5950x wird extrem heiß

Energiesparplan ist Ausbalanciert.
Und minimum Auslastung auf 100%? :-D

Wenn der im Idle schon kocht, dann schaltet der im Boost nicht mehr so hoch.
Ich muss meine Settings mal "screenshoten" (F12 Taste im Bios und USB Stick).

Die konstant 1,5V sind für mich ein Anzeichen für inkorrekte Konfiguration.

Ach ja, ich habe einen NH-D14 auf meinem 5950x und wenn ich PBO rumspiele kriege ich die CPU auch auf 90°C aber gewöhnliche Last maximal 70-75°C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht, nur darfst du keine schwere Allcore Last anlegen, sonst Schaltet das MB ab. ;)

Dann könnten es auch Dateisystemfehler sein, das ist aber reine Spekulation.

Nimm aber besser die neuste Beta Version von HWinfo64, aktuell ist das 6.43-4380
Ich hatte die neuste Version von der HWINFO Webseite genommen, aber nicht die Beta. Aber es liegt definitiv am System. Im Unify Thread hat Chris1975 das gleiche Problem. Ich hatte Windows nicht neuinstalliert nach dem Tausch des Motherboards von Asus auf MSI.

@Acki-84 Nein steht schon auf 0% ;). Scheint wirklich an Windows zu liegen und irgendeinem Hintergrundprozess der die CPU permanent auslastet. Werde ich am Wochenende mal von der Windows Partition zur neuen wechseln. Dann ist das Problem hoffentlich geklärt. Wobei die Temperaturen bei mir trotzdem höher sind. 82°C beim zocken mit dem A7 Bios.

Das geht so bei mir ab, vorhin hab ich auch gezockt:
1613604709827.png

Prinzipiell wird die CPU Kühler (laut dem Sensor) wenn mehrere Kerne belastet werden, da gibts halt auch nicht soviel Takt usw.

Ich bin sogar von Intel zu AMD gewechselt ohne frisches Windows. War aber auch etwas Treiber kickerei...

Ok Interessant. Was hast du im Bios eingestellt? Ich sehe oft mehr als 1.43v und das is bei dir das Maximum

Nein, damit ist das System leider instabil.

Dann hast du aber ein grundsätzliches Problem, wenn das schon nicht läuft.

Und wenn die Temps jenseits von Gut und Böse sind, solltest du eventuell erwägen ein anderes Board zu beschaffen. Dein jetziges scheint ja eine Katastrophe zu sein.

Ich habe letztes Freitag alles zusammengebaut, Ram rauf, Wakü installiert und bootet sofort auf Anhieb.

Dann DDR4-4000 eingestellt und läuft (sogar stabil).

Der RAM ist auf MSIs QVL, aber läuft nicht mit XMP. Das ist aber bei Ryzen keine Neuheit. Stelle ich die gleichen Timings manuell ein läuft der Ram fehlerfrei durch den MemTest. Mit XMP gibt es Fehler. Das ist wenn dann ein Problem vom Unify Bios. Im Unify Sammler hier hatten auch schon ein paar Probleme mit dem RAM. Das Board ist ok würde ich sagen. Und wenn du mal schaust haben auch andere Temperaturprobleme mit dem 5950x. Die Streuung ist wohl groß beim Binning und Glückssache. Nach der Neuinstallation habe ich jetzt normale Spannungen anliegen. Muss das mal weiter testen, aber ich glaube nicht, dass irgendein Teil tatsächlich defekt ist. Möglicherweise ist es Inkompatibilität der einzelnen Komponenten untereinander.

Also der Chip kann jedenfalls nix dafür wenn du das Ding mit 1,5V all time laufen lässt, also am Anschlag.
AllVcore Settings hast du nicht gezeigt gehabt.
Ich mach dir nachher mal Screenshots.

Prinzipiell gehe ich von BIOS Gulasch bei MSI generell aus - hatte ich leider so extrem nicht auf dem Schirm, andere Hersteller scheinen hier besser unterwegs zu sein - und naja Windows usw.
Ob mir jetzt CTR was von Golden Sample erzählt oder nicht, die angegeben Takte muss die Mühle schaffen ohne dabei in Rauch aufzugehen.

Gerade die Kerntemperaturen, die haben "fast" nichts mit dem Kühler zu tun. Wenn der PBO boosted dann springt die Temperatur so schnell hoch, dass kann nicht mal beim Kühler ankommen.
Auch wenn der mit 90°C daher rennt bei irgendwelchen synthetischen Benchmarks - solang das Ding nicht in den Throttle rennt, wayne... der PBO hat ja das Ziel die 90°C zu halten (leider).

Aktuell rechnet bei mir was auf 12 Kernen:
1613645839619.png

Die Peaks im FCLK bzw. UCLK sind auf jedenfall neu - da ist also generell der Wurm noch drin.
Und auch hier habe ich eher die Software als die Hardware in Verdacht.
Als normaler User würde man die ganze Geschichte gar nicht mitbekommen.
BIOS drauf, Auto alles und Abflug...

Bei den ganzen Informationen kann ich z.b. nicht mehr sagen was eigentlich wofür ist, klar ich kann Googlen aber bringt es mich "wirklich" weiter? Eher nicht...
Tron style... ich bin User.

Eine kleine Anmerkung für alle, die hier mitlesen (und - so wie ich - mit zu denken versuchen ;)), aber ein X570 Mobo von Gigabyte haben:
im Gigabyte BIOS heißt "PSS Support" immer noch "Cool & Quiet".

Zuletzt bearbeitet:
Also der Chip kann jedenfalls nix dafür wenn du das Ding mit 1,5V all time laufen lässt, also am Anschlag.
AllVcore Settings hast du nicht gezeigt gehabt.
Ich mach dir nachher mal Screenshots.

Prinzipiell gehe ich von BIOS Gulasch bei MSI generell aus - hatte ich leider so extrem nicht auf dem Schirm, andere Hersteller scheinen hier besser unterwegs zu sein - und naja Windows usw.
Ob mir jetzt CTR was von Golden Sample erzählt oder nicht, die angegeben Takte muss die Mühle schaffen ohne dabei in Rauch aufzugehen.

Gerade die Kerntemperaturen, die haben "fast" nichts mit dem Kühler zu tun. Wenn der PBO boosted dann springt die Temperatur so schnell hoch, dass kann nicht mal beim Kühler ankommen.
Auch wenn der mit 90°C daher rennt bei irgendwelchen synthetischen Benchmarks - solang das Ding nicht in den Throttle rennt, wayne... der PBO hat ja das Ziel die 90°C zu halten (leider).

Aktuell rechnet bei mir was auf 12 Kernen:
Anhang anzeigen 592595
Die Peaks im FCLK bzw. UCLK sind auf jedenfall neu - da ist also generell der Wurm noch drin.
Und auch hier habe ich eher die Software als die Hardware in Verdacht.
Als normaler User würde man die ganze Geschichte gar nicht mitbekommen.
BIOS drauf, Auto alles und Abflug...

Bei den ganzen Informationen kann ich z.b. nicht mehr sagen was eigentlich wofür ist, klar ich kann Googlen aber bringt es mich "wirklich" weiter? Eher nicht...
Tron style... ich bin User.

Da ist die Lösung des Problems. Durch den Regler in den Windows Settings (also nicht der Energiesparplan) liegt da immer ne VCore von 1,48V an. Habe den Regler jetzt nach links geschoben und siehe da, endluch normale Idle Voltages. Auf so eine banale Lösung soll mal einer kommen. Auch bescheuert, dass Windows Energiesparplan von dem in den Windows Settings überschrieben wird...

OMG, was für ein Krampf!
Ich dachte das ist Synchron mit den Energiesparplänen, tatsächlich heißt es EnergieModus und ist Unabhängig von den Energiesparplänen. :fresse:

Glückwunsch hat sich das Nachhaken doch gelohnt in Form eines Erfolgserlebnis. (y)

Ich weiß nicht was Amd und Windows da machen. Es gibt den Amd Processor Power Management Support bei der Installation der Chipsatztreiber. Lässt man diesen weg scheint es auch zu funktionieren. Dieses Teil fügt wohl diesen Slider hinzu.

Ich weiß nicht was Amd und Windows da machen. Es gibt den Amd Processor Power Management Support bei der Installation der Chipsatztreiber. Lässt man diesen weg scheint es auch zu funktionieren. Dieses Teil fügt wohl diesen Slider hinzu.
Ok, aber wie kommst du darauf, es sei von dem Chipsatz Treibern von AMD?

Das hat Windows 10 schon seit Version 1703 onboard und wird dort auch Dokumentiert: https://support.microsoft.com/de-de...dus schnell zu,Hardware und dem PC-Hersteller.

Also meine Probleme haben sich leider nicht gelöst. Sind sogar eher schlimmer geworden. Der PC schmiert ständig ab. Erst haben sich die Spiele geschlossen ohne Warnung. Dann ist das Bild eingefroren, aber der Sound lief weiter und jetzt startet sich der Rechner sogar komplett neu beim zocken. Bin ratlos, woran es liegen könnte.

Apex schließt sich einfach das Fenster und ich lande auf dem Desktop.
COD Black Ops stürzt einfach ab

Zuletzt bearbeitet:

Da ist die Lösung des Problems. Durch den Regler in den Windows Settings (also nicht der Energiesparplan) liegt da immer ne VCore von 1,48V an. Habe den Regler jetzt nach links geschoben und siehe da, endluch normale Idle Voltages. Auf so eine banale Lösung soll mal einer kommen. Auch bescheuert, dass Windows Energiesparplan von dem in den Windows Settings überschrieben wird...
Wo stand denn der Regler vorher bei dir? Ich habe jetzt keine Temp Probleme, habe aber mal nachgeschaut, bei mir Stand er in der Mitte.

Meine vCore macht folgendes im "Idle".

Links: 1.006
Mitte: 1.038
Rechts: 1.038

Ein anderer Unterschied zwischen Links/Mitte ist noch, dass links die Kerne auf 3000 Mhz runtertakten, anstatt 3600 Mhz. Wenn ich aber die Architektur richtig verstanden habe, dann schaltet AMD nicht gebrauchte Kerne aus und geht nicht auf den kleinstmöglichen Takt wie Intel.

Mir ist daher nicht so ganz klar, was dieser Regler überhaupt macht, hat da jemand eine Anleitung gefunden?
Ich irgendwie nicht.

Microsoft redet da immer nur von Akku.

Wo stand denn der Regler vorher bei dir? Ich habe jetzt keine Temp Probleme, habe aber mal nachgeschaut, bei mir Stand er in der Mitte.

Meine vCore macht folgendes im "Idle".

Links: 1.006
Mitte: 1.038
Rechts: 1.038

Ein anderer Unterschied zwischen Links/Mitte ist noch, dass links die Kerne auf 3000 Mhz runtertakten, anstatt 3600 Mhz. Wenn ich aber die Architektur richtig verstanden habe, dann schaltet AMD nicht gebrauchte Kerne aus und geht nicht auf den kleinstmöglichen Takt wie Intel.

Mir ist daher nicht so ganz klar, was dieser Regler überhaupt macht, hat da jemand eine Anleitung gefunden?
Ich irgendwie nicht.

Microsoft redet da immer nur von Akku.
AKKU sparen, das ist schon seit 2017 in Windows für Laptops vorhanden.
Da es auch APUs gibt wird das wohl bei allen ZEN angezeigt.

Können meine Probleme mit sporadischen Restarts auf den RAM zurückzuführen sein? In Apex Legends schließt einfach das Spielefenster und ich lande auf dem Desktop. Relativ häufig. Bei COD Black Ops startet der Rechner komplett neu. Oder ist es das Netzteil? Sind zwar 1300W aber nur Single Rail. Kann die RTX 3080 das triggern? Ich hatte nämlich davor mit der 1080ti keine Probleme dieser Art.
Das System war stabil mit A82 Beta Bios. Aber nachdem ich dann auf die finale Version gewechselt bin haben die Probleme angefangen. Auch wieder auf A82 zurückgehen hat nichts gebracht. Windows Ereignisanzeige zeigt auch keinerlei Probleme an. Willkürliche Neustarts würde ich ja aufs Netzteil schieben können, aber das ein Fenster einfach schließt ohne Fehlermeldung ist schon strange.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wie kommst du darauf, es sei von dem Chipsatz Treibern von AMD?

Das hat Windows 10 schon seit Version 1703 onboard und wird dort auch Dokumentiert: https://support.microsoft.com/de-de/windows/ändern-des-energiemodus-auf-windows-10-pcs-c2aff038-22c9-f46d-5ca0-78696fdf2de8#:~:text=Um den Energiemodus schnell zu,Hardware und dem PC-Hersteller.

Ich habe ein aktuelles Windows 10 installiert und da gibt es diesen Energieplan nicht mehr (auch nicht nach install der Chipsatztreiber).

Also entweder, würde ich vermuten, hat deine CPU jetzt durch die dauerhaft hohen 1,5v schon ordentlich einen weg oder die Nebenspannungen könnten ein Problem sein.
Auf dem einen Bild von HwInfo sind nur 1v SOC Spannung zu sehen. Die sollte normal je nach RAM Takt zwischen 1,05 und 1,1v liegen. Dazu auch mal VDDG und VDDP Spannungen nachschauen.

Die 1,5V haben andere User auch hier im Forum (siehe MSI Unfiy Thread). Das scheint eher ein Auslesefehler von Hwinfo zu sein, da Ryzen Master die richtigen Spannungen anzeigt. Habe jetzt nämlich dieses Power Management Ding von Amd entfernt und jetzt stimmen die Voltages auch in Hwinfo64. Die CPU taktet auch normal runter. Ich habe die Grafikkartentreiber und Chipset Treiber aktualisiert und noch keinen Absturz gehabt. Kann ich jetzt am Wochenende nochmal genauer untersuchen. SOC Voltage hatte ich auf 1.025V angehoben manuell, aber schon länger.

Können meine Probleme mit sporadischen Restarts auf den RAM zurückzuführen sein? In Apex Legends schließt einfach das Spielefenster und ich lande auf dem Desktop. Relativ häufig. Bei COD Black Ops startet der Rechner komplett neu. Oder ist es das Netzteil? Sind zwar 1300W aber nur Single Rail. Kann die RTX 3080 das triggern? Ich hatte nämlich davor mit der 1080ti keine Probleme dieser Art.
Das System war stabil mit A82 Beta Bios. Aber nachdem ich dann auf die finale Version gewechselt bin haben die Probleme angefangen. Auch wieder auf A82 zurückgehen hat nichts gebracht. Windows Ereignisanzeige zeigt auch keinerlei Probleme an. Willkürliche Neustarts würde ich ja aufs Netzteil schieben können, aber das ein Fenster einfach schließt ohne Fehlermeldung ist schon strange.
Jeder ungewollte Restart ist kritisch, da die Caches nicht geleert werden und somit die Datenträger nicht alle Daten fertig geschrieben haben.
Daher muss man Windows herunterfahren, da werden alle Caches auf die Datenträger geschrieben.

Also wenn ein Restart passiert, immer sfc /scannow und chkdsk C: /f ausführen um Daten Müll auf den Datenträgern zu entfernen/reparieren.

Die 1.5V sind völlig normal, ist bei mir nicht anders: https://abload.de/img/cb23_stock_27gradutx8jsv.jpg

HTC Temperatur Limit liegt bei mir bei 115°C kannst es ja mal mit AIDA64 für deine CPU Auslesen: https://abload.de/img/aida64_engineeringtraryk5s.jpg
Bedeutet erst ab 115°C Schaltet das Mainboard ab.
Ab 95°C drosselt er den Takt. (TJunction)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem, dass das Fenster einfach schließt in Blender
Crash Log sagt folgende Datei ist Schuld. Gehe davon aus, dass es auch in den Spielen einen Zusammenhang damit gibt.

nvoglv64.dll

Gerade ist auch wieder COD Black Ops abgestürzt mit folgendem Fehler. Das Spiel hat eben auch extrem gelaggt. Nvidia Treiber ist 461.40.
Der Crash trat erst auf als ich DLSS eingestellt habe. Davor ist der PC neu gestartet. Irgendwie vermute ich doch eher die Grafikkarte als Fehlerursache. Werde jetzt mal den Ram switchen um zu sehen, ob es was ändert.
Screenshot (22).png

460.89 installieren, ist bekannt dass der Januar Treiber für'n Arsch ist.
Hatte ich dir irgendwann sogar schon mal geschrieben.

Danke. Werde ich mal auf den alten zurückspielen. Ist mir wohl entgangen.

EDIT: Mit dem alten Treiber 460.89 nach DDU stürzt das Spiel schon im Menü ab. Die Beleuchtung und Texturen sehen auch irgendwie merkwürdig aus. Hab gesehen, es gibt schon wieder einen neuen Treiber. Mal austesten. Könnte natürlich auch nur an dem Spiel selbst liegen die Probleme, da es gerade ein Update dafür gab.
Screenshot (23).png

Zuletzt bearbeitet:
So, meine 3080 TUF ist wohl doch defekt. Ich hatte in COD Black Ops massive Hänger, Abstürze und Grafikfehler (schwarze Punkte im Bild). Habe jetzt wieder die 1080ti eingebaut und alles läuft.

Hast du mal versucht die Karte mit einem entsprechenden Tool etwas runterzutakten? Dann hättest du eventuell zumindest übergangsweise einen Workaround.
Ich vermute dass die RMA Dauer für die 3080 bei ASUS recht lange ausfällt. Ist aber eine reine Vermutung aufgrund der derzeitigen Nachfrage.

@gjn Ja, hatte ich versucht, aber nichts verändert. Die Artefakte bleiben. Als ich die Karte neu hatte, war es schon merkwürdig. Da hatte ich Control gespielt und das Raytracing hat quasi ausgesetzt. Der Raum wurde ganz gelb und diffus beleuchtet obwohl es eine rote Lichtquelle war. Da ich auch in Blender Crashes habe mit einem verweis auf ne Nvidia DLL gehe ich von der Grafikkarte aus. Ich habe ja die 1080ti als Ersatz währen des RMAs. Daran soll es nicht scheitern. Ich mache mich seit 2 Monaten verrückt mit den ganzen Problemen und suche nach einer Ursache, aber ich wollte nicht so ganz wahr haben, dass es die TUF ist. Ich habe auch immer massive Framedrops mit über 300ms Spikes und komische Stotterer schon in den Menüs von COD Warzone etc. Auch der Boundary Benchmark hat immer ein Stottern drin und läuft nicht smooth. In Metro Exodus Benchmark hatte ich FPS Lows von 9fps. Irgendwie lässt sich das alles auf die Grafikkarte zurückführen. Ich konnte auch die Karte nicht stabil undervolten. Lief Out of the Box am Limit. Und das bei ner OC Variante.

5950x.JPG

Hallo, ich habe seit heute einen 5950x bekommen und die Temperaturen sind zu extrem bei mir und schwanken sehr stark. Hatte vorher einen 3900x und nie Temperatur Probleme gehabt.
Habe gesehen das ein CCD über 93 Grad wird (beim Spielen) der andere hingegen nur 57 Grad.
Der Kühler ist ein Kraken 360er Radiator und MX 4 Wärmeleitpaste.
Unter Windows 10 ist er schon 50 Grad warm und beim Booten drehen die Lüfter auf (ist ja klar wenn die Temperatur über 90 geht)

Ps:. Habe die CPU direkt bei AMD bestellt gehabt. Ansonsten muss sie zurück wenn sie defekt sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eher daran, dass dein Kühler der AiO nicht richtig sitzt oder die AiO einfach zu schwach ist.

Das liegt eher daran, dass dein Kühler der AiO nicht richtig sitzt oder die AiO einfach zu schwach ist.
Ein Defekt schließe ich aus, da sie heute mit dem 3900x und dem Spiel x4 foundations bei max 60 Grad lief. Und jetzt mit dem 5950x eine Temperatur dort bei 93 Grad im Spiel.
In wie fern kann er nicht richtig sitzen?
Habe mir eine andere Wärmeleitpaste bestellt und versuche nochmal sie zu ersetzen.

Ich bezweifel sehr Stark, das die 360 MM AIO zu Schwach ist.

Für mich klingt das eher nach nen Sehr bekannten problem. Wahrscheinlich ist seine AIO im Arsch, ich hatte sowas auch.
im Idle 50 C° , Quasi nur im Desktop betrieb wohl bemerkt bei nen alten i5 prozessor (4570) mit damals ner corsair h60 2nd generation.Wo nur discord, browser offen waren.. also nicht mal spiele oder leistungs intensive programme schon 90 C° gehabt.
in der AIO War luft drin bzw. die konnte die hitze nicht abführen mehr.
Ich hatte damals zum testen was selbst geschusterstes zusammen gebastelt.
von ner Uralten GPU, den passiv kühlblock abgebaut drauf gelegt, nen lüfter drauf gepackt. Temperaturen deutlich besser . Auch wenn ich damals die cpu etwas underclocken musste.. bzw. kühlleistung nicht ausgereicht hatte.

Das die AIO nicht richtig fest ist , könnte natürlich auch sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh