5950x wird extrem heiß

Bekomme bei CB R20 106% angezeigt und alle Kerne gehen auf 3,8 Ghz. Mein Score ist 9740. Als ich die AIO installiert hatte waren es noch knapp 10300 Punkte.
ok, der Score ist etwas gering aber deutlich über meinen 7200Pkt (12x 4.15GHz)

Hast du mal den CTR2.0 RC3 Ausprobiert?

Dort sieht man die CPPT Leistungsangaben Oben rechts neben jedem Core: C01 645 163, C02 484 163, etc

ctr20_rc3_level1_llc9lja6.png

Sollten dort keine Zahlen stehen ist CPPC bei dir nicht aktiv. bzw. Windows sieht es nicht. Dann müssten wir nochmal die UEFI Einstellungen durchgehen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte CPPC mal aktiviert nachdem ein andere User es im MSI Unify Thread vorgeschlagen hat, aber hat für mich keinerlei Unterschied gemacht in der Performance oder Stabilität des Systems. Auch die Voltages sind dadurch nicht besser geworden.
Cinebench lief auf alle Fälle mal besser. Ich habe das Gefühl die CPU ist bereits degraded wegen den hohen Voltages (sofern diese stimmen).
Laut HWINFO64 liegen immer 1.48 V an im Idle.
Ryzen Master und der Ryzen Clock Tuner zeigen mir ganz andere Werte an.

Bisher konnte mir keiner beantworten, woher diese Diskrepanz kommt und ob HWINFO64 einfach falsch ausliest.

Screenshot (9).png

Dachte ich es mir doch, du kannst da nichts dafür. CPPC ist relativ neu ursprünglich kommt es aus dem Linux Kernel.
CPPC testet beim Hochfahren von Windows alle Kerne und gibt ihnen in % eine Leistungsbewertung.
Die höchste % Zahl ist der beste Kern, diese befinden sich meistens im CCX1 bzw bei dir im CCD1. (3000 vs 5000 Ryzen)
Wenn du nun überall 100% hast, werden auch die Kerne die nicht so gut sind mit einer "leicht" höheren Spannung Versorgt, daher wird deine CPU wärme und boostet nicht mehr so hoch.

Jetzt ist die Frage woran liegt es?
Es gibt bei mir zwei Einträge im Bios: 1. CPPC enabled & 2. CPPC prefered Cores enabled
Kannst du bestätigen, dass bei dir AGESA 1.2.0.0 drauf ist (mit CPUz unter Mainboard) ?

Die Vcore von 1,48V ist von den VRMs also nicht das was an den Kernen anliegt, die Ryzen Regeln intern selbst nach. ;)
Bei den Kernen liegt CPU TEL (V) an, das was du auch im CTR unter dem zweiten CCX1 siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich das doch nochmal ausprobieren und schauen, ob ich wieder die Leistung vor dem Bios Update zurückbekomme. AGESA 1.2.0.0 ist auf alle Fälle drauf.
Ich hatte auch vor dem Bios Update immer einen CCD der 25°C heißer war als der Rest beim zocken. Also CCD1. Sollte die Temperatur da nicht eher geringer sein, wenn dort die besseren Cores sitzen? Oder wird die Temperatur trotzdem höher, weil die Kerne auch höher boosten? Vielleicht hatte ich vor dem Bios Update doch das CPPC aktiviert, da ich dort noch locker über 5Ghz kam in sehr vielen Szenarien.

Zur Voltage. Die hier markierte Voltage sinkt auf 1.02V wenn ich CB laufen lasse. Das ist die VRM? CPU Tel wird in HWInfo nirgends angegeben.
Screenshot 2021-02-16 192324.png

Ok dann werde ich das doch nochmal ausprobieren und schauen, ob ich wieder die Leistung vor dem Bios Update zurückbekomme. AGESA 1.2.0.0 ist auf alle Fälle drauf.
Ich hatte auch vor dem Bios Update immer einen CCD der 25°C heißer war als der Rest beim zocken. Also CCD1. Sollte die Temperatur da nicht eher geringer sein, wenn dort die besseren Cores sitzen? Oder wird die Temperatur trotzdem höher, weil die Kerne auch höher boosten? Vielleicht hatte ich vor dem Bios Update doch das CPPC aktiviert, da ich dort noch locker über 5Ghz kam in sehr vielen Szenarien.

Zur Voltage. Die hier markierte Voltage sinkt auf 1.02V wenn ich CB laufen lasse. Das ist die VRM? CPU Tel wird in HWInfo nirgends angegeben.
Ok,
Check AGESA 1.2.0.0 vorhanden, abgehakt, passt.

Nein, CCD1 wird nur Kühler wenn alle Kerne genutzt werden, so lange die Anwendung nur 8 Kerne und 16 Threads nutzt, wird nur CCD1 heißer, weil da auch CPU Last anliegt und nicht nur Spannung und Takt. ;)

SVI2 TFN ist die Peak Spannung der VRM.

Je nach LLC geht die Spannung unter Last herunter, ohne LLC geht die Spannung über die CPU VID.
Der Last Wechsel provoziert einen Spannungsabfall, weshalb man die VID hoch hält damit die CPU TEL (V) unter Last nicht zu sehr abfällt (Vdrop) :)

Das BIOS wird bei ihm total verstellt sein...

X570 Tomahawk und 5950x (Agesa 1.2 BIOS):
1613550512711.png

Wie kann mein Bios verstellt sein, wenn ich nichts eingestellt habe? Habe vor dem Bios Update auf Standard Einstellungen zurückgesetzt. Das muss dann so von MSI kommen. Einzig eingestellt habe ich danach die RAM Timings manuell und ErP aktiviert. Viel mehr war es nicht.

XMP Aktiv?

Nein, damit ist das System leider instabil.

Energieplan, BIOS verstellt... vieles denkbar.

Bei mir sieht es übrigens so aus:
1613564287582.png

CorePower Mininum 17W (!)

Zeig mal Screenshots aus dem BIOS (F12 Taste).

Energiesparplan ist Ausbalanciert. Interessant. Ich habe auch nen extrem hohen Idle Verbrauch an der Steckdose und habe mich schon gefragt, woran das wohl liegen könnte. Auch interessant, dass deine Core Voltage nie über 1,4V zu gehen scheint. Bei mir in HWINFO64 immer 1,4V Minimum im Idle. Vielleicht ist die CPU doch hinüber und fordert permanent zuviel Voltage an und degraded deshalb? Jedenfalls kriege ich in HWINFO keine normalen Voltages angezeigt. Nur in Ryzen Master.

Screenshot 2021-02-17 133537.png

Oder war das während einem CB run?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hier mal alle meine Bios Settings. Irgendwas ist da faul. Kann das Board defekt sein oder die CPU, wenn die Voltages immer viel zu hoch sind?

Anhänge

• 20210217_132703.jpg
    20210217_132703.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 152
  • 20210217_132708.jpg
    20210217_132708.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 137
  • 20210217_132714.jpg
    20210217_132714.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 134
  • 20210217_132721.jpg
    20210217_132721.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 138
  • 20210217_132727.jpg
    20210217_132727.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 158
  • 20210217_132750.jpg
    20210217_132750.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 146
  • 20210217_132805.jpg
    20210217_132805.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 152
  • 20210217_132815.jpg
    20210217_132815.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 178
  • 20210217_132829.jpg
    20210217_132829.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 167
  • 20210217_132835.jpg
    20210217_132835.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 173
  • 20210217_132840.jpg
    20210217_132840.jpg
    107 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Kühler mal neu montiert? Nicht das er schief sitzt.
Meine CPU geht unter last nie über 68C°.
Mit Prime 95, nach 2h hab ich mal 72C° gesehen, aber sonst immer weit unter 50C°.

GPU und CPU wassergekühlt, 3x360 Radiatoren.

Energiesparplan ist Ausbalanciert. Interessant. Ich habe auch nen extrem hohen Idle Verbrauch an der Steckdose und habe mich schon gefragt, woran das wohl liegen könnte. Auch interessant, dass deine Core Voltage nie über 1,4V zu gehen scheint. Bei mir in HWINFO64 immer 1,4V Minimum im Idle. Vielleicht ist die CPU doch hinüber und fordert permanent zuviel Voltage an und degraded deshalb? Jedenfalls kriege ich in HWINFO keine normalen Voltages angezeigt. Nur in Ryzen Master.

Oder war das während einem CB run?

So hier mal alle meine Bios Settings. Irgendwas ist da faul. Kann das Board defekt sein oder die CPU, wenn die Voltages immer viel zu hoch sind?
Ich habs gefunden auf Bild 9 vom Bios: PSS Support ist disabled dort auf enabled umstellen, dann sollte die Spannung im idle absinken.
Das kann übrigens auch ein Grund sein warum er nicht so hoch Boostet, da ja der idle Zustand schon ein paar Watt vom Budget klaut. ;)

Hast du den Kühler mal neu montiert? Nicht das er schief sitzt.
Meine CPU geht unter last nie über 68C°.
Mit Prime 95, nach 2h hab ich mal 72C° gesehen, aber sonst immer weit unter 50C°.

GPU und CPU wassergekühlt, 3x360 Radiatoren.
Ich hatte zuerst den NH-D15. 2x neu montiert. Jetzt den Arctic Liquid Freezer. 3x neu montiert. Nein der saß immer korrekt.

Da war ich kurz nach Installation des Freezers noch zufrieden. Seitdem steigen die Temperaturen.

PSS werde ich wieder aktivieren. Das hatte ich auch nur irgendwo aufgeschnappt und deshalb deaktiviert. @Phantomias88

Edit: Übrigens kratzen meine Boxen immer beim hochfahren des Computers. Das hatte ich mit meinem Intel System davor nicht

Hast du den Performance-Probleme? Taktet sich das System runter? Lagt es?
Wenn all das nicht passiert, hast du kein echtes Problem. AMD sagt, die CPUs sind so designt.

So habe mal CPPC aktiviert und PSS auch. CPU Core Power zeigte jetzt mal 5.8W Minimum. Aber im Idle ist sie konstant bei 30W
Idle Voltages sind auch noch immer bei 1.481 V in HWINFO64 und 3,6 Ghz Takt.

@Tzunamik Ja, ich habe immer wieder mal Lags in Spielen, wo die Performance komplette einbricht für wenige Sekunden. Und die CPU taktet nicht mehr so hoch wie zu Beginn.
CB R20 nur bei 3,8 Ghz. Da hatte ich zu Beginn 10300 Punkte. Jetzt lande ich immer unter 9800 Punkten. Ich mache mir halt Sorgen, dass die CPU degraded. Andere scheinen in HWINFO normale Voltages zu sehen. Bei mir sind es immer 1.48-1.49V.
Ryzen Clock Tuner sagt jedoch was anderes.
Screenshot 2021-02-17 140139.png

Screenshot (11).png

Hast du zufällig noch ein zweites Brett da zum testen ob es vll am Brett liegt? Wenn sich das nämlich ausschließen lässt, würde ich die RMA der CPU einleiten.

So habe mal CPPC aktiviert und PSS auch. CPU Core Power zeigte jetzt mal 5.8W Minimum. Aber im Idle ist sie konstant bei 30W
Idle Voltages sind auch noch immer bei 1.481 V in HWINFO64 und 3,6 Ghz Takt.

@Tzunamik Ja, ich habe immer wieder mal Lags in Spielen, wo die Performance komplette einbricht für wenige Sekunden. Und die CPU taktet nicht mehr so hoch wie zu Beginn.
CB R20 nur bei 3,8 Ghz. Da hatte ich zu Beginn 10300 Punkte. Jetzt lande ich immer unter 9800 Punkten. Ich mache mir halt Sorgen, dass die CPU degraded. Andere scheinen in HWINFO normale Voltages zu sehen. Bei mir sind es immer 1.48-1.49V.
Ryzen Clock Tuner sagt jedoch was anderes.
Ok, dann stell mal noch Performance Regulator auf enabled.

Komisch das das nicht aktiv ist wenn du "Load Optimal Defaults" gemacht hast nach einem CMOS clear. (Wird immer empfohlen nach einem Bios Update)

Ich mache mir halt Sorgen, dass die CPU degraded. Andere scheinen in HWINFO normale Voltages zu sehen. Bei mir sind es immer 1.48-1.49V.
Mach dir da mal keine Sorgen, Bis 1.500 VID sind völlig normal, das wurde so von AMD Robert Hallock auch bestätigt.
Dieser regt sich sogar auf weil die Leute es besser wissen wollen und die Spannung herabsetzen.
Nicht das Untervolting an sich, sondern das meinen zu wissen dass die Spannung bei 7nm nicht Gesund wäre, ist ein Hirngespenst dessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann stell mal noch Performance Regulator auf enabled.

Komisch das das nicht aktiv ist wenn du "Load Optimal Defaults" gemacht hast nach einem CMOS clear. (Wird immer empfohlen nach einem Bios Update)

Mach dir da mal keine Sorgen, Bis 1.500 VID sind völlig normal, das wurde so von AMD Robert Hallock auch bestätigt.
Dieser regt sich sogar auf weil die Leute es besser wissen wollen und die Spannung herabsetzen.
Nicht das Untervolting an sich, sondern das meinen zu wissen dass die Spannung bei 7nm nicht Gesund wäre, ist ein Hirngespenst dessen.
VID steht ja ganz links in Hwinfo und CPU Core Voltage ganz rechts. Die VID hat nichts zu bedeuten, das ist bei Intel genauso. Aber bei @Acki-84 scheint es ja auch Spannungen anzuzeigen die niedriger sind als meine bei der gleichen CPU und ähnlichem Mainboard. Das irritiert mich schon sehr lange und Clear CMOS habe ich auch schon versucht in der Vergangenheit und leider hat sich da nichts verändert. Was ich zu AMD gelesen habe ist, dass Voltages über 1,4 V für geringe Lastspitzen ok sind. Aber im Idle wenn die CPU gar nichts macht ist das doch nicht sinnvoll und auch nicht energieeffizient. Das muss ja ein Auslesefehler von HWInfo sein, da Ryzen mir zb auch Cores schlafend anzeigt und Spannungen unter 1V im Idle. Aber so ganz vertrauen tu ich der Software nicht. Im Bios habe ich auch immer 1.4xV anliegen

Hast du zufällig noch ein zweites Brett da zum testen ob es vll am Brett liegt? Wenn sich das nämlich ausschließen lässt, würde ich die RMA der CPU einleiten.
Leider nein. Da bräuchte es jemanden der bestenfalls das gleiche Board hat um zu sehen ob das der Grund ist

Zuletzt bearbeitet:
VID steht ja ganz links in Hwinfo und CPU Core Voltage ganz rechts. Die VID hat nichts zu bedeuten, das ist bei Intel genauso. Aber bei @Acki-84 scheint es ja auch Spannungen anzuzeigen die niedriger sind als meine bei der gleichen CPU und ähnlichem Mainboard. Das irritiert mich schon sehr lange und Clear CMOS habe ich auch schon versucht in der Vergangenheit und leider hat sich da nichts verändert. Was ich zu AMD gelesen habe ist, dass Voltages über 1,4 V für geringe Lastspitzen ok sind. Aber im Idle wenn die CPU gar nichts macht ist das doch nicht sinnvoll und auch nicht energieeffizient. Das muss ja ein Auslesefehler von HWInfo sein, da Ryzen mir zb auch Cores schlafend anzeigt und Spannungen unter 1V im Idle. Aber so ganz vertrauen tu ich der Software nicht. Im Bios habe ich auch immer 1.4xV anliegen

Leider nein. Da bräuchte es jemanden der bestenfalls das gleiche Board hat um zu sehen ob das der Grund ist
Auch die Vcore ist Normal, hier mal ein Auszug aus der AMD Präsentation:

Normal-Voltages-For-AMD-Ryzen-5600X-5800X-5900X-5950X.webp

Edit: Frag mal im MSI Forum nach ob das Normal ist mit 1,4V im idle und welche Option im UEFI dafür zuständig ist.
Der user Notnagel wäre mein Ansprechpartner, sofern er noch dabei ist. :)

Nochmal Edit: Was kannst du bei Bild 7 "OC Explorer Mode = Normal" auswählen ?
.

Zuletzt bearbeitet:
@monitorhero

wo kommst du denn her?
Ich hab demnächst ein Asus Crosshair 8 Impact über, das ich dir leihen könnte.

Auch die Vcore ist Normal, hier mal ein Auszug aus der AMD Präsentation:

Edit: Frag mal im MSI Forum nach ob das Normal ist mit 1,4V im idle und welche Option im UEFI dafür zuständig ist.
Der user Notnagel wäre mein Ansprechpartner, sofern er noch dabei ist. :)

Nochmal Edit: Was kannst du bei Bild 7 "OC Explorer Mode = Normal" auswählen ?
.
Ja die Idle Voltages passen zumindest in HWINFO nicht bei mir. Alternativ gibt es da noch Expert, aber ich sehe da keine neuen Optionen, wenn ich das auswähle.

@Tzunamik Habe dir eine PN geschickt :)

Ja die Idle Voltages passen zumindest in HWINFO nicht bei mir. Alternativ gibt es da noch Expert, aber ich sehe da keine neuen Optionen, wenn ich das auswähle.

@Tzunamik Habe dir eine PN geschickt :)
Ok, wenn du ein Leihboard bekommst kannst es ja vorerst mal lassen.

Ich würde aber beim CTR2.0 RC3 kein "Tune" ausführen in dem Zustand.
Erst wenn du sicher bist, dass es ein Auslesefehler ist, dagegen Sprechen die hohen CPU Watt und die Temperatur so das ich eher von einem Bios Fehler ausgehe.

Ok, also ich hab gerade nochmal gestöbert im MSI Unify Thread als ich noch den 3900x hatte. Da waren die Idle Voltages ebenfalls bei 1.48V mit dem Board. Aber kann ich das denn irgendwo umstellen bzw. kann sowas ein Defekt am Board sein? Wie gesagt Clear CMOS hat nichts verändert und wurde mir schon da vorgeschlagen.

Finde es ganz interessant. Die Asus boards haben/hatten wohl schlechte Performance mit den neuen Chips auf dem Niveau der Last Gen CPUs
MSI war hier besser, aber nach dem Bios Update habe ich jetzt die Performance wie Asus zu Release der Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe jetzt nochmal Windows auf ner anderen Platte installiert und siehe da. Ich sehe endlich vernünftige Idle Werte auch in HWINFO64. Aber auch im Idle ist das Verhalten der VCore sehr schwankend immer so zwischen 1V und weniger und dann wieder mal 1,43V. Scheinbar ist der Prozessor leicht von Hintergrundprozessen getriggert, wovon es in Windows 10 ja reichliche gibt. Die CPU im A7 Bios erreicht auch wieder über 10000 Punkte. Mit dem A8 Bios ist es unmöglich auf 10000 zu kommen. Auch wenn CPPC und PSS aktiviert sind.

Sehr interessant das Ganze. Jetzt ist die Frage, ob das Verhalten bei der Windows Neuinstallation normal ist. Und was passiert, wenn ich erstmal wieder alle Programme installiert habe.

Und kann mir sowas langfristig die CPU kaputt machen, wenn Hintergrundprozesse die CPU immer wieder auf 1.48V triggern?

Screenshot (1).png

Nein. AMD sagt doch selbst das es keine Probleme mit 1,5V gibt.
Ich weiß. Das gilt aber nur für kurze Single Core Boosts und nicht für eine permanent anliegende Spannung. Sonst könnte ich ja auch gleich im Bios die VCore auf 1,5 V setzen und die CPU auf 5 Ghz AllCore laufen lassen :d

Hey Leute,

ich habe jetzt nochmal Windows auf ner anderen Platte installiert und siehe da. Ich sehe endlich vernünftige Idle Werte auch in HWINFO64. Aber auch im Idle ist das Verhalten der VCore sehr schwankend immer so zwischen 1V und weniger und dann wieder mal 1,43V. Scheinbar ist der Prozessor leicht von Hintergrundprozessen getriggert, wovon es in Windows 10 ja reichliche gibt. Die CPU im A7 Bios erreicht auch wieder über 10000 Punkte. Mit dem A8 Bios ist es unmöglich auf 10000 zu kommen. Auch wenn CPPC und PSS aktiviert sind.

Sehr interessant das Ganze. Jetzt ist die Frage, ob das Verhalten bei der Windows Neuinstallation normal ist. Und was passiert, wenn ich erstmal wieder alle Programme installiert habe.

Und kann mir sowas langfristig die CPU kaputt machen, wenn Hintergrundprozesse die CPU immer wieder auf 1.48V triggern?
Top, dann ist es wohl wirklich was mit dem UEFI.
Du darfst das auch gerne bei MSI Melden, evt. gibt es schon ein Beta Bios im MSI Forum.

Nein, weil wenn der Boost also Turbo greift, müssen sich andere Kerne im CC6 befinden, dabei werden sie von der Spannung Versorgung getrennt.
Alles über 1,350V mit mehr als 5GHz und unter schwerer Last z.B. mit AVX2 + zu hohe Temperaturen, wird nach einem Jahr Anfangen zu Degradieren: ~100MHz Allcore Takt weniger

Edit: Sowas z.B. ist auch Möglich: https://forum.planet3dnow.de/index....r23-–-der-ergebnis-thread.438218/post-5326295

Top, dann ist es wohl wirklich was mit dem UEFI.
Du darfst das auch gerne bei MSI Melden, evt. gibt es schon ein Beta Bios im MSI Forum.

Nein, weil wenn der Boost also Turbo greift, müssen sich andere Kerne im CC6 befinden, dabei werden sie von der Spannung Versorgung getrennt.
Alles über 1,350V mit mehr als 5GHz und unter schwerer Last z.B. mit AVX2 + zu hohe Temperaturen, wird nach einem Jahr Anfangen zu Degradieren: ~100MHz Allcore Takt weniger

Edit: Sowas z.B. ist auch Möglich: https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/cinebench-r23-–-der-ergebnis-thread.438218/post-5326295
Hey Phantomias. Ich denke es hat nur mit Windows zu tun und nicht mit dem Bios. Ich habe nur das Bios parallel zurückgespielt

Ich weiß. Das gilt aber nur für kurze Single Core Boosts und nicht für eine permanent anliegende Spannung. Sonst könnte ich ja auch gleich im Bios die VCore auf 1,5 V setzen und die CPU auf 5 Ghz AllCore laufen lassen :d
Das geht, nur darfst du keine schwere Allcore Last anlegen, sonst Schaltet das MB ab. ;)

Hey Phantomias. Ich denke es hat nur mit Windows zu tun und nicht mit dem Bios. Ich habe nur das Bios parallel zurückgespielt
Dann könnten es auch Dateisystemfehler sein, das ist aber reine Spekulation.

Nimm aber besser die neuste Beta Version von HWinfo64, aktuell ist das 6.43-4380

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh