5950x wird extrem heiß

Eure Diskussion ist daher eher akademisch. Fakt ist einfach, dass AMD für SingleCore Leistung drastisch auf die Spannungstube gedrückt hat und dass dies Konsequenzen hat.
Drastisch auf die Spannungstube ist technisch halt einfach nicht richtig. Denn die Spannung allein erzeugt keine Temperatur. Auch Takt und Spannung machen keine nennenswert höheren Temperaturen. Die Temperatur kommt erst, wenn da auch Arbeit da ist. Hier kommt die Geschwindigkeit ins Spiel, denn die Belastung ist sofort, binnen einer Millisekunde da und nicht wie früher, eben deutlich später. Das resultiert eben daran, das frühere CPUs weit weniger "Probleme" hatten, mal 20W von einem Kern abzuführen. Sowohl AMD als auch Intel. Das ist halt das, was die Leute stört. Würde die Lüftersteuerung nicht sofort anspringen, dann wäre das auch gar kein Akt. Zugelassen ist das Ding bis ~90°C (105W) und ~95°C (65W). Insofern ist das alles nur ne Diskussion über Befindlichkeiten und eben die hässliche Lüftersteuerung, die im Dreieck springt. ;)

EDIT:
Die letzten paar prozent punkte mit 100W zu bezahlen ist wohl nicht sehr effizient.
Exakt - trifft auf so ziemlich jede CPU zu und hat leider den faden Beigeschmack, dass die CPUs mittlerweile sehr weit in diesen Ineffizienzbereich per default reingedrückt werden von den Herstellern. Beim 9900k und ks haben die Leute noch drüber gelacht. Der säuft halt dann 200-250W für die letzten paar wenigen MHz. Mit 125W Hartdeckel verliert er eben bisschen Punkte, es ist aber auch weit weniger ein Thema das Teil auf Temperatur zu halten. Mit Zen2 und 3 ist das die gleiche Nummer. Mach mal ne Drossel auf 105W hart - da verlierst du ggü. 140-145W auch nur unwesentlich an Leistung. Weit weniger als die knapp 40%, die das es mehr an Energie kosten würde ;) AMD liefert atm ja nichtmal die 65W Modelle, die dann regulär 88W saufen dürfen. Das macht im Vergleich natürlich die Benchbalken länger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein Tip (falls der hier noch nicht kam): Wer mit Luft kühlt und einen vernickelten Kupferboden hat, sollte definitiv auf Flüssigmetall setzen. Dann noch Kurve abflachen und Ramp-Up- und Down-Time einstellen, wie das hier ja schon paar mal erwähnt wurde und es gibt keine Probleme mehr mit der (Luft-)Kühlung. Thx @fdsonne - hätte das Thema nicht besser erklären können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es nun geschafft mit dem Curvemanager im BIOS auf - 18 im All Core auf stabile 50°-60°.
Pbo ist an.

Ich sehe das so wenn die CPU 200-300 Watt zieht stimmen die einstellungen einfach nicht und man muss sich nicht wundern das die CPU immer am Kochen ist.
Ich gebe ihm nicht mehr als 145W und optimiere den mit dem CO so das Temperatur/Verbrauch sich im Rahmen halten und die Leistung für einen 5950X passt.Die letzten paar prozent punkte mit 100W zu bezahlen ist wohl nicht sehr effizient.

Ich kaufe doch keinen 5950X um den dann in der Leistung zu deckeln. Dat Ding muss liefern und nicht schlafen.

Wer mit Luft kühlt und einen vernickelten Kupferboden hat, sollte definitiv auf Flüssigmetall setzen.
Ich hantiere schon seit ca. 5 Jahren fast regelmäßig mit LM, mache häufig Repastes, erstelle bebilderte How To's, Anleitungen usw. nur halt überwiegend im Notebook-Segment. Nachdem, was ich schon alles gesehen habe, wäre ich mit solchen "Empfehlungen" etwas vorsichtiger. Du musst mit der Dummheit anderer einfach rechnen und gerade mit LM muss man das ein oder andere einfach beachten.

Ansonsten habe ich auch schon überlegt LM einzusetzen. In den Notebooks verwende ich immer eine Art Auslaufschutz (sind halt Fremdgeräte) um zu gewährleisten, dass selbst bei häufigem Transport das LM nicht auslaufen kann, auch über Jahre nicht. Sowas ähnliches wollte ich auch beim Desktop machen, nur etwas abgewandelt, so dass es etwas praktikabler ist. Grundsätzlich ist es nicht zwingend notwendig, wenn man nicht übertreibt, aber ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich definitiv weiß, egal was ist, ich brauche mir keine Sorgen zu machen.

ich kaufe doch keinen 5950X um den dann in der Leistung zu deckeln. Dat Ding muss liefern und nicht schlafen.

Du änderst aber schnell deine Meinung. Gestern (ok Dienstag) hast du noch einem User empfohlen, er könnte seine Kerne beim 5900X abschalten. Thread

Ganz zur Not lieber Kerne abschalten, statt den Takt zu begrenzen.

Ich kaufe doch keinen 5950X um den dann in der Leistung zu deckeln. Dat Ding muss liefern und nicht schlafen.
Ich deckel keine Leistung ich geb ihm nur so viel wie der Hersteller es vorgesehen hat.Wer ihm mehr geben will soll das gerne tun.

Ich deckel keine Leistung ich geb ihm nur so viel wie der Hersteller es vorgesehen hat.Wer ihm mehr geben will soll das gerne tun.
Für einige User muss die CPU schon brennen😁
OC bei Ryzen muss man schon mögen, sinnvoll ist es nicht.
Dann lieber RAM OC und gut ist.

Die Frage ist doch was, wo und wie "gedeckelt" ist. Wenn man auf 105W TDP und 145W max. Verbrauch "deckelt", dann sind das exakt die Herstellerangaben. Damit laufen der 5800, 5900 und 5950 wunderbar und sind flott. Wer es dann leiser haben will, der geht mit der TDP runter und erkauft das mit ein paar wenigen Prozent Leistungsverlust, die eh kein Mensch merkt. Wenn du letzteres nicht möchtest - geschenkt. Ersteres ist aber durchaus sinnvoll ;)

Ich würde einen 11900K oder 10900K übrigens ebenso deckeln, diese Cpus kann man zwar mit bis zu 300W betreiben, aber bei der Hälfte laufen die auch mit vielleicht 10% Verlust aber 50% weniger Verbrauch sehr gut... Sowohl Intel als auch AMD betreiben das aktuelle Lineup an der Kotzgrenze, was auch dem engen Rennen geschuldet ist. Insbesondere wenn der Thermal Velocity Boost oder PBO2 zum Einsatz kommen.

Du änderst aber schnell deine Meinung. Gestern (ok Dienstag) hast du noch einem User empfohlen, er könnte seine Kerne beim 5900X abschalten. Thread

Das war auf mich bezogen. Wenn ich nicht in der Lage bin für adäquate Kühlung zu sorgen, dann kaufe ich einen Quad oder Sixcore und keinen 16 Kerner.

Das ergibt doch keinen Sinn. Ob die Cpu nun vier Kerne hat und 150W verbläst oder 16... Abwärme ist Abwärme. Also wo ist nun das Problem den 5950x ggf. etwas zu beschränken, fast die gleiche Leistung zu erhalten und das Teil auch bei schlechter(er) Kühlung kühlbar zu machen?

Die CPU Temperature explodiert ja schon nach ner halben Sekunde - dass hat wenig mit Kühlung zu tun soweit ich es beobachte sondern der Boosterei usw.

Die CPU Temperature explodiert ja schon nach ner halben Sekunde - dass hat wenig mit Kühlung zu tun soweit ich es beobachte sondern der Boosterei usw.
Nöö. Hier geht nichts über 70°C eben, weil ne richtige Wakü verbaut ist.

PS: Aber ich kann deine Aussage verstehen. Ich habe den Noctua NH-D15 auf dem i9-7900X (10 Kerne / 20 Threads) und der erklimmt auch im Sekundenbereich die 80 °C bei Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Boost ist es - die wärme kann doch gar nicht so schnell weg bzw. bis zum Kühlelement. Die 70 Grad hab ich auch wenn ich alles deaktiviere und die Leistung auf TDP begrenze etc. pp.
Das Problem (in meinen Augen) ist die dämliche AMD Boost Strategie wo die Spannung einfach anschlag gestellt wird, ja klar ich kann das jetzt runterdrehen etc. pp.
Ich denke es wäre sinnvoller hier andere Strategien zu fahren.

bei mir sieht das im Worst case so aus :

cpuvvk6u.jpg

Kann ich ganz gut mit leben ist einfach PBO ohne händisches rumgefummel

Das ist das was ich meine 11300Punkte mit 230 Watt.Ich beschränke ihn auf 145Watt und komme auf 10700 bei sehr guten Temperaturen und ich bezweifle das man diesen Leistungs Unterschied im Alltag merkt.

Das ist das was ich meine 11300Punkte mit 230 Watt.Ich beschränke ihn auf 145Watt und komme auf 10700 bei sehr guten Temperaturen und ich bezweifle das man diesen Leistungs Unterschied im Alltag merkt.
Bei ganz konkret dem Vergleich wird das keiner merken, das sind 5%. Also nicht viel.
Aber, dreh mal CB in Dauerschleife auf den 2nd CCD und spiel gleichzeitig ein CPU limitiertes Game... Da reden wir dann über 10-20% Unterschied. Stock ohne 142W Limit, sondern auf 105W gedrosselt, geht das Richtung 30%+.

Am Ende stellt sich halt die Frage was man mit dem System anstellen will. Die Effizienz sinkt übel für die letzten paar Prozent absoluter MT Performance. Nur ist es eben auch so, dass die hohe Effizienz überall dort stark Leistung kostet, wo man eben auf hohe Taktraten angewiesen ist. Wie in Games bspw. Absolute MT Lesitung ist nicht auf Takt angewiesen. dafür ist es idR relativ egal ob das Teil jetzt 3,xGHz oder 5,xGHz taktet.
Im Endeffekt macht man davor halt immer die Augen zu, weil man z.B. im Gamingbetrieb idR eben den zweiten CCD nicht mit Berechnungen belastet. Sprich der läuft einfach leer mit. teuer erkauft, aber macht nix...

Fdsonne bringt es ganz gut auf den Punkt. Beim gaming kommt man oft eben auch nicht über die 100-130watt raus.
Und da profitiert man vom höherem takt hin und wieder mehr als ein synthetischer benchmark

Nicht nur hin und wieder - sondern eigentlich permanent. Games sind pro Thread Performance- sowie stark Latenz kritisch. Leider wird sowas halt meist nicht in den Reviews gesagt, weil dort Laborbedinungen möglichst im Bestcase Szenario verglichen werden. Sprich da gibts nix, was die Multithread Stärken der breiten CPUs ausspielt neben dem Gaming oder anderen Tasks. Weil man das eben schwer vergleichen kann. Massiv Memory IO Load ohne groß CPU Last bspw. im Hintergrund würde auch seeehr viel Leistung im CPU Limit beim gleichzeitigen Zocken kosten - weil die Latenzen beim Zugriff auf die Speicherbereiche eben stark ansteigen.

Am Ende wollen es aber die Kunden gefühlt auch so... Viele hier kennen doch nur CB MT Punkte und messen Leistung primär daran. Und dann wundert man sich, warum und wieso das Zuhause manchmal so gar nicht aufgeht :banana:

Nöö. Hier geht nichts über 70°C eben, weil ne richtige Wakü verbaut ist.

PS: Aber ich kann deine Aussage verstehen. Ich habe den Noctua NH-D15 auf dem i9-7900X (10 Kerne / 20 Threads) und der erklimmt auch im Sekundenbereich die 80 °C bei Vollast.
Was ist eine richtige Wakü? Ich habe den Liquid Freezer II 280 und grad jetzt im Sommer knacke ich mit Stock Settings die 80°C locker. Die konzentrierte Wärme auf dem CCD kann gar nicht schnell genug abgeführt werden. Ob ich da jetzt ne 360 oder 420 draufpacke. Es wird nichts ändern. Vielleicht hast du nur ein Golden Sample erwischt? Die Streuung ist riesig nach meinen Erfahrungen bei Ryzen 5000. PBO aktiviere ich da gar nicht erst, weil ich dann permanent bei 90°C unterwegs bin. Möchte noch etwas länger was von der CPU haben :d

Ich habe mittlerweile meinen RAM gewechselt und AIDA64 zum testen genutzt. Mein Cache ist deutlich langsamer als zuvor, auch wenn die Latenz leicht verbesser ist.
Habe echt das Gefühl meine CPU degraded.

Alter RAM 4x16GB Dual Rank G.Skill Ripjaws V 3200mhz CL14:
Screenshot 2021-03-03 105051.png

Neuer RAM 2x32GB Crucial Ballistix 3600mhz CL16:

Screenshot 2021-06-27 095720.png

bei mir sieht das im Worst case so aus :

cpuvvk6u.jpg

Kann ich ganz gut mit leben ist einfach PBO ohne händisches rumgefummel
Ja wie erwartet. Einige tun so als hätten sie All Core 5Ghz und das ganze bei 60°C und 100W Verbrauch...

@monitorhero Warum hast du gewechselt? Falls du Hilfe bei den RAM Timings brauchst, sehr dir mal den AMD Ryzen - Ram OC Community Thread an und frag nach deren Meinung.

Ja wie erwartet. Einige tun so als hätten sie All Core 5Ghz und das ganze bei 60°C und 100W Verbrauch...
Ich finde es eher beeindruckend, wie ineffizient der 5950x abseits der Spezifizierung wird.
Mit UV und 125 PPT-Limit gelange ich immernoch auf 10.400 Punkte.
In deinem Fall bedeutet das: 9% Mehrleistung (11.300 Pkt.) für 110 Watt zusätzliche Leistungsaufnahme. Oder anderst ausgedrückt: Für dast die doppelte Leistungsaufnahme.

Ich finde es eher beeindruckend, wie ineffizient der 5950x abseits der Spezifizierung wird.
In deinem Fall bedeutet das: 9% Mehrleistung (11.300 Pkt.) für 110 Watt zusätzliche Leistungsaufnahme. Oder anderst ausgedrückt: Für dast die doppelte Leistungsaufnahme.
Naja der Grundsatz in der Technik viel hilft nicht immer viel hat sich nicht verändert :d.
Mit Zunahme der Temperatur kann auch die Leistungsaufnahme etwas ansteigen.
Bei 90° kann die CPU z. B mehr saufen, wie mit 60° bei gleicher Taktrate.
Die 5 Ghz sind nichts aussagend, du kannst die auch mit weniger Spannung und verbrauch bekommen, impliziert aber gleichzeitig nicht mehr oder gleiche Arbeitsleistung.
Es können bei Berechnungen sich dann Fehler häufigen und Iterationen müssen ggf. wiederholt werden, dadurch hast du auf dem Papier 5 Ghz aber das wiederholen eines Arbeitsschrittes ist suboptimal.
Das merkt man nicht unbedingt bei 30 Minuten Benchmarks, sondern viel mehr das du dann nach 3-4 Stunden mal einen Crash in einem Game oder in einer Software hast (nicht Regelmäßig aber sporadisch).

Ich sehe hier das Hauptproblem in der Art und Weise wie geboosted wird. Da ist ja der Grundsatz möglichst schnell auf die 90°C zu kommen und dann Takt zu reduzieren.
Ich hätte mir hier - schon eine Art Lernprozess gewünscht welcher sich merkt was sinnvoll ist und da dann einfach kurzzeitig etwas drüber.
Je nach BIOS Version stiegen die Temperaturen ja auch gerne mal auf 100°C und mehr (Limits aus ungewollt) und dies so derart schnell dass die Kühlung keine Rolle gespielt hat - Last weg Temperaturen wieder runter.
Ich verstehe die Problematik wenn die Dichte der Transistoren immer weiter steigt, dass bei etwas Action die Temperatur ansteigen.
Dazu kommen ja die TDP Angaben die bei den AMDs auch sehr niedrig sind - vielleicht muss man die Betrachtung der Effizienz bzw. Leistungsaufnahme anders betrachten.

Weiterhin verstehe ich dass die CPUs soweit optimiert werden um "Stock" schon im optimalen Effizienzbereich zu laufen - Overclocker geilen sich an irgendwelchen Punkten in nem Benchmark auf oder der Frequenz -> andere wären froh wenn das Ding im Idle nicht soviel Strom "verhämmert", augenscheinlich sind beide Randbereiche nicht im Fokus der Entwickler (bei AMD). Die einzelnen Strategien kann man jetzt gut oder schlecht finden, prinzipiell bin ich mit meinem 5950X zufrieden - mehr Power als der 8700k den ich vorher hatte (all core Power).

Es ist halt CB beim zocken landest du bei 60-100Watt. Von daher ist es quasi wayne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh