5950x wird extrem heiß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifel sehr Stark, das die 360 MM AIO zu Schwach ist.

Für mich klingt das eher nach nen Sehr bekannten problem. Wahrscheinlich ist seine AIO im Arsch, ich hatte sowas auch.
im Idle 50 C° , Quasi nur im Desktop betrieb wohl bemerkt bei nen alten i5 prozessor (4570) mit damals ner corsair h60 2nd generation.Wo nur discord, browser offen waren.. also nicht mal spiele oder leistungs intensive programme schon 90 C° gehabt.
in der AIO War luft drin bzw. die konnte die hitze nicht abführen mehr.
Ich hatte damals zum testen was selbst geschusterstes zusammen gebastelt.
von ner Uralten GPU, den passiv kühlblock abgebaut drauf gelegt, nen lüfter drauf gepackt. Temperaturen deutlich besser . Auch wenn ich damals die cpu etwas underclocken musste.. bzw. kühlleistung nicht ausgereicht hatte.

Das die AIO nicht richtig fest ist , könnte natürlich auch sein.
In wie fern kann sie von 1h (3900x) zu 1h (5950x) nach dem Wechsel kaputt sein?
NZXT Kraken X73 360 mm habe ich verbaut und die ist nicht mal 1 Jahr alt.
Die Wärmeleitpaste habe ich immer gleichmäßig auf der Fläche verteilt außer am Rand etwas Luft gelassen wegen dem Anpressdruck.

In wie fern kann sie von 1h (3900x) zu 1h (5950x) nach dem Wechsel kaputt sein?
NZXT Kraken X73 360 mm habe ich verbaut und die ist nicht mal 1 Jahr alt.
Die Wärmeleitpaste habe ich immer gleichmäßig auf der Fläche verteilt außer am Rand etwas Luft gelassen wegen dem Anpressdruck.

War nur überlegung was sein *Könnte*.
Wenne den 3900x noch hast, könnteste es rum probieren.
Aber das problem grundsätzlich ist wie Schotti schon schrieb, die heatspreader sind das problem bzw. die arichtektur 7 nm. Die hitze wird schlecht abgeführt.

Bzw. sind die temperaturen im Idle oder unter last?.

Sowie vlt mal nen Bild von dein PC , wäre hilfreich.

Vlt haste auch einfach nur nen Scheiß Gehäuse, zwecks Airflow.
Bei Aktuellen Prozessoren , gibts teilweise unterschiede. Wenne nen Mesh gehäuse hast, haste den besten airflow.
Wenne nen gedämmtes. oder eher geschlossenes gehäuse hast.. sind die temperaturen natürlich etwas schlechter.

Einfach nochmal neue WLP drauf und korrekt montieren, schrauben über Kreuz anziehen. Meist ist das Problem dann erledigt, vor allem liegend montieren. Hatte das bei meiner Z63 auch. Wobei die aber jetzt nach 5 Monaten dank Defekt zur RMA geht.

Die AIO wird nicht kaputt sein. Die 5950x sind einfach Hitzköpfe. Ich hab auf nen Airflow Gebäuse gewechselt und keine Verbesserungen in den Temperaturen. Die Wärme lässt sich einfach nicht schnell genug abführen. Ob 280, 360 oder 420 AIO spielt keine Rolle. Eigentlich müsste man den Heatspreader abschleifen, aber das führt zu Garantieverlust. Würde die CPU umtauschen und hoffen, dass die nächste bessere Ergebnisse liefert. Ich hab mich bei meinem 5950x damit abgefunden. Ist nicht toll, aber das ist halt AMD

Sehe ich genauso wie @monitorhero.
Habe ebenfalls einen 5950X, der in Single Core Load die 85°C sehr schnell erreicht. Wenn man jetzt noch etwas GPU Abwärme hat, würde ich auch schnell über die 90 Grad kommen.
Zusätzlich gibt es zwischen den CPUs immer noch etwas Toleranzen hinsichtlich Binning. Heißt, deiner taktet vlt. noch etwas höher und aggresiver als meiner.

Für den Test, ob der Kühler richtig sitzt, kannst du einfach mal Cinebench (also All Core Load) testen. Als Vergleich: Bei meinem Setup (Kraken 280MM) komme ich hier etwa auf 60 - 65 °C bei 22 °C Raumtemperatur.

Wenn es ein Kühlungsproblem gäbe, müsste es bei All Core Load mit deutlich höherer Gesamtabwärme, ebenfalls Temperaturprobleme geben.

BIOS Einstellungen prüfen. Der Boosted auf 1,5V hoch für 5 Ghz, klar wird der dabei heiß..

Ich hatte zuerst auch ein Temp Problem mit dem 5950x mit einem Alphacool Eisbear und einem 280 Radi. Gab sogar Notshutdowns wegen der Temp.

Problem war, das die cpu waterblock lammelen verstopft waren. Die waren auf einer Seite ganz zu. So weichmacher.

Eisbaer ganz neu. 280 Radi alt. Hatte ich extra vor gereinigt. Muss wohl zu stark bzw. unvollständig gewesen sein. Hat sich wohl nacher noch was gelöst.

Bin dann auf NH-D15S gewechselt und seit dem keine Probleme. Idle so 30 Grad. Im Spiel so 70.

Wechsel demnächst auf mora3 + techn + next, wenn der next geliefert wird.

Falls die Aio alt ist, vielleicht mal checken.

Zuletzt bearbeitet:
Bin dann auf NH-D15S gewechselt und seit dem keine Probleme. Idle so 30 Grad. Im Spiel so 70.

30 Grad Idle klingt gut, aber 70 Grad im Spiel ist nicht gerade wenig.
Ich meine der Prozessor hat 16 Kerne/32 Threads bzw. die Kerne werden nie ausgelastet bzw. alle.
Wenne mal wirklich alle Kerne auf 100% Laufen lässt bzw stress test machst.
Ich denke selbst da wirste die 90 Grad knacken.

Die 90 Grad nur bei prime mit <=8 worker, weil dann die Temp nur in einem ccx generiert wird. Bei 32 Worker sind es dann max 85 Grad.

Die 70 Grad bei den Spielen kommt von PBO+PBOfmaxenhancer und von der 3090 Heizung.

Also unter last sind schnell die 93 Grad erreicht und unter Windows selbst über 50 Grad. Selbst im BIOS sind es um die 50 Grad schon. Habe ein Airflow Gehäuse mit viel smash. Grafikkarte ist unter last nur um die 40 Grad warm.
Die Aio pumpt zu 100% Lüfter drehen auch alle.
Das komische ist ja wie geschrieben das ein CCD doppelt so heiß wird wie der andere. Das System nimmt doch den durchnitt aller Werte oder den heißesten?

Würde ja alles gut sein aber bei 90 Grad im Spiel fängt es an zu ruckeln weil die CPU runter taktet.

Bringt es was ein CCD zu deaktivieren? Wegen Wärme und so? Ansonsten wo kann ich die Wattzahl einstellen? Im BIOS habe ich nur das DOCP geladen.

5950x Ryzen
Asus X570-E Gaming
Asus 2070 Super RTX
2x 32 GB DDR4-3600 RAM
850 Watt Netzteil
Nzxt x63 360er Aio

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt mal Full Core Cinebench Last als Referenz getestet?

Hast du jetzt mal Full Core Cinebench Last als Referenz getestet?
Läuft auf 70-80 Grad hoch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe 2 Bilder aus meinem Tower Innenraum gemacht. Der Radiator ging nicht anders zu verbauen. Per pull die Lüfter sind oben und ziehen die Luft raus. Der Innenraum wird max. 50 Grad warm unter Spielelast.

Anhänge

• 20210507_095137.jpg
    20210507_095137.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
  • 20210507_095151.jpg
    20210507_095151.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 162
Ok das ist für Cinebench zuviel. Außer PBO ist aktiviert. Ohne PBO erreiche ich in Cinebench wie @gjn auch so 65°C. Wie hoch ist der Takt im CB R20? Bei mir sind es da unter 4 Ghz in der Regel. Bist du drüber ist garantiert PBO aktiv

Habe bios auf Standard gehabt. Jetzt habe ich im BIOS die Voltage auf 1.35V begrenzt und die Lüfter nochmals angepasst und die Aio aus- und eingebaut. Aber der eine CCD ist trotzdem doppelt so heiß wie der andere

Ok das ist für Cinebench zuviel. Außer PBO ist aktiviert. Ohne PBO erreiche ich in Cinebench wie @gjn auch so 65°C. Wie hoch ist der Takt im CB R20? Bei mir sind es da unter 4 Ghz in der Regel. Bist du drüber ist garantiert PBO aktiv
Taktet er auch ohne Pbo hoch? Also mir reichen schon 4,6 - 4,8 GHz

Ist normal - AGESA spinnt noch rum. Wenn die Last auf CCD1 hauptsächlich liegt und nicht auf CCD2 wird CCD1 halt wärmer.
30° Idle beim 5950X glaube ich einfach nicht - no way auf Luft.
Ich habe 50 Grad plus Minus laut Anzeige, der Kühler ist aber nicht warm - da ist zwar irgendwo beim Sensor was warm aber es wird kaum Wärmemenge erzeugt welche dann den Kühler z.b. erhitzt.
Cinebench und Co boosted der bis 90°C - je mehr du kühlst umso mehr boosted er. Die 90°C sind das Target.
Du kannst alles deaktivieren, Limits auf 125W TDP usw. usf. - dann solltest du nicht mehr als 70°C erreichen.

Ist normal - AGESA spinnt noch rum. Wenn die Last auf CCD1 hauptsächlich liegt und nicht auf CCD2 wird CCD1 halt wärmer.
Ich habe 50 Grad plus Minus laut Anzeige, der Kühler ist aber nicht warm - da ist zwar irgendwo beim Sensor was warm aber es wird kaum Wärmemenge erzeugt welche dann den Kühler z.b. erhitzt.
Cinebench und Co boosted der bis 90°C - je mehr du kühlst umso mehr boosted er. Die 90°C sind das Target.
Du kannst alles deaktivieren, Limits auf 125W TDP usw. usf. - dann solltest du nicht mehr als 70°C erreichen.
Bei 90 Grad ruckeln die Spiele so dolle das es kaum spielbar ist. Das war bei dem 3900x nicht der Fall
Wie sieht es mit PBO aus aus und die Leistung?

Eine Reklamation über zb AMD anstreben. ;)

Werde die CPU zurück senden. Dachte echt wenn sie von AMD selbst kommt wäre sie IO aber wohl eine schlechte bekommen.

1620386413546.png

Ich finde du übertreibst da bisschen mit den Temperaturen...
Das ist btw. inkl. PBO und +40% Powerlimit. Läuft hier heute seit 3:45h. Das System steht auch nicht nur - deswegen gibt es immer mal peaks. Aber selbst die Peaks mit nichtmal 70°C sind weit unter 90 wie hier beschrieben.
Ist zwar nicht Luft only, aber die kleine 280er AOI meldet ~30°C Wassertemperatur. Das ist im Endeffekt sogar bisschen weniger gut wie konstant kalte Luft drauf zu pusten. Hier wird ja teils von Raumtemperaturen von 22°C und so gesprochen. Hab ich hier grad auch nicht. Temp-Delta von 1-5°C von Wasser zur Diode - ich mein, entweder spinnt die Diode oder das geht sehr wohl recht niedrig mit den Temperaturen zu kommen. CPU Package Power liegt idle so um die 27-28W bei dem Ding hier. Das ist doch ein Witz, selbst für nen kleineren Luftkühler.

Die Streuung der CPUs scheint aber massiv auseinander zu gehen. 15-20°C gefühlt. Zwischen den Werten verschiedener Modelle. :wink:

Ich hatte mit meinem 5950X noch nie 30 oder 40°C im Idle.

Jetzt wirst du mir gleich erzählen dass du mit den CPU Spannungen runter gehst und sonst noch ewig dran rumgefummelt hast bis es so war ;)

@Teneso: Keine Ahnung was bei dir ruckelt. Meine Glaskugel ist kaputt. Screenshot/Logs ob es Throttled usw. usf.
Ich denke BIOS Settings nicht resetet, falsche BIOS Version (Uralt müll) usw. usf.

Ich hatte mit meinem 5950X noch nie 30 oder 40°C im Idle.

Jetzt wirst du mir gleich erzählen dass du mit den CPU Spannungen runter gehst und sonst noch ewig dran rumgefummelt hast bis es so war ;)

@Teneso: Keine Ahnung was bei dir ruckelt. Meine Glaskugel ist kaputt. Screenshot/Logs ob es Throttled usw. usf.
Ich denke BIOS Settings nicht resetet, falsche BIOS Version (Uralt müll) usw. usf.
BIOS ist die neuste Beta von Asus drauf und es wurde automatisch resettet bei der neuen Hardware Erkennung.
Habe dort nur DOCP und jetzt die Spannung auf 1.35 v begrenzt. Die Temperaturen sind jetzt ok aber nicht Sinn der Sache denke ich. Und ja der 5950x läuft schlechter als mein alter 3900x.

Naja 12 Cores auf 3,8 Ghz sind halt schneller als 16 Cores auf 3,4Ghz... Der 5950x kann halt höher boosten.
PBO aktivieren sollte helfen. In meinen Augen sind die BIOS Versionen für die 5xxx noch nicht astrein.

Naja, ich habe ganz pauschal -0,025V Offset drin. Da ich aber exakt keine Lust auf Bastelblödsinn habe, läuft bei mir noch irgend ne alte Agesa (vor dem Curve Optimizer) - seit Dez. 2020.
Rumgefummelt wurde nur anfangs etwas an den RAM Settings - da ging es aber um 3600er RAM mit CL14 - was nicht läuft bei mir. Ich fahre 3400 mit CL14-15-15-30-1T und 1700er IF Takt. Bis das pauschale negativ vCore Offset, was idle aber eh keine nennenswerte Rolle spielt, läuft der Rest mindestens mit Stock Spannungen bis eben drüber. Also ne, damit bekommste das nicht weg diskutiert :wink:

EDIT: hier guckst du, knapp 2h später, inkl. Spannungen
1620392324605.png

@fdsonne

Bitte mal deine aktuelle Hardware in der Signatur anpassen. danke!

@Holzmann nö, das tue ich mir bei den zwei drei Händen voll Spaßvögeln, die Leute nach Angaben in Signaturen in Hersteller-Fanboy Schubladen steckt, nicht (mehr) an. So ists weder gelogen und dazu offensichtlich outdated.

Also SMU auf 33W komme ich nicht, 42W ist bei mir das niedrigste. 2 Kerne Aktiv, der Rest geparkt...

Ich hab jetzt mal meine Gadgets zu gemacht, zack fällt die Die Temperatur im idle... oha unerwartet.
War nämlich überrascht dass ich 35°C direkt nachdem Start (?) drin stehen hatte.

1620397125721.png

Da muss ich wohl nochmal etwas nachforschen was da die Temperaturen ankurbelt 🙃

Ich muss mein Windows entmüllen... wahnsinn...

1620398124554.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh