5K, OLED und Dual-Mode: LG wird zur CES zahlreiche neue Monitore vorstellen

LG wird auf der CES Anfang Januar 2025 zahlreiche neue Gaming-Monitore vorstellen, unter denen es auch ein Novum unter den High-End-Modellen geben wird. Vor der Messe gibt es eine Art Vorschau mit den prominentesten Eckdaten. Auf der Messe selbst werden wir dann sicherlich alle technischen Daten und den Preis erfahren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir bei wünsch dir was sind, dann hätte ich gerne 32“ mit >160ppi und >= 120 Hz.

Dann wünsch ich mir auch das Dell nachzieht :wink:

Warum immer ultrawide? Kann mal jemand einen "normalen" OLED mit über 40 Zoll rausbringen? Danke.

Nein, der Asus von vor ein paar Jahren gefällt mir nicht.

EDIT:
Und schon wieder anti-gloss Beschichtung. Das zerstört das Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch nicht verstanden, was daran so schwer ist, einen OLED mit 38 Zoll und 3840x1600 Pixel Auflösung rauszubringen?! Das ist einfach der absolute Sweetspot von Auflösung und Bildschirmgröße oder Anpassung ans menschliche Sichtfeld. Und eine angenehme Krümmung von 1800R.

Das 45er Teil wird wahrscheinlich erstmal 2k kosten, also nein danke.

26-27", geringer Energieverbrauch
OLED
144hz +
WQHD
Mattes coating, stark entspiegelt
(Minimal) Curved
Kein Lüfter
Kein Einbrennen
Starke Vollbildhelligkeit
Schlichtes und flaches Design
Unter 400€
Das wäre ein interessanter Monitor für die Masse.

Alles andere ist älter Wein in neuen Fässern.

Das wird nix.
Ansonsten: ja absolut :)
2025 vielleicht nicht, allerdings fallen die Preise gewaltig.
Der erste 240hz WQHD 26/27" OLED Monitor war für weit über 1000€ zu haben.
Jetzt kratzen bereits die ersten Modelle fast an der 500€ Marke.
Unter 500€ ist also bereits in greifbarer Nähe.

Hoffentlich kommt ein 5120x2880 (~144Hz) / 2560x1440p (360Hz+) Dual Mode 32" OLED mit "echtem" DP 2.1 (UHBR20)
Wäre ein direktkauf. (Sofern nicht eine Niere und das erstgeborene verlangt wird) :devilish:

Für mich perönlich ist 32" das gefühlt max., was auf mein Schreibtisch kommt.
Wie können so "viele" mit 40"+ zocken. Das sind schon kleine TVs. :oops:

2025 vielleicht nicht, allerdings fallen die Preise gewaltig. Der erste 240hz WQHD 26/27" OLED Monitor war für weit über 1000€ zu haben.
Jetzt kratzen bereits die ersten Modelle fast an der 500€ Marke. Unter 500€ ist also bereits in greifbarer Nähe.

Normaler Vorgang für OLED

Der 2022er LG 42" C2 OLED TV startete für 1.650 Euro im März 2022 und im Dezember 2022 gabs ihn dann für 750 Euro das Nachfolger Model der 2023er LG 42" C3 startete dann wieder für 1.700 und das spiel ging von vorne los ähnliches passiert grad beim 2024er LG 42" C4 der für 1.700 Euro im April 2024 gestartet ist und nun im 800 Euro bereich ist ist ein normaler Vorgang Jahr für Jahr

Genau das selbe passiert 2024 bei den Monitoren deren Release ab Februar 2024 war und nun sind sie ja schon einige Monate auf dem Markt sodass der Preis fallen konnte

Release Preis zum März oder April is immer hoch ab Sommer fallen die Preise dann und ab Dezember kann man dann kaufen da der Preis des jeweiligen Gerätes dann bis zu 50 % günstiger is als noch Monate
zuvor zu Release da die neue Gen dann fast wieder ansteht muss ja das alte Zeug raus damit das neue Zeug wieder teuer starten kann und dann nach Monaten auch wieder im Preis fallen kann usw

normaler Vorgang seit Jahren im Bereich OLED daher sollte man den Release Preis erstmal nich zu ernst nehmen da der Preis nach ein paar Monaten langsam immer mehr fällt

Also die 2025er OLED und QD-OLED Monitore werden wieder für so 900 - 1600 Euro starten und dann im laufe 2025 wieder günstiger werden und 2026 starten sie wieder teuer und werden im laufe von 2026 wieder
günstiger usw.

Daher nie zu Release Anfang des Jahres kaufen sondern erst am ende des Jahres

Auch is die reine Panel Produktion also das nackte Panel höher als bei einem nacktem LCD Panel daher werden OLEDs auch die nächsten Jahre nicht den Preis von Billig LCD / LED Monitoren erreichen
OLED und QD-OLED is halt High End und High End is halt nicht günstig ausser es sind halt auslaufmodele die günstiger wurden weil die neue Gen bald wieder am start is wie eben oben beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch nicht verstanden, was daran so schwer ist, einen OLED mit 38 Zoll und 3840x1600 Pixel Auflösung rauszubringen?! Das ist einfach der absolute Sweetspot von Auflösung und Bildschirmgröße oder Anpassung ans menschliche Sichtfeld. Und eine angenehme Krümmung von 1800R.

Das 45er Teil wird wahrscheinlich erstmal 2k kosten, also nein danke.
stimmt auch wieder und man brauch nicht gleich eine 5090, die 4090 in 5k2k wird dann schon in die knie gehen denk ich

der 45er 5k ist ein Sofortkauf hier <3

Warum immer ultrawide?
Ich kann mich an vor 15 bis 20 Jahren erinnern, wo die gleichen Leute immer gemeckert haben, warum es immer 16:9 sein muss? Die sollen doch gefälligst mal (wieder) einen normalen Monitor (hieß damals 4:3) rausbringen. :ROFLMAO:

stimmt auch wieder und man brauch nicht gleich eine 5090, die 4090 in 5k2k wird dann schon in die knie gehen denk ich
Und deswegen wird Upscaling immer wichtiger werden, bis es irgendwann ganz normal ist.
Verfügbare GPU-Leistung wird sofort von den Spielentwicklern "verheizt"... für mehr Details, mehr Effekte, bessere Effekte, Raytracing, etc. aber eben nicht für höhere Auflösung "übrig" gelassen. War eigentlich schon immer so.
Dazu kommt aktuell erschwerend noch, das Monitorauflösungen schneller ansteigen als die GPU-Leistung wächst... und wie man hier sieht: Die höheren Auflösungen werden eher gemieden, weil die GPU-Leistung in Spielen dann zusehr leidet.
Genau das behebt Upscaling. (Und ich rede dabei wirklich nur von Upscaling, nicht zwangsläufig Framegeneration).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh