5K, OLED und Dual-Mode: LG wird zur CES zahlreiche neue Monitore vorstellen

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LG wird auf der CES Anfang Januar 2025 zahlreiche neue Gaming-Monitore vorstellen, unter denen es auch ein Novum unter den High-End-Modellen geben wird. Vor der Messe gibt es eine Art Vorschau mit den prominentesten Eckdaten. Auf der Messe selbst werden wir dann sicherlich alle technischen Daten und den Preis erfahren.
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Wenn wir bei wünsch dir was sind, dann hätte ich gerne 32“ mit >160ppi und >= 120 Hz.
 
Dann wünsch ich mir auch das Dell nachzieht :wink:
 
Warum immer ultrawide? Kann mal jemand einen "normalen" OLED mit über 40 Zoll rausbringen? Danke.

Nein, der Asus von vor ein paar Jahren gefällt mir nicht.

EDIT:
Und schon wieder anti-gloss Beschichtung. Das zerstört das Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch nicht verstanden, was daran so schwer ist, einen OLED mit 38 Zoll und 3840x1600 Pixel Auflösung rauszubringen?! Das ist einfach der absolute Sweetspot von Auflösung und Bildschirmgröße oder Anpassung ans menschliche Sichtfeld. Und eine angenehme Krümmung von 1800R.

Das 45er Teil wird wahrscheinlich erstmal 2k kosten, also nein danke.
 
26-27", geringer Energieverbrauch
OLED
144hz +
WQHD
Mattes coating, stark entspiegelt
(Minimal) Curved
Kein Lüfter
Kein Einbrennen
Starke Vollbildhelligkeit
Schlichtes und flaches Design
Unter 400€
Das wäre ein interessanter Monitor für die Masse.

Alles andere ist älter Wein in neuen Fässern.
 
Das wird nix.
Ansonsten: ja absolut :)
2025 vielleicht nicht, allerdings fallen die Preise gewaltig.
Der erste 240hz WQHD 26/27" OLED Monitor war für weit über 1000€ zu haben.
Jetzt kratzen bereits die ersten Modelle fast an der 500€ Marke.
Unter 500€ ist also bereits in greifbarer Nähe.
 
Hoffentlich kommt ein 5120x2880 (~144Hz) / 2560x1440p (360Hz+) Dual Mode 32" OLED mit "echtem" DP 2.1 (UHBR20)
Wäre ein direktkauf. (Sofern nicht eine Niere und das erstgeborene verlangt wird) :devilish:

Für mich perönlich ist 32" das gefühlt max., was auf mein Schreibtisch kommt.
Wie können so "viele" mit 40"+ zocken. Das sind schon kleine TVs. :oops:
 
2025 vielleicht nicht, allerdings fallen die Preise gewaltig. Der erste 240hz WQHD 26/27" OLED Monitor war für weit über 1000€ zu haben.
Jetzt kratzen bereits die ersten Modelle fast an der 500€ Marke. Unter 500€ ist also bereits in greifbarer Nähe.

Normaler Vorgang für OLED

Der 2022er LG 42" C2 OLED TV startete für 1.650 Euro im März 2022 und im Dezember 2022 gabs ihn dann für 750 Euro das Nachfolger Model der 2023er LG 42" C3 startete dann wieder für 1.700 und das spiel ging von vorne los ähnliches passiert grad beim 2024er LG 42" C4 der für 1.700 Euro im April 2024 gestartet ist und nun im 800 Euro bereich ist ist ein normaler Vorgang Jahr für Jahr


Genau das selbe passiert 2024 bei den Monitoren deren Release ab Februar 2024 war und nun sind sie ja schon einige Monate auf dem Markt sodass der Preis fallen konnte

Release Preis zum März oder April is immer hoch ab Sommer fallen die Preise dann und ab Dezember kann man dann kaufen da der Preis des jeweiligen Gerätes dann bis zu 50 % günstiger is als noch Monate
zuvor zu Release da die neue Gen dann fast wieder ansteht muss ja das alte Zeug raus damit das neue Zeug wieder teuer starten kann und dann nach Monaten auch wieder im Preis fallen kann usw

normaler Vorgang seit Jahren im Bereich OLED daher sollte man den Release Preis erstmal nich zu ernst nehmen da der Preis nach ein paar Monaten langsam immer mehr fällt


Also die 2025er OLED und QD-OLED Monitore werden wieder für so 900 - 1600 Euro starten und dann im laufe 2025 wieder günstiger werden und 2026 starten sie wieder teuer und werden im laufe von 2026 wieder
günstiger usw.

Daher nie zu Release Anfang des Jahres kaufen sondern erst am ende des Jahres


Auch is die reine Panel Produktion also das nackte Panel höher als bei einem nacktem LCD Panel daher werden OLEDs auch die nächsten Jahre nicht den Preis von Billig LCD / LED Monitoren erreichen
OLED und QD-OLED is halt High End und High End is halt nicht günstig ausser es sind halt auslaufmodele die günstiger wurden weil die neue Gen bald wieder am start is wie eben oben beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch nicht verstanden, was daran so schwer ist, einen OLED mit 38 Zoll und 3840x1600 Pixel Auflösung rauszubringen?! Das ist einfach der absolute Sweetspot von Auflösung und Bildschirmgröße oder Anpassung ans menschliche Sichtfeld. Und eine angenehme Krümmung von 1800R.

Das 45er Teil wird wahrscheinlich erstmal 2k kosten, also nein danke.
stimmt auch wieder und man brauch nicht gleich eine 5090, die 4090 in 5k2k wird dann schon in die knie gehen denk ich
 
der 45er 5k ist ein Sofortkauf hier <3
 
Warum immer ultrawide?
Ich kann mich an vor 15 bis 20 Jahren erinnern, wo die gleichen Leute immer gemeckert haben, warum es immer 16:9 sein muss? Die sollen doch gefälligst mal (wieder) einen normalen Monitor (hieß damals 4:3) rausbringen. :ROFLMAO:

stimmt auch wieder und man brauch nicht gleich eine 5090, die 4090 in 5k2k wird dann schon in die knie gehen denk ich
Und deswegen wird Upscaling immer wichtiger werden, bis es irgendwann ganz normal ist.
Verfügbare GPU-Leistung wird sofort von den Spielentwicklern "verheizt"... für mehr Details, mehr Effekte, bessere Effekte, Raytracing, etc. aber eben nicht für höhere Auflösung "übrig" gelassen. War eigentlich schon immer so.
Dazu kommt aktuell erschwerend noch, das Monitorauflösungen schneller ansteigen als die GPU-Leistung wächst... und wie man hier sieht: Die höheren Auflösungen werden eher gemieden, weil die GPU-Leistung in Spielen dann zusehr leidet.
Genau das behebt Upscaling. (Und ich rede dabei wirklich nur von Upscaling, nicht zwangsläufig Framegeneration).
 
Ich kann mich an vor 15 bis 20 Jahren erinnern, wo die gleichen Leute immer gemeckert haben, warum es immer 16:9 sein muss? Die sollen doch gefälligst mal (wieder) einen normalen Monitor (hieß damals 4:3) rausbringen. :ROFLMAO:

99% des contents ist für 16:9 ausgelegt und daran wird sich auch sobald nichts ändern. Wenn du den Monitor exklusiv zum zocken verwendest, meinetwegen. Wobei selbst einige Spiele mit dem Format Probleme haben.
 
99% des contents ist für 16:9 ausgelegt und daran wird sich auch sobald nichts ändern.
Ich kann mich an vor 15 bis 20 Jahren erinnern, wo die gleichen Leute immer gemeckert haben, das JEDER Content auf 4:3 ausgelegt war.
Die Unterstützung von 21:9 ist heute schon besser als sie 2010 für 16:9 war. Hat sich dann aber doch erstaunlich schnell geändert.

Welcher "Content" ausser Spielen ist denn eigentlich sonst auf 16:9 ausgelegt? Webseiten mit Breitenbegrenzung sind selbst für 16:9 schon zu schmal. Da kommt 21:9 ins Spiel, denn das ist breit genug, das man wenigstens 2 Browserfenster sinnvoll nebeneinander kriegt. Man muss das Format halt nur nutzen wollen. Hint: Immer alles auf Vollbild ist halt kotraproduktiv. Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht... wie gesagt, war vor 15-20 Jahren schon so... und sogar vor 40-50 Jahren auch schon.
 
Die Unterstützung von 21:9 ist heute schon besser als sie 2010 für 16:9 war.

Stimmt so nicht. 16:9 war damals schon der de facto Standard.

Fürs browsen ist die Höhe wichtiger als die Breite. Wer braucht schon 2 Browserfenster nebeneinander (mit mini Text)? Ich jedenfalls nicht. Dann schon lieber gezoomte Seiten bzw. Skalierung im OS fürs entspanntere Lesen.

Gaming, TV, Youtube, Streaming Dienste, alle sind in erster Linie für 16:9 ausgelegt. Dahingehend würde mich mal interessieren ob die schwarzen Balken bei Produktionen in "cinema wide" bei z.B. Netflix schon fester Bestandteil des Bildes sind oder nicht und man bei ultrawide Monitoren die volle Breite ausnutzen kann ohne das Bild zoomen zu müssen...
 
Stimmt so nicht. 16:9 war damals schon der de facto Standard.
Von Standard habe ich nie gesprochen. 2005-2010 war so die Zeit wo 4:3-Monitore allmählich vom Markt verschwunden sind... da haben die 4:3 Verfechter dann eben gejammert, weil sie nix mehr kriegten.

Fürs browsen ist die Höhe wichtiger als die Breite. Wer braucht schon 2 Browserfenster nebeneinander (mit mini Text)? Ich jedenfalls nicht. Dann schon lieber gezoomte Seiten bzw. Skalierung im OS fürs entspanntere Lesen.
Die Höhe ist mit immer größer werdenden Monitoren ohnehin immer weiter gestiegen. Die heute gängigen 21:9 Monitore mit 34" sind genauso hoch wie die am weitesten verbreitete Größe bei 16:9: 27". Sowohl physisch, als auch von der Auflösung her.

Gaming, TV, Youtube, Streaming Dienste, alle sind in erster Linie für 16:9 ausgelegt.
Im Gaming kommt 21:9 immer mehr. Da auf Webseiten ja nach deiner Aussage die Höhe viel wichtiger ist, habe ich mit 21:9 auch kein Problem mit 2 Browserfenstern nebeneinander, denn die haben ja immernoch die volle Höhe. Und wenn ich das Fenster maximiere, hab ich ein größeres Videobild und links und rechts immernoch Platz für Menüs und Chat.

Dahingehend würde mich mal interessieren ob die schwarzen Balken bei Produktionen in "cinema wide" bei z.B. Netflix schon fester Bestandteil des Bildes sind oder nicht und man bei ultrawide Monitoren die volle Breite ausnutzen kann ohne das Bild zoomen zu müssen...
Interessante Frage. Zumindest wäre es nichtmehr so nötig wie früher...
Hab gerade mal bei Gladiator auf Prime ausprobiert, da sind die schwarzen Balken im Bild.
MI:7 bei Paramount auch.
Zumindest wenn ichs am PC abspiele.

Original Trailer auf Youtube übrigens auch, allerdings findet man dort zumindest "Ultrawide"-Varianten die das dann halt nicht haben.

Das erinnert mich daran, wie unglaublich vielen Leuten ich damals gezeigt habe, das das Bild viel besser ist, wenn man DVD-Player und TV richtig einstellt. Die meisten hatten halt den DVD-Player auf 4:3 eingestellt und dann den 16:9-TV auf Letterbox gestellt um die schwarzen Balken loszuwerden. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Standard habe ich nie gesprochen.
Von Unterstützung hast du aber gesprochen.

Die Höhe ist mit immer größer werdenden Monitoren ohnehin immer weiter gestiegen. Die heute gängigen 21:9 Monitore mit 34" sind genauso hoch wie die am weitesten verbreitete Größe bei 16:9: 27". Sowohl physisch, als auch von der Auflösung her.
Ich rede hier aber nicht von Briefmarken Größe 27" sondern von 40" oder mehr. Zeig mir mal ein Ultrawide Monitor mit der selben Höhe...
 
Von Unterstützung hast du aber gesprochen.
Ja, da war Unterstützung von 16:9 durch Videospiele damals auch noch nicht wirklich besser. Da haben auch bei weitem noch nicht alle Spiele 16:9 unterstützt und/oder die Bildausschnitte waren wie heute bei 21:9 "falsch", also Letterboxed, statt korrekt angepasstem (vertikalem) FOV in 1st-Person Spielen.

Ich rede hier aber nicht von Briefmarken Größe 27" sondern von 40" oder mehr. Zeig mir mal ein Ultrawide Monitor mit der selben Höhe...
Dann hast du eben besondere Ansprüche an die Größe/Höhe und es gibt vielleicht einfach (noch) keine 21:9-Monitore in einer von dir gewünschten Größe. Aber da du derartige Größen haben willst und es die in 21:9 schlicht und einfach noch nicht gibt, hast du 21:9 wohl auch noch nie ausprobiert, bzw. die 21:9 an denen du vielleicht schonmal gesessen hast, waren dir schlicht und einfach sowieso zu klein.
Somit ist auch wohl gar nicht das Seitenverhältnis das Problem was du mit den Monitoren hast, sondern vorab schonmal deren generelle Größe.
Mit diesen Dimensionen sind wir aber sowieso schon weit ab von "Standard", sogar mit 16:9. Geizhals listet für 40"+ 16:9 schon gerademal nur noch 24 Modelle.

Selbstverständlich ist es sinnfrei, wenn du 49cm Höhe haben willst (was deinen 40" entspricht) mit 34" oder 40" 21:9 zu vergleichen. Immerhin antworten wir hier aber auf eine Meldung die einen Ultrawidemonitor mit 45" ankündigt. Der erreicht zwar immernoch nicht deine gewünschte Höhe, aber kommt mit 44cm schon mal näher ran. Musst du halt noch warten, bis es Ultrawide in 50" gibt. ;)

Edit: Wobei 50cm Höhe mit 21:9 dann auch schon knapp 1,2m breit wäre...womit man dann zumindest im Schreibtischbetrieb wohl auch allmählich die Grenze erreicht, wo man SOVIEL Breite auch nicht mehr unbedingt braucht, bzw. wenn doch man sich eh schon an Multimonitorlösungen bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox 360 kam 2005 auf den Markt. Spätestens seit damals war 16:9 quasi Pflicht.
Die Xbox ist eine Konsole und für den Betrieb an TV-Geräten ausgelegt. Da war 16:9 einige Jahre früher schon deutlich verbreiteter. Bei TV-Geräten kam auch der Wechsel von 4:3 zu 16:9 quasi gleichzeitig mit der Umstellung von CRTs zu LCDs. Wir reden hier aber von PC-Monitoren. Und selbst 2005 hatte noch lange nicht "jeder" einen 16:9 TV, nur weil eine Konsole 16:9 konnte.
Und nur zur Sicherheit nochmal: Ich rede nicht davon ab wann es 16:9 Geräte gab, sondern ab wann sie halbwegs etabliert waren, also in den überwiegenden Haushalten wirklich ein 16:9 TV/Monitor vorhanden war.

Also bitte nicht mit Äpfel und Birnen ankommen.
 
Die Xbox ist eine Konsole und für den Betrieb an TV-Geräten ausgelegt.
Ändert nichts and der Tatsache, dass so gut wie alle Spiele schon 2005 16:9 unterstützt haben, denn die überwiegende Anzahl an Spielen kamen auch (oder vielmehr in erster Linie für) die Konsolen, zumindest im AAA Bereich.

Und 2010 war 4:3 schon lange kein Thema mehr. Da gab es vorher noch die 16:10 Phase, die ein Paar Jahre anhielt.
 
Ja, is recht.
 
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