5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test

für leute wie mich, die bei spielen nicht unbedingt auf viel details legen und weniger als 200€ ausgeben wollen mit 1 6/8 pin pcie stromanschluss und fullhd ist die karte sehr nice

Dann reicht auch locker eine 750ti. :bigok:
Die Karte überzeugt eigentlich nur beim Stromverbrauch unter Vollast. Meist ist eine 280x (> 2 Jahre alt) in Spielen schneller.
Ich wollte eigentlich von meiner 750ti aufrüsten. wegen meinem neuen Del U2515H. Aber so wird das nichts...

- - - Updated - - -

wieso kommt sie zu gut weg? sie ist auf full-hd ausgelegt und nicht 1440p oder 4k
Das steht wo? Die Karte ist ein 215 Midrange Produkt und sollte zumindest in 1440p schneller wie ein 2 Jahre altes Konkurrenz Produkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@murmelchen wie soll ich eine 280x in ein lianli v351b kriegen ohne auch mein nt (350watt) aufrüsten zu müssen. gar nicht ist die antwort.
 
wieso kommt sie zu gut weg? sie ist auf full-hd ausgelegt und nicht 1440p oder 4k

Und die GTX 670? War die etwa auf 2560x1440 ausgelegt?

Ein bisschen dürftig ist die Leistung in der Auflösung schon. Das schreit ja geradezu nach einer 960 Ti mit 192bit und 3 GB.
 
die gtx670 war aber zu ihrer zeit eine andere klasse als die gtx960 jetzt.
 
und wieso sollte ich das machen, wenn ich für 180 bis 190€ ne gute nvidia karte kriegen kann?

vor allem: am TV braucht man ohnehin maximal 1080p, und so viel teurer als die 750ti ist die 960 auch nicht, geht ja jetzt schon bei 190€ los, wenn die sich bei 170€ einpendelt kriegt man für die paar euro aufpreis doch ne ordentlich mehrleistung gegenüber der 750ti.
 
und vor allem gegenüber meiner jetzigen hd7850 mit 1gb vram ist alles eine aufwertung. werde eh wieder zu nvidia gehen. ne schöne mit nem custom kühler werden der leise ist und passt und dann sind mmn die treiber deutlich ausgereifter. spiele eh nur full-hd und die details werden so eingestellt das es flüssig läuft.
 
vor allem: am TV braucht man ohnehin maximal 1080p, und so viel teurer als die 750ti ist die 960 auch nicht, geht ja jetzt schon bei 190€ los, wenn die sich bei 170€ einpendelt kriegt man für die paar euro aufpreis doch ne ordentlich mehrleistung gegenüber der 750ti.
Ich habe für meine Asus GTX750ti eine Woche nach Release 125€ bezahlt. Dank dem Schwachen € werden die Karten auch nicht wirklich günstiger werden.
Ich habe einen U2515H und kann einige Spiel sogar in 1440p spielen (Dota 2 ~80FPS, TF mit ~40FPS)

- - - Updated - - -

und wieso sollte ich das machen, wenn ich für 180 bis 190€ ne gute nvidia karte kriegen kann?
Weil eine 750ti bei 120€ losgeht und dein tolles 350Watt Netzteil schont.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
die gtx670 war aber zu ihrer zeit eine andere klasse als die gtx960 jetzt.

Na gut, wenn man nur die 660 betrachtet ist die 960 wohl besser. Aber da gibt es noch die 285, GTX 760 (zumindest gebraucht)... und die ziehen in höheren Auflösungen recht deutlich davon. Ich find's echt enttäuschend. Das soll eine neue Karte sein?

Die niedrige Leistungsaufnahme reißt es da nicht raus. Im Vergleich zur GTX 980 ist sie sogar recht hoch.

Da würde ich mir eher eine gebrauchte GTX 670 kaufen, als das da :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich mir eher eine gebrauchte GTX 670 kaufen, als das da :(

Nanana. Die GTX 960 ist doch NVIDIAs neues Flaggschiff der Mittelklasse. Sie haben dort alles aufgefahren was die heutige Technik hergibt. Für 200 Euro bekommt man nur das Beste vom Besten !

Ein sattes Speicherinteface für hohe Auflösungen.
Brachiale 2 GB VRAM um auch wirklich zukunftsorientiert zu sein.
Natürlich gepaart mit dem neusten DX11.0 Support.
Dazu noch in der top Fertigungsstruktuer 28nm.
Die kann es glatt mit 2-3 Jahre alte Karten aufnehmen. Was will man schon mehr für sein Geld ? Schließlich spart man noch etwas Strom dabei und so eine R9 290 kostet satte 49 Euro mehr !
4096MB VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16
Die kann wirklich keine Alternative sein... Ist ja kein NVIDIA. ;)

Aber man muss sagen:
Du hast doch irgendwie Recht. :d
 
Wieso wird im Test eigentlich nicht näher darauf eingegangen, dass es die übertakteten Custom-960 nicht schaffen die Referenz-285 in Sachen Lautstärke zu schlagen, trotz deutlich geringerem Verbrauch?

Also beide sind mehr oder weniger gleich schnell.
Wenn ich wenig Verbrauch will ist die 960 besser, aber wenn ich weniger Lautstärke beim Zocken möchte, die 285! Verrückte Welt! :stupid:

Woran liegt das? Mieses Layout (bei allen Herstellern)? Oder gibts es ein extrem niedriges Temperaturlimit beim GM206? Ist mir unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, picke, wieder heftig am Thema vorbei?!

irgendwie traurig, wie du, als eingefleischter AMD-Fan, den ehamligen AMD-Boliden mit NVs neuer midrange vergleichst.
wär ich du, ich würd rot werden vor Scham, nachdem ich grün vor Neid geworden bin ... (klasse, war der gut, wa?!)
ok, prinzipiell haste natürlich recht. aber an und für sich is ne 290 keine midrange-Karte im Gegensatz zur 960.

woher kommt die Einsicht?
 
Für 50 Euro mehr bekommt man eine "High-End-Karte". Was soll da bitte am Thema vorbei sein ?
NVIDIA verkauft Mid-Range-Karten zu High-End-Preisen.
https://www.alternate.de/EVGA/GeFor...uct/1182581?campaign=Grafikkarte/EVGA/1182581

Das ist weder am Thema vorbei, noch ist es besonders blauäugig. ;)
Es ist die Realität !

nur weil amd ihre 2-3 jahre alten refurbished chips für schleuderpreise verballert muss nvidia das ja nicht unbedingt auch mit ihren neuen karten machen. hätte ich die wahl und könnte mir ne karte aussuchen die ich kaufen dürfte wäre das ne gtx970 + neues nt.
1. es gibt kurze versionen von der gtx970
2. die reicht für mich

warum soll ich für 250€ ne graka kaufen wo ich dann noch in meinem fall nen neues gehäuse und nen neues nt brauche. mein gehäuse steht auf dem tisch und soll nen bissel was hermachen und so viele schöne cube gehäuse gibts net mehr.
 
Irgendwie schon enttäuschend... Stromverbrauch schön und gut, aber für das gebotene wie von Nvidia gewohnt zu teuer. Und Spulenfiepen haben alle vier bei Computerbase getesteten Modelle.
Und der Stromverbrauch wird auch nur durch das Kastrieren auf das nötigste erreicht, wenn man sich mal Speicherinterface, Computeleistung, OC und die Minfps anschaut, ist das ganze Design eiskallt auf das nötigste gekürzt worden.

Bei den Werten stimmt was nicht, die Werte der AMD Karten sind vom Oktobertest oder sogar noch älter und mit dem Catalyst 13.9 gebencht und nicht wie hier angegeben mit dem 14.9 :motz: Warum wurden die 270x-290 nicht mit dem neusten Catalyst gebencht? Und bei der Leistungsaufnahme hätte man auch die Werte der drei 285 aus dem Test im Oktober einfügen können, oder zumindest nicht nur auf der letzten Seite vermerken sollen, dass die anderen Karten nur Referenzmodelle sind, denn die Custom modelle sind meistens schon um einiges besser.
 
Wieso wird im Test eigentlich nicht näher darauf eingegangen, dass es die übertakteten Custom-960 nicht schaffen die Referenz-285 in Sachen Lautstärke zu schlagen, trotz deutlich geringerem Verbrauch?

Weil es ein Negativpunkt für NVIDIA wäre und der ist bei NVIDIA nicht gerne gesehen, wenn man darüber schreibt. Bei der Titan-Z wurde sogar im Test komplett geschwiegen. ;)


Woran liegt das? Mieses Layout (bei allen Herstellern)? Oder gibts es ein extrem niedriges Temperaturlimit beim GM206? Ist mir unverständlich.

Naja, da streiten sich die Experten. Die Einen sagen, das NVIDIA gewollt lauter ist als AMD um sich Gehör zu verschaffen. Die Anderen meinen, die GTX 960 dreht nur so laut auf, um AMD den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Einige behaupten sogar, das NVIDIA nun Billig-Kühler im Hochglanzformat verbauen um wertig auszusehen und sie somit dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen können. Ist natürlich eine haltlose Behauptung und entbehrt jeglicher Logik. Aber man darf nicht alles gleich als Nonsens abstempeln, nur weil es Querdenkern entsprungen ist.
Manchmal ist da auch ein fünkchen Wahrheit drin verborgen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG ... kauft es oder lass es sein. Aber diese AMD / NV Geplänkel nervt.

Zu GTX960: mehr oder weniger das geworden, was man vermutet hat.

Die GTX980 ist von der P/L eine Katastrophe. Da bleibt nur noch die GTX970.
Bin gespannt wie die AMD Ableger werden und NVs (GM200 / Titan II).
 
Naja, da streiten sich die Experten. Die Einen sagen, das NVIDIA gewollt lauter ist als AMD um sich Gehör zu verschaffen. Die Anderen meinen, die GTX 960 dreht nur so laut auf, um AMD den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Einige behaupten sogar, das NVIDIA nun Billig-Kühler im Hochglanzformat verbauen um wertig auszusehen und sie somit dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen können. Ist natürlich eine haltlose Behauptung und entbehrt jeglicher Logik. Aber man darf nicht alles gleich als Nonsens abstempeln, nur weil es Querdenkern entsprungen ist.
Manchmal ist da auch ein fünkchen Wahrheit drin verborgen. ;)

Nvidia baut keine GTX 960-Kühler.
 
Ich versteh nicht weshalb die GTX 960 hier und auch anderswo so schlecht geredet wird. Sie ist 100 % schneller als die 750 Ti, kostet aber nur 50 % mehr. Sie verbraucht nur 120 Watt, und hat einen signifikant besseren Stromverbrauch, Geräuschpegel und Temperatur als alle anderen Karten die ihr von der Metrik FPS/€ nahe kommen.

Damit bietet die Karte doch das aktuell beste Preis-Leistungsverhältnis im Sinne von FPS/(€-Watt-dbA-°C) oder nicht?
 
@EinOstwestfale: ganz genau! +1




960, midrange, FullHD, Gelegenheitszocker.

und was kommt hier?
"zu wenig VRAM für 4k" - Thema verpeilt. 6, setzen. Full HD is NICHT 4k, 4k kann momentan keine einzige Karte. rafft es endlich mal.
"AMDs High-End is viel toller" - Thema verpeilt. 6... der 290 (oder wars die 290x?, die sieht ja auch wenig Land) wurde die 970 vorgesetzt und nicht die 960, die ist nämlich kein High-End. schon allein an den unterschiedlichen Bezeichnungen könnte man das merken ...
"is nich schneller als xy" - Thema verpeilt... gibt echt viele Karten, die schneller sind. gucksu ma im High-End-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EinOstwestfale: ganz genau! +1




960, midrange, FullHD, Gelegenheitszocker.

und was kommt hier?
"zu wenig VRAM für 4k" - Thema verpeilt. 6, setzen. Full HD is NICHT 4k, 4k kann momentan keine einzige Karte. rafft es endlich mal.
"AMDs High-End is viel toller" - Thema verpeilt. 6... der 290 (oder wars die 290x?, die sieht ja auch wenig Land) wurde die 970 vorgesetzt und nicht die 960, die ist nämlich kein High-End. schon allein an den unterschiedlichen Bezeichnungen könnte man das merken ...
"is nich schneller als xy" - Thema verpeilt... gibt echt viele Karten, die schneller sind. gucksu ma im High-End-Bereich.

vor allem: das AMD äquivalent ist die R9 285, die ist ungefähr gleich schnell, hat ebenfalls nur 2GB, verbraucht dafür aber mehr und ist aktuell noch teurer.
 
nur weil amd ihre 2-3 jahre alten refurbished chips für schleuderpreise verballert muss nvidia das ja nicht unbedingt auch mit ihren neuen karten machen.

NVIDIA hat etwas neues gebracht ? Ist mir irgendwie entgangen. Zumindest bemerkt man es nicht.
Palit GeForce GTX 970 Jetstream im Test - Bioshock: Infinite (Seite 25) - HT4U.net
Assassin's Creed: Unity - R9 290X dank Patch 1.40 mit GTX 980 gleichauf
Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce
Dragon Age: Inquisition im Technik-Test [Artikel des Monats November 2014]
 
genau das meine ich, die handvoll Spiele wo ne 290x noch schneller is, ... is halt nur ne handvoll.
werden sich mit den kommenden Treibern wahrscheinlich auch erledigt haben...
Danke für die zusammenstellung! sehr lieb :)

aber bleiben wir doch mal beim Thema, picke, was meinst du? ist das Thema dieses threads die GTX 960, bzw. 5x-nvidia-geforce-gtx-960-im-test, oder nicht? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh