5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test

und was kommt hier?
"zu wenig VRAM für 4k" - Thema verpeilt. 6, setzen. Full HD is NICHT 4k, 4k kann momentan keine einzige Karte. rafft es endlich mal.
"AMDs High-End is viel toller" - Thema verpeilt. 6... der 290 (oder wars die 290x?, die sieht ja auch wenig Land) wurde die 970 vorgesetzt und nicht die 960, die ist nämlich kein High-End. schon allein an den unterschiedlichen Bezeichnungen könnte man das merken ...
"is nich schneller als xy" - Thema verpeilt... gibt echt viele Karten, die schneller sind. gucksu ma im High-End-Bereich.

Du nix verstehen ?
Warum ich kaufen eine Midrange wenn ich für gleiche Geld kaufen können eine High-End ? Kapische ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da es ja gerade ums nicht verstehen geht:
genau so sieht es aus und das hat hier auch nix zu suchen. Hier geht es um die GTX 960.

AMD vs Nvidia ist jetzt aus "kapische"?
 
@picke: es interessiert keinen was DU kaufst.
viele Leute wollen lieber eine 960 haben als eine 290. ganz einfach.

capisce?
 
im übrigen gibt es auch gründe abseits des preises sich keine high end karte reinzustecken.
 
Würde eher einen R9 290 Kaufen mit 4GB als diese Furz Karte aller Gtx960 die Karte ist sowas von low alleine wegen vRam ist die Karte Schrott. Wer noch eine Gpu Kauft mit 2GB dem ist nicht mehr zu helfen. Das bisschen mehr Strom verbrauch von der R9 ist nicht mal Redewert. Lieber bisschen mehr Strom schlucken lassen und mit anständige setting zocken. Dann Kauft euch die Karte und flamt nicht hier im Forum zweck Speicher läuft voll. Erwartet dann bitte nicht von uns das ihr anständige Kommentare bekommt.
 
sorry, Sharif, Deine Meinung zur 960 kann keiner ernst nehmen, der weiß in welchem Rahmen Du High-End-Karten orderst ...
 
Würde eher einen R9 290 Kaufen mit 4GB als diese Furz Karte aller Gtx960 die Karte ist sowas von low alleine wegen vRam ist die Karte Schrott. Wer noch eine Gpu Kauft mit 2GB dem ist nicht mehr zu helfen. Das bisschen mehr Strom verbrauch von der R9 ist nicht mal Redewert. Lieber bisschen mehr Strom schlucken lassen und mit anständige setting zocken. Dann Kauft euch die Karte und flamt nicht hier im Forum zweck Speicher läuft voll. Erwartet dann bitte nicht von uns das ihr anständige Kommentare bekommt.

es gibt aber auch leute die die leistung einer r290 nicht brauchen/wollen oder wie bei mir eine größere neuanschaffung bedeuten würden und es sich deshalb nicht lohnt. wenn ich mir ne r290 kaufen würde, müsste ich min. 50€ für nen neues nt + 70€ für nen neues gehäuse einplanen wodurch die r290 dann teurer als eine gtx970 wäre, wo ich z.b. nur nen neues nt bräuchte. ich brauche keine max details und für leute wie mich de 3-4 spiele durchgehend zocken ist die karte vollkommen ausreichend...


zumal ich r290 nicht mehr als highend bezeichnen würde, da zu veraltete technologien zum einsatz kommen.
 
hast dir aber gerade selbst ein monster ei gelegt Sharif,
hüpfts vor wochen ins amd lager aus welchen gründen auch immer und jetzt flamst nV threads zu.
iwo fehlt dir echt was an der waffel ;)
 
Eigentlich keine uninteressante Karte, vor allem weil ich jetzt wo ich nicht mehr all zu viel spiele mal n bischen Downsizing an meinem System betreiben wollte.
Das Problem ist wenn ich sachen wie Witcher 3 spielen will würde die 960 vielleicht doch in die Knie gehen bei 1440p. Sonst spiel ich eh nurnoch Dota 2, WC3 und CS:GO, da sollte es ja keine Probleme geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher einen R9 290 Kaufen mit 4GB als diese Furz Karte aller Gtx960 die Karte ist sowas von low alleine wegen vRam ist die Karte Schrott. Wer noch eine Gpu Kauft mit 2GB dem ist nicht mehr zu helfen. Das bisschen mehr Strom verbrauch von der R9 ist nicht mal Redewert. Lieber bisschen mehr Strom schlucken lassen und mit anständige setting zocken. Dann Kauft euch die Karte und flamt nicht hier im Forum zweck Speicher läuft voll. Erwartet dann bitte nicht von uns das ihr anständige Kommentare bekommt.

Ich befürchte dieser ignorante Kommentar ist kein trolling, sonder ernst gemeint.

Die 290 leistet im Durchschnitt 25 % mehr FPS als die GTX 960. Bei ebensolchen 25 % Mehrpreis.

Dabei verbraucht die 290 mehr als doppelt so viel Strom (R9 290: 250 W, GTX 960: 120 W), wird gefährlich heiß (R9 290: 94 °C, GTX 960: 65 °C) und ist unerträglich laut (R9 290: 55 (!) dB(A), GTX 960 43 db(A)).
 
Hey, habe in meinem HTPC einen AMD A8-7600 und im Moment eine 260X, bin am übelegen ob ich eine GTX 960 holen soll. Wird der Prozessor damit fertig oder ist der zu langam?
 
naja ich werde das ding mit meinem q8400 @2,66GHz befeuern. klar habe ich in z.b. acu oder the crew 90% cpu auslastung aber ich kenne leute mit i5 die dasselbe haben :d
 
@Pickebuh, die Meisten neuerscheinungen auf dem Markt sind unverhältnissmaßig teuer, wart mal ein paar wochen dann geht die auch mit dem Preis runter.
Und es geht hier um eine Mid-Range karte, für leute die mal nebenbei kurz ein Spielchen spielen wollen und jetzt nicht so wert auf überwältigende Details legen, sondern wo es eher darum geht, das neue Spiel mal live gesehen zu haben um es selbst auch zu kennen.
Die Karte ist sehr Sparsam, was andere fast gleichteure, dafür deutlich ältere "High-End" Karten nicht unbedingt sind im vergleich zur mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte dieser ignorante Kommentar ist kein trolling, sonder ernst gemeint.

Die 290 leistet im Durchschnitt 25 % mehr FPS als die GTX 960. Bei ebensolchen 25 % Mehrpreis.

Dabei verbraucht die 290 mehr als doppelt so viel Strom (R9 290: 250 W, GTX 960: 120 W), wird gefährlich heiß (R9 290: 94 °C, GTX 960: 65 °C) und ist unerträglich laut (R9 290: 55 (!) dB(A), GTX 960 43 db(A)).

Vergleichst du Referenz-Layout mit Custom-Design? :hmm:
 
Vergleichst du Referenz-Layout mit Custom-Design? :hmm:

Ich vergleiche nur was im Test angegeben war. Sind die R9 290 Custom-Modelle wesentlich besser bezüglich Lautstärke und Temperatur? So wesentlich, daß sich das Preis-Leistungs-Verhältnis zu Gunsten der R9 290 verschiebt?

Edit: Ich kann die Frage gleich selbst beantworten. Im Preis-Leistungsverhältnis kann auch eine custom R9 290 mit den aktuellen Preisen nicht besser sein als eine GTX 960.

Wenn er das nicht machen würde, wäre sein Fanboy geplapper ja nur halbso Eindrucksvoll.

Darf ich dich fragen was dich dazu bewegt meine zwei Beiträge zum Thema als "Fanboy geplapper" zu bezeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dota 2 läuft auf meiner GTX750ti in 1440p mit alles auf auf hoch mit 70-80FPS (laut Fraps)
War vielleicht etwas undeutlich geschrieben, das sind die Spiele bei denen ich mir keine Sorgen machen würde.
Aber ab und will auch ich noch so n aktuellen AAA Kracher wie Witcher 3 spielen, da befürchte ich halt das es mit der 960 etwas knapp wird.
 
Ich vergleiche nur was im Test angegeben war. Sind die R9 290 Custom-Modelle wesentlich besser bezüglich Lautstärke und Temperatur?
Ja, also das schon! Es ist gut bekannt das AMD das Referenzdesign schlicht verhunzt hat. Auf jeden Fall schaffen Karten wie die Tri-X und Vapor Temperaturen deutlich unter 90 Grad, so dass sogar noch etwas OC drin ist.
Richtige Leisetreter sind sie halt auch nicht - der Verbrauch von ~230W in der Praxis bleibt und das kann man nur mit Lüftern abführen.

So wesentlich, daß sich das Preis-Leistungs-Verhältnis zu Gunsten der R9 290 verschiebt?
Im schnitt ist sie gute 30% stärker als die neue GTX. In manchen games noch mehr und erst recht wenn die 4Gb Ram zum Tragen kommen.
Dafür sind 30% mehr Kosten extrem gut. Schließlich wird Leistung im Allgemeinen exponentiell und nicht linear teurer.

Wenn man ein Gehäuse mit genug platz und guter Belüftung hat und man kein Silentfreak ist, würde ich mir als "gamer", jedenfalls die R9 290 leisten.
Allerdings stimmt es dass der Vergleich der GTX mit der 290 schlicht etwas hinkt.. die AMD ist nunmal eine High-End Karte und die GTX, Midrange. Das spricht schlicht nicht die selben Kunden an!
Für einen Gelegenheitsgamer eignet sich auch die GTX mehr als die 290. AMD hat aber auch für diesen bereich was zu bieten: Die R9 280 welche deutlich leiser kühlbar ist, oder noch günstiger: Eine R9 270 mit OC wie die die ich habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Karte mit 192Bit und 3GB VRAM für Full HD interessant gefunden, wenn sie leistungsmäßig über der 770 GTX wäre. Von der jetzigen Bestückung und Design gehört die Karte in die 160 Euro Klasse. Dort wird sie sich im Frühjahr/Sommer einpendeln. Die R290 ist eine andere Welt von der Rohleistung ~ 40%-60% mehr Dampf je nach Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, DragonTear.

Je nachdem ob man Leistung oder Lautstärke präferiert, nimmt man entweder die R9 290 oder die GTX 960. Denn wie wir beide erkannt haben, bieten beide Karten das gleiche Preis-Leistungsverhältnis wenn man nur FPS pro Euro betrachtet.
 
Ganz genau, DragonTear.

Je nachdem ob man Leistung oder Lautstärke präferiert, nimmt man entweder die R9 290 oder die GTX 960. Denn wie wir beide erkannt haben, bieten beide Karten das gleiche Preis-Leistungsverhältnis wenn man nur FPS pro Euro betrachtet.

nicht nur das, es kommt auch auf das restsystem, das gehäuse, das nt und auch auf den menschen an. ich muss nicht alles in max. details spielen.
 
Jetzt tu aber nicht so als bräuchte man für die 290 wirklich etwas so außergewöhnliches ;)
Bei Neuanschaffung wirds auch kaum teurer. In der Regel liegen kaum ~10-15€ zwischen den Leistungsstufen der Netzteile und besonders kleine Gehäuse sind oft sogar eher teurer als großzügig dimensionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ja schon hier nen cube stehen. und nen anderes gehäuse werde ich mir net anschaffen. nen isk600m gibts für ca. 70€. der hat auch platz für ne r290, aber ist halt die frage wie laut diese ist, wenn das ding auf dem schreibtisch neben dir steht.
 
Guter Test, Ich hätte mir aber lieber 4xAA anstatt 8x gewünscht, oder zusätzlich.

Zur Karte:
Sehr schwachbrüstig. Bei manchen Tests musste ich lachen als die 760 schneller war.
So wird das nichts. Sieht so aus als ob ich mit meiner 660 noch bis 1060 oder 1160 warten muss bis sich das lohnt. ;)
 
Ich denke mit der nächsten Aufrüstung wird mein Q6600 + 560 ti mit einer (gebrauchten) 970 ersetzt, sobald die gebraucht bei unter 200 € liegen. Im Moment bekommt man die neu bereits ab 259 € - wieso sollte ich da eine 200 € 960er kaufen?
 
alles in allem ernüchternd
Leistung < 7950
Lautstärke - naja
für 200€ ganz nett, aber wer ne vorherige Generation in der Preiskalle in Rot oder Grün hat wird wohl kaum wechseln (aus Vernuftgrüden zumindest ;) )
P/L ist die karte noch 30-40€ zu teuer
Verbrauch unter Idle teileweise erschreckend (Gigabyte Gaming G1 - mehr als eine 7970Ghz???)


Das Stromverbrauchsthema ist ja ganz interressant, leider ist bei 99% der Tests das erfoderliche Equippment nicht vorhanden -> Lob hier an THG
Erschreckend ist das Verhalten der Asus Strix bei der Leistungsentnahme des PCIe Slots -> mehr als 1/3 der Zeit weit über der Spezifikations
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh