5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test

Man sieht doch schon in einigen Test, dass sich das Leistungsgefüge wenn man von FullHD ohne AA zu WQHD mit AA als den Extremfällen geht sich die relative Leistung zugunsten der ähnlich teurern r9 285/280 verschiebt. Das Speicherinterface ist eben doch knapp und die ganze Karte auf FullHD-Spieler als Zielgruppe zugeschnitten, mit wenig Luft nach oben. Aber wahrscheinlich hat NVidia damit recht, Leute die mittelmäßig Anspruchsvolle Spiele auf WQHD spielen, wo dann die AMD Karten etwas im Vorteil in gut spielbaren FPS-Bereich wären sind einer eher kleine Gruppe.
Es gibt eben doch mehr Leute die sich alle 2-3 Jahre eine Grafikkarte für 200-500€ kaufen um dann damit einen 5 Jahre alten TN-Monitor der schon damals nur 150€ gekostet hat zu befeuern als Leute die auf WQHD spielen. Bei Monitoren ist Geiz halt noch geil, Hauptsache man hat eine prestigeträchtige teure GPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mit der nächsten Aufrüstung wird mein Q6600 + 560 ti mit einer (gebrauchten) 970 ersetzt, sobald die gebraucht bei unter 200 € liegen. Im Moment bekommt man die neu bereits ab 259 € - wieso sollte ich da eine 200 € 960er kaufen?

Wo gibts die 970 denn neu für 259€?
 
habe ja schon hier nen cube stehen. und nen anderes gehäuse werde ich mir net anschaffen. nen isk600m gibts für ca. 70€. der hat auch platz für ne r290, aber ist halt die frage wie laut diese ist, wenn das ding auf dem schreibtisch neben dir steht.

Das V351b hat auch Platz für ne r290, zumindest im Ref-Design. Ob man sich das wirklich antun möchte, sei natürlich mal dahingestellt...
 
Das V351b hat auch Platz für ne r290, zumindest im Ref-Design. Ob man sich das wirklich antun möchte, sei natürlich mal dahingestellt...

aktuell: 350w bequiet + hd7850 1gb vram

bei mir würde das so aussehen:
1. gtx960 kaufen. dann brauche ich nichts aufrüsten (kosten ca. 200€).
2. r290 + neues nt + neues gehäuse ~385€
3. gtx970 + nr ~375€
 
blöde frage: das 350W bequiet sollte doch auch für die gtx970 reichen, oder nicht?
 
ja, hat einmal 8pin, aber die zotac die ich wenn einbauen wollte hat 2x6pin :d außerdem finde ich über 300e übertrieben für ne graka :d

alternative b wäre ne r285 für 210€ + neues nt, aber dann lieber ne gtx960
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Deine "Alternative B" hab ich auch grad mal durchgegoogelt.... :P .
Wäre es denn in anbetracht Deines Q8400 nicht generell sinniger, auf Mantle zu setzen? Genau aus diesem Grund habe ich mich nämlich für ´ne 290er als Zuspieler für meinen i5-750 entschieden.
Kommt natürlich immer auf Dein "Spielverhalten" an.
Darf ich hier verlinken? Sapphire R9 285 2GB ITX Compact OC Edition Graphics Card Review | eTeknix - Part 17 . ~240 Watt unter Spielelast mit ´nem 4960k. Müsste bei Dir eigentlich mit Deinem NT noch hinhauen. Da bei der Sapphire der PCI-E Stecker nach hinten raus geht, hättest natürlich noch weniger Gefummel in Deinem Case. Die Graka ist zwar nicht die leiseste unter der Sonne, aber das scheinen die 960er ja auch nicht zu sein.
Grüße Hannes
 
Schön ausführlicher Test. So richtig überzeugen tun mich die 960er jedoch noch nicht. Hauptsächlich, weil ich die Karte gerne wieder über 2-3 Jahre @1080p ohne größere Abstriche betreiben möchte. Mal sehen was sich beim Preis tut und ob nicht doch noch eine 960ti in absehbarer Zeit kommt - meine 560ti hat sich ihre Rente nämlich langsam verdient.
 
So richtig haut mich die 960er echt nicht vom Hocker. Die schmale Speicheranbindung regt mich halt echt total auf ;)

Bei mir wirds wohl im Frühjahr die 970er Strix von ASUS. Die kommt mir auch mit dem 1x8 Pin Anschluss sehr entgegen und ersetzt damit auch die 660er im PC. Denke mal die 970 ist aktuell das Beste was man an GPU fürs Geld bekommt. Also im Sinne von Preis/Leistung.
 
Meine 460 GTX braucht langsam ein Update.....ob eine 960er schon das Richtige wäre?.....oder auf 'ne TI-Version warten?.....oder doch AMD?

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Meine 460 GTX braucht langsam ein Update.....ob eine 960er schon das Richtige wäre?.....oder auf 'ne TI-Version warten?.....oder doch AMD?

Viele Grüße,
Ezeqiel

Je nach dem, was und auf welcher Auflösung du halt zocken möchtest. Ein Grundrezept gibt es leider nicht ;)
 
Meine 460 GTX braucht langsam ein Update.....ob eine 960er schon das Richtige wäre?.....oder auf 'ne TI-Version warten?.....oder doch AMD?

Viele Grüße,
Ezeqiel

Von der 460 her lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall.
Aber als 660er Besitzer frage ich mich, ob die Speicheranbindung nicht doch einen negative Auswirkung auf Shadowplay haben kann?

Meine rosa Brille ist mir gestern ein wenig verschmiert. Hätte mir permanent höhere Leistung als die 770 gewünscht.
Herausgekommen ist eine mMn eine 950Ti, die je nach Setting knapp vor, oder auch mal knapp hinter der 760 landet. (Gründe dafür mal außen vor, x60 bleibt x60)
Viele Tests im Internet geben auch als Vergleich die 660 an, oder lassen min-fps weg, was mir sauer aufstößt.

Nvidia hat auf der einen Seite recht - der Löwenanteil der Spieler ist auf 1080p unterwegs.
Andererseits hat die 970 die 780 so eindrucksvoll geschlagen, dass natürlich Hoffnungen geschürt wurden, dass die 960 das selbe mit der 770 machen KÖNNTE.
Das ist nun nicht eingetreten, und wird wohl erst mit der 960Ti passieren.

Die wiederum, wird sicherlich 40-50 Euro mehr kosten, und dann dort landen, wo jetzt die 770 Preise stehen.
Dh effektiv bekommt man marginal mehr Leistung, bei weniger Stromverbrauch, um das selbe Geld.

Fazit: gutes Upgrade für die Generation 460 um etwa ~180-190 Euro in Zukunft, aber P/L stehen wir weiterhin bei 2012 in der Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nur 128bit ist die Performance überraschend gut. Doch ob ist nicht ein wenig kurzfristig gedacht ist von Nvidia, wird sich erst in naher Zukunft heraus stellen.

Vermutlich wäre die 960 mit 192 oder 256bit zu stark gewesen......
 
Es wird hoch wahrscheinlich noch eine TI Version geben, dann mit 192bit. Den die Differenz zwischen 960 & 970 ist ja gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt wann es da zu den ersten Problemen kommt. So extrem wie die Ergebnisse bei der Strix sind kann das nur zu Problemen auf Dauer kommen. Die Peaks sind teils über 220Watt.
 
@Blaualge:

Dir scheint auch nur ins Auge zu fallen, was auf Nvidia-GPUs beruht. Gerade bei Deinem Prozessor bietet sich Mantle doch geradezu an. Aber diesbezgl. kam ja keine Antwort, sondern es wurde schon wieder auf das Gehäuse hingewiesen. Welches ich übrigens selber besitze!. Und nachgemessen würde die Sapphire ITX wohl locker reinpassen, zumal sie ja den Strom-Anschluss "hintenraus" und nicht "oben" hat. Da kannst Du ruhig alle 5,25" Slots mit DVD-Roms, HDDs zumüllen anstatt, zugunsten eines halbwegs vernünftigen Airflows, da die NT-Kabel zu verlegen. Anfangs hieß es bei Dir ja noch, eine 290 würde nicht in Dein Case passen. Ich fahr jedoch seit 4 (oder 5?, keinen Bock, die Rechnungen rauszusuchen...) ne HD-5870 im selbigen. Und die ist keinen Deut kürzer als ´ne 290. Wenn Du wenigstens das Temp-, oder Lautstärkeproblem angesprochen hättest, könnte ich Deine Argumentation ja noch nachvollziehen, aber so sieht mir das nur, so Leid es mir tut, nach dummen Fanboy-Gelaber aus. mfg Hannes

Edit: bzgl. "Blaualge": September letzten Jahres durfte ich zum ersten Mal dem sogenannten "'Meeresleuchten" auf Wangerooge beiwohnen. Unvergesslich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 4GB bringen dir genau was bei einer Karte die für FHD gemacht wurde ? Bevor die 4GB überhaupt voll sind spielst du nur noch mit 5FPS!!
 
Skyrim und co mit HD Mod und andere Spiele sind bestimmt gut dran mit 4GB. Auch in FullHD kann man gut die 4GB füllen.
Für mich ist die GTX960 echt Low das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab Skyrim mit ca. 60 mods + 2k Texturen mit ner 770 2GB gezockt, flüssig.

dass manchen ihr Leistungswahn nich bewusst is (damit mein ich jetzt NICHT explizit Dich, Sharif.).
ständig nach 4k und nem Haufen VRAM schreien, ohne ne Karte, die das stemmen kann, is schon leicht sinnbefreites Wunschdenken fernab der Realität ...
ich wart nur noch auf die ersten posts, wo irgendwer 4k+3D erwähnt...
 
@Blaualge:

Dir scheint auch nur ins Auge zu fallen, was auf Nvidia-GPUs beruht. Gerade bei Deinem Prozessor bietet sich Mantle doch geradezu an. Aber diesbezgl. kam ja keine Antwort, sondern es wurde schon wieder auf das Gehäuse hingewiesen. Welches ich übrigens selber besitze!. Und nachgemessen würde die Sapphire ITX wohl locker reinpassen, zumal sie ja den Strom-Anschluss "hintenraus" und nicht "oben" hat. Da kannst Du ruhig alle 5,25" Slots mit DVD-Roms, HDDs zumüllen anstatt, zugunsten eines halbwegs vernünftigen Airflows, da die NT-Kabel zu verlegen. Anfangs hieß es bei Dir ja noch, eine 290 würde nicht in Dein Case passen. Ich fahr jedoch seit 4 (oder 5?, keinen Bock, die Rechnungen rauszusuchen...) ne HD-5870 im selbigen. Und die ist keinen Deut kürzer als ´ne 290. Wenn Du wenigstens das Temp-, oder Lautstärkeproblem angesprochen hättest, könnte ich Deine Argumentation ja noch nachvollziehen, aber so sieht mir das nur, so Leid es mir tut, nach dummen Fanboy-Gelaber aus. mfg Hannes

eine itx version dürfte zu 99% nicht kompatibel sein, dass die graka zu breit ist (vom slotblech aus gemessen darf der graka kühler max. 1cm breiter sein 1,5cm passen nicht mehr). ich habe jetzt als referenz den kühler der gigabyte gtx970 mini aus dem cb test genommen (Kurze GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase). ich habe auch schon erwähnt, dass das gehäuse neben mir steht. dann dürfte sich das mit der lautstärke ja wohl geben. aktuell habe ich ne hd7850 drin. laut diesem bild: lian8.jpg Photo by Tremeloes | Photobucket (ist zwar das v350b, aber identisch zum c351b) darf die max. grakalänge 27,5cm betragen. und genau deswegen, weil ich nen nachfolger für mein hd7850 suche finde ich die gtx960 wenn sie noch nen bissel im preis fällt, eigentlich richtig gut.

4k und 3d brauch ich nicht. hauptsache spiele wie z.b. acu laufen flüssig (the crew z.b. 60fps).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wart nur noch auf die ersten posts, wo irgendwer 4k+3D erwähnt...


Nein, bitte NICHT! :p

Nochmal für alle, die Reaver und mich gestern so schön ignoriert haben.

Es geht hier AUSSCHLIEßLICH um die 960!

Damit es diesmal auch wer mitbekommt :fresse:
 
Nein, bitte NICHT! :p

Nochmal für alle, die Reaver und mich gestern so schön ignoriert haben.

Es geht hier AUSSCHLIEßLICH um die 960!

Damit es diesmal auch wer mitbekommt :fresse:

naja, sooooo isoliert kann man das ganze eben auch nicht betrachten, wie attraktiv ne GPU ist, bestimmt sich ja durch das marktumfeld.
 
ja, das sollte man dann aber extra diskutieren. Das Ganze läuft sonst wieder aus dem Ruder und artet aus.

und da du direkt unter mir gepostet hast, musst du meinen Post nicht unbedingt zitieren. ;)
 
@m@tti.

ist das was hier diskutiert wird mit gehäuse, alternative grakas, nt erlaubt? ich finde die gtx960 ja ganz interessant. noch 1-2 monate und das ding hat auch nen hübschen preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh