5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test

Wir wollen doch bitte auf dem objektiven Teppich bleiben. baeh.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sich mit Maxwell beschäftigt,merkt schnell das es eine kleine Mogelpacking ist.:)
 
Wenn ich das richtig sehe, ist die GTX970 quasi ein historisches Ereignis, das letzte mal, dass amd im midrange/highend Bereich so effizient war (im vergleich zu amd/ati) war zu Zeiten der 8800 GTX/GTX etc..
Ich hoffe, mein altes Hirn spielt mir keinen Streich und meine grauen Zellen funktionieren noch :P
Wo du' sagst, 8800 GTX/GTS waren die letzen Releases, die ich verfolgt habe und dann wieder seit diesem Dezember :d
 
Ein bisschen Maxwell hinterfragen würde manchen Hardware Kenner gut zu Gesicht stehen.uglygruebel.gif
 
NVIDIA GeForce GTX 960 SLI Review | techPowerUp

Mädels ich meine mit euch wirklich gut Kauft die Karte nicht sogar mit SLI in Assassins in FullHD 16 FPS :lol:
Die nächsten Spiele werden noch anspruchsvoller, Witcher 3 will ich nicht mit der GTX960 Spielen wollen.

Verstehe auch das manche von euch nicht das nötige klein Geld haben, dann wartet lieber und Spart noch bisschen und holt euch eine gescheite Karte.

Battlefield mit eine Karte in FullHD 48FPS. Ihr werdet dann euch nur noch Ärgern im Spiel und ganz ehrlich wer von uns will mit so ein FPS Spielen.

Schaut euch die Benches an und entscheidet euch selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sharif: hast DU dir die Benchmarks angeschaut ?

--> Assassin's Crep Unity: mieser, verbugter Konsolenport und ja, es kommt von Ubisoft.
--> Ein SLI Setup aus 2 GTX960 schlägt fast immer eine GTX980
--> In dem Benchmark hat das 960er SLI weniger als die Hälfte der GTX980, da stimmt doch was nicht
--> Entweder Bug in Game oder Treiberprobleme

- Crysis 3 @1080p: gleichauf mit der GTX980
- Far Cry 4 @1080: gleichauf / bissel schneller als eine GTX980
- Metro @1080p: gleichauf mit einer GTX970. Hier liegt das Problem im Spiel, siehe auch GTX690
- Tomb Raider @1080p: gleichauf / bissel schneller als eine GTX980

Garnicht so schlecht für eine "Mogelpackung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, das der Chip kein Vollausbau ist: die Bezeichnung endet auf -300; Nvidia bennennt seine Vollausbauchips mit -400.
Auf den PCB's sind freigelassene Lötplätze für je 2 Speicherchips, was auf 192bit Speicheranbindung mit 3GB und eine Ti Version mit mehr Shaderunits deutet.
 
ich find die Karte jedenfalls brauchbar, da die mehrheit eben mit FullHD Auflösung spielt. Jetzt noch etwas abwarten sodass der Preis auf 150€ purtzelt, und es währe eine überlegung wert, gerade als günstiges, schnelles und sparsammes SLI gespann :-)

@Sharif, also ich hatte seit Jahren eine AMD karte drinnen so wie jetzt auch, weil es mir einfach absolut egal ist von wem die karte kommt, für mich zählt das Preis/Leistungsverhältniss in verbindung mit Effizienz. Von solchen Kriegen wie Nvidia vs. AMD, oder AMD vs. Intel, oder VW vs. Opel halte ich rein garnix, und sowas dulten wir hier auch nicht...sorgt nur für aufgeriebene Nerven und sinnlosen Internettraffic was am ende die Umwelt mehrbelastet xD
 
Also im Sli könnte sie echt interessant sein. Frage ist aber ob die 2GB nicht zeitweise für heftige Framedrops sorgen könnten da helfen auch keine Durchschnittsfps im grünen Bereich wenn man mit Nachladeruckler kämpft.
 
Mal ehrlich, wer soll denn die Karte als SLI nutzen? Für das Geld bekommt man eine 780, 970. Selber Verbrauch und keine Nachteile zwecks micro ruckler.( und ja die gibt es noch bei der 780)
 
*aufgeräumt*
@Sharif wir hatten ja bereits via PN gesprochen, was du machen kannst, nun lass uns hier zum eigentlichen Thema zurückkommen.
@alle anderen wir gehen mal wieder zurück zur gtx960, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es denn Sinn machen, wenn ich mit meiner Gigabyte R9 280 nicht zufrieden bin weil zu laut und zu warm und zu hoher Stromverbrauch, auf die GTX 960 umzusteigen, wenn ich nicht vorhabe über Full HD hinaus zu gehen?

Habe ja gesehen das es ein netter Schlagabtausch ist zwischen R9 280 und GTX 960, würde jetzt sagen das beide ähnlich schnell sind.
 
Kannste machen. Für FHD ist die Karte schon gut. Allerdings verbrennst du dadurch auch etwas Geld.
 
Wäre sie früher gekommen hätte ich mich garnicht erst für die R9 280 entschieden :) meine Gigabyte GTX 460 SOC kam nicht mehr so richtig klar mit den Games :)

Nagut dann schaue ich mal wieviel Geld ich noch für meine Karte bekomme :)
 
Jetzt habe ich extra auf die GTX 960 gewartet und mir nun doch eine EVGA GTX 970 SuperClocked ACX 2.0 für 330,- inkl. bestellt, ich geb keine 220 Euro für so ein Teil (960) aus, dafür ist sie mir doch ein bischen zu lahm.

Und gleich noch nen Dell Ultrasharp U2515H (Auflösung 2560×1440) dazu, shice aufs Geld:bigok:
 
Schlicht und einfach eine unbrauchbare Karte.
Wer jetzt noch zu 2GB greift dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich warte auf die vernünftige 4GB Variante, eine schöne Karte für meinen LAN PC.
 
Ist bekannt, ob NVidia Spielebundles mit den Karten anbieten will?
 
Schlicht und einfach eine unbrauchbare Karte.
Wer jetzt noch zu 2GB greift dem ist nicht mehr zu helfen.

Welche Alternative Karte, egal welches Herstellers, die in der gleichen oder wenigstens ähnlichen Leistungsregion spielt, bittet denn mehr wie 2GB VRAM? Und komm jetzt nicht mit irgendwelchen aufgefrischten HighEnd GPUs von vor 2-3 Jahren... Selbst AMDs Tonga in der gleichen Klasse spielt mit 2GB.
Ich würde fast behaupten, dass ist heute der gängige Standard in dieser Leistungsklasse... Wer mehr will, kauft die wohl noch kommenden 4GB Modelle... Oder greift zu andere Produkten, die ebenso erst kommen müssen.


Mich würde als potentieller Kunde viel eher stören, dass die x60 Karten in der Leistung sich nicht sonderlich von Kepler absetzen... Der letzte größere Sprung bei den x60 Karten ist/war mit Kepler auf Fermi und der davor mit Fermi auf G200b. Maxwell auf Kepler legt nicht wirklich zu. Und auch bei AMD schaut das aktuell nicht anders aus. Warum auch immer.

Man muss aber dazu sagen, dass die x60 Karten mittlerweile bei NV nicht mehr 3. Geige spielen, sondern nur noch 4. Und jede Wette, da kommt noch ne Karte ala Titan auf Maxwell Basis.
Die Reihenfolge ist dann -> BigM ala Titan, x80, x70 und x60.
Nach üblicher Klassifizierung wäre somit die x60er Karte nichtmal mehr Performanceklasse, viel eher Mittelklasse... 2GB in der Mittelklasse sind jetzt nicht sooo wenig. Zumal dort die Anforderungen an absolute BQ in Form von HighRes Texturen idR auch nicht sooo riesig sein dürften.
 
Mich würde als potentieller Kunde viel eher stören, dass die x60 Karten in der Leistung sich nicht sonderlich von Kepler absetzen...

Man muss aber dazu sagen, dass die x60 Karten mittlerweile bei NV nicht mehr 3. Geige spielen, sondern nur noch 4. Und jede Wette, da kommt noch ne Karte ala Titan auf Maxwell Basis.
Die Reihenfolge ist dann -> BigM ala Titan, x80, x70 und x60.

Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Obwohl NV "mich" mit der GTX660 als potentiellen Kunden sieht für ein Upgrade auf 960 (wird ja dezidiert gesagt dass 760er Kunden nicht upgraden sollen darauf, und 2/3 Gamern lt Steam-survey auf GTX660 oder älter unterwegs sind), bin ich von der Leistung enttäuscht.
980 hat Titan geschlagen,
970 die 780;
Hoffnungen dass die 960 nun die 770 schlägt sind nicht erfüllt worden.
Logischerweise um Platz für eine Ti zu machen, und 970 Sales nicht zu kannibalisieren.

Wenn jetzt eine hypothetische 960Ti kommt um 250? EUR, dann bekommt man Leistung der 770, um den selben finanziellen Aufwand der 770 heute.
Der "Most Bang for the Buck" aka FPS pro Euro hat sich gravierend verschoben.
DSR/MFAA und gesteigerte Effizienz sind für mich als Midrange-User keine (Kauf-)Argumente.

Shadowplay war einer der Hauptgründe warum ich ins Team Green gewechselt bin und selbst da frage ich mich, ob bei der 960 nicht doch Einbußen zu verzeichnen sind aufgrund der Speicher/Bandbreiten Kastration. (trotz besserer Kompression etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns nicht oft genug betonen, dass für mich als GTX660 Nutzer der Leistungszwachs auf die 960 viel zu gering ist, als das ich upgraden würde. Eine 960Ti mit 3/4GB ohne Bug wäre schon und gut, sollte dann aber um die 250€ angesiedelt sein und auch entsprechend Leistung bringen.

Ansonsten sehe ich mich schon in geraumer Zukunft doch als R9 290 Nutzer (auch wenn mir der Stromverbrauch hinsichtlich bei BR schon ein Dorn im Auge ist) oder auf die neuen AMD-Karten zu warten...
 
Da stimme ich dir zu,aber hier fragten auch einige user,ob sich ein Upgrade vom Midrange-Fermi lohnen würde und das ist eindeutig mit Ja zu beantworten. Die Keppler sind ja noch nicht so alt,dass da ein großer Leistungszuwachs zu erwarten wäre.
Wenn ich mir die Tabelle (in meinem Fall speziell für Skyrim) ansehe,so würde ich die 960 irgendwo zwischen einer GTX670 und der GTX680 einordnen.
 
Na klar, denke schon, dass ein Upgrade von einer Fermi zur 960 lohnenswert ist bzw. sein kann.

Aber wenn ich mir das Fazit von 3DCenter so durchlese und dort ebenfalls die 2GB in Frage gestellt werden, kann eine klare Kaufempfehlung 2015 nicht mehr ohne weiteres gegeben werden, lediglich für Auflösungen unterhalb von FullHD.
 
Bei mir ist aktuell eine combo aus GTX280 und 9800GT unterwegs - ich hatte viel hoffnung dass die 960 der ideale ersatz sein wird ... na ja, bei der Leistung schaue ich aktuell lieber nach einer GTX670
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh