6*500 Gb + RAID 5 = 2Tb?!

evilcan!

Neuling
HI,
ist das normal das winxp aus meinem 2,5 Tb großen arry nur 1,99 Tb rausholt?! In management Tool werden 2,5 Tb angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teil´ das raid einfach in 2 oder mehr partitionen auf, dann hast damit keine probleme...

Normalerweise stimmt die Kapazität doch oder nicht?
Bei einem Raid5 stehen doch nur 2/3 der Gesamtkapazität zur Verfügung.

6*500GB = 3000GB*2/3 = 2000GB

Was mich aber wundert: Wie kommst du auf 2,5TB?

MfG

Bei Raid5-Arrays geht dir immer nur 1 Platte für deine (nutzbare) Gesamtkapazität "verloren". ;)

MfG

Normalerweise stimmt die Kapazität doch oder nicht?
Bei einem Raid5 stehen doch nur 2/3 der Gesamtkapazität zur Verfügung.

6*500GB = 3000GB*2/3 = 2000GB

Was mich aber wundert: Wie kommst du auf 2,5TB?
Nein nicht ganz...
RAID 5 = Anzahl Laufwerke -1 (minus 1) * Kapazität
In diesem Fall 5 Laufwerke à 500 GB = 2500 GB brutto :wink:

@ evilcan!
Mit Windows XP musst du leider 2 Partitionen erstellen da eine Partition max. 2 TB haben darf.

Bei guten Raid5 Controllern kann man verschiedene Modi einstellen:
1. Es darf eine Festplatte ausfallen (Min. 3 Platten):
Hier wird die Gesamtkapazität um eine Platte kleiner = 2,5TB
Die Redonanz beträgt 1/(Anzahl der Platten) hier 1/6

2. Es dürfen zwei Festplatten ausfallen (min. 5 Platten)
Hier wird die Gesamtkapazität um zwei Platten kleiner = 2TB
Die Redonanz beträgt 2/(Anzahl der Platten) hier 2/6 = 1/3

Das Hängt also damit Zusammen wie der Controller Eingestellt ist.
Wenn aber im Controler der 1. Fall eingestellt ist stehen max. 2,5TB zur Verfügung. Das Dateisystem muss dabei NTFS sein!
Nun ist es leider so dass NTFS zwar Partitionen von 16EB! verwalten kann, dies aber unter Windows XP momentan auf 2TB begrenzt ist (wie wuggu@work es schon sagte). Eine Dateigrößenbegrenzung hat NTFS nicht.
Jedoch sollte man bezüglich der kompatibilität zu FAT32 ggf. keine Dateien größer als 4GB verwalten.

Gruß
Arthur - Ascon24

2. Es dürfen zwei Festplatten ausfallen (min. 5 Platten)
Hier wird die Gesamtkapazität um zwei Platten kleiner = 2TB
Die Redonanz beträgt 2/(Anzahl der Platten) hier 2/6 = 1/3

Das ist dann aber ein sog. RAID 6.:d
Aber die guten Controller können das tatsächlich.
Ob es nun unbedingt sinnvoll ist, hängt sehr vom Verwendungszweck ab.

@Temporer
Stimmt das ist dann Raid 6.
Aber die Meisten benutzten es ehe nicht.
Wir haben hier einen einzigen Server der so läuft, nachdem zuvor 2 Platten fast gleichzeitig abgeraucht sind. :-(
Gruß
Arthur - Ascon24

Deine 2,5 TByte wirst auch nicht ganz rausbekommen ... dank 2er Potenz hast dann "nur" 2,33 TByte ... :fresse:

Maximum Volume Size
In theory, the maximum NTFS volume size is 264-1 clusters. However, the maximum NTFS volume size as implemented in Windows XP Professional is 232-1 clusters. For example, using 64 KiB clusters, the maximum NTFS volume size is 256 TiB minus 64 KiB. Using the default cluster size of 4 KiB, the maximum NTFS volume size is 16 TiB minus 4 KiB. Because partition tables on master boot record (MBR) disks only support partition sizes up to 2 TiB, you must use dynamic volumes to create NTFS volumes over 2 TiB.
--> http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS#Limitations

Probier das doch mal, so wie sich das ließt sind die 2TiB ne Beschränkung von "Basic Disks bzw dessen MBR" und haben nichts mit dem OS oder Filesystem zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
also mit windows 2k3 sp1 oder windows xp 64 bit sp1 kannst du datenträger von MBR auf GPT umwandeln und dann gehen auch partionen größer als 2tb so hab ich es bei meinen 8x400gb @ raid 5 auch gemacht

feichti

@fechti: kann ich beim normalen xp nicht auch irgendwie die platte in GPT
umwandeln?

es kann auch sein dass der controller keine arrays mit mehr als 2TB verwalten kann - siehe ältere 3wares

@ulukay: Im management Tool werden 2,5 Tb angezeigt... hat auch 46bit lba oder wie das genau heisst

Hat der Controller evtl ne Funktion die Auto-Carving oder sinngemäß ähnlich heißt?

Meine 3Wares z.B. haben diese Funtion --> damit lassen sich Volumes größer 2TB schon Controllerseitig aufsplitten und erscheinem dem OS gegenüber als mehrere Laufwerke mit Größen je =<2TiB

btw find ich ganz schön dreist von MS sich diese "Feature" extra bezahlen zu lassen,
so nach dem Motto --> Wer >2TB Storage Space am Stück braucht hat gefälligst ne 64bit &/ Serverversion zu kaufen...ehehehe

Zuletzt bearbeitet:
wieviele Homeuser kennst du denn die mehr als 2TB Plattenplatz brauchen ;) ???

Wie schauts dann eigentlich bei Vista aus, können die mehr als 2TB???

nein hat er nciht aber hab noch xp 64 am start, habe aber bedenke wegen treiber und co.

wieviele Homeuser kennst du denn die mehr als 2TB Plattenplatz brauchen ;) ???

Wie schauts dann eigentlich bei Vista aus, können die mehr als 2TB???

Inkl. mir kenne ich privat 6 Leute, die derzeit über >2TB Speicherplatz verfügen, allerdings nutzt von denen keiner freiwillig (privat) Windows, da sich sich allesamt beruflich >10h am Tag mit dem MS-Rotz auseinandersetzen dürfen/müssen.
;)

@evilcan!
Falls der Rechner als dedizierter Fileserver dienen soll, kannst du übrigens genauso gut Linux oder BSD mit Samba verwenden (das kann jede Distro --> freie Auswahl), dort gibts keine Probs mit Partitionen > 2TB

Zuletzt bearbeitet:
@drope: ja ;) aber das eigentlich zum zocken gedacht das teil... war nur so nachträglich weil die platten rumlagen...

LOL
Da hat einer wohl zu viel Geld!
Aber wofür zum hencker brauchst du 2,5TB an einem Stück?
Wenn Zocken dann Raid 0+1 vielleicht mit 4 Platten?
Und nochmals 2x 500GB Extra

Gruß
Arthur

Inkl. mir kenne ich privat 6 Leute, die derzeit über >2TB Speicherplatz verfügen, allerdings nutzt von denen keiner freiwillig (privat) Windows, da sich sich allesamt beruflich >10h am Tag mit dem MS-Rotz auseinandersetzen dürfen/müssen.
genau das meinte ich ;) !!!

@ulukay: Im management Tool werden 2,5 Tb angezeigt... hat auch 46bit lba oder wie das genau heisst

Um mal zu versuchen dem Threadersteller weiter zuhelfen ;-)

LBA48 ist das "normale" welches nur 2TB verwalten kann, was Du benötigst wäre LBA64 in Verbindung mit einer GPT Disk. Doch Vorsicht: Du verlierst alle Daten bei der Umwandlung von MBR zu GPT !!! Bei der Wandlung LBA48 -> LBA64 bleiben die Daten da (naja wenn es der Controller kann), wenn Du zum Beispiel ein Raid5 erweiterst und damit erst über die 2TB Grenze kommst.

Mal von Microsoft zum lesen: GPT FAQ und Using GPT Drives

Bei mir kommen aus 6x 500GB (Seagate ST3500630NS) an einem Areca ARC-1120 genau 2.27TB (2.499.863.900.160 Bytes - wer es genau wissen will). Hängt an einem Win XP x64 System, damit es auch klappt...

meiner Rechnung nach kann man mit 48bit LBA locker 32TiB adressieren...
2^48/8/1024^4=32
Oder stehe ich grad auf der Leitung?

Hallo drdope,

ich habs nicht nachgerechnet, nur aus dem Areca FAQ für Raids >2TB, da gibt es 2 Optionen, einmal einfach die "Sector Size" von 512 auf 4k zuerhöhen (danach gehen wohl bis 16TB, aber nur unter Windows) und der andere Weg ist auf LBA64 zustellen. Das FAQ findest Du auf deren ftp Server, dort "Over2TB_050721.zip" runterladen (ist ein PDF drinne).

so xp x64 rauf und gpt, jetz ist alles toll ;) irgendwie kommt mir x64 ein wenig schneller vor vll ist es auber auch nur einbildung aber mal danke für die hilfe jungx!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh