[Kaufberatung] 6 Jahre Rechner -> Upgrade

Zurück zum Thema:

Für die SSD würde ich dir bei nur 128GB zur SanDisk raten, mehr leistung ist nie verkehrt :)
Bei den Monitoren solltest du dir mal einige Vergleichsmodelle in einem Laden anschauen, wir jammern hier alle auf sehr hohem Niveau :d Ich besitze einen TFT-Samsung mit 24 Zoll und einen Gateway S-PVA 24Zoll, klar merkt man den Dreifachen Preis, aber nicht mit 3-fach so gutem Bild.
Mein Rat: Such dir einen guten IPS Monitor der mittleren Preisklasse und nimm den mal zwei, du wirst dich freuen :d

Und nun zum Hauptstreitpunkt:

Da du deine PC's lange zu nutzen scheinst gibt es für dich bei Mainboard und CPU zwei interessante Wege:

1.
Wie schon empfohlen, ein H77 Mainboard und den Xeon E3-1230V2 (~200€) (Wenn du 20€ sparen willst auch gern den E3-1220V2)
Da du schon eine Grafikkarte hast, "erkaufst" du dir durch den Xeon die HT-Funktion der i7 Reihe für den Preis eines i5, dafür ohne intere Grafik (hast ja eh deine GTS450 :d) und ohne Overclocking Potenzial
Also schön 8 logische Kerne zum Preis von 4 Kernen, was will man mehr (siehe unten ;-))
2.
Du willst Overclocken können, um mehr Leistung abzurufen, wenn dein System für dich zu langsam wird (ist mittlerweile ein Kinderspiel, glaub mir :d)
Dazu benötigst du ein Z77 Mainboard und eine CPU der i7 K-Reihe (i7 2770K ~280€), wobei ich dich ermuntere, auch i7 der Sandy-Generation in betracht zu ziehen, da diese günstiger zu bekommen sind, aber max. 10% weniger Leistung als die neuen Ivy-Bridge vorweisen, die bessere Grafikeinheit lässt dich ja eh kalt :d

Durch Overclocken kannst du leicht eine 3.4 Ghz CPU auf 4.5Ghz oder höher schrauben, wobei du nur etwas auf die Kühlung achten solltest. Spätestens wenn du einen Intel so hochschraubst, dass er die Watt eines AMD FX frisst, gehen bei AMD die lichter aus ;-)


Du erkaufst dir bei AMD (leider) momentan die geringe Mehrleistung durch hohen Stromkonsum, ein Intel mit gleichem Verbrauch wäre/ist schneller.

Off-Topic:
Ich kann mich den Ausführungen von Bomann nur anschließen.

Der TE will für sein Hobby (daher wahrscheinlich die Bemerkung des Xeons im Privaten Umfeld) einen neuen Render- und Encoder PC, und wir streiten uns hier ob AMD vs. Intel. Echt Leute, dafür gibt es andere Bereiche hier auf dem Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Problem, hab selbst den Xeon E3-1230 für einen CAD-PC verbaut, läuft ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent Storm Case-Sunbeam provide the best gaming case pc for gaming and modding

---------- Post added at 11:44 ---------- Previous post was at 11:37 ----------

Parallel zum Thema Bildschirm habe ich diesen noch in die Auswahl genommen wegen seinem Funktionsumfang. "Nachteil" ist, dass es kein wie von euch empfohlenes IPS Panel ist: Samsung Sync Master S24A450B 61 cm Display, widescreen: Amazon.de: Computer & Zubehör
Alternativ zur Debatte steht die Empfehlung von diesem hier: http://www.amazon.de/dp/B005SNNCEA?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=WOZpABaVVWtuQC7XGT79nA
Oder auch noch die eingangs erwähnte günstigste Variante, die keine Pivot und Neigungsfunktion hätte. Neigung wäre nett, bei Pivot zweifel ich gerade etwas ob man diese auch nutzt.
https://www.alternate.de/html/product/Samsung/S24B350H_LED,_LED-Monitor/986694/?
 
Wollt grad schreiben, schau dir den lg ips an, den habe ich hier stehen, top farben, minimale verfälschungen.

zum thema cpu, mein bisheriges system quad 6600 intel mit 4gb speicher, nun ein i5 3570k mit 16gb. Ein himmelweiter unterschied, selbst der lütte i3 3220 den ich für meinen bekannten zusammen baute war mind. 3-4 mal schneller wie mein alter quad, der i5 rennt wie die hölle.

die boxed version vergiss, das ding macht einen höllen radau. Erst versuchte ich einen Mugen 3, schlußendlich baute ich meine Wasserkühlung wieder ein.
Zum Stromverbrauch:
Mein alter quad 6600 @2400 mhz
7850'ger ati karte
4gb ram
altes 450w bquit 80+ netzteil
Iddle 140W, Last 310W

Neues System
I5 3570k
16gb ram, 2 module kingston 1600'ter
neues bq netzteil straight 450w 80+ gold
graka wie oben
iddle 46w Last 122w
 
Schöner Beitrag. Danke.
Ja klar, also CPU wird sicherlich ein meilenweiter Unterschied sein.
Den boxed Lüfter habe ich gar nicht. Nur die boxed cpu.
Welche wakü nutzt du?
Das mit dem Stromverbrauch ist krass. Meinst du das kam durch das Netzteil? Wieso hat du das getauscht?

Zum screen: ips heißt wohl die Serie, aber der p scheint für den Preis echt so gut wie der dell. Da bleibt eigentlich nur mal beide zu bestellen. Du sagst die Farbverfälschung sei gering. Siehst du denn welche. Wenn ja woran? Hast du auch zwei? Sind 2x23“ von der Größe ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag. Danke.
Ja klar, also CPU wird sicherlich ein meilenweiter Unterschied sein.
Den boxed Lüfter habe ich gar nicht. Nur die boxed cpu.
Welche wakü nutzt du?
Das mit dem Stromverbrauch ist krass. Meinst du das kam durch das Netzteil? Wieso hat du das getauscht?

^^ die boxed cpu beinhaltet den boxed lüfter von intel
die komplette wakü ist von innovatek, mittlerweile mehr als 6 jahre alt. Rennt ohne probleme und vor allem ich höre nichts. Ich hänge jeden tag zwischen 10 und 16h an der kiste, damals suchte ich eine gute firma wo alles zusammen passt. Und wo ich immer ersatzteile bekomme, wenn ich mal aufrüste. Derzeit kühle ich die cpu, die graka, die 4 platten, den chipsatz des mainboards. Vor allem überzeugten mich die schlauchverschraubungen, da kannst du mit zwei mann ziehen, die lösen sich nicht. Schlauchschellen und steckverbinder kommen nicht in meinen rechner. Aber es ist nicht ganz billig, ich schätze mal meine komplette wakü auf rund 600€.

Zum screen: ips heißt wohl die Serie, aber der p scheint für den Preis echt so gut wie der dell. Da bleibt eigentlich nur mal beide zu bestellen. Du sagst die Farbverfälschung sei gering. Siehst du denn welche. Wenn ja woran? Hast du auch zwei? Sind 2x23“ von der Größe ok?
zum bildschirm, ja ich habe noch einen samsung stehen, beide 23 zoll, der samsung ist böse rotstichig, der LG ips, dazu gibt es ein kalibrier programm, minimal, wenn man sich nicht auskennt sieht man es nicht, blaustichig.
eines der besten "bezahlbaren" Displays am markt, die farbtreue leisten. Um die 190€ hab ich vor 8 monaten gezahlt für den.
Achte drauf das die eine volle auflösung bieten also 1920x1080, oder darüber, mit geringerer auflösung hab ich keine guten erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Stromverbrauch:
Mein alter quad 6600 @2400 mhz
7850'ger ati karte
4gb ram
altes 450w bquit 80+ netzteil
Iddle 140W, Last 310W

Neues System
I5 3570k
16gb ram, 2 module kingston 1600'ter
neues bq netzteil straight 450w 80+ gold
graka wie oben
iddle 46w Last 122w

Das mit dem Stromverbrauch ist krass. Meinst du das kam durch das Netzteil? Wieso hat du das getauscht?

der unterschied im stromverbrauch liegt auch beim netzteil.
allerdings kommt der großteil der ersparnis durch die modernere plattform.

sowohl cpu als auch mainboard der ivy plattform sind wesentlich effizienter als das alte q6600(sockel 775 system.
die komponenten als solche verbrauchen einfach weniger energie.
das netzteil holt dann nur noch den letzten rest raus.

die 46 watt idle sind schon recht gut, allerdings geht das auch noch deutlich besser.
mein system z.b. liegt bei 30 watt im idle.
 
LG Flatron IPS235P-BN, LED-Monitor das sind meine beiden

der unterschied im stromverbrauch liegt auch beim netzteil.
allerdings kommt der großteil der ersparnis durch die modernere plattform.

sowohl cpu als auch mainboard der ivy plattform sind wesentlich effizienter als das alte q6600(sockel 775 system.
die komponenten als solche verbrauchen einfach weniger energie.
das netzteil holt dann nur noch den letzten rest raus.

Ich habe ja hier auch etwas geschmöckert und auch beratung eingeholt, billiger wird strom nichtmehr, da mußte etwas passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das schöne ist ja, mit den richtigen komponenten verliert man ja keine leistung sondern man bekommt ein effizientes system.

als ich auf sandy bridge umgestiegen bin hatte ich noch eine gtx560ti drin, anderen ram, anderes board und mit dem jetzigen system habe ich mehr leistung und den idle verbrauch habe ich fast halbieren können.
auch unter last habe ich eine merkliche ersparnis.
 
wenn ich sehe das z.b. von b75/h77/z77 sich ein asus board von einem msi board um mehr als 20w unterscheidet, sowas finde ich sehr krass. Und eine Aussage rendern, da mußt eine amd cpu haben, möglich, aber 100w mehr verbrauch!!
Zumal das eine potente ati ab 78xx graka auch macht mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Netzteil bleibe ich noch bei dem alten und werde vllt irgendwann ein neues holen. Das bequiet war nicht das günstigste. Ob sich in den 6 Jahren da noch viel getan hat?

Mein aktuelles System hat 170 idle.. kam mir schon immer komisch vor.

Die wakü ist sicherlich Top. Aber würde den Preis des Rechners haben ;-) das ist zu viel.

Beim board wähle ich das msi z77 für den 3770k.

Ja bei den Monitoren gibt es kaum mehr weniger als hd. Mehr als hd ist noch zu teuer. Momentan habe ich noch 1280er.. ;) deine genannten habe ich neben den dells auch rausgefunden, ja. Da entscheide ich mich zwischen beiden. Pivotfunktion viel in Gebrauch?

Ich werde dann mal den alpenföhn Brocken testen und hoffen dass er ins Gehäuse passt.

Die Sache mit dem luftstrom müsste ich auch mal besser planen. Das Gehäuse steht immer offen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Netzteil bleibe ich noch bei dem alten und werde vllt irgendwann ein neues holen. Das bequiet war nicht das günstigste. Ob sich in den 6 Jahren da noch viel getan hat?
jepp hat sich superviel getan, mein altes 80+ saugte gut 70W mehr aus der Dose

Ich hab mir das MSI Z77A -G43 geholt, weil ich meine soundkarte mit pci steckplatz behalten wollte.

Zum Display, pivot nutze ich bislang nicht einmal^^

Cpu kühler, mußt du messen, ob es passt, die luftkühler sind riesig.

gehäuselüftung, luftstorm von vorn nach hinten, also dichtmachen das teil^^
Bei meiner frau achtete ich z.b. drauf das ich einen leichten unterdruck habe im gehäuse, es sammelt sich lange nicht soviel staub drinnen.
kauf gute lüfter, die kosten gut und gerne in 120mm ausführung 15-25€, netzteile heutzutage fallen aus als lufttransporter.
Ich habe vorne 2 lüfter, einen für die gehäuse temp., einen rein für die festplatten. Hinten langt einer hin. Alle drei bei meiner frau temperatur geregelt, hört man eigentlich kaum.
 
gehäuselüftung, luftstorm von vorn nach hinten, also dichtmachen das teil^^
Bei meiner frau achtete ich z.b. drauf das ich einen leichten unterdruck habe im gehäuse, es sammelt sich lange nicht soviel staub drinnen.
kauf gute lüfter, die kosten gut und gerne in 120mm ausführung 15-25€, netzteile heutzutage fallen aus als lufttransporter.
Ich habe vorne 2 lüfter, einen für die gehäuse temp., einen rein für die festplatten. Hinten langt einer hin. Alle drei bei meiner frau temperatur geregelt, hört man eigentlich kaum.

Du hast also mit zwei einblasenden und einem ausblasenden Lüfter Unterdruck im Gehäuse? ^^ Ich dachte immer, wenn mehr reingedrückt als rausgesaugt wird nennt man das Überdruck ;D

@maxpd:
Wie viele Lüfter hast du denn aktuell in deinem Case? Wenn ich das richtig sehe gehen maximal fünf (einer vorne unten, zwei Mitte, einer hinten oben, einer Seite). Empfehlenswerte Lüfter sind die be quiet! Silent Wings 2 oder Noiseblocker eLoop. Je nachdem wie viele Lüfter du einbauen / steuern willst achte auf ein Mainboard mit genug Lüfterheadern.

Netzteil würde ich ruhig bei Gelegenheit upgraden - 80+ hat sich zwar leider immernoch nicht komplett durchgesetzt, ist aber unter den hochwertigen Herstellern längst altes Eisen - ich persönlich verbaue nurnoch 80+Gold oder 80+Platin (die Platin sind aber zumeist recht kostspielig). Achte auch darauf, dass alle Schutzschaltungen eingebaut sind.

CPU-Kühler sollte für dich wohl Luft sein - Kompaktwaküs gibt's zwar wie Sand am Meer, aber dein Gehäuse ist nur mäßig dafür geeignet. Dein Gehäuse ist 200mm breit, versuch mal 150mm Kühlerhöhe nicht zu überschreiten, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Es gibt übrigens nicht nur Towerkühler, sondern auch Topblow- und Hybridkühler. Diese haben den Vorteil auch die Mainboardkomponenten um die CPU (zB Spannungswandler) zu kühlen.
 
Du hast also mit zwei einblasenden und einem ausblasenden Lüfter Unterdruck im Gehäuse? ^^ Ich dachte immer, wenn mehr reingedrückt als rausgesaugt wird nennt man das Überdruck ;D

Der Festplattenlüfter sitzt nicht am gehäuse, sonder am festplattenkäfig^^, hinten läuft der lüfter bei 8v vorne bei 6v, also unterdruck. Der rechner zieht keine hundehaare an ;)

---------- Post added at 14:02 ---------- Previous post was at 13:58 ----------

CPU-Kühler sollte für dich wohl Luft sein - Kompaktwaküs gibt's zwar wie Sand am Meer, aber dein Gehäuse ist nur mäßig dafür geeignet. Dein Gehäuse ist 200mm breit, versuch mal 150mm Kühlerhöhe nicht zu überschreiten, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Es gibt übrigens nicht nur Towerkühler, sondern auch Topblow- und Hybridkühler. Diese haben den Vorteil auch die Mainboardkomponenten um die CPU (zB Spannungswandler) zu kühlen.

Was mich so stört an den herstellern, kann ich alle 4 ram steckplätze mit kühlern am ram nutzen?, Stört evt sogar die graka?

ps unsere gehäuse zwecks lüftern, 2x tt mozart tx, gg^^
 
Die Hersteller orientieren sich leider recht häufig an ATX, nicht micro-ATX, sodass je nach Kombination bei micro-ATX durchaus der CPU-Kühler mal den ersten PCIe-Steckplatz blockieren kann. RAM sollte meiner Meinung nach immer zugänglich sein, aber natürlich können die Hersteller auch nicht auf den letzten super-oversized-heatspreader Rücksicht nehmen. Wenn man low profile oder RAM ohne Heatspreader kauft, dann sollte das aber eigentlich mit jedem Kühler gehen.
 
Also was Lüfter angeht, so habe ich einen 120er mittig im Gehäuse der Luft von vorne nach hinten bläst und noch einen am Ende des Gehäuses, wobei da keine Öffnung ist, wo die Luft raus könnte. Ansonsten nur noch den CPU Lüfter. Staub ist in dem Ding immer drin.

Was sind so die Gehäusetemperaturen die nicht überschritten werden sollten?

Also der Alpenföhn Brocken hat tatsächlich 157mm Höhe, was deine empfohlene Höhe natürlich überschreitet. Viele setzen auf das Modell, wobei die Varianten, die du KaHaKa aufgezeigt hast, auch nicht schlecht sind. Wie z.B. das Topblow Prinzip.

Ja, das MSI Z77A-G43 habe ich mir auch rausgesucht.

---------- Post added at 19:09 ---------- Previous post was at 18:48 ----------

Wobei der Alpenföhn Groß Clockner rev.B, CPU-Kühler von der Lautstärke auch noch einen sehr guten Eindruck macht.

Als Netzteil habe ich übrigens folgendes, welches ich übernehmen wollte. Aber ich glaube mit den 80+ ist da nix. : Caseking.de » » Be Quiet Straight Power BQT E5-450W
 
sofern es noch sauber läuft, spricht nichts gegen das netzteil.
 
Jepp langen mir, einen hab ich meist noch aus.
Aber probier es aus, bestell erstmal einen, teste ob er dir gefällt, ansonsten 14 tage rückgaberecht.
 
dein topic habe ich schon in den passenden sammler verschoben ;)
(siehe pn an dich)
 
Noch als Feedback an alle Teilnehmer:

Es wurde ein

gebrauchter 3770K
MSI Z77A-G43 Mainboard
Alpenföhn Matterhorn Pure inkl. 2x Wing Boost Pure Plus
Team Group Vulcan Series Red, DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit
SanDisk 128gb SSD.
Seagate ST3000DM001 Barracuda
2x LG Flatron IPS235P

Und weil mein Netzteil scheinbar nicht kompatibel zum ganzen System war und schon bei dem alten nur noch mit Tricks booten konnte gabs noch ein:
BE QUIET STRAIGHT POWER E9 400W

Gehäuse und Grafik sind die alten geblieben.

Ausbau des alten, reinigen des Gehäuses, Einbau des neuen haben gute 4h gedauert und wie immer gab es hier und da ein paar Schnittwunden. Fehlersuche nach defektem Netzteil 1h. Hat man natürlich bei einem Gerät von der Stange alles gespart, aber es macht auch bei weitem nicht so viel Spaß.

Und das Ergebnis: das System rennt. Die SSD geht brachial. Man kann 8gb Ram mit offenen Programmen belegt haben und dennoch mal schnell ein Game anschmeißen. Bei der Leistung in den Games war zuvor eindeutig die CPU begrenzend.

PC Mark hat eine Steigerung von 1600 auf 4500 verbucht.
Der Windows Leistungsindex von 5,3 auf 7,2. Grafik ist hier das bremsende Medium.

Temperaturen belaufen sich bei Höchstlast an der CPU um ca. 60° und Idle 10° über Raumtemperatur.
HDDs liegen so bei 30°

Die Boot Zeit wurde von 15 Minuten auf 40 Sekunden reduziert und das obwohl genau so viele Programme auf dem Rechner installiert sind.
Neu Starten geht schneller als Ruhezustand.

Er ist grundsätzlich recht leise, aber dennoch hörbar. Sobald die CPU anfängt über 10% zu arbeiten, dreht der Lüfter höher und passt sich somit stets der CPU Last an. Dann kann es schon recht laut werden. Aber um 10% zu erreichen muss man schon etwas dran arbeiten.

Er macht richtig Fun :banana::banana:

Insgesamt hat alles rund 1000€ gekostet, puhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung und eine gute Netzteilwahl ;)
400W langen locker, mehr braucht kein Mensch mit einer einzelnen Graka (wenn nicht Übertaktet wird)
 
Danke :), habe für interessierte noch einen Preis angefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh