sobald die cpu langsamer als die gpu ist in spiel x mit settings x, dann wirst du niemals im gpu limit sein
Sobald ein bissl Auflösung ins Spiel kommt, ist es halt selten anders. Insofern hat er nicht ganz unrecht, auch wenn du an der Formulierung noch so viel aufhängst.
ihr verunsichert die leute mit diesem quatsch massiv
Ich finde nämlich eher, dass du bzw. diese Klugscheißerfraktion hier massiv verunsichert.
In den allermeisten Fällen ist es nämlich tatsächlich relativ egal, welche CPU man hat, solang es eines der "aktuellen gehobenen Modelle" ist.
Ob du nun nen 5800x3d, 7600, 7700, 9800x3d, 9950x oder nen 265k hast, wird den großen Unterschied nicht machen, wenn du in >1440p spielst und nicht gerade eine 4090/5090 hast.
Fälle wo das anders ist (also das CPU Limit ein Problem wird), musst du schon wie die Nadel im Heuhaufen suchen bzw. irgendwie konstruieren.
Für den Großteil der Leute trifft das einfach zu. 400 fps Gamer mal außen vor, dann halt ein paar Spiele welche in gewissen Situationen massiv auf die CPU gehen...
Zudem muss man ja abschätzen, wie sich zukünftige Programme/Spiele verhalten, da man diese nicht testen kann (weils ja in der Zukunft liegt).
So, wenn die Erfahrung also zeigt, dass die CPU äußerst selten der Flaschenhals ist, warum nicht mit diesem Erfahrungswert arbeiten?
Man kann Dinge schon unnötig kompliziert machen... du kannst mich jetzt gern schimpfen. Und ja, ich versteh genau, was du meinst. Ich halte diese i-Tüpferl-Reiten halt für überflüssig und holtig.
Nachtrag:
Die Realität sieht halt so aus, deine Aussage zur GPU-Auswahl, was ja impliziert, dass man eben zu >90% im GPU Limit hängt.
das dickste was geht und beten dass es reicht
Und nein, ich will dir da nix "verdrehen". Ich versteh, wie du beides meinst. Aber was hilfts einem, eine Pseudowissenschaft draus zu machen, wenn man eine grobe Abschätzung braucht, welche ja durchaus machbar ist? Auf das wollt ich hinaus. Keine Ahnung, ob du mich verstehst.