Kaufberatung Intel Ultra + Nvidia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Z hat einfach mehr Lanes, mehr USB und so. Hier zu sehen:
Gute Asrock Z890 bekommst du um 210-250€ je nach Ausstattung, da lohnen die 50€ Einsparung bei der Gesamtsumme nicht.

@pwnbert ich habe bei Geizhals mal geschaut und ASRock hat nur 2 Boards, 1x ITX (2 x m2 Rückseite) und 1 x mATX (Wifi 6e) , dann ist noch ein Asus Prime.
Das war es an Auswahl für Z890 mit 3 m2 Slots.

@richu006 Ok danke für den Tipp mit der Ventus, ich hatte das schon vermutet.

Ok also ich denke mal mir fehlt nur noch ein Board und GPU dann müsste ich alles zusammen haben.

Bei der GPU wäre mir die Lautstäre und Stromverbrauch wichtig.

Den verlinkten Test zur Gaming Trio gelesen? Ebenfalls niedriger Idle-Verbrauch und geringere Lautstärke als die Ventus.

Vielleicht gibt es weitere Alternativen, aber da hast Du schonmal eine.

@pwnbert ich habe bei Geizhals mal geschaut und ASRock hat nur 2 Boards, 1x ITX (2 x m2 Rückseite) und 1 x mATX (Wifi 6e) , dann ist noch ein Asus Prime.
Das war es an Auswahl für Z890 mit 3 m2 Slots.
Achso, du willst ITX? Hab ich übersehen, sorry.
Ja, bei ITX ist der Z Chipsatz vllt. nicht so überlegen (bzw. kann die Überlegenheit dort nicht ausspielen). Je nach dem ob du schnelle USB willst/brauchst...

Nachtrag:
Das Asrock Z890 Nova gäbe es in ITX mit 3x M.2 (2x auf der Rückseite, da geht dann wohl kein Kühler, aber für Datengräber bzw. sparsame SSDs wäre das ok...).

µATX ist dein verlinktes eh gut, hat zwar auch "nur" 3x M.2, dafür aber noch einen weiteren PCIe 4.0x4 Slot, welcher je nach Grafikkarte halt nutzbar ist (oder auch nicht), wo man per 10€ Adapter auch noch ne M.2 (oder ne Netzwerkkarte etc.) reinstecken könnte.

Aber ich sehe tatsächlich, dass die ITX und µATX Boards als Z irgendwie "weniger" drauf haben als die ATX (auch USB hinten).

Zuletzt bearbeitet:
Logo haben die weniger Anschlüsse und Erweiterungssteckplätze. Ist ja ein Platzthema.
Mein Z790 ATX hat 4x M.2 Slots, das ein ITX 3 hat ist der Hammer auch wenn sie zum Teil hinten an Mainboard sind.
Hab selber ein Mini-ITX Z370 (ja ist uralt im Vergleich) aber bin jedes Mal wenn ich das Gehäuse aufmach fasziniert was man auf so ein winziges PCB drauf packen kann.

Ja stimmt das I/O Shield ist immer gleich groß.
Dort wäre natürlich Platz für zusätzliche USB-C oder TB.
Das ASRock Phantom Gaming Z890I Nova WiFi hat aber eh 2x USB-C hinten.

Ich habe jetzt mal meinen ersten Vorschlag zur fertigen Liste.

Beim Mainboard sind leider wenige PWM Steckplätze, alternative wäre das Asus Prime. Ich habe jetzt auf die Höhe des GPU PCIe geachtet.
Ansonsten müsste ich bei den B860 Boards wieder schauen.
Eigentlich wollte ich mAtx aber da hat ASRock den PCIe etwas tiefer gesetzt.

Die GPU habe ich jetzt die MSI genommen, alternative aufgrund der Lautstärke wäre die TUF. Die hätte einen höheren Kühler und 105mm Lüfter statt 100mm.
Aber MSI hat wohl einen besseren Idle Stromverbrauch.

Hoffe die Liste passt so.

Wenn es bei der Kombo MSI Gaming Trio und BQ Power Zone NT bleibt, der Hinweis, dass das native 12VHPWR Kabel des NTs nicht passen wird aufgrund des 90°Winkel-Steckers.

Ich würde eh besser den der Grafikkarte beiliegenden Adapter mit 3x8Pin nutzen. Oder 3x8Pin-Zu-12V2x6Pin Kabel in AWG 16 / Non Sleeved dazu holen.

Edit
Als Alternative AiO

@KAI 3dfx ok vielen Dank für den Hinweis, ich erkenne gerade nicht das Problem, kannst du es mir erklären?
Kann ich denn ein Kabel ohne 90 Grad Winkel nehmen ?

Zwei Punkte.

1) Beim Bequiet NT ist ein gewinkeltes 12VHPWR Kabel dabei. Dass passt nicht bei jeder Grafikkarte. Das muss Du Dir anhand der Produktbilder ansehen.

2) 12VHPWR / 12Vx6Pin Gefahren bis hin zu schmelzenden Steckern (etliche Diskussionen, auch hier im Forum). Daher würde ich eh von der Nutzung eines nativen 12VHPWR (12V2x6Pin) Kabels absehen. Dann eher den beiliegenden Adapter verwenden oder ein 3x8Pin-Zu-12V2x6Pin Kabel in AWG 16 / Non Sleeved kaufen (wenn man Adapter vermeiden möchte).

Die Arctic AIO wird echt gerne empfohlen weil gut & günstig aber Achtung die hat einen mit 38mm sehr dicken Radiator und passt, gerade bei solchen small form factor Builds nicht ins Gehäuse ohne mit dem Mainboard zu kollidieren.

Ich bin leider noch etwas unzufrieden mit dem Mainboard.
Da ich nicht übertakten will, würde ich das ASUS TUF Gaming B860M-PLUS WiFi (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b860m-plus-90mb1jw0-m0eay0-a3381536.html) vorschlagen.
Es hat mehr Anschlüsse.
Es ist zwar ein B860-Chipsatz, aber dieser sollte in meinem Fall eigentlich keine Nachteile bringen, oder?
Das Board verfügt über genug PWM-Anschlüsse, ausreichend M.2-Steckplätze und der PCIe-Steckplatz befindet sich auf der richtigen Höhe.
Soweit ich das Marketing verstehe, ist leichtes Übertakten auch bei B860-Boards möglich.

Entschuldigung für die Diskussion über das Mainboard, aber die Z890-Boards sind im mATX/ITX-Bereich einfach nicht überzeugend.

@KAI 3dfx vielen Dank für das Video, das war sehr Interessant.

Ich hab in einem anderen Rechner die Artic AIO verbaut und bin damit sehr zufrieden. Mittels PWM ist die echt sehr leise/nicht hörbar.

Das Lian LI A3 bekommt das Seitenteil mit Fenster und deswegen wollte ich mal eine AIO mit Display testen.

Ja, du hast vollkommen recht mit dem Z vs. B, ich schau da eigentlich immer nur die Z Boards an, weil wegen den 20-30€ weniger (10%) leg ich mir keine eventuellen Steine in den Weg mit irgendwelchen Beschränkungen.

Was ist mit dem Steel legend?
Das hat sogar 4x M.2 (dafür keinen weiteren PCIe, was man aber unter der Graka bei so kleinen Brettern wohl nicht unterbekommt). Den 1220er Sound Chip hats auch.
Ich bin in letzter Zeit ein bissl von Asus abgekommen (hatte ich früher immer), P/L passt für mich momentan nimmer so...

Das TUF wirkt aber auch nett, wenn man einen PCIe will unterhalb der Graka (ist halt die Frage, ob da Platz ist).

Ja, du hast vollkommen recht mit dem Z vs. B, ich schau da eigentlich immer nur die Z Boards an, weil wegen den 20-30€ weniger (10%) leg ich mir keine eventuellen Steine in den Weg mit irgendwelchen Beschränkungen.

Was ist mit dem Steel legend?
Das hat sogar 4x M.2 (dafür keinen weiteren PCIe, was man aber unter der Graka bei so kleinen Brettern wohl nicht unterbekommt). Den 1220er Sound Chip hats auch.
Ich bin in letzter Zeit ein bissl von Asus abgekommen (hatte ich früher immer), P/L passt für mich momentan nimmer so...

Das TUF wirkt aber auch nett, wenn man einen PCIe will unterhalb der Graka (ist halt die Frage, ob da Platz ist).

Das Board sieht ganz nett aus, allerdings sollte der Innenraum schwarz gestaltet werden.
Das TUF passt in diesem Fall besser. Obwohl ich wegen Armoury Crate kein großer Fan von Asus bin. Das Bios dafür ist wieder super.

Unter der GPU wird kein Platz mehr sein.

Was die M.2 angeht: Es werden maximal drei verbaut. Aktuell sind zwei geplant, aber eine dritte könnte gegebenenfalls noch hinzukommen.

Phantom gäbs noch, kann aber nix zur Asrock Software sagen.
Meins im PC ist eine Razer Edition, die die Razer Software verwendet, die anderen sind alle in Linux-Kisten.
Bei den Asrock BIOS gibts nix zu meckern.

Aber das TUF ist schon okay.

Zwei Punkte.

1) Beim Bequiet NT ist ein gewinkeltes 12VHPWR Kabel dabei. Dass passt nicht bei jeder Grafikkarte. Das muss Du Dir anhand der Produktbilder ansehen.

2) 12VHPWR / 12Vx6Pin Gefahren bis hin zu schmelzenden Steckern (etliche Diskussionen, auch hier im Forum). Daher würde ich eh von der Nutzung eines nativen 12VHPWR (12V2x6Pin) Kabels absehen. Dann eher den beiliegenden Adapter verwenden oder ein 3x8Pin-Zu-12V2x6Pin Kabel in AWG 16 / Non Sleeved kaufen (wenn man Adapter vermeiden möchte).
Punkt 1 = Absolut true

Punkt 2 = würde ich bei der RTX 5070TI sehr entspannt sehen... Der 12VHPWR per se ist kein schlechter Stecker, er ist nur einfach für 600 Watt zu knapp dimensioniert. Sprich lässt keinen Raum für "Fehler" oder Margen. Die abgebrannten/angebrannten Stecker sind deshalb vorwiegend bei den RTX5090er zu beobachten... einfach weil die halt den Stecker aus dem vollen schöpft.

Eine RTX 5070TI hat ja aber nur eine TDP von 300 Watt... entsprechend geringer fällt auch die Leistung auf den 12VHPWR Stecker aus. Du könntest im prinzip bei ner 5070TI die hälfte der Fasen durch trennen und wärst immer noch "save". mit der Hälfte der Fasen wäre die Belastung pro Fase gleich gross wie bei ner 5090 mit allen Fasen.

Ich würde mir da deshalb nicht den Kopf zerbrechen wegen dem Kabel.

Aber trotzdem muss es natürlich passen. Wenn es in die falsche Richtung abgewinkelt ist, dann wird das nix!

Die Arctic AIO wird echt gerne empfohlen weil gut & günstig aber Achtung die hat einen mit 38mm sehr dicken Radiator und passt, gerade bei solchen small form factor Builds nicht ins Gehäuse ohne mit dem Mainboard zu kollidieren.

Das stimmt, in meinem Lian li o11 Mini passt sie auch nicht offiziell rein... Ich musste mit der Flex noch bisschen das Case "modden" damit ich die Arctic in das O11 Mini gebracht habe^^

Punkt 2 = würde ich bei der RTX 5070TI sehr entspannt sehen... Der 12VHPWR per se ist kein schlechter Stecker, er ist nur einfach für 600 Watt zu knapp dimensioniert. Sprich lässt keinen Raum für "Fehler" oder Margen. Die abgebrannten/angebrannten Stecker sind deshalb vorwiegend bei den RTX5090er zu beobachten... einfach weil die halt den Stecker aus dem vollen schöpft.

Eine RTX 5070TI hat ja aber nur eine TDP von 300 Watt... entsprechend geringer fällt auch die Leistung auf den 12VHPWR Stecker aus. Du könntest im prinzip bei ner 5070TI die hälfte der Fasen durch trennen und wärst immer noch "save". mit der Hälfte der Fasen wäre die Belastung pro Fase gleich gross wie bei ner 5090 mit allen Fasen.
Verstehe. Ich minimiere gerne Fehlerquellen. Die Wahrscheinlichkeit mit einer 300W Karten ist natürlich viel Geringer als bei einer 450W-Karte. Aber auch bei den 5080er mit 350W TDP gab es geschmolzene Stecker. Die Gigabyte 5070TI Gaming OC lässt sich auch bis 350W betreiben. Kann, nicht muss. Aber soweit ist das alles auch nicht auseinander.

Auf jeden Fall würde ich auf einen großzügig geformten Bogen beim Kabel ausrichten achten, sodass vorne am Stecker genug Spiel ist und schauen das der Stecker richtig sitzt. Anfangs kann man mal beobachten ob ein Kabel deutlich wärmer ist als die anderen. Falls das so ist, dann nochmals aus und wiedereinstecken.

Mit einem 3x8Pin-Zu-12VHPWR wäre das Ausfallrisiko schonmal deutlich geringer. Non Sleeved immer vor Sleeved (vermeintlich "Premium" oder "Pro").

Hab den ja auch auf der 4070 Ti, dort ist er absolut in Ordnung.
Im Übrigen ein BeQuiet Kabel, weldches ich für mein Straight Power 11 nachgekauft habe.

Ich kann mir auch vorstellen, dass 600W einfach zu viel sind, aber für 300W halte ich den Stecker eigentlich für soweit tauglich.

Also ich nutze an meiner 5080 ja sogar das abgewinkelte Lian Li Strimer... als verlängerung zum Original 12VHPWR Kabel...

beim Gaming Rechner mit der 5090 hätte ich da etwas bauchschmerzen... aber bei der 5080 mache ich mir da keine Gedanken, dass bleibt alles echt "cool" habs anfang mal gecheckt.

Du wirst kein grossen Unterschied zum AMD merken, da sowieso zu 90% im gpu limit.
bitte nicht so einen unsinn verbreiten

sobald die cpu langsamer als die gpu ist in spiel x mit settings x, dann wirst du niemals im gpu limit sein

und sein wann muss man im gpu limit sein.

ihr verunsichert die leute mit diesem quatsch massiv

sobald die cpu langsamer als die gpu ist in spiel x mit settings x, dann wirst du niemals im gpu limit sein
Sobald ein bissl Auflösung ins Spiel kommt, ist es halt selten anders. Insofern hat er nicht ganz unrecht, auch wenn du an der Formulierung noch so viel aufhängst.
ihr verunsichert die leute mit diesem quatsch massiv
Ich finde nämlich eher, dass du bzw. diese Klugscheißerfraktion hier massiv verunsichert.

In den allermeisten Fällen ist es nämlich tatsächlich relativ egal, welche CPU man hat, solang es eines der "aktuellen gehobenen Modelle" ist.
Ob du nun nen 5800x3d, 7600, 7700, 9800x3d, 9950x oder nen 265k hast, wird den großen Unterschied nicht machen, wenn du in >1440p spielst und nicht gerade eine 4090/5090 hast.

Fälle wo das anders ist (also das CPU Limit ein Problem wird), musst du schon wie die Nadel im Heuhaufen suchen bzw. irgendwie konstruieren.
Für den Großteil der Leute trifft das einfach zu. 400 fps Gamer mal außen vor, dann halt ein paar Spiele welche in gewissen Situationen massiv auf die CPU gehen...

Zudem muss man ja abschätzen, wie sich zukünftige Programme/Spiele verhalten, da man diese nicht testen kann (weils ja in der Zukunft liegt).
So, wenn die Erfahrung also zeigt, dass die CPU äußerst selten der Flaschenhals ist, warum nicht mit diesem Erfahrungswert arbeiten?

Man kann Dinge schon unnötig kompliziert machen... du kannst mich jetzt gern schimpfen. Und ja, ich versteh genau, was du meinst. Ich halte diese i-Tüpferl-Reiten halt für überflüssig und holtig.

Nachtrag:
Die Realität sieht halt so aus, deine Aussage zur GPU-Auswahl, was ja impliziert, dass man eben zu >90% im GPU Limit hängt.
das dickste was geht und beten dass es reicht
Und nein, ich will dir da nix "verdrehen". Ich versteh, wie du beides meinst. Aber was hilfts einem, eine Pseudowissenschaft draus zu machen, wenn man eine grobe Abschätzung braucht, welche ja durchaus machbar ist? Auf das wollt ich hinaus. Keine Ahnung, ob du mich verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh