6 Kern CPU für Sockel 1336 Ende 2009

copyright

Semiprofi
Es soll mit einführung des Lynnfield auch noch ein update bei den 1336 Sockel Systemen geben aka i7.Damit will Intel einen 6 Kern Prozessor einführen.

Quellen:
hartware (deutsch)
bit-tech(englisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der in 32nm kommt könnt ich schwach werden...

laut Intel Aussage wird der 6Kerner in 32nm in etwa so viel Strom verbauchen wie der 4Kerner in 45nm...

Jip ist noch ein Bloomfield aber ich denk diese Art von Generation wird nen eigenen Codenamen bekommen.

Hmm. Das glaube ich eigentlich nicht.

Ursprünglich sollte doch Westmere mit 6 Kernen kommen und nicht schon Bloomfield.

ähm Frage ist, was der bringen soll?!

Spiele sind größtenteils maximal auf DC optimiert und sonst gibt es nur ein paar Anwendungen, bei denen wirklich ein QC Sinn macht.
Bei einem 6C wird das Problem mit dem Multithreading noch größer und somit die Programme, die einen 6C nutzen noch weniger.

=> Nur für Server geeignet oder Leute, die viele Ressourcenfressende Programme parallel laufen haben. Z.B. zwei Spiele a la GTA IV:d

=> Nur für Server geeignet oder Leute, die viele Ressourcenfressende Programme parallel laufen haben. Z.B. zwei Spiele a la GTA IV:d
......und für echte Luxxer :fresse:
Aber die Frage hab ich mir auch schon gestellt.. für den breiten Markt ist das sicher erstmal nix.

laut Intel Aussage wird der 6Kerner in 32nm in etwa so viel Strom verbauchen wie der 4Kerner in 45nm...

Ich hoffe dass das kein pseudo Aussage ist. Mit dem Bloomfield(HT on) ist die Rechner schon wie ein Ofen.:fresse::fresse: Das macht kein spaß für Übertakten mit normale Wasserkühlung.

Die News ist neu selbst die lokale news site von hardwareluxx hat dazu ne news gebracht;)

Die News ist neu selbst die lokale news site von hardwareluxx hat dazu ne news gebracht;)
Ich hab keine Ahnung, wieso die Nachricht wieder von jeder Seite wiedergekaut wird, aber die gabs definitiv schon Ende Februar / März:

http://www.fudzilla.com/content/view/12443/69/
http://www.dailytech.com/Gulftown+is+the+Flagship+of+32nm+Westmere+Line/article14227.htm

Nen Luxx Beitrag gabs damals sicherlich auch.

Edit:
Ah jetzt, beim 2ten Mal lesen, neu ist, dass die Teile jetzt vorgezogen wurden, angeblich schon auf Ende 09, in den alten Meldungen war von Mitte 10 die Rede. Aber das hattest Du nicht geschrieben :)

Wobei die Frage ist, wo die herkommen sollen, aus dem Februarlink:
Intel's "Megafab", Fab 32 in Chandler, Arizona, will start 32nm production in early 2010, followed by Fab 11X in Rio Rancho, New Mexico. Other fabs may follow to meet demand.
Also wenn die die Teile schon in Q3 verkaufen wollen, dann müßten die *jetzt* schon dafür produzieren. Das glaub ich erst wenn ich die Chips in Q3 sehe.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
dachte ich eg auch
aber steht ja eg auch nix davon das es ein bloomfield sein soll....oder!?!?

Deshalb fand ich das auch merkwürdig. Westmere soll ja erst anfang 2010 kommen und soviel ich weiß war vom Bloomfield eigentlich kein Desktop Hexacore gedacht.

Ja...sollte. Wurde aber auf nächstes Jahr verschoben. Die Roadmap da ist ja auch noch von 2008.

Achso...:coolblue:

Springe eh erst auf den Zug auf,wenn USB 3.0 und PCI-e 3.0 Standard sind...also 2010/2011...bis dahin wirde meine CPU sicher noch halten...ne neue Graka hol ich mir ja auch noch...wenn sie denn endlich mal kommen sollten...1.Q 2010...:kotz:

Naja. Ich warte auch auf die neuen Karten bevor ich aufrüste. Allerdings zuckts so in den Fingern jetzt schon auf i7 zu wechseln, allerdings hätte ich da ohne neue Graka nichts von und sollten die neuen Karten doch schon früher erscheinen halte ich ne Übergangskarte für rausgeschmissenes Geld.

Naja. Ich warte auch auf die neuen Karten bevor ich aufrüste. Allerdings zuckts so in den Fingern jetzt schon auf i7 zu wechseln, allerdings hätte ich da ohne neue Graka nichts von und sollten die neuen Karten doch schon früher erscheinen halte ich ne Übergangskarte für rausgeschmissenes Geld.

i7 ist schon gut,aber wird mir noch zu heiß...also ordentliches OC nur mit Wakü möglich...wie gesagt will dann auch USB 3.0 usw. haben...bis auf Graka,kann ich auf alles noch in Ruhe warten:)

Soweit ich weiß sollen aber nur die Extreme CPU´s 6 Kerne haben.
Also schön 1k fürn CPU bezahlen.

Naja, scheinbar sollem vom "normalen" i7 eh nur die Extreme-Edition übrig bleiben. Der Rest wird dann Lynnfield.

i7 ist schon gut,aber wird mir noch zu heiß...also ordentliches OC nur mit Wakü möglich...wie gesagt will dann auch USB 3.0 usw. haben...bis auf Graka,kann ich auf alles noch in Ruhe warten:)

Naja, mit deiner CPU ja auch nicht wirklich ein Problem. USB 3 als Kaufgrund..naja. Mal ehrlich, über USB würd ich eh nurnoch Peripherie anschließen und Sticks. Für externe Platten sollte man wirklich eSata nutzen meiner Meinung nach.

Wenn für den S1366 nur noch EE's kommen, ist mein Zeug schnell verkauft :mad:

Ich werde mein System behalten. Nicht umsonst habe ich meinen alten Rechner meiner Freundin vermacht und ein Vermögen ausgegeben.
Der wird noch einige Zeit reichen ... die Grakas vll nur bis zum GT3xx, aber das lässt sich ja dann beheben.

Wenn für den S1366 nur noch EE's kommen, ist mein Zeug schnell verkauft :mad:
Wieso ?
Übertaktet auf 3,5 - 4 GHz hast Du doch genügend CPU Power bis die EE Gulftowns billig zu haben sind.

Ausserdem werden bei den ganzen News die S1366 Xeons vergessen ... die laufen sicherlich auch, und davon wirds auch ganz bestimmt billigere Versionen geben. Mir würde ein teildefekter 32nm HexaCore reichen ... da blieben Z.B. bei 4Kernen auch 1MB mehr vom L3 Cache (bei vermuteter 512kB L2 Größe) ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein neuer Sockel?

Eher nicht, S1366 bekommt scheinbar nur noch EE'S und der Rest läuft auf LGA 1156:kotz:

@Opteron

Ja, nur da ich noch ein ein C0 mit A-Batch habe wirds schwer mit >3,5 Ghz..

Ich wollte nur irgendwann auf 32nm wechseln und wenn die nur noch EE's kommen is schlecht und EE's sind gebraucht auch noch sehr teuer:-[

Aber du hast Recht Xeon's sind ne Option und laufen ja auch auf meinem RIIE:hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh