60-mm-Lüfter mit nur 15 mm Dicke: Noctua präsentiert den NF-A6x15

Noctua hat seine A-Serie von Lüftern um Slim-60mm-Modelle erweitert. Wie der bestehende 25 mm dicke NF-A6x25 ist der neue 15mm dicke NF-A6x15 in 12-V- und 5-V-Varianten erhältlich, jeweils mit 3-Pin- und 4-Pin-PWM-Anschlüssen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wüde interessieren, wie sich 4 von denenen im Quadrat angeordnet gegenüber einem 120er bei gleicher Lautstärke verhalten. Und wieviel Lauter wären die 60er gegenüber dem 120er bei gleicher Leistung.

Mal sehen, wie die sich machen. Hatte bisher für 60x60x15 immer Sunon Lüfter genommen.

Diese Lüfter sind mit aerodynamischen Designmaßnahmen wie Flow Acceleration Channels und Noctuas AAO-Rahmen ausgestattet, um eine hohe Leistung und geringe Geräuschentwicklung zu gewährleisten. Was sehr interessant ist.

die min Drehzahl würde mich interessieren

So kleine Lüfter habe ich seit den späten 90er bzw Anfang der 2000er nicht mehr verbaut, dachte nicht das noch ein Markt dafür existiert, außer in Professionellen/Industriellen Maschinen wie Server und Co, wo Platz wichtiger ist als Lautstärke.

hab mir mal das pwm modell bestellt , denke mal der passt ganz gut in den memory fan von dem asus z790 apex encore ...... hatte versucht den 25mm von noctua zu installieren , der passt zwar in die halterung problemlos aber wenn man diese dann auf das mainboard schrauben wollte , hatte der "breite" lüfter auf die entriegelung vom graka pcie port gedrückt mit dem 15mm könnt das besser passen

So kleine Lüfter habe ich seit den späten 90er bzw Anfang der 2000er nicht mehr verbaut, dachte nicht das noch ein Markt dafür existiert, außer in Professionellen/Industriellen Maschinen wie Server und Co, wo Platz wichtiger ist als Lautstärke.

Im SFX/ITX Bereich trifft man die manchmal an.
Zudem gibt es auch NAS und Netzwerkkomponenten. Das ist dann aber meist schon Profisegment,

Aber ja, alles unter 80mm ist selten, wobei bei ATX alles unter 120mm ja eher exotisch ist mit Ausnahme von Grafikkarten.

Super, dass Noctua diesen Nischenmarkt bedient.

Es geht hier ja nicht nur um Computer, sondern um diverse andere Elektrogeräte, die meist proprietäre mist-lüfter verbaut haben.

Die können nun bedient werden und Noctua ist sich dem ja sehr wohl bewusst, deswegen auch die omnijoin- Sache und die Bereitstellung verschiedener Volt.

hab mir mal das pwm modell bestellt , denke mal der passt ganz gut in den memory fan von dem asus z790 apex encore ...... hatte versucht den 25mm von noctua zu installieren , der passt zwar in die halterung problemlos aber wenn man diese dann auf das mainboard schrauben wollte , hatte der "breite" lüfter auf die entriegelung vom graka pcie port gedrückt mit dem 15mm könnt das besser passen
Gib gerne mal hier im Thread Feedback, ob es passt.

Außerdem würde mich interessieren wie weit das Ding runterregelt.

@Pym
Das ist keine Frage von "schlecht". Es ist für Worstcases ohen Rücksicht auf Lautstärke und Sauberkeit (viel Wind, viel Staub) ausgelegt.

Super, dass Noctua diesen Nischenmarkt bedient.

Es geht hier ja nicht nur um Computer, sondern um diverse andere Elektrogeräte, die meist proprietäre mist-lüfter verbaut haben.
Eigentlich schon. Das Prob mit solche Gerätschaft ist, daß man zwar die Steuerungen oft erreichen kann, aber in seltensten Fällen etwas an der Lüftersteuerung.
Weil das für die Pros gedacht ist und Pros machen wohl nicht mehr als alten oem lock-in Mistlüfter raus und neuen oem lock-in Mistlüfter rein.

D.h. nach dem Austausch - und das bestenfalls - blinken ständig orangene oder rote LEDs, daß die Lüfter im Eimer sind. Nachdem man die Strippe umgepolt hat, weil der Hersteller muss seine eigenen Belegung und verdrehte Stecker nutzen.

Pro-Hardware ist oft schlimmer als der billigste Consumer-Ramsch, da von ideologischen Pfuschern mit idiotischen Billigtricks für die Umsatzsteigerung :mad:

Zuletzt bearbeitet:
so wenn alles klappt kommt am montag der lüfter , habe in der zwischenzeit mal geschaut was der orginal asus lüfter beim encore macht , unter last dreht der auf knappe 2000rpm jendenfals mit standart bios einstellungen ...... und dann nur wenn der ram erwärmt wird ansonsten ist der aus ... was wiederum dazu führt das man ihn nicht hört ;D

der 15mm könnte recht eng werden .... gegebenfals bischen am plastik gehäuse abscharben wenn nötig

brauchen davon hat ja keiner was gesagt , der lüfter war beim asus board dabei und somit kann man ihn ruhig verbauen , dadurch wird nichts schlechter und weil alle anderen lüfter im gehäuse noctua sind kann ich ruhig den einen schwarzen tauschen ................... und damit du es genau weißt ist der ram ehr zweitrangig denn das apex hat neben den ram einen dimm.2 slot für 2x m.2 ssds ......... und da macht es schon mehr sinn auch wenn es da nicht nötig wäre

ich hoffe das geholfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh