brauchen davon hat ja keiner was gesagt , der lüfter war beim asus board dabei und somit kann man ihn ruhig verbauen , dadurch wird nichts schlechter und weil alle anderen lüfter im gehäuse noctua sind kann ich ruhig den einen schwarzen tauschen ................... und damit du es genau weißt ist der ram ehr zweitrangig denn das apex hat neben den ram einen dimm.2 slot für 2x m.2 ssds ......... und da macht es schon mehr sinn auch wenn es da nicht nötig wäre
ich hoffe das geholfen
Edit
Hab den Lüfter am Montag bekommen und heute eingebaut, auch der 15mm dicke Lüfter hängt beim apex encore an dem gpu Release Knopf, man kann und das habe ich den Lüfter modifizieren und dann passt es
Ich hab im BIOS den Lüfter auf max gestellt was 3200rpm bedeutet und ich muss sagen schön leise.... Nicht unhörbar aber dennoch leise, sobald was anderes läuft nimmt man ihn nicht war zb graka
Der noctua läuft mit 3200rpm leiser als der original 60mm Lüfter der dem Asus Board beilage, der Asus Lüfter hat ein leichtes Rasseln der noctua nicht
Hab die Lüfter kurfe dann wieder auf Standart im BIOS gestellt was aktuell noch an die Speicher Temp gebunden ist, unter einer gewissen Temp ist der Lüfter aus
Beim spielen unter entsprechender Speicher Temp ist der Asus Lüfter auf 2000 RPM gelaufen, der noctua im gleichen scenario läuft mit 1400 RPM
Werd morgen mal Bilder nachliefern