bei 60 oder 120/144 Hz bin ich noch unschlüssig .... Jetzt stellt sich die Frage, ob es an mir, also an einer zu langsamen Wahrnehmung, liegt - oder ob ich einen falschen Testfall gewählt habe. Könnt ihr an eurem Monitor bei dem Testvideo einen Unterschied erkennen? Oder fällt euch das nur beim aktiven Spielen auf?
Ich kann nun nur von mir Persönlich sprechen aber mit 120hz werden :
1. Fenster Bewegungen ( Browser Fenster oder andere Fenster ) in Windows sehr viel Smoother wenn man sie mit gedrückter Maustaste bewegt und stottern nich mehr
2. Auch das Scrollen von Webseiten wird Smoother und weniger hackelig
3. Games fühlen sich ebenso Smoother an ( da aber sollte man am besten selber zocken und da dann nach so 10 - 20 min zocken umschalten auf die andere Hz Frequenz aber eben auch genügen PC Power haben um die benötigten 120 FPS bzw zumindest 100 FPS zu schaffen )
4. Weniger Input Lag
5. 24p ( 24 FPS ) Video Material ( Filme , Serien ) lassen sich einfacher schauen ... 60 is nich durch 24 teilbar aber 120 sowie 144 schon ... bei 60 Hz muss man dann imemr auf 24hz umstellen
damit das Meterial nich ruckelt bei Kamare schwenks und mit 120/144 hz kann mans einfach so lassen.
Egal ob beim Arbeiten , Gaming oder Filme schauen hat man Vorteile von 120/144hz.
Dein Demo Video eignet sich nur bedingt man sieht es aber zum teil bei den Kamera schwenks bei dem Game was er da zockt ganz gut auch wenn er doch dafür etwas zu zappelig unterwegs ist.
Man muss das eben auf einem 120hz Monitor schauen steht dort ja auch auf der Verlinkten Webseite und dann nich in Eile im Elektronikmarkt sondern in Ruhe zuhause .. ...
dennoch eignet sich dein verlinktes Video nur bedingt als Vergleich... hab weiter unten bessere verlinkt.
Am besten is was ich bei Punkt 1 beschrieben habe .. da merken eigentlich immer alle direkt den unterschied und is schnell und einfach gezeigt.
Aber eben auch beim Gaming sollte man schnell was merken wenn man ein Game hat wo man sich zb mit der Maus umschauen kann und die bnötigten FPS schafft.
Ob nun 120 oder 144hz is dann aber schon wieder was anderes ... meine Wahrnehmung der FPS geht in etwa so bis 100 FPS .. alles was dadrüber ist merke ich dann auch nich mehr
aber der Unterschied von 60 auf 100 oder auch 90 FPS is schon krass spürbar und umso mehr wenn man auf Smoothness aus ist.
Am besten schau mal ob du ein Kumpel hast der ein 120hz Monitor hat und dann vergleiche mal in ruhe und nich in einem Einkaufsladen wo dir Leute was andrehen wollen.
Man muss aber auch sagen das es Menschen gibt die keinen Unterschied erkennen zwischen 60hz und 120hz oder 300hz.
Woran das liegt weiss ich nich aber es gibt sie.
In dem Video Zappelt das 60hz Auto ganz schön ab ... das meine ich mit Smoother wenn man mehr als 60hz nutzt.
Aber auch mit 120hz isses noch nich perfekt .. das sind aber eben Highspeed aufnahmen .. aber sie zeigen den Unterschied gut auf.
Und in dem Video wird genauer darauf eingegangen aber auch da wird gesagt das es besser is wenn man das selber Live sieht und vergleicht. ( nicht im Elektronik Laden 😜 )
Man sieht dort zb auch den Unterschied bei Maus/Kamera schwenks in Games