60 vs 120+ Hz - Subjektive Erfahrungen

sweetchuck

Enthusiast
Ich schaue grade nach nem neuen Monitor zum Zocken. 32", UHD und IPS sind dabei gesetzt, aber bei 60 oder 120/144 Hz bin ich noch unschlüssig, da die schnellere Wiederholfrequenz ja doch einen deutlichen Aufpreis mit sich bringen würde. Zur Entscheidungsfindung war ich heute im örtlichen Elektronikmarkt und habe mir mal mit meinem Laptop ein Demovideo (https://blurbusters.com/hfr-120fps-video-game-recording/) auf nem dort ausgestellten 120Hz-Monitor angeschaut. Einen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz konnte ich dabei aber nicht erkennen. Jetzt stellt sich die Frage, ob es an mir, also an einer zu langsamen Wahrnehmung, liegt - oder ob ich einen falschen Testfall gewählt habe. Könnt ihr an eurem Monitor bei dem Testvideo einen Unterschied erkennen? Oder fällt euch das nur beim aktiven Spielen auf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Entscheidungsfindung war ich heute im örtlichen Elektronikmarkt und habe mir mal mit meinem Laptop ein Demovideo auf nem dort ausgestellten 120Hz-Monitor angeschaut.
Ist halt die Frage, ob Dein Laptop (bzw. dessen GraKa) überhaupt >60Hz kann.
Denn nix 120Hz im Laptop = nix 120Hz vom Quellmaterial = nix 120Hz am Bildgeber.

Ist halt die Frage, ob Dein Laptop (bzw. dessen GraKa) überhaupt >60Hz kann.
Nix 120Hz in der GraKa = nix 120Hz vom Quellmaterial = nix 120Hz am Bildgeber.
Das ging schon, in den Bildschirmeinstellungen konnte ich verschiedene Frequenzen bis hoch zu 120 Hz auswählen.

[…] in den Bildschirmeinstellungen konnte ich verschiedene Frequenzen bis hoch zu 120 Hz auswählen.
Fragen: Welche Auflösung hatte der Vorführmoni und welchen Grafiganschlussstandard hat Dein Schleppi?
(UHD@120Hz+ braucht zwingend einen DP1.4- oder HDMI2.1-Zuspieler. Lass mich da aber gerne berichtigen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, der Monitor, den die da hatten, hatte nur FullHD und der Laptop hat HDMI 1.4b. Kommt also genau hin.

[…] auf nem dort ausgestellten 120Hz-Monitor angeschaut.
Ach, der Monitor, den die da hatten, hatte nur FullHD und der Laptop hat HDMI 1.4b. Kommt also genau hin.
Mhh… FHD@120Hz... das soll ich glauben?
Schreib' doch einfach welchen Moni Du im Auge hast und an welchem Gerät (sprich GraKa) Du ihn befeuern möchtest. Statt von Deinem betagtem Schleppi und willkürlichen Vorführgeräten zu berichten.
Sollte Deine GraKa nicht zu den topaktuellen gehören, isses mit Deinem Vorhaben leider Essig.

Zuletzt bearbeitet:
FHD 120Hz is möglich
Joa, technisch allemal. Aber wenn man FHD@120Hz beim Preisvergleicher eingibt ist das Ergebnis ernüchternd:

Der TE schreibt im Starterpost: "auf nem dort ausgestellten 120Hz-Monitor angeschaut", welcher auf Nachfrage aber nur FHD hatte.
Meine Folgerung: An der Geschichte stimmt was nich.

Zuletzt bearbeitet:
gibts FHD 120/144hz monitore nicht wie sand am meer?
wuesste jetzt nicht was daran so unglaubwuerdig sein sollte.

Mhh… FHD@120Hz... das soll ich glauben?
Schreib' doch einfach welchen Moni Du im Auge hast und an welchem Gerät (sprich GraKa) Du ihn befeuern möchtest. Statt von Deinem betagtem Schleppi und willkürlichen Vorführgeräten zu berichten.
Sollte Deine GraKa nicht zu den topaktuellen gehören, isses mit Deinem Vorhaben leider Essig.
Okay, der Monitor selber hätte auch 144 Hz gekonnt, das spielt hier aber keine Rolle. Grafikkarte im PC ist ne 6800XT, aber auch das spielt keine Rolle, denn ich suche ja nicht nach ner Kaufberatung. Der Markt ist eh sehr übersichtlich, selbst wenn man die nur angekündigten, aber noch nicht verfügbaren Modelle mit hinzuzählt. Nullvariante (also mit 60 Hz) wäre übrigens ein LG 32BN67U-B, der erscheint mir recht brauchbar zu sein. Aber hier gehts mir um eure persönlichen Erfahrungen mit hohen Bildwiederholraten.

Nullvariante (also mit 60 Hz) wäre übrigens ein LG 32BN67U-B, der erscheint mir recht brauchbar zu sein.
Anders ausgedrückt: der 32BN67U ist der billigste UHD@32@IPS-Moni im Preisvergleicher.

Aber zurück zu Deiner Eingangsfrage: Auch ohne Deinen Link angeklickt zu haben: Ja, man merkt einen Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz/165Hz/240Hz (um mal ein paar der geläufigsten Bildwiederholungsfrequenzen aufzulisten).
Vom schnöden Office&Co. bis hin zum endgeil daddeln nahe des GraKa Hitzetods.

Aber ausgerechnet 120Hz ist ein tendentiel ungewöhnlicher -weil vermutlich aussterbener- Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einem Neukauf nicht mehr auf 60Hz setzen.
Egal ob zocken oder nur surfen,mehr Hz ist einfach eine Wohltat.
Wenn du aber auf 32"UHD setzen willst,dann haste natürlich ein starken Aufpreis wenn du das mit 144Hz haben willst.
Ob es dir das wert ist,musst du wissen.
Mir wäre es das auf jedenfall,zumal du den Monitor wohl eh etliche Jahre haben wirst.

Anders ausgedrückt: der 32BN67U ist der billigste UHD@32@IPS-Moni im Preisvergleicher.
Ja, das hat mich auch gewundert, ist aber gar nicht so der Faktor. Das Teil hat alle Features, die mir mehr oder weniger wichtig sind (matt, hohe Helligkeit, 3 Eingänge, Freesync, höhenverstellbar, schmaler Rand, Lautsprecher, USB-Hub, schwarzes Gehäuse), da fallen so einige teurere Modelle raus. Außerdem kaufe ich seit Jahren bevorzugt LG-Monitore, habe damit gute Erfahrungen gemacht (auch in der Firma).

@Blood1988

Da ich derzeit beide Monitore Zuhause haben
Dell Alienware 3420DW (Gekauft als Zweitkäufer Mai 2021 über Amazon.
oder Huawei MateView GT (Heute als Neuware erhalten)

Bitte welchen der Beiden behalten
Ersterer 120 Hz zu 165 beim Huawei.

Klarere Schrift hat der VA - Huawei
UND auch die Kräftigeren Farben da hoher Kontrast 4500 bis 5000 und auch der Schwarzwert ist intensiver.
Dennoch muss einer wohl gehen,- und ein Weiterer Huawei kommt auch noch zusammen mit Huawei Box und Tablet.

PS: Kann einfach nicht warten!

bei 60 oder 120/144 Hz bin ich noch unschlüssig .... Jetzt stellt sich die Frage, ob es an mir, also an einer zu langsamen Wahrnehmung, liegt - oder ob ich einen falschen Testfall gewählt habe. Könnt ihr an eurem Monitor bei dem Testvideo einen Unterschied erkennen? Oder fällt euch das nur beim aktiven Spielen auf?

Ich kann nun nur von mir Persönlich sprechen aber mit 120hz werden :

1. Fenster Bewegungen ( Browser Fenster oder andere Fenster ) in Windows sehr viel Smoother wenn man sie mit gedrückter Maustaste bewegt und stottern nich mehr

2. Auch das Scrollen von Webseiten wird Smoother und weniger hackelig

3. Games fühlen sich ebenso Smoother an ( da aber sollte man am besten selber zocken und da dann nach so 10 - 20 min zocken umschalten auf die andere Hz Frequenz aber eben auch genügen PC Power haben um die benötigten 120 FPS bzw zumindest 100 FPS zu schaffen )

4. Weniger Input Lag

5. 24p ( 24 FPS ) Video Material ( Filme , Serien ) lassen sich einfacher schauen ... 60 is nich durch 24 teilbar aber 120 sowie 144 schon ... bei 60 Hz muss man dann imemr auf 24hz umstellen
damit das Meterial nich ruckelt bei Kamare schwenks und mit 120/144 hz kann mans einfach so lassen.

Egal ob beim Arbeiten , Gaming oder Filme schauen hat man Vorteile von 120/144hz.

Dein Demo Video eignet sich nur bedingt man sieht es aber zum teil bei den Kamera schwenks bei dem Game was er da zockt ganz gut auch wenn er doch dafür etwas zu zappelig unterwegs ist.
Man muss das eben auf einem 120hz Monitor schauen steht dort ja auch auf der Verlinkten Webseite und dann nich in Eile im Elektronikmarkt sondern in Ruhe zuhause .. ...
dennoch eignet sich dein verlinktes Video nur bedingt als Vergleich... hab weiter unten bessere verlinkt.

Am besten is was ich bei Punkt 1 beschrieben habe .. da merken eigentlich immer alle direkt den unterschied und is schnell und einfach gezeigt.
Aber eben auch beim Gaming sollte man schnell was merken wenn man ein Game hat wo man sich zb mit der Maus umschauen kann und die bnötigten FPS schafft.

Ob nun 120 oder 144hz is dann aber schon wieder was anderes ... meine Wahrnehmung der FPS geht in etwa so bis 100 FPS .. alles was dadrüber ist merke ich dann auch nich mehr
aber der Unterschied von 60 auf 100 oder auch 90 FPS is schon krass spürbar und umso mehr wenn man auf Smoothness aus ist.

Am besten schau mal ob du ein Kumpel hast der ein 120hz Monitor hat und dann vergleiche mal in ruhe und nich in einem Einkaufsladen wo dir Leute was andrehen wollen.

Man muss aber auch sagen das es Menschen gibt die keinen Unterschied erkennen zwischen 60hz und 120hz oder 300hz.
Woran das liegt weiss ich nich aber es gibt sie.

In dem Video Zappelt das 60hz Auto ganz schön ab ... das meine ich mit Smoother wenn man mehr als 60hz nutzt.
Aber auch mit 120hz isses noch nich perfekt .. das sind aber eben Highspeed aufnahmen .. aber sie zeigen den Unterschied gut auf.

Und in dem Video wird genauer darauf eingegangen aber auch da wird gesagt das es besser is wenn man das selber Live sieht und vergleicht. ( nicht im Elektronik Laden 😜 )
Man sieht dort zb auch den Unterschied bei Maus/Kamera schwenks in Games

Zuletzt bearbeitet:
nich in einem Einkaufsladen wo dir Leute was andrehen wollen.
Nö nö, ich hatte da durchaus meine Ruhe, die wenigen vorhandenen Verkäufer hatten besseres zu tun...

Diese Zeitlupenvideos kenne ich natürlich auch und um das - im Grunde sehr simple - Prinzip der zusätzlichen Zwischenbilder zu veranschaulichen, sind die auch prima. Aber die Frage, ob man den Unterschied auch in Echtzeit sieht, können sie halt nicht beantworten.

Ansonsten danke für deine Erfahrungen.

Diese Zeitlupenvideos kenne ich natürlich auch und um das - im Grunde sehr simple - Prinzip der zusätzlichen Zwischenbilder zu veranschaulichen, sind die auch prima. Aber die Frage, ob man den Unterschied auch in Echtzeit sieht, können sie halt nicht beantworten.

Schau dir das von mir oben verlinkte untere Video nochmal an ... das beantwortet das wo du sagst das sie es nich beantworten. ... er zockt da zb Battlefield ... mit 144hz sieht er den Feind der da um die Ecke kommt minimal Früher und kann auch besser/schneller reagieren weil auch der Input Lag niedriger is. Das is auch der Grund warum es zb sowas wie 300hz Monitore gibt die sich an Esportlicher richten.
Durch hohe Hz hat man einen Minimalen Vorteil was das angeht gegenüber 60hz.

300hz is für Normale Zocker ( also nicht E-Sportler ) natürlich Blödsinn aber 120hz sollten es schon sein will man angenehm zocken

Ansonsten geht es eher um das "fühlen" und das muss man eben selber erleben beim zocken .. bewegungen werden weicher eben zb das Beispiel mit den Windows Fenster verschieben
oder eben Kamera schwenkst in Games. Es fühlt sich angenehmer an wenn ich mich zb in Metro Exodus mit 120hz und somit auch 120 FPS umschaue als mit 60 Hz und somit nur 60 FPS.
Der Monitor zeigt ja nur soviele FPS an wie er Herz hat auch wenn deine Graka zb 200 FPS berechnen könnte bzw in dem mom 200 FPS auch berechnet du aber ein 60hz Monitor hast bekommst du nur 60 FPS zu sehen.

Und um das beim Zocken zu merken wie gesagt mal so 10 - 20 min auf 120hz zocken und dann nach den 20 min mal auf 60hz umschalten ( oder andersrum ) ... man merkt dann den unterschied
dass das umsehen plötzlich mit 60hz mehr hackelig is und nich mehr so schön geschmeidig.

Ja, man sieht bzw fühlt einen großen Unterschied zwischen 60 und 144 hz. Auch 120 hz fühlt sich wesentlich flüssiger an.
Nein, ein Video ist die falsche Methode um diesen Unterschied wahrnehmen zu können.
Man muss schon ein Spiel spielen bzw eine Anwendung steuern, in der man durch eigene Bewegung den Effekt der schnelleren Reaktion auf dem Bildschirm fühlt.
Zocken nie wieder ohne 144 hz, vor allem bei Shootern usw. Games wie Red Dead bspw. sind auch in 60+ fps absolut ok.

[…] mit 144hz sieht er den Feind der da um die Ecke kommt minimal Früher und kann auch besser/schneller reagieren weil auch der Input Lag niedriger is.
InputLag ist hier das falsche Wort. Zeit zum Bildaufbau (=Hz) triffts eher.

Wer die Moni-Features 32"@UHD@IPS als gesetzt ansieht, sich aber nicht schlüssig ist, ob mit 60Hz oder 120Hz/144Hz und auch keine Silbe über Sync verliert, den würde ich tendentiell nicht ins Zockermilieu verorten, sondern bestenfalls zu den Casualgamern oder den Flugsimulatorliebhabern.
Der TE schrieb im Starterpost zwar von einem "neuen Monitor zum Zocken", schreibt aber nix über seine Spielewelt.
Ich vermute, wie @Stagefire es formulierte, dem TE geht’s ums "fühlen" des >60Hz-Features und weniger darum, dass der "Feind" genau im Moment des Bildneuaufbaus abknallbereit aus seiner Deckung hüpfen könnte.
….andererseits möchte der TE seiner 1.500EUS GraKa eine standesgemäße Moni-Kumpeline zur Seite stellen.

Also, wenns nur um die Befürchtung geht, Du würdest >60Hz nicht wahrnehmen:
Sei unbesorgt. Machs wie mit der GraKa: Greif' zum fettesten Device, das man mit Geld kaufen kann.

Wer die Moni-Features 32"@UHD@IPS als gesetzt ansieht, sich aber nicht schlüssig ist, ob mit 60Hz oder 120Hz/144Hz und auch keine Silbe über Sync verliert, den würde ich tendentiell nicht ins Zockermilieu verorten, sondern bestenfalls zu den Casualgamern oder den Flugsimulatorliebhabern.
Du bist arg vorschnell mit deinen Schlußfolgerungen, das wirkt weder freundlich noch kompetent. Ich bin in allen möglichen Genres zu Hause, natürlich auch PvP. Und es gibt ne große Spanne zwischen Casual und Tryhard, da bin ich irgendwo in der Mitte. Sync fällt für mich unter nice-to-have, mir reicht grundsätzlich auch Software-VSync, damit ich kein Tearing habe, aber heutzutage ist Freesync in der Preisklasse, um die es hier geht, ziemlich selbstverständlich und muß IMHO nicht unbedingt erwähnt werden.

….andererseits möchte der TE seiner 1.500EUS GraKa eine standesgemäße Moni-Kumpeline zur Seite stellen.
Also, wenns nur um die Befürchtung geht, Du würdest >60Hz nicht wahrnehmen:
Sei unbesorgt. Machs wie mit der GraKa: Greif' zum fettesten Device, das man mit Geld kaufen kann.
Puh, das klingt schon schwer nach Neid. 1500 Euro hätte ich für die Karte sicherlich nicht bezahlt (verwechselst du das mit der 6900XT?), tatsächlich war es die Hälfte davon. Und auch das ist nix, was ich mal eben raushaue, aber UHD mit hohen Details braucht halt massiv Leistung. Zu guter Letzt ist dein Rat, einfach das Teuerste zu kaufen, ist gerade bei Bildschirmen ziemlich falsch, da es über der "normalen" Preislage noch ne Klasse von Geräten für Profi-Bildbearbeiter und so gibt, die dann auf 100% sRGB und ähnliche Eigenschaften getrimmt sind. Oder empfiehlst du nem Gamer auch Quadros?

[…] ist gerade bei Bildschirmen ziemlich falsch, da es über der "normalen" Preislage noch ne Klasse von Geräten für Profi-Bildbearbeiter und so gibt, […]
Schon schon. Allerdings werkeln die durch die Bank im 60Hz-Band. Siehe Eizo und NEC:
Ergo: UHD@144Hz ≠ Profigerät

[…] 1500 Euro hätte ich für die Karte sicherlich nicht bezahlt (verwechselst du das mit der 6900XT?), […]
Mit welcher GraKa ich was verwechselt habe, weiß ich nicht. Ich hab' hier nach den Tagespreisen geschaut:

Puh, das klingt schon schwer nach Neid.
Nö. Ganz im Gegenteil. Ich stehe auf dem Standpunkt: Wer lang hat, der soll auch lang hängen lassen.:d

Ich versuche nur Deine Ausführungen zu einem plausiblen Bild zusammen zu basteln.
Da sind z.B. -auf Nachfrage- eine fette GraKa und Monieckdaten, die die 1k Geld Grenze locker reissen können einerseits…
…andererseits so null Ahnung von 60Hz+ und Free-/G-Sync haben.
Dieses Bild passt für mich nicht so recht zusammen. Drum vermute ich irgendwas -von Dir Unerwähntes- hinter dem Moniwusch.
Wenn Du sagst: "Ich kanns mir leisten und will es einfach" Na, dann ist ja alles schick.:coolblue:
Ich finde halt Deine Herangehensweise ungewöhnlich:
Du hast eine 6800XT und testest das >60Hz -Feature mit einem schlichten Laptop an irgendeinem MM-Vorführgerät, um zu entscheiden, ob Du Dir -anhand eines angestaubten Videofiles- einen hochpreisigen UHD@144Hz-Moni zum daddeln zulegen wirst.

Hättest Du nach dem allgemeinen Nutzen von >60Hz gefragt, wäre ich wohl stumm wie ein Fisch geblieben. Aber Dein Starterpost war in der Art zu lesen, dass der angestebte UHD@120Hz/144Hz-Moni an einem Laptop betrieben werden soll.
Und da habe ich meine Zweifel angemeldet (vgl. #2 und #4)… Nicht mehr nicht weniger.
Dann folgte die -etwas zähe Konversation- dass weder Notebook+Bildgeber noch vorhandene GraKa+Wunschmoni miteinander was zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
meine Erfahrungen beginnen bei 60Hz FHD über 144Hz 2K @ 27" weiter zu 49" 5K @ 120Hz, nun bin ich bei 49" 5K @ 240Hz gelandet und möchte es auch nicht mehr missen.

144Hz sind der sweetspot aus Preis/Leistung und für die allermeisten Anwender "the way to go".

die Aussagen die hier bisher getroffen wurden zeigen Dir imho auch alles auf was für Deine Entscheidung relevant ist.

Meine Erfahrung istm am besten man probierst es aus und schaust es sich an, dann merkst man am besten den Unterschied und kann seine Entscheidung treffen.

Naja Bildwiederholrate ist nicht alles .

Ein 144hz TN Panel wirkt anders als ein 144hz VA Panel.

Ne man muss sich das im einzelnen anschauen.

Bei PC Monitore heutzutage muss man nach wie vor Kompromisse eingehen .

Man muss seine Prioritäten festlegen und dann entscheiden.

meine Erfahrungen beginnen bei 60Hz FHD über 144Hz 2K @ 27" weiter zu 49" 5K @ 120Hz, nun bin ich bei 49" 5K @ 240Hz gelandet und möchte es auch nicht mehr missen.
Soo! sieht eine g'scheite Zockervita aus.:bigok:

…andererseits so null Ahnung von 60Hz+ und Free-/G-Sync haben.
Die Unterschiede der Synctechniken auf dem Papier sind mir bekannt und ich nutze hier auch Freesync mit meinem alten UHD-Monitor, seit Nvidia das damals freigegeben hat, aber einen spürbaren Unterschied zu Software-VSync habe ich weder mit der alten noch mit der neuen Grafikkarte festgestellt. Und mit mehr als 60Hz habe ich halt noch keine Erfahrungen gemacht, darum frage ich ja.

Ich finde halt Deine Herangehensweise ungewöhnlich:
Du hast eine 6800XT und testest das >60Hz -Feature mit einem schlichten Laptop an irgendeinem MM-Vorführgerät, um zu entscheiden, ob Du Dir -anhand eines angestaubten Videofiles- einen hochpreisigen UHD@144Hz-Moni zum daddeln zulegen wirst.
Tja, wenn ich da meinen PC angeschleppt hätte, hätten die mich sicher sehr schief angeschaut, mit dem Laptop dagegen gings auch "mal eben". Wenn ich bei dem Test schon ein gewisses Aha-Erlebnis gehabt hätte, hätte das meine Entscheidung sicher vereinfacht.

und ich nutze hier auch Freesync mit meinem alten UHD-Monitor, seit Nvidia das damals freigegeben hat, aber einen spürbaren Unterschied zu Software-VSync habe ich weder mit der alten noch mit der neuen Grafikkarte festgestellt. Und mit mehr als 60Hz habe ich halt noch keine Erfahrungen gemacht, darum frage ich ja.

Welchen 4K Monitor nutzt du den Akutell ?
Man kann ja auch die Hz der Monitore übertakten ( kein scherz ) vielleicht lässt sich da ein Test Scenario erstellen.
Manche 60hz Monitore schaffen zb 90hz andere aber nur 62hz so könntest du das schön zuhause in Ruhe beim Zocken selber testen.

Der 1080p 60hz ( welcher eigentlich ein 120hz Monitor is ) Monitor den sie da Testen schafft 130 Hz.

Währe aber auch nur ne Notlösung um ohne Geld auszugeben oder jemanden zu fragen selbst testen zu können ... und is auch glücksache wie hoch man mit der Hz kommt beim OC

Wenn ich bei dem Test schon ein gewisses Aha-Erlebnis gehabt hätte, hätte das meine Entscheidung sicher vereinfacht.

Dafür warst du leider am Falschen Ort und hast das Falsche Test Medium probiert wie schon beschrieben.
Soll kein Vorwurf sein sondern eine begründung warum du vielleicht nichts gemerkt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede der Synctechniken auf dem Papier sind mir bekannt und ich nutze hier auch Freesync mit meinem alten UHD-Monitor, seit Nvidia das damals freigegeben hat, aber einen spürbaren Unterschied zu Software-VSync habe ich weder mit der alten noch mit der neuen Grafikkarte festgestellt. Und mit mehr als 60Hz habe ich halt noch keine Erfahrungen gemacht, darum frage ich ja.

Tja, wenn ich da meinen PC angeschleppt hätte, hätten die mich sicher sehr schief angeschaut, mit dem Laptop dagegen gings auch "mal eben". Wenn ich bei dem Test schon ein gewisses Aha-Erlebnis gehabt hätte, hätte das meine Entscheidung sicher vereinfacht.

zur freesync comp. Tatsache kann ich auch einen Erfahrungswert mitteilen, hatte ich auch mal im Einsatz mit ner Nvidia GPU.
Es funktioniert ansich auch bei höheren Hz zahlen, es gibt mitunter je nach Konstellation jedoch keinere Probleme damit.
Fazit: Seit ich einen Gsync Monitor verwende bin ich erst vollständig zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soo! sieht eine g'scheite Zockervita aus.:bigok:

man spricht aus Erfahrung und die kommt ja bekanntlich nicht vom hier gelesen da nachgeschwätzt :bigok:

Welchen 4K Monitor nutzt du den Akutell ?
Man kann ja auch die Hz der Monitore übertakten ( kein scherz ) vielleicht lässt sich da ein Test Scenario erstellen.
Ich glaube nicht, dass man einen UHD-Moni aus der 60Hz-Generation übertakten kann das es einen Versuch lohnen würde. Schon allein wegen des DP1.2-Limits.
Aber nunja… Versuch macht kluch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh