[Kaufberatung] 600€ Gaming PC

laububi21

Neuling
Wohnung, erster Stock, rechtes Zimmer, am Computer
Hallo :)

Ich habe mir mal ganz bunt bei Warehous2 einen PC zusammengestellt. Ich will drauf spielen, Video-/Bildbearbeitung und so was machen können. Windows 8.1 soll das Betriebssystem sein.

Klick HIER

Ich habe keine Festplatten vergessen, ich nehme die aus meinem Laptop (1x SSD, 1x SATA I)

Würde der PC laufen oda was geht da nicht.

Danke im voraus, laububi21

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Wie ist die Monitorauflösung?
Welche Spiele sind gefordert?
Welche Komponenten müssen in den 600€ Budget untergebracht werden?

Monitorauflösung ist wahrscheinlich 16:9 (1920*1080) oder 21:9 (2560*1080)
Da empfehle ich zu Sparen oder gebrauchte Komponenten in Betracht zu ziehen.
Wenn du neu kaufen willst wird das aufgrund des stark limitierten Budgets auf maximal mittlere Details hinauslaufen.

Gebraucht ist eigentlich das einzigste das in Frage kommt, mit obiger Konfig wirst du auf FullHD keinen Spass haben.

Wenns neu sein muss, tausch das Mobo gegen ein Asrock b85 und den Prozessor gegen einen i5. Den Rest investierst du in die Grafikkarte (R9 270x / 280)

Edit: Nehme ich zurück, Ace hat da was feines zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Intel. Schneller, effizienter.

Und ja die Sachen passen so, hier würde dir niemand was zusammenstellen das nicht kompatibel ist ;)

Bei der Konfig von Ace kannst du auch zu einer r9 280x greifen, die wäre etwas teurer und hätte etwas mehr Power, vor allem der größere Vram könnte evtl. mal ein Vorteil sein. Ansonsten hast du da so geschätzt 5 fps Unterschied.
Die GTX 960 kann man aber gut Overclocken, so macht man den Unterschied wieder wett.

Edit: Hab mal nachgeschaut, Unterschied bei FullHD zwischen 3 und 8 fps, je nach Spiel.

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-960-Grafikkarte-259742/Specials/Test-Review-1148357/2/

Noch ein anderer Benchmark, in dem mehr Spiele getestet wurden und auch die OC-Leistung gezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste alles passen ;) ich hoffe es. Der Xeon ist auch etwas schneller in Spielen da höherer Takt ... aber wenn das Geld begrenzt ist tut es der i5 auch.

2x SATA Kabel liegen dem Mainboard bei brauchste also keines dazu kaufen, ausser es werden mehr als 2 gebraucht.

Ich würde auf eine R9 280X setzten. 2GB sind nicht mehr zeitgemäß. Zudem bietet die R9 280X FreeSync Support. Ähnliches bietet die GTX 960 zwar auch, jedoch sind die Monitore mindestens 100€ teurer.

Ich würde auf eine R9 280X setzten. 2GB sind nicht mehr zeitgemäß. Zudem bietet die R9 280X FreeSync Support. Ähnliches bietet die GTX 960 zwar auch, jedoch sind die Monitore mindestens 100€ teurer.

Also den Freesync Support als Argument zu nehmen finde ich etwas unangebracht... Was ist mit nVidia Lightboost? 3D-Vision? Das sind viel größere Argumente als G- bzw Freesync!

Eine GTX 960 Partnerkarte ist +-2-5% gleichschnell wie eine Partnerkarte der 280X. Ich würde absolut zur 960 greifen allein wegen des Stromverbrauchs, der Aktualität des Chips und der Abwärme und somit auch Lautstärke.
2GB reichen für Full HD meiner Erfahrung nach aus. Selbst wenn die 2GB mal volllaufen merke ich bei meiner GTX 680 keinerlei Probleme. Die ist btw auch gleich schnell wie die 290X bzw. 960, alles eine Liga.

Hatte vorher eine GTX 970 mit 4(3,5)GB und hatte bei Full HD auch nicht mehr als 2200MB belegt... Je mehr VRam vorhanden, desto großzügiger geht die Karte auch damit um... Das Thema wurde ja schon oft besprochen.

Zuletzt bearbeitet:
2GB reichen für Full HD meiner Erfahrung nach aus. Selbst wenn die 2GB mal volllaufen merke ich bei meiner GTX 680 keinerlei Probleme. Die ist btw auch gleich schnell wie die 290X bzw. 960, alles eine Liga.

Hatte vorher eine GTX 970 mit 4(3,5)GB und hatte bei Full HD auch nicht mehr als 2200MB belegt... Je mehr VRam vorhanden, desto großzügiger geht die Karte auch damit um... Das Thema wurde ja schon oft besprochen.

Gtx 960 und R9 290x eine Liga? Sicherlich nicht! Die beiden unterscheiden sich dann doch nochmal ordentlich as die Leistung angeht und zwar gute 30%
Ich halte die 2GB der gtx 960 für nicht zeitgemäß. Denn auch in FHD gibt es nicht wenige Spiele, die sich auch mehr als 2 GB an Speicher gönnen. Erst recht wenn man dazu noch Kantenglättung aktiviert. Stromsparen hin oder her: Die Priorität ist die Fähigkeit Spiele ruckelfrei ohne Komplikationen darzustellen und danach kommt der Stromverbrauch. Wenn dann würde ich lieber zur 4Gb Variante greifen. Die 20€ Aufpreis sollten einen nicht abschrecken. Wir reden hier von gerade mal 10 % Aufpreis.

2Gb reichen, ich zocke z.b. GTA V auf mittleren Einstellungen. Aber eine GTX 960 mit 4gb ist, wenn ich das mal so sagen darf, Schwachsinn - Die Speicheranbindung ist zu gering, als dass sich die 4gb auszahlen würden.

Gtx 960 und R9 290x eine Liga? Sicherlich nicht! Die beiden unterscheiden sich dann doch nochmal ordentlich as die Leistung angeht und zwar gute 30%
Ich halte die 2GB der gtx 960 für nicht zeitgemäß. Denn auch in FHD gibt es nicht wenige Spiele, die sich auch mehr als 2 GB an Speicher gönnen. Erst recht wenn man dazu noch Kantenglättung aktiviert. Stromsparen hin oder her: Die Priorität ist die Fähigkeit Spiele ruckelfrei ohne Komplikationen darzustellen und danach kommt der Stromverbrauch. Wenn dann würde ich lieber zur 4Gb Variante greifen. Die 20€ Aufpreis sollten einen nicht abschrecken. Wir reden hier von gerade mal 10 % Aufpreis.

Verschrieben. Natürlich meine ich die 280X! Hätte man dem Kontext aber auch entnehmen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der da: 3072MB VTX3D Radeon R9 280 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Is doch ein Kompromiss aus 2/4GB V-RAM

Oder von der hier sind die Bewertungen ganz gut... Und sie ist billig

2048MB Sapphire Radeon R9 270X Toxic Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh auch gerade vor der entscheidung, 960 GTX oder eben R9 280x.
Ich finde die 200W die die 280x unter last verbraucht im Vergleich zu 100 W schon sehr krass.
Sicherlich, wenn die pure Leistung zählt dann 280x, wenn aber auch lautstärke und Stromverbauch zählen dann geht wohl nix über die 960 gtx...
Btw ASUS bietet 25@ Cashback an.
GTX960 ~186€
R9 280X ~209€

CashBack von Asus bitte die Teilnahmebedingungen lesen ;(

Nur ein Ausschnitt:
Falls der Teilnehmer nach der Registrierung das Aktionsprodukt umtauscht oder von seinem Rückgabe- oder Widerspruchsrecht Gebrauch macht, entfällt der Aktions-Anspruch rückwirkend. An den Teilnehmer bereits ausgezahlte CashBack-Beträge oder versendete Geschenke sind, zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 75 Euro, unverzüglich an ASUS zurückzuzahlen/zurückzuschicken. ASUS wird unabhängig von einer Rückzahlung gegen Betrugs- und Missbrauchsversuche vorgehen.

Hm... also wüsste nicht warum man vom Umtauschrecht Gebrauch machen sollte, immerhin weis man ja recht genau was man kauft.
Die normale Grantie betrifft das ja nicht.
Denke es ist trotzdem eine Option, immerhin 25 € ~ 12% vom Kaufpreis...

Hab gerade mal meinen Spam-Ordner durchsucht, habe keine Mail von MF erhalten in den letzen Tagen/Wochen und war bisher auch immer Zufrieden.
Für welche Graka hast du dich nun entschieden und warum?
Ist das Cashback von Asus für dich eine Option?
PS: Mein Warenkorb :) (rüste aber nur auf...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine Werbung von MF bekommen. Werbung auf dem Postwege ist doch viel zu teuer für einen Billigladen. Per Email habe ich aber auch noch keine Werbung bekommen.

Keine Sorge, da wird nix an Spam o. ä. kommen. Mach dir da mal keinen Kopf ;)

Zum Stromverbrauch: Wenn du deinen PC 700 Stunden im Jahr nutzt und er immer unter Vollast läuft werden sich die Stromkosten auf 60 Euro belaufen. Ob dir das zu viel ist musst du entscheiden... Aber nur so viel: Mit der gtx 960 wären es dann geschätzt 40 Euro. Kannst ja selbst mal Nachrechnen: Stromverbrauch in Kwatt mal 0,28 mal Nutzung in Stunden. Dann hast du den Betrag in Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch keine bis jetzt bekommen ausser Rechnungen. :heul:

Darfst nur keinen Newsletter ankreuzen. Dann gibt es normal keine Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Freesync Support als Argument zu nehmen finde ich etwas unangebracht... Was ist mit nVidia Lightboost? 3D-Vision? Das sind viel größere Argumente als G- bzw Freesync!

Natürlich ist das Argument angebracht! Ich habe auch nicht unfair Argumentiert, da ich beide Seiten dargestellt habe. Du hingegen hast eben nur die Nvidia-Vorteile genannt. Ich könnte jetzt sagen: Was ist mir Eyefinitiy? TrueAudio? Never Settle Bundle? Mantle?
Bitte, wenn du Argumentierst, dann beide Seiten beleuchten, wir sind hier nicht bei einer Boulevardzeitung.

Eine GTX 960 Partnerkarte ist +-2-5% gleichschnell wie eine Partnerkarte der 280X. Ich würde absolut zur 960 greifen allein wegen des Stromverbrauchs, der Aktualität des Chips und der Abwärme und somit auch Lautstärke.

GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten - GTX 960 Test: Benchmarks, Fazit Nach diesem Test und der Annahme, dass die Partnerdesigns irgendwo zwischen Referenz und OC liegen, bin ich geschätzt im Mittel bei 10-15%.

Welche Spiele spielst du denn? Bei Watch Dogs welches letztes(!) Jahr erschien hatte ich schon große Probleme mit dem 2Gb. Ich musste die Texturqualität runterschrauben, weil schlichtweg der Speicher nicht ausreichte, nicht weil ich nicht genügend Leistung dafür hatte! Es lief natürlich auch, jedoch mich krassem Schluckauf, aber spielbar ist das für mich nicht. Und das wird sich in Zukunft nicht ändern, ganz im Gegenteil, es wird immer mehr Speicher benötigt werden, gerade da die neuen Konsolen mehr davon bereitstellen können.
Mal ganz davon ab, dass ich schon nach relativ kurzer Zeit mit Mods bei Skyrim meine Probleme hatte und GTA V wird sich sicherlich auch gut modden lassen, aber das Modden ist nicht für jeden etwas.

Zuletzt bearbeitet:
okey, danke. @ aggro: ich habe ez die
3072MB VTX3D Radeon R9 280 X-Edition V2 (noch nicht bestellt), weil die leistung ganz gut ist, ebenso wie die bewertungen

Lies mal nen Testbericht wegen der Lautstärke. xfx neigt schon mal zu kleinen "Turbinen". Und wir wollen ja nicht dass dein PC davon fliegt ;)

Edit: Scheint ja doch ganz ruhig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Unterschied zwischen X-Edition und 280X ?
Ist das nicht ähnlich wie bei der 960 mit 4GB?
Also zu langsame GPU/Speicheranbindung für den vielen Ram?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh