600€ PC - 4 Kerne oder 6?

Tro0peR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
160
Hi,
werde mir bald einen neuen Spiele-PC für ca. 600 € kaufen, wüsste aber noch gerne ob es sinnvoller ist einen 6-Kern-Prozessor zu verbauen, welche ja anscheinend zukunftssicherer sind oder doch lieber einen (bei vielen Games) schnelleren 4-Kern-Prozessor?
Wird wahrscheinlich ein AMD werden, da hier im Forum ja auch immer zu AMD geraten wird, wenn der PC relativ günstig sein soll und ob der neue Prozessor von Intel sich in dem Preisbereich behaupten kann wird sich bald zeigen, aber ich denke mal eher nicht.

Der PC soll übrigens einige Jahre halten, also aufgerüstet zwischendurch wird eher nicht und wenn, dann nur günstige Komponenten. Hat mit meinem letzten PC jedenfalls wunderbar so funktioniert, ich muss auch nicht immer die neusten Games auf besten Grafikeinstellungen spielen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere mal "bald"? - In etwa zwei Wochen kommt SandyBridge und ein Core i5 2400/2500(K) mit 4 kernen wäre da definitiv eine Überlegung wert!
 
Ich würde dir zu einem Intel Prozessor raten...selbst ein 6 Kerner AMD kommt in vielen Anwendungen/Games nicht an eine gleichschnelle quadcore von Intel...bald kommen die Sandy Bridges raus...kannst dir ja nen 2500k holen und ihn dann hochzüchten...die soll man ja locker auf 4.5ghz takten können.

Boards sind auch günstig...würde dir aufjedenfall eine Sandy Bridge cpu empfehlen...ODER du kaufst dir halt hier vom Marktplatz eine gute 1366 cpu + board...neu lohnt es sich nicht, da die meisten krücken sind und sehr teuer...von amd rate ich dir generell ab, obwohl es auch gute cpus sind...Intel CPUs sind einfach besser optimiert (siehe CB BenchmarK).

duck und weg^^
 
ich rate zu einem AMD, lass dir hier keinen intel an die backe labern...

damit du dir ne gescheite graka reinhauen kannst, bzw. dafür noch genug geld übrig bleibt, hold dir den: AMD Phenom II X4 955 C3-Step (HDX955WFK4DGM) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

das board: MSI 870-G45 (7599-070R) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
die power könnte die nächsten 2 jahre reichen, auch sehr gut zum übertackten!
die selben komponenten hab ich auch, ein unschlagbares preis/leistungs verhältniss und du kannst die ne gescheite graka reinstopfen ;-) weil dir einiges an geld übrig bleibt!

die graka: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20557668/EVGA-GeForce-GTX-570-012-P3-1570-ER oder http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20557834/SAPPHIRE-Radeon-HD-6970-21187-00-xxR die geht auch noch ab: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20557839/POWERCOLOR-AX6950-2GBD5-M2DH

das netzteil: http://www.schottenland.de/preisver...45/HEC-COMPUCASE-COUGAR-A-Serie-A-450-A450W-R alles zusammen ergibt ein super sys, das auch ordentlich strom spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Devil Dante:
Eigentlich wollte ich mir den PC sofort kaufen, aber ich hab gelesen, dass man halt die 2 Wochen bis Sandy Bridge noch abwarten sollte.
Dann habe ich abe wiederum gelesen, dass die neuen Prozessoren keine wirklichen Alternativen im 500-600€ Bereich sind und deswegen bin ich mir jetzt unsicher. Also du meinst ich sollte auf jeden Fall die 2 Wochen noch abwarten?

@FraGG3r89:
Mag sein, dass Intel mehr Leistung pro Hertz bringt, aber sie kosten ja auch mehr! Ich habe definitiv öfter gelesen, dass für einen Spiele-PC, gerade in meinem Preisbereich, eher AMD angebracht ist was Preis/Leistung angeht.
Und auch du meinst Sandy Bridge abwarten, da es schon eine Alternative in meinem Preisbereich sein könnte?

@Reeno:
Also eher 4 Kerne falls es ein AMD werden sollte?
 
also ich würde entweder amd 6 kerner verbauen oder auf den 2500k warten weil der sich einfach super takten lässt uns sehr sparsam ist, amd kann da einfach nicht mithalten
 
du siehst doch was ich oben gepostet hab, diese komponenten sind preislich nich zu schlagen, usb 3.0, sata 6gb usw... die leistung reicht auch locker aus! in 2 jahren kannst du dir immer noch einen 6-8 kerner holen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt nen günstigen quadcore kaufen und dann vll nochmal auf nen hexacore updaten
 
Jo, denke ebenso. Die Hexacore braucht man in der Regel heute noch nicht wirklich. Wobei der Preis ja nicht mehr so unterschiedlich ist. Der 1090T is ja im moment unter 200 euro zu haben.
 
Nimm den Sandy, alleine durch die 32nm Fertigung hat der schöne Verbrauchs- und Temperaturvorteile, selbst im übertakteten Zustand.
Ansonsten, falls es doch AMD werden sollten, auf alle Fälle nen X6, da Du ja geschrieben hast, dass die Kiste nicht aufgerüstet werden, und lange halten soll.
 
ich würde den i5-2500k empfehlen, zu not kann man die CPU dann mit guter Kühlung bis 4,8Ghz übertakten, P/L wird diese CPU erstmal 3-4 Monate unschlagbar sein.
 
Nimm den Sandy, alleine durch die 32nm Fertigung hat der schöne Verbrauchs- und Temperaturvorteile, selbst im übertakteten Zustand.
Ansonsten, falls es doch AMD werden sollten, auf alle Fälle nen X6, da Du ja geschrieben hast, dass die Kiste nicht aufgerüstet werden, und lange halten soll.

jep, so ist es
 
Ihr habt schon gelesen, das ein Budget von 600€ ist. Soll mehr als die Hälfte schon für CPU und Board drauf gehen? Was bleibt denn bei so einem Intel Sys noch für Resthardware, nicht viel oder?!
Es bleibt einfach nur AMD, Preis Leistung kann Intel einpacken bei dem Budget.
6 Kerner gehen schon bei rund 160€ los und in naher Zukunft spricht alles eher als für Multi-CPU support, als umgekehrt. Gerade Spiele mit sehr viel KI und/oder viel Physik können davon nur profitieren. Da ist es nur allzu nett, einen 6Core unter der Motorhaube zu haben, selbst wenn es nur 2,8Ghz Grundtakt sind, da geht noch was per Turbo Unterstützung.
Allerdings sind selbst 600 für ein Zogger System schon echt knapp. Mit 200€ für ne anständige GraKa muss man schon rechnen. Dazu noch Gehäuse + NT, Tastatur, Maus, op. Laufwerk, HDD, evt Moni und OS. Wäre natürlich sehr gut wenn einige Sachen schon da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget bekommt man wirklich nur knapp ein top Spiele-PC hin der einige Jahre halten soll.
Vom CPU+Mainboard her bekommt man da mit AMD wahrscheinlich z.Z. auf jedenfall eine bessere Graka mit rein.
Würde trotzdem auch auf Sandy Bridge warten und gucken was die kosten werden und wie sie im Vergleich zu X6 stehen.
Bzw. werden vielleicht durch die Sandy Bridge die AMD nochmal günstiger.
 
Danke für die vielen Antworten.
600€ sind nicht viel für einen Gaming-PC, ja, aber falls es noch nicht rübergekommen ist: ich brauch keine absolute Gaming-Maschine mit der auch noch Spiele in einigen Jahren auf high laufen. Es ist mir auch egal wenn Spiele in 3 Jahren überhaupt nicht mehr laufen, dann hab ich halt Pech gehabt.
Ich will einfach nur das sinnvollste für die 600€.

Momentan fällt meine Wahl auf
AMD 1075 T
Gigabyte GA-870A-UD3
6850 HD
Kingston HyperX 4 GB

Würde noch gerne wissen wieviel Watt das Netzteil haben sollte? Manchmal liest man 380, manchmal 500 W.
Das Einizige was mich ein wenig stört ist, dass ich bei der Graka ein wenig runtergehen musste, aber evtl. werd ich die 6870/5870 wieder reinnehmen.

@SeniorChef:
Tastatur, Maus, Monitor, Betriebssystem sind da, aber alles an PC-Komponenten selbst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde noch gerne wissen wieviel Watt das Netzteil haben sollte? Manchmal liest man 380, manchmal 500 W.
Wenn Du an dem PC nicht viel schrauben und aufrüsten willst, dann reichen ein gutes 400W Teil (mit starker 12V Leitung), z.B: das Cougar:
Cougar A400 400W ATX 2.3 | Geizhals.at EU
Das Einizige was mich ein wenig stört ist, dass ich bei der Graka ein wenig runtergehen musste, aber evtl. werd ich die 6870/5870 wieder reinnehmen.
Naja, dann nimm halt stattdessen nen 1055. Oder aber es kommt so wie archiv orakelte:
Bzw. werden vielleicht durch die Sandy Bridge die AMD nochmal günstiger.
Wäre dann die optimale Lösung :)

@Fragmaster:
Das Cougar 400 mit 384W @12V reicht schon, das ist ein gutes NT :)
Außer es wird doch noch was mit der 5870 ... dann das 450er. Denn das 400er hat keinen 8Pol PCIe Anschluss. Aber für ne sparsame 6870 reichts allemal.
Edit: Bemerke gerade, dass die 5870er und auch die 6950er nur 2x6Pin benötigen ... würde also auch doch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte noch eine sehr feine alternative zum netzteil: Super Flower Golden Green Pro 450W

kaum teurer wie das cougar a450, dafür aber 80 plus gold.
nicht so bekannt der hersteller, aber das netzteil taugt auf jeden fall.
 
Super Flower sollte langsam ein bekannter Hund sein, obwohl dieser zugegebener Weise nicht oft erwähnt wird. Das Netzteil ist von den Daten her auf jeden Fall Top!
 
vor allem eine kampfansage an die etablierte elite.
gold zertifizierung in der leistungsklasse und zu dem preis, das ist schon was.
auf kabelmanagement muss man aber verzichten.
 
vor allem eine kampfansage an die etablierte elite.
gold zertifizierung in der leistungsklasse und zu dem preis, das ist schon was.
auf kabelmanagement muss man aber verzichten.
Hmm ja .., ich wundere mich, wo sie sparen .. irgendwo müssen sie das, GOLD gibts nicht zum Nulltarif, außer sie haben ne neue Superschaltung erfunden, aber davon hätte man doch hören müssen, oder ?

Laut Beschreibung haben sie auch 105° Nippon Kondensatoren drin, also selbst da wurde nicht gespart .. strange ...
Entweder haben die bei der Firma Hungerlöhne und/oder Kinderarbeit, oder die anderen Firmen verdienen sich ne goldene Nase an den GOLD Modellen :-[
 
Möglich, aber sie sparen doch auch an den Kondensatoren, hier ist ein Testbericht:
Hardwareoverclock.com | Test: Super Flower Golden Green PRO SF-450P14XE

Ausschnitt:

Der 105-°C-Kondensator von Nippon-Chemicon aus Japan, ein hochwertiger Transformer, Kondensatoren von CapXon und einer von Su'soon. Der 12V-Ausgang wird durch zwei IPP040N06N3 MOSFETs (60V/3.7mohm/90A @ 100°) erzeugt. Die aktive PFC Schaltung verwendet einen Infineon IPP60R190C6 MOSFET (650V/0.19ohm/12.8A @ 100°) und eine C3D02060 SBD. der Haupt-Kondensator ist ein CapXon LP Serie 420V/270μF. In der Schaltung werden zwei IPP50R299CP verwendet.
Da frag ich mich jetzt, wo der ominöse Nippon Kondensator ist ? Das sieht so aus, als ob die da irgendwo einen einzigen, kleinen, billigen Nippon 105er verbaut haben, um ihn in der Werbung anpreisen zu können.

Kann noch jemand was zu den restlichen Bauteilen sagen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh