[Kaufberatung] Erster Gaming-PC: Welchen würdet Ihr nehmen?

Was meinste was ich die ganze Zeit gesucht habe ich find das nicht deswegen ja der vorschlag zum selbsttest.
Wenn du mir nen 7600, 32gb 6000 CL30 Ram, ein Asrock B650M VDH/M2 und nen 5800x3d schickst mach ich das.

Auf jeden Fall würd ich mich nicht trauen meine Argumentation auf einem Video aufzubauen dessen Ergebnisse seltsam sind (sofern man ein minimum an Hintergrundwissen hat) und welches diversen anderen Internetquellen und Plausibilitätschecks wiederspricht.

Das ist doch jetzt was komplett anderes scrush bitte.... aber schon verstanden. Geht ja längst nicht mehr um den TE hier :unsure: sondern um Schwänze zu jagen. Ja dann fangt mal :bigok:
Es geht um Plausibilitätschecks und dass dein Ursprungsvideo auf dem du deine Argumentation aufbaust mehr Fragen aufwirft als es beantwortet.

Einen Plausicheck hab ich dir in Beitrag #41 schon formuliert:

Wir wissen ein 5600 ist 15% schneller als ein 3600
Wir wissen ein 7600 ist 15% schneller als ein 5600
Wir wissen ein 5800x3d ist etwa 30% schneller als ein 5950x wenn der x3d zieht. Damit kannst du den Mehrwert des x3d etwa abschätzen. Diesen Effekt kannst du auch bei Factorio, MSFS2020, Anno1800 usw. sehen.
In anderen Tests meine ich mich zu erinnern, dass in Anwendungen wo der x3d zieht, ein 5800x etwa 15% hinter einem 7800x3d liegt, was wieder dem Abstand zwischen dem 7600 und dem 5600 entspricht. Der x3d macht sein Ding, die neuere Architektur macht ihr Ding, der relative Abstand bleibt etwa gleich und plausibel.

Vor diesem Hintergrund ist es extrem schwer zu begründen, warum ein 7600 in Tarkov gleich schnell sein sollte wie ein 5800x3d.
Es ist nicht plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein es geht nur um 5800x3d und 7600(x) nichts anderes mit x3d und auch kein anderes spiel oder anwendung. Was dir plausibel erscheint und was nicht ist und bleibt deine Sache. Faktisch jedoch... deine texte in spiegelung

Nein es geht nur um 5800x3d und 7600 nichts anderes mit x3d und auch kein anderes spiel oder anwendung.
Es geht um Plausibilität, wenn die Ergebnisse von einem einzelnen Test komisch sind.

Hier:
Assetto Corsa, bekannt dafür auf den x3d zu reagieren: 6:12 min
Dagegen: Cyberpunk 2077, bekannt dafür NICHT auf den x3d zu reagieren: 4:58 min

Tarkov ist bekannt dafür auf den x3d zu reagieren. Entsprechend halte ich deine Aussage für sachlich falsch und das Video welches du als Argumentation nimmst halte ich ebenfalls für methodisch fehlerhaft. Auch wenn ich nicht weiß wo es fehlerhaft ist. Es ist nicht plausibel.

Was dir plausibel erscheint und was nicht ist und bleibt deine Sache. Faktisch jedoch... deine texte in spiegelung
Ich komme zu dem Schluss dass du einfach keine Ahnung hast und es nichtmal merkst wenn dir ein methodischer Fehler ins Gesicht springt wie ein Half-life Facehugger.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann kann ich dir leider nicht helfen

Ein video zu tarkov und screen von userposts. Die selben sachen in Spiegelung für dich jetzt natürlich nicht plausibel genug oder fehlerhaft. Du wolltest das mit mir auseinandernehmen ? Da haste dein fressen. Magste jetzt auch nicht mehr, und driftest vom thema tarkov 5800x3d vs 7600x komplett ab zu allgemeinen x3d cache was hier nie eine rede war und ist. Jetzt weiß ich wenigstens wer von uns zwei noch weiter seinen Schwanz jagen muss

Screenshot_20240413_194611_Samsung Internet.jpg

Damit hast du dich gerade selbst zerstört

Zuletzt bearbeitet:
Ein video zu tarkov und screen von userposts. Die selben sachen in Spiegelung für dich jetzt natürlich nicht plausibel genug oder fehlerhaft. Du wolltest das mit mir auseinandernehmen ? Da haste dein fressen. Magste jetzt auch nicht mehr, und driftest vom thema tarkov 5800x3d vs 7600x komplett ab zu allgemeinen x3d cache was hier nie eine rede war und ist. Jetzt weiß ich wenigstens wer von uns zwei noch weiter seinen Schwanz jagen muss
Dann mach bitte den Test nen 5600 vs 7600 vs 5800x3d vs 7800x3d.
Dann schauen wir ob mein Plausicheck basierend auf hunderten Benchmarks da draußen aus seriösen renomierten Quellen passt oder nicht.

@Don
Hast du zufällig die oben genannten Chips und zwei Testbenches da und könntest mal ne Runde Tarkov benchen?
:hail:

Nein nix 7800x3d mein Freund. Immernoch 5800x3d vs 7600(x) in eft nichts anderes.

Ich bin raus. Ich gebe auf.

I just upgraded from a Ryzen 5 3600 to the new Ryzen 7 5800x3d. This new CPU is flawless. I went from getting 60-70fps to running at 144fps all the time, it may dip to 120fps when searching a crate but apart from that it is flawless.

I have a 7700x/3070 and it runs Tarkov great. I see maybe 30% utilization on 2k with high graphics settings. 85/90fps
Das bringt mich nur zur Frage ob das ein GPU Limit ist, aber ich glaub es nicht bei Tarkov.

Denn wenn ich von den Zahlen vom 3600 ausgehe, 65 FPS Basis x 1,15 x 1,15 = 86 FPS. Das ist plausibel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Macht mal das Fenster auf und atmet tief durch ;)

Oh mann, da eröffnet man ganz unschuldig einen Post, weil man sich nicht mit Gaming-PCs auskennt 😅
Auch ein Mitgrund, warum ich mich bis jetzt ganz wohl gefühlt habe mit meiner Xbox, da gibts weder was zu schrauben, noch zu diskutieren 🤣

Da ich mich mit den Fachbegriffen nicht auskenne, die ihr benutzt, kann ich nur vermuten, dass es um ein paar mehr oder weniger FPS geht... also chillt mal ein bissl. Dieses elitäre Diskutieren über ein gemeinsames Hobby ist ja nicht auszuhalten

Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass in diesem Forum eindeutig Leidenschaft vorhanden ist, wenn ihr jemand das beste Setup empfehlen möchtet, danke dafür! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin raus. Ich gebe auf.

Das bringt mich nur zur Frage ob das ein GPU Limit ist, aber ich glaub es nicht bei Tarkov.

Denn wenn ich von den Zahlen vom 3600 ausgehe, 65 FPS Basis x 1,15 x 1,15 = 86 FPS. Das ist plausibel ;)
3070. Wir reden hier falls du das vergessen hast über 5800x3d vs 7600x mit einer 7800xt die karte spielt keine rolle es geht ja um die cpu. Warum soll jetzt der TE das AM4 system nehmen ? Wo ist Scrush hin ?
Bin ich manuel neuer?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh mann, da eröffnet man ganz unschuldig einen Post, weil man sich nicht mit Gaming-PCs auskennt
Hab ich dir bereits mitgeteilt wir sind besser als ein Microsoft support ?:-)

Zuletzt bearbeitet:
genau darum geht es nicht es geht um zukunft und das ist mit AM5
So etwa 80 vs. 120+
Also ja "ein paar mehr oder weniger"

Merkt ihr zwei selber oder? Ihr wisst ja anscheinend selbst nicht, über was ihr diskutiert 😅

In jedem Fall hab ich jz zwei Meinungen, die sehr auseinander gehen (obwohl ich euch eh nicht ganz verstanden hab 😅) und kann jetzt einer Meinung glauben. Naja ich bin genau so weit wie vorher.

Weil der 5700x3d/5800x3d genauso rockt wie ein 7800x3d in Tarkov Multiplayer, aber der Anschaffungspreis deutlich geringer ist.

Ja im Selbstbau nicht mit deiner am4 konfiguration zu meinem am5 selbstbau. Da ist was billiger ?

Merkt ihr zwei selber oder? Ihr wisst ja anscheinend selbst nicht, über was ihr diskutiert 😅
ja merken wir das ist nur noch eine Sache zwischen uns beiden. Bei ihm geht es nicht mehr um dich :d :d :d :d
Mir eigentlich auch egal was du dir aussuchst. Wird auf beiden gut laufen. Willst du ein Automodel von letzten 2 Jahren und günstiger wie ein 5 Jahres Model und teurer jo sehr schwer für einen Laien das kann ich mir vorstellen :d :d :d :d

So etwa 80 vs. 120+
Hamsterrad

@TE hast noch andere Fragen dazu falls nicht alles gute teile ma mit was nun geht und falls selbstbau scheu dich nicht zu fragen was wie wo. Das nehmen wir auseinander damit hast du support das mit geld nicht zu bezahlen ist. Auch beim fertig pc wirst du nicht die hilfe bekommen und worst case musste ganzen rechner zurückschicken und stehst erstmal ohne da. Eigne dir schnell basic's an oder sei wenigstens bereit dazu, ansonsten haben die meisten keine freude am pc und bleiben bei konsole

Zuletzt bearbeitet:
@coolup & @2k5lexi

Ich bin jetzt bei Intel gelandet, weil da beim RAM einfach mehr geht mit Tuning, aber für meinen Fall kann ich euch das Ding hier für den Multiplayer auflösen:

3700X auf am4 --> unspielbar
5800X3D auf am4 --> 144 FPS im monitorlimit die meisten Zeit. Manchmal dips auf ~90.
7700X auf am5 --> waren meine avg fps nicht viel besser als meine lows mit dem 5800X3D, also 90 und ein paar zerquetschte.
Intel kann ich noch nix sagen da noch tuning der Dimms ansteht.

Tante Edit sagt: Meine 7900 XTX hat in WQHD in ETF mit custom settings nie limitiert, also nie die volle Auslastung gesehen. War also immer cpu limit. Wie das im Singlepplayer aussieht kann ich aber zum Vergleich nicht sagen.

@Meteora_TP Wenn es dir um ETF speziell geht bist mit am4 und 5800x3d besser dran. Wenn man da ein günstiges MB nimmt (brauchst ja zb kein RAM oc), kommt man am Ende zusammen mit ddr4 auch günstiger weg denk ich...

Zuletzt bearbeitet:
@coolup & @2k5lexi
@Meteora_TP Wenn es dir um ETF speziell geht bist mit am4 und 5800x3d besser dran. Wenn man da ein günstiges MB nimmt (brauchst ja zb kein RAM oc), kommt man am Ende zusammen mit ddr4 auch günstiger weg denk ich...

ok danke dir!
Ich würd mich jetzt nicht drauf versteifen einen PC zu kaufen, der speziell auf EFT ausgelegt ist. Ich kenn das spiel ja nur von Videos und vl wird es dann ja eh nicht mein Hauptspiel. Ich will auch viele andere Spiele zocken (bin auch großer Rollenspiel Fan).
Also wenn ich damit leben kann EFT in schlechter Qualität zu spielen, sollte ich dann eher ein anderes System wählen, um besser für die Zukunft gerüstet zu sein? Also DDR5? Gehört das zusammen mit AM5?

Ich würd mich jetzt nicht drauf versteifen einen PC zu kaufen, der speziell auf EFT ausgelegt ist. Ich kenn das spiel ja nur von Videos und vl wird es dann ja eh nicht mein Hauptspiel. Ich will auch viele andere Spiele zocken (bin auch großer Rollenspiel Fan).
Es gibt spiele die Reagieren auf x3d Cache, das sind in der Regel spiele mit großem Simulationsanteil in der CPU Last.
Anno1800, Factorio, Microsoft Flight Simulator, Assetto Corsa, Path of Exile, usw.
Diese Spiele bekommen einen riesigen Boost von x3d CPUen.

Dann gibts andere Spiele bei denen das nicht so ist, weil der kleine Cache einer standard-CPU ausreicht.
Cyberpunk 2077, Doom, usw.

Im Zweifel einfach Benchmarks zu einzelnen Spielen anschauen.
Vorher das hier lesen damit du Benchmarks bewerten kannst:

Also wenn ich damit leben kann EFT in schlechter Qualität zu spielen, sollte ich dann eher ein anderes System wählen, um besser für die Zukunft gerüstet zu sein? Also DDR5? Gehört das zusammen mit AM5?
Ob DDR4 oder DDR5 Ram vebraut ist, ist komplett egal. Wichtig ist, dass genug Ram verbaut ist (32GB minimum)
AM4 oder AM5 macht auch heute keinen Unterschied.
AM5 und das Zukunftsgelaber mach nur Sinn, wenn du vorhast innerhalb der nächsten 3 Jahre noch mal selbst die CPU zu tauschen, da für AM5 noch mal CPUen kommen, für AM4 nicht. Wenn du das nicht vorhast, weil die Kiste eh länger als 3 Jahre laufen wird ohne CPU Wechsel, dann ist es einfach komplett egal. Weil dann ist das Zukunftsgelaber hinfällig, weil dann AM6 kommt und du eh wieder alles neu kaufen musst.

Es gibt spiele die Reagieren auf x3d Cache, das sind in der Regel spiele mit großem Simulationsanteil in der CPU Last.
Anno1800, Factorio, Microsoft Flight Simulator, Assetto Corsa, Path of Exile, usw.
Diese Spiele bekommen einen riesigen Boost von x3d CPUen.

Ob DDR4 oder DDR5 Ram vebraut ist, ist komplett egal. Wichtig ist, dass genug Ram verbaut ist (32GB minimum) Wenn du das nicht vorhast, weil die Kiste eh länger als 3 Jahre laufen wird ohne CPU Wechsel, dann ist es einfach komplett egal. Weil dann ist das Zukunftsgelaber hinfällig, weil dann AM6 kommt und du eh wieder alles neu kaufen musst.

Okok verstehe danke dir!
Das mit Argument mit dem Zukunftsgelaber ist genau das, was ich mir denke. Denn man kann sich eh nicht auf alles vorbereiten.

Also nach den ganzen Argumenten bin ich noch immer bei dem PC: https://krotus-computer.de/gamer-pc...a?number=SW12964&ckey=bwubnyam&configurator=1

Zuletzt bearbeitet:
Denn man kann sich eh nicht auf alles vorbereiten.
Du kannst nur deine Anforderungen definieren, deine Spiele und deinen Monitor definieren - und dann abschätzen was eine sinnvolle Konfiguration für deine definierten Anforderungen ist.

genau darum geht es nicht es geht um zukunft und das ist mit AM5
Er baut nicht und wird auch kein Upgrade auf 9000er Gen oder sonstwas durchführen.

Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung mit mein Umfeld.

Spielt somit keine Rolle ob AM4 oder 5.

Aber danke für den Lacher :haha: hast mal wieder bewiesen das du nicht gut Beraten andere kannst.

Egal ob dubaro oder krotus-computer (oder ggf. auch Mindfactory inkl. Zusammenbau), würde ich bei absolut keiner eigenständigen Upgrade-Absicht ein günstiges AM4-System bauen in deinem Fall. Wer nicht selbst "drüber"-baut in Zukunft, hat auch nichts von dem potentiell upgradefähigen Unterbau.

Neben Tarkov gibt es genügend weitere Spiele (zB alles mögliche an Simulationen), wo der 3D-Cache ungemein hilft. Rust wäre auch so ein Fall meiner Erfahrung nach.

Was man machen kann bzw. woran man sich orientieren könnte:

- Ryzen 7 5700X3D
- günstiges B550 Board
- 2x 16 GB DDR4 RAM 3200 / 3600 MHz
- bei der GPU könnte man in Richtung 7800 XT oder bei passendem Angebot 7900 GRE gehen

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur eine völlig sinnlose Diskussion. Die Vorteile von 3D V-Cache sind hinreichend bekannt und in unzähligen Tests/Benchmarks ersichtlich. Entweder beim gewünschten Spiel bringt es was, oder eben nicht.

Einfach nur eine völlig sinnlose Diskussion. Die Vorteile von 3D V-Cache sind hinreichend bekannt und in unzähligen Tests/Benchmarks ersichtlich. Entweder beim gewünschten Spiel bringt es was, oder eben nicht.
das problem ist dass die meisten sich halt nicht informieren und auch anforderungen definieren können.

ich wenn ich 120 fps brauche dann schau ich welche cpu mit in meinen spielen diese fps liefert. wenn es der 5800x3d tut und der 7600 nicht, dann muss ich gar nicht lange überlegen.

niemals und wenn dann lief dein 7700x im eco oder schlechten RAM
Sicher nicht. Der 7700X hatte gut gehende A-Dies mit 2x16gb verbaut und die liefen ohne zicken teststable gamestable bei 6200 mit scharfen Timings. Auch 6000 mit CL unter 30 hatte ich ausgiebig getestet. Beim 5800X3D natürlich DDR4 und da ein B-Die Kit mit 3800 und ebenfalls scharfen Timings aber die hatten nur geringen Einfluss.

Im Multiplayer war die Leistung einfach nicht cool und ingame auch spürbar schlechter als auf meinem älteren System mit X3D CPU. Auch wenn ich da auf IPC und Takt verzichtet habe verglichen mit am5.

Kein Plan, warum ich hier nur was richtig stellen möchte aus eigener Erfahrung und mich dann dumm von der Seite anmachen lassen soll! Du unterstellst mir einfach Sachen obwohl ich mich sicherlich in den bios settings nicht schlechter auskenne als du und was ram angeht wahrscheinlich besser...

@coolup keine Ahnung was dein Ziel in diesem Thread ist, aber ich brauche jetzt keine "Beratung" mehr von dir. Aber vl wirst du ja glücklich mit deiner Art mit fremden Menschen im Internet umzugehen :)

Danke an alle, die mir PC-Neuling versucht haben zu helfen!

Zuletzt bearbeitet:
@coolup keine Ahnung was dein Ziel in diesem Thread ist, aber ich brauche jetzt keine "Beratung" mehr von dir. Aber vl wirst du ja glücklich mit deiner Art mit fremden Menschen im Internet umzugehen :)

Danke an alle, die mir PC-Neuling versucht haben zu helfen!
Ich kann einem Leihen niemals empfehlen selbst einen PC zu bauen, viel zu schwierig bei einem DOA Bauteil das heraus zu finden wenn man sich nicht auskennt und selbst jemand der sich auskennt aber keine Möglichkeit hat zu prüfen oder mit alternativen teilen zu basteln teilweise unmöglich.

Verstehe hier diesen Ideologischen Kurs nicht, JA wir sind hier eigentlich ein Bastler Forum. Aber bitte nur wenn leihen das selbst wünschen zu erkunden und hier sich dann Hilfe holen wollen.

Ich würde aber auch keinen fertigen Medion PC oder so ähnlich empfehlen, dann lieber alles bei einem Anbieter mit Montage oder als gesamt Paket inklusive Montage kaufen.
Das heißt nicht das du nicht selbst mal mehr Speicherplatz verbauen könntest oder in ein paar Jahren vielleicht die Grafikkarte.

Das Budget von 1300€ ist schon recht knapp, da muss man grundsätzlich Prioritäten setzen und Abstriche machen.

Sicher nicht. Der 7700X hatte gut gehende A-Dies mit 2x16gb verbaut und die liefen ohne zicken teststable gamestable bei 6200 mit scharfen Timings. Auch 6000 mit CL unter 30 hatte ich ausgiebig getestet. Beim 5800X3D natürlich DDR4 und da ein B-Die Kit mit 3800 und ebenfalls scharfen Timings aber die hatten nur geringen Einfluss.

Im Multiplayer war die Leistung einfach nicht cool und ingame auch spürbar schlechter als auf meinem älteren System mit X3D CPU. Auch wenn ich da auf IPC und Takt verzichtet habe verglichen mit am5.

Kein Plan, warum ich hier nur was richtig stellen möchte aus eigener Erfahrung und mich dann dumm von der Seite anmachen lassen soll! Du unterstellst mir einfach Sachen obwohl ich mich sicherlich in den bios settings nicht schlechter auskenne als du und was ram angeht wahrscheinlich besser...
Ich teile zumindest die Meinung das es beim X3D kein RAM mit super straffen Timings seien muss.

@Meteora_TP
~1293€
ohne Windows -> das musst du halt über einen anderen Anbieter günstig erwerben als Key. z. b MMOGA oder andere Händler z.b IT-Nerd etc.

Da ist zwar ein X3D dabei, dir muss aber klar sein das man dafür bei der Grafikkarte leider abspecken musste. Vor aktuellen Konsolen muss sich der Build nicht verstecken, die Grafikkarte würde ich dir aber empfehlen in 2 Jahren nochmal zu wechseln.
Die 8 GB reichen noch für FULL HD teilweise WQHD geraden noch so aus. Mindestens 120/144FPS sind mit der Karte und CPU Kombination in typischen E-Sport Titeln mit Optimierungen an der Grafikausgabe locker drin.

Zumindest laut:
1713178851264.png
https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html ... mehr Infos.

Da kannst du jetzt für dich entscheiden was dir lieber ist, hier kann man noch ne kleiner CPU nehmen um ne größere GPU zu nehmen. (7600/7500f) und doch eine schneller GPU.

1300€ sind nicht kompromisslos möglich eine vernünftige Kiste (mit blick auf Nachrüstung möglich) zu erstellen.

Erfahrungsgemäß schaffen es die meisten aber eher eine Grafikkarte zu tauschen als eine CPU.

Zuletzt bearbeitet:

@Meteora_TP
~1293€
ohne Windows -> das musst du halt über einen anderen Anbieter günstig erwerben als Key. z. b MMOGA oder andere Händler z.b IT-Nerd etc.

Da ist zwar ein X3D dabei, dir muss aber klar sein das man dafür bei der Grafikkarte leider abspecken musste. Vor aktuellen Konsolen muss sich der Build nicht verstecken, die Grafikkarte würde ich dir aber empfehlen in 2 Jahren nochmal zu wechseln.
Die 8 GB reichen noch für FULL HD teilweise WQHD geraden noch so aus. Mindestens 120/144FPS sind mit der Karte und CPU Kombination in typischen E-Sport Titeln mit Optimierungen an der Grafikausgabe locker drin.
Den von dir angebotenen PC findest du besser als den?: https://krotus-computer.de/gamer-pc...a?number=SW12964&ckey=bwubnyam&configurator=1
Der hätte nämlich schon eine stärkere Grafikkarte und ja schlechteren Prozessor, aber wäre der nicht trotzdem aktuell besser?

Zuletzt bearbeitet:
Den von dir angebotenen PC findest du besser als den?: https://krotus-computer.de/gamer-pc...a?number=SW12964&ckey=bwubnyam&configurator=1
Der hätte nämlich schon eine stärkere Grafikkarte und ja schlechteren Prozessor, aber wäre der nicht trotzdem aktuell besser?
Naja die CPU ist schwächer, der 7800X3D ist die schnellste Gaming CPU auf dem Markt, klar die Grafikkarte bei krotus ist besser. Bin aber sicher wenn man auf AM4 anstelle von AM5 setzt kommt auch bei Mindfactory einigermaßen besser hin. Man kann gerne auch zu einem anderen Händler gehen. Dein Angebot ist halt 1380€ meins ist auf knappe 1300€ reduziert. (80€ über Budget)
Mit nochmal 80€ wäre auch eine bessere Grafikkarte drin auch im Mindfactory Angebot keine Frage.

hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...lchen-würdet-ihr-nehmen.1352433/post-30350834 das Angebot von Dementia da kannst du einfach windows davon abziehen dann bist du noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird hier noch diskutiert? Um welche Bauteile gehts?
Zwischen welchen Bauteilen soll die Entscheidung fallen?

Ich verstehe grade die Diskussion nicht mehr...?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh