[Kaufberatung] Erster Gaming-PC: Welchen würdet Ihr nehmen?

Wie soll ich mich nur jemals entscheiden? 😅
mal ganz neutral:
Wenn du ne fertige Kiste kaufst, dann zahlst du jemanden dafür dass er alles zusammensteckt, testet und in gewissem Maß ne Rückstellung für die Garantie bildet.
Jetzt kann man über den Wert dieses Pakets streiten, aber irgendwas in der Range von 150-200€ wird es realistisch sein.
Das Geld ist also die Dienstleistung. Der Rest ist Materialpreis. (ich glaub ich hab zu lang in der Projektierung/Kalkulation gearbeitet)

Natürlich gibts Hardware zu kaufen für diese 150-200€.
Natürlich gibts entsprechend mehr fürs Geld. Aber es gibt eben auch ne Dienstleistung fürs Geld.
Jetzt gibts noch ein paar kleine Nerd-Facts zur Teileauswahl und was der Händler anbietet und auf Lager hat, aber das war es dann auch.

Am Ende ist es einfach was du willst. Mehr Hardware und selbst schrauben - oder weniger Hardware und ne fertige getestet Kiste mit Garantie.

Wenn du weißt was du willst können wir dir helfen "das Beste" rauszuholen.

PS:
Und auch wenn ich immer versuche das Budget zu halten, manchmal macht es einfach Sinn für einen angegebenen Anwendungszweck zu empfehlen 100€ mehr auszugeben, weil dadurch der nächste große Sprung der wirklich was bringt in Reichweite kommt (x3d für Tarkov).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ganz neutral:
Wenn du ne fertige Kiste kaufst, dann zahlst du jemanden dafür dass er alles zusammensteckt, testet und in gewissem Maß ne Rückstellung für die Garantie bildet.
Jetzt kann man über den Wert dieses Pakets streiten, aber irgendwas in der Range von 150-200€ wird es realistisch sein.
Das Geld ist also die Dienstleistung. Der Rest ist Materialpreis. (ich glaub ich hab zu lang in der Projektierung/Kalkulation gearbeitet)

Natürlich gibts Hardware zu kaufen für diese 150-200€.
Natürlich gibts entsprechend mehr fürs Geld. Aber es gibt eben auch ne Dienstleistung fürs Geld.
Jetzt gibts noch ein paar kleine Nerd-Facts zur Teileauswahl und was der Händler anbietet und auf Lager hat, aber das war es dann auch.

Am Ende ist es einfach was du willst. Mehr Hardware und selbst schrauben - oder weniger Hardware und ne fertige getestet Kiste mit Garantie.

Wenn du weißt was du willst können wir dir helfen "das Beste" rauszuholen.

PS:
Und auch wenn ich immer versuche das Budget zu halten, manchmal macht es einfach Sinn für einen angegebenen Anwendungszweck zu empfehlen 100€ mehr auszugeben, weil dadurch der nächste große Sprung der wirklich was bringt in Reichweite kommt (x3d für Tarkov).

Das sind sehr valide Punkte, die mir weiterhelfen. Mit 150-200 Euro Aufpreis kann ich auch echt leben, wenn ich dafür Garantie habe und ich nicht selbst bauen muss. Nicht nur habe ich Angst etwas falsch zu machen, ich habe einfach keine Lust drauf (vor allem auf trubleshooting).
Die 1400 würde ich auch ausgeben, da überziehe ich mein Budget auch gerne, wenn ich dafür Komponenten bekomme, die mein Spielerlebnis tatsächlich verbessern

Was soll der x3d cache und dann noch bei dem game tarkov bringen? Bei FHD sind es ca. 10 fps. Bei 4k Auflösung okay lohnt sich aber fhd und wqhd? Neee....
Vergleich doch selbst 5800x3d vs 7600x bei tarkov.

Angst etwas falsch zu machen
Denk nicht bei einem fertig pc hast du keine Probleme. Das sollte mit deiner Angst keine Rolle spielen:sneaky:

Was soll der x3d cache und dann noch bei dem game tarkov was bringen? Bei FHD sind es ca. 10 fps. Bei 4k Auflösung okay lohnt sich aber fhd und wqhd? Neee....
Vergleich doch selbst 5800x3d vs 7600x.
Schmeißt du grade Singleplayer und Multiplayer durcheinander?
Kann das sein?

Hau mal paar zahlen her im multi greifft besser?
Reddit ist voll mit Tarkov.
Ich geh mal davon aus dass das alles im Groben passt was da steht.
Da killt Multiplayer etwa 50% der FPS und viele CPUen im Multiplayer sind im Bereich von 60-80 FPS.
Und da schiebt ein 5800x3d so extrem, dass es Richtung 120-144 FPS geht.

Deswegen: Für Tarkov Multiplayer einen x3d. Fertig.

PS:
Wenn du andere Daten hast: her damit! Ich bin neugierig.

1713009635522.png

okay auch klar vor 6 Monaten. Zahlen hab ich leider keine außer aus meinem vorherigen Beitrag ;)

Deswegen: x3d lohnt sich nicht wirklich bei dir in der AM4 Platform

okay auch klar vor 6 Monaten. Zahlen hab ich leider keine außer aus meinem vorherigen Beitrag ;)
Da fehlen so viele Infos...
1) Welche Auflösung? Ist es GPU Limit?
2) Welche Einstellungen?
3) Single Player oder Multiplayer?

@coolup

auflösung erhöhern heist nicht, dass automatisch ein GPU limit vorliegen wird.

Jetzt frag ich mich ernsthaft:
Willst du mit Hoffen und Beten Beratung machen? :hmm:
Mir scheint den Punkt sehr dünn in der Gemengelage.

Weil:
Ein 5800x3d ist etwa doppelt so schnell wie ein 5950x in Tarkov Multiplayer.
Gleichzeitig fällt ein auf 6 Kerne kastrierter 5800x3d (also quasi ein 5600x3d) nicht nennenswert ab gegenüber dem 5800x3d.
Aus andern Tests wissen wir, dass ein 7600 etwa 15% schneller ist als ein 5600, was auf die neue Architektur und Takt zurückzuführen ist.
Weiterhin wissen wir dass 5600 und 7600 gleichen L3 cache haben, aber der 7600 mit mehr L2 cache kommt.
Und wir wissen dass der große x3d L3 cache bei Tarkov Multiplayer komplett eskaliert.

Entsprechend hab ich arge Zweifel an deiner Darstellung, was die Performance eines 7600 vs. 5800x3d in Tarkov Multiplayer angeht.
Ich kann mir nicht vorstellen dass der doppelte L2 Cache den gleichen Effekt hat wie der dreifache L3 Cache.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der 7600 in Tarkov Multiplayer wirklich nur 10 FPS hinter einem 5800x3d hängt.
Für mich gibts keine Anhaltspunkte in den technischen Daten, die mich deine Darstellung glauben lassen.
Ich gehe daher von einem groben Fehler irgendwo aus bis ich nachvollziehbare Daten gesehen habe.

z.B. hier:

PS:
Das hier scheint Multiplayer zu sein und die Grafikkarte ist nirgendwo ausgelastet. Die Chillt immer bei etwa 55% Auslastung.
Heißt es ist immer CPU Limit.
Und da bringt der 7600 irgendwas zwischen 60 und 110 FPS.
Das ist ne andere Liga als 144 FPS festgenagelt mit nem 5800x3d.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe und bete nicht das der 7600 gleich gut läuft sondern vermittel das der 7600x zum 5800x3d im online und in der fhd-wqhd nicht mehr wie 10fps unterschied ist. Bei 4k auflösung bringt erst der x3d das potenzial raus

Ich hoffe und bete nicht das der 7600 gleich gut läuft sondern vermittel das der 7600x zum 5800x3d im online und in der fhd-wqhd nicht mehr wie 10fps unterschied ist. Bei 4k auflösung bringt erst der x3d das potenzial raus
Was hat die CPU mit der Auflösung zu tun?
Ich bin maximal verwirrt.

Das ist mein stand zu 4k gibt es ein ca 30-50fps boost
Versuch es mal hiermit, dann verstehst du vermutlich warum ich deine Argumentation für ganz großen unsachlichen Quatsch halte.

wenn die graka zu lahm ist ist die graka zu lahm. mit der cpu hat das aber nichts zu tun.

und nein 4k ist keine garant für niewieder cpu limit. siehe DD2

der fps unterschied zwischen fhd-wqhd ist bei beiden cpus genau gleich da die cpu mit der auflösung nichts zu tun hat

wenn die graka zu lahm ist ist die graka zu lahm. mit der cpu hat das aber nichts zu tun.
okay danke für die Mitteilung :bigok:
Was ist so deine Meinung zu dem Spiel EFT mit einer 7800xt und der FHD-WQHD Auflösung ?
Warum sollte ein Ryzen 7600x mit einer 7800xt keine ~144fps schaffen in "bis max wqhd" ?
Wo ist hier der 5800x3d im Vorteil für den TE? Dem schon 60 fps reichen würden in fhd :d :d :d :d

Für den gleichen Preis wie zum 5800x3d System mit AM4 will man kein AM5 System (7600/7600x) vorziehen, da man denkt glaubt oder hofft, dass der Ryzen 7600(x) keine 120 fps schafft??? .. obwohl eher doch

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Ryzen 7600x mit einer 7800xt keine ~144fps schaffen in "bis max wqhd" ?
Weil der 7600x limitiert. Er bekommt nicht genug Daten an die GPU.
Wie oben verlinkt ist das Limit eines 7600x im Bereich 60-110 FPS.

Wo ist hier der 5800x3d im Vorteil für den TE? Dem schon 60 fps reichen würden in fhd :d :d :d :d
Das ist ne andere Frage.
Das ist die Frage nach "Was will der TE sehen?" und "Wieviel CPU Power ist genug dafür?"

Für den gleichen Preis wie zum 5800x3d System mit AM4 will man kein AM5 System (7600/7600x) vorziehen, da man denkt glaubt oder hofft, dass der Ryzen 7600(x) keine 120 fps schafft??? .. obwohl eher doch
Der 7600(x) bringt keine 120 FPS. Er pendelt zwischen 60 und 110.
Und er pendelt weil er Cache bzw. Rambandbreitenlimitiert ist.
Das löst ein x3d Chip. Der bringt laut Reddit 144+ FPS konstant.

Und dann sind wir bei deinem Originalstatement:
Was soll der x3d cache und dann noch bei dem game tarkov bringen? Bei FHD sind es ca. 10 fps. Bei 4k Auflösung okay lohnt sich aber fhd und wqhd? Neee....
Das ist ne Aussage, die ist einfach faktisch falsch.

Wie oben verlinkt ist das Limit eines 7600x im Bereich 60-100 FPS.
eben nicht ein Benchmark bei diesem Spiel unmöglich so. Man müsste das parallel laufen lassen je nach gebiet/ort

Deswegen werden auch egal ob 5800x3d oder 7600(x) oder 7800x3d oder 7900x3d immer fps drops haben.
Deswegen wo ist die Data ? :d

Der 7600(x) bringt keine 120 FPS. Er pendelt zwischen 60 und 110.
Das ist ne Aussage, die ist einfach faktisch falsch.
dito:-) bei 4k

eben nicht ein Benchmark bei diesem Spiel unmöglich so. Man müsste das parallel laufen lassen je nach gebiet/ort
Du zweifelst fundamental an, dass ein x3d chip in Tarkov massiv besser läuft, obwohl die Indizien dafür auf dem Tisch liegen?
Deswegen werden auch egal ob 5800x3d oder 7600(x) oder 7800x3d oder 7900x3d immer fps drops haben.
Das ist ne andere Story. Auch hier wieder: Was ist die Ursache? CPU, GPU, Ram, was ganz anderes?
Die spricht dennoch nicht dafür den schlechteren Chip für die Anwendung zu nehmen.
Deswegen wo ist die Data ? :d
Das frag ich mich bei deinen Behauptungen die ganze Zeit schon.
Wie gesagt, ich hab keine Quelle außer Reddit. Tarkov ist nicht mein Spiel, es ist mir komplett egal.
Was mich allerdings triggert ist wenn Behauptungen für die keine sinnvollen Belege geliefert werden können im Luxx verbreitet werden, obwohl die Indizien die im Netz kursieren was ganz anderes sagen.

Was hast du mit deinem 4k?
Es geht um CPU Limit in Tarkov.
Ich gewinne den Eindruck du hast fundamental keine Ahnung und entsprechend verwirrt liest sich deine Argumentation.

Evtl magst du dich mal grundsätzlich mit CPU Limit vs GPU Limit auseinandersetzen? Sonst macht ne weitere Diskussion einfach keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub einfach du hast irgendwelche kooperationen mit leuten und deren Am4 Systeme im lager loszuwerden. Nichts gegen dich:
Neuware und am4 fertigpc gegen neuware mit am5 und besseren teilen im selbstbau bei gleicher Leistung für den TE. Du sagst nur der Ryzen 7600x würde das nicht schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub einfach du hast irgendwelche kooperationen mit leuten und deren Am4 Systeme im lager loszuwerden. Nichts gegen dich:
Neuware und am4 fertigpc gegen neuware mit am5unbd besseren teilen im selbstbau bei gleicher Leistung für den TE. Du sagst nur der Ryzen 7600x würde das nicht schaffen
Ich führe eine sachliche Diskussion um das CPU Limit und GPU Limit in Tarkov Multiplayer und den Mehrwert eines x3d Chips in diesem speziellen Anwendungsfall.
Das ist eine Diskussion die ich seit gefühlten Ewigkeiten jeden Tag führe und für die ich mehrere Guides geschrieben hab um Hintergrundinfos verständlich zu machen.

Ich hab oben mehrere Redditquellen und ein Youtube Video verlinkt die meine Aussagen bestärken.

Und dann kommst du und dein Argument ist ne Unterstellung und persönlicher Angriff.
*Slow Clap*

selbstbau bei gleicher Leistung
Wo ist der Beleg dafür?
Es ist ne Behauptung für die du keinerlei konsistente Indizien liefern kannst.
Dem entgegen stehen diverse Reddit Beiträge wie krass ein x3d in Tarkov abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Da werden wir uns auch weiter im Kreis drehen. Schick mir mal ein 5800x3d system ohne karte her. Den test zum 7600(x) biete ich dir mit einer 7800xt kostenlos an. Mag dich zrotzdem :d

Für den TE sehe ich das am5 system ganz klar im vorteil und im selbstbau lernt er noch zusätzlich dazu. Win win und geld spart er auch noch weil alle guten dinge drei...

Zuletzt bearbeitet:
Da werden wir uns auch weiter im Kreis drehen. Schick mir mal ein 5800x3d system mit einer 7800xt her.
Du gehörst zu der Usergruppe über die sich die Jungs von Hardwareunboxed regelmäßig lustig machenweil sie das Konzept von CPU Limit und GPU Limit nicht verstehen und die immer exakt ein Beispielsystem getestet haben wollen.
Das werd ich in der Kaufberatung zukünftig berücksichtigen.

Für den TE sehe ich das am5 system ganz klar im vorteil
Aber dann muss der 7800x3d ins Budget. :wall:
Und das ist dann wieder die Budgetfrage. Und nein: Der 7600 ist keine sinnvolle Alternative für Tarkov Multiplayer.

PS:
Eigene Beiträge entfernen damit der selbst gepostete Dummfug nicht mehr nachlesbar ist. Es wird immer besser :shot:

Natürlich verstehe ich das mit cpu und gpu limit und das weißt du ich hab gesehen das der 5800x3d bei fullhd 10fps mehr hatte und der 7600x IM GLEICHEN 10fps weniger. Erst bei 4k....Warum das so ist weiß ich nicht wir reden auch nur von eft und das war vor ca einem jahr

Zurück zum TE:

7600 kaufen und selbst zusammenschrauben :bigok:

Natürlich verstehe ich das mit cpu und gpu limit und das weißt du ich hab gesehen das der 5800x3d bei fullhd 10fps mehr hatte und der 7600x IM GLEICHEN 10fps weniger. Erst bei 4k....Warum das so ist weiß ich nicht wir reden auch nur von eft
Dann her mit der Quelle und wir nehmen die Quelle gemeinsam auseinander.

7600 kaufen und selbst zusammenschrauben :bigok:
Nur wenn er mit Low FPS wegen CPU Limit zufrieden ist.

Was meinste was ich die ganze Zeit gesucht habe ich find das nicht deswegen ja der vorschlag zum selbsttest. Aber falls werd ich an dich denken hab nur 7700x und 5800x3d gefunden. Das zum Test und da ist der 7700x genau.. aber wie gesagt...

Jetzt wieder zurück zum TE: gleiche Leistung für weniger geld mit besseren komponenten

Hamsterrad

Zuletzt bearbeitet:
Was meinste was ich die ganze Zeit gesucht habe ich find das nicht deswegen ja der vorschlag zum selbsttest. Aber falls werd ich an dich denken hab nur 7700x und 5800x3d gefunden. Das zum Test und da ist der 7700x genau.. aber wie gesagt...
Tarkov Multiplay 1:1 Vergleich 7700x vs. 5800x3d?
Kannst du gern mal verlinken. Da bin ich neugierig was du für Daten hast.

gleiche Leistung für weniger geld
Zweifelhafte Aussage. Wenn nicht faktische Falschbehaupting. Wir drehen uns im Kreis.

sieht schon eher pro 3d aus

sieht schon eher pro 3d aus

Das ist doch jetzt was komplett anderes scrush bitte.... aber schon verstanden. Geht ja längst nicht mehr um den TE hier :unsure: sondern um Schwänze zu jagen. Ja dann fangt mal :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh