64 Kerne: AMD Ryzen Threadripper 3990X ab dem 7. Februar erhältlich

Ich kenne kein So. 2066 C422 Mobo, das mehr als 512 GB verkraftet. Und viele kommen mit 256 GB RAM aus - oder weniger. Mir reichen bei Rechnern, die über CPU rechnen 64 GB - nur bei CUDA Rechnern brauch ich je nach Graka Bestückung mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja spannend - ich hab genau das Board. Allerdings reichen mir da 128 GB.

Der Punkt war, dass die 256GB LRDIMMs bei Produktvorstellung noch nicht verfügbar waren. Die Xeon W egal ob LGA 2066 oder LGA3647 unterstützen keine Optane Module. Die gibt es bereits mit 512GB pro Modul.

Ja brauch ich, ja es muss ECC sein, nein, ich möchte keine 230 € für einen 32 GB UDIMM ECC Riegel ausgeben (https://geizhals.de/samsung-dimm-32gb-m391a4g43mb1-ctd-a2057207.html),
wenn ein RDIMM weniger als die Hälfte kostet (https://geizhals.de/samsung-rdimm-32gb-m393a4k40cb2-ctd-a1805968.html).

die performance würde ich ja nicht verschenken wollen... erstrecht da du ja wohl bandbreite willst, da ist 3200er pflicht:

zumal e-die drauf ist, heisst wenn gewünscht geht der auch auf 3600 ohne probleme... damit kannst dann ordentlich bandbreite auffangen(verlierst "nur" 32% zu octachannel 2666)

die performance würde ich ja nicht verschenken wollen... erstrecht da du ja wohl bandbreite willst, da ist 3200er pflicht:

zumal e-die drauf ist, heisst wenn gewünscht geht der auch auf 3600 ohne probleme... damit kannst dann ordentlich bandbreite auffangen(verlierst "nur" 32% zu octachannel 2666)
Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber man übertaktet keinen ECC-RAM, zumal das oft im BIOS von Server-MBs gar nicht möglich ist.
DDR4-3200 ist zwar nice to have, aber bei 8-Channel relativ witzlos, da ich nicht so sehr von der zusätzlichen Bandbreite profitieren würde. Mir gehts da eher um max. RAM-Ausbau.
Wenn ich dann zwischen 256 GB DDR4-3200 und 512 GB DDR4-2666 wählen müsste (P/L vom 2666er ist wesentlich besser), würde ich mich jederzeit für 512 GB RAM entscheiden.

Naja, selbst im S2066-Bereich muss man so zu den Serverplatinen greifen, die nochmal eine ganze Stange mehr kosten als die X299-Platinen.

Naja, selbst im S2066-Bereich muss man so zu den Serverplatinen greifen, die nochmal eine ganze Stange mehr kosten als die X299-Platinen.
Die Mainboards sind nicht das Problem, die CPU-Preise schon eher...

Eher die Verfügbarkeit der CPUs. Langsam wirds mit Intel naemlich witzlos.. Permanent Paperlaunches.

Also von den hier gesprochenen Xeon-W seh ich die Verfügbarkeit als gegeben an, könnte sie auch problemlos bei unserem Distributor bekommen innerhalb einer Woche.

Kannst du mir sagen wo ich nen W-2245 bestellen kann?

Intel beliefert vorrangig die OEMs und Serverhersteller, um diese als (Groß)Kunden nicht zu verlieren. Epyc macht da schon mächtig Dampf...

Eher die Verfügbarkeit der CPUs.
Im Einzelhandel, aber nicht generell.

Lies mal was Intel über Cascade Lake schreibt:
Die haben also schneller als je zuvor große Mengen davon verkauft, aber die geben eben an die Großabnehmer wie OEMs und landen nicht im Einzelhandel. Deswegen kann man auch nicht sagen:
Permanent Paperlaunches.
Die Dinger gibt es ja, nur eben nicht im Einzelhandel für private Endkunden, da sind sie knapp bis nicht zu bekommen.

Naja, außer ner Lenovo ThinkStation P520 hab ich keinen Rechner mit Xeon W-22xx gefunden - und die ist auch nicht lieferbar.

Bei Intel muss man vorsichtig sein was die so sagen. Schließlich hat Intel die letzten Jahre viel gesagt und einiges, zB die 10nm, nicht so gebracht, wie Intel es gesagt hat. Das einige ist zB auch, dass auch die neue Architektur nach hinten verschoben wurde, weil die 10nm Probleme machen.

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber man übertaktet keinen ECC-RAM, zumal das oft im BIOS von Server-MBs gar nicht möglich ist.
DDR4-3200 ist zwar nice to have, aber bei 8-Channel relativ witzlos, da ich nicht so sehr von der zusätzlichen Bandbreite profitieren würde. Mir gehts da eher um max. RAM-Ausbau.
Wenn ich dann zwischen 256 GB DDR4-3200 und 512 GB DDR4-2666 wählen müsste (P/L vom 2666er ist wesentlich besser), würde ich mich jederzeit für 512 GB RAM entscheiden.

aber du schriebst weiter oben ja, du willst 256GB... und da ist TR klar die bessere wahl, schon aus dem grund weil die CPU in sachen wo es nicht nur auf bandbreite ankommt, den epycs bei gleicher kernzahl einfach massiv davonrennt... und dann kommt der preis: TR bei gleicher kernzahl soviel billiger, das du selbst den teuersten speicher nehmen kannst beim 256er ausbau, und immernoch billiger fährst als epyc und 256gb mit dem billigsten speicher :d desweiteren sind die TRX boards gefühlte 10x besser ausgestattet und qualitativ besser als sämtliche serverboards, die bei der spannungsversorung eigentlich immer genau soviel bieten, wie das max der zu verbauenden CPUs... wärend due bei TRX versorgungen hast, die auch nen 128kerner ohne probleme locker das dreifache können ohne murren

aber du schriebst weiter oben ja, du willst 256GB... und da ist TR klar die bessere wahl, schon aus dem grund weil die CPU in sachen wo es nicht nur auf bandbreite ankommt, den epycs bei gleicher kernzahl einfach massiv davonrennt... und dann kommt der preis: TR bei gleicher kernzahl soviel billiger, das du selbst den teuersten speicher nehmen kannst beim 256er ausbau, und immernoch billiger fährst als epyc und 256gb mit dem billigsten speicher :d desweiteren sind die TRX boards gefühlte 10x besser ausgestattet und qualitativ besser als sämtliche serverboards, die bei der spannungsversorung eigentlich immer genau soviel bieten, wie das max der zu verbauenden CPUs... wärend due bei TRX versorgungen hast, die auch nen 128kerner ohne probleme locker das dreifache können ohne murren

Ich weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll...von deinem Text stimmen vielleicht 10 %.

1.) Bei Threadripper ist bei 256 GB Schicht im Schacht, bei Epyc könnte ich - theoretisch - bis zu 2 TB RAM verbauen.
1.1) Wie schon gesagt, brauche ich ECC-RAM
2.) Der TR ist nicht billiger, der TR 3960X kostet derzeit 1437 € (https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-3960x-100-100000010wof-a2173562.html), ein vergleichbarer Epyc 7402P kostet 1369 € (https://geizhals.de/amd-epyc-7402p-100-100000048wof-a2117300.html?hloc=de), ich weiß ja nicht, wo du deine Preisrechnung her nimmst, aber bei mir sind 1369 € < 1437 €....
2.1) Bei den Mainboards verhält es sich ähnlich: das günstigste sTRX40 Mainboard, das Gigabyte TRX40 Aorus Pro Wifi, kostet 426,80 € (https://geizhals.de/gigabyte-trx40-aorus-pro-wifi-a2181712.html?hloc=de), das günstigste SP3 Board für den Rome kostet 366,10 €, das wäre das Supermicro H11SSL-i.
3.) Ein weit gefehlter Irrglaube ist deine Annahme, ein Bling Bling Gamer Board wäre qualitativ hochwertiger/besser als ein Serverboard, das für 24/7 Betrieb ausgelegt und auf eine lange Lebensdauer getrimmt ist.
4.) Die "Features", die mir sTRX40 Mainboards bringen, sind für mich leider nicht relevant. Ich brauche weder Bling Bling LED-Anschlüsse, noch eine 7.1 Soundkarte, noch eine WLAN-Karte, noch gefühlte 500 Phasen, die eh kaum ein Mensch braucht. Ich kaufe passende Teile, die vom Hersteller freigegeben sind, weil ich ein System haben will, das funktioniert. D.h. RAM, der auf der QVL steht, CPUs die unterstützt werden (und nicht übertaktet werden !)
4.1) Was ich eher brauche, die mir bisher kein sTRX40 Mainboard (bietet nur Asrock für die 2000er Threadripper, das Asrock Rack X399D8A-2T) bieten kann, ist ein Board mit IPMI/iKVM. Sonst bräuchte ich eine Grafikkarte, sollte ich mal direkt ans System müssen. Die Epyc Boards haben das an Bord, afaik alle.
5.) Ich hätte gar nicht genügend Steckplätze, um meine Vorhaben realisieren zu können, ich brauche derzeit bzw. ist geplant: 8x Intel DC P4510 NVMes, 2x Intel Optane NVMe (1x 900p, 1x 905p oder Nachfolgergeneration), 1x SAS HBA mit 8 Ports, 1x 40G Mellanox CX 3 NIC,1x Quadro P400 für Transcoding Zwecke. Wenn du mir jetzt erklärst, wie ich das bei den sTRX40 Boards am Besten unterbringen kann, immer her damit, die Lanes würden mir theoretisch reichen.

Ich bezweifle übrigens auch stark, das man einen TR5000 (in Anspielung auf deine 128 Cores, für den Zen3 TR sind aller Wahrscheinlichkeit nach keine 128C geplant) auf einem sTRX40 Mainboard laufen lassen können wird...

1. 256GB... kenne kein programm, weder grafik noch videoschnitt wo das nur ansatzweise nötig wäre... heisst mehr = eh nonsinns
1.1 ja, und den ich verlinkteist ECC speicher, halt 3200er
2. ja, und dann musst den 32 kerner nehmen, damit der so schnell ist wie der 24 kerner TR: https://geizhals.de/amd-epyc-7542-100-100000075wof-a2117304.html?hloc=de --> 24 x 3800 = 91200 / 32 = 2850...
2.1 und das gigabyte ist trotzdem deutlich besser ausgestattet
3. die TRX boards sind workstationboards = ebenfalls highload 24/7 ausgelegt, das blingbling ist nur weil der markt es verlangt... stehe auch nicht drauf, aber ist halt aktuell der "trend"
4. musst es ja nicht nutzen.
4.1 würde eh immer auf eine GPU setzen, in sonem fall wohl ne matrox.
5. für sowas gibts 1-to-2 riser für PCIe... das bin ich auch am überlegen, um mir noch ne AMD karte zu meiner NV zu gesellen...

die 128 cores waren rein auf die leistungsaufnahme bezogen... ;)

1. 256GB... kenne kein programm, weder grafik noch videoschnitt wo das nur ansatzweise nötig wäre... heisst mehr = eh nonsinns

Ahh das sehe ich anders, man weiss nie was der gegenüber mit seinem System treibt :fresse2:

Ventuz Systeme schlucken schon mal 1tb
Oder ganz große Vst`s wo die lybaris aus Latenz Gründen in den RAM muss und 1 p
PIano dann schon mal 50gb+ frisst.

Oh ein 64 Kerner ist schneller als ein 10 Kerner. Krazz. Danke AMD für diesen Hinweiss. Trotzdem kein Interesse.

1.1 ja, und den ich verlinkteist ECC speicher, halt 3200er
2. ja, und dann musst den 32 kerner nehmen, damit der so schnell ist wie der 24 kerner TR: https://geizhals.de/amd-epyc-7542-100-100000075wof-a2117304.html?hloc=de --> 24 x 3800 = 91200 / 32 = 2850...
2.1 und das gigabyte ist trotzdem deutlich besser ausgestattet
3. die TRX boards sind workstationboards = ebenfalls highload 24/7 ausgelegt, das blingbling ist nur weil der markt es verlangt... stehe auch nicht drauf, aber ist halt aktuell der "trend"
4. musst es ja nicht nutzen.
4.1 würde eh immer auf eine GPU setzen, in sonem fall wohl ne matrox.
5. für sowas gibts 1-to-2 riser für PCIe... das bin ich auch am überlegen, um mir noch ne AMD karte zu meiner NV zu gesellen...

die 128 cores waren rein auf die leistungsaufnahme bezogen... ;)
Gegen solche Argumentationsketten komm ich natürlich nicht an...:coffee: bin raus hier...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh