aber du schriebst weiter oben ja, du willst 256GB... und da ist TR klar die bessere wahl, schon aus dem grund weil die CPU in sachen wo es nicht nur auf bandbreite ankommt, den epycs bei gleicher kernzahl einfach massiv davonrennt... und dann kommt der preis: TR bei gleicher kernzahl soviel billiger, das du selbst den teuersten speicher nehmen kannst beim 256er ausbau, und immernoch billiger fährst als epyc und 256gb mit dem billigsten speicher
desweiteren sind die TRX boards gefühlte 10x besser ausgestattet und qualitativ besser als sämtliche serverboards, die bei der spannungsversorung eigentlich immer genau soviel bieten, wie das max der zu verbauenden CPUs... wärend due bei TRX versorgungen hast, die auch nen 128kerner ohne probleme locker das dreifache können ohne murren
Ich weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll...von deinem Text stimmen vielleicht 10 %.
1.) Bei Threadripper ist bei 256 GB Schicht im Schacht, bei Epyc könnte ich - theoretisch - bis zu 2 TB RAM verbauen.
1.1) Wie schon gesagt, brauche ich ECC-RAM
2.) Der TR ist nicht billiger, der TR 3960X kostet derzeit 1437 € (
https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-3960x-100-100000010wof-a2173562.html), ein vergleichbarer Epyc 7402P kostet 1369 € (
https://geizhals.de/amd-epyc-7402p-100-100000048wof-a2117300.html?hloc=de), ich weiß ja nicht, wo du deine Preisrechnung her nimmst, aber bei mir sind 1369 € < 1437 €....
2.1) Bei den Mainboards verhält es sich ähnlich: das günstigste sTRX40 Mainboard, das Gigabyte TRX40 Aorus Pro Wifi, kostet 426,80 € (
https://geizhals.de/gigabyte-trx40-aorus-pro-wifi-a2181712.html?hloc=de), das günstigste SP3 Board für den Rome kostet 366,10 €, das wäre das Supermicro H11SSL-i.
3.) Ein weit gefehlter Irrglaube ist deine Annahme, ein Bling Bling Gamer Board wäre qualitativ hochwertiger/besser als ein Serverboard, das für 24/7 Betrieb ausgelegt und auf eine lange Lebensdauer getrimmt ist.
4.) Die "Features", die mir sTRX40 Mainboards bringen, sind für mich leider nicht relevant. Ich brauche weder Bling Bling LED-Anschlüsse, noch eine 7.1 Soundkarte, noch eine WLAN-Karte, noch gefühlte 500 Phasen, die eh kaum ein Mensch braucht. Ich kaufe passende Teile, die vom Hersteller freigegeben sind, weil ich ein System haben will, das funktioniert. D.h. RAM, der auf der QVL steht, CPUs die unterstützt werden (und nicht übertaktet werden !)
4.1) Was ich eher brauche, die mir bisher kein sTRX40 Mainboard (bietet nur Asrock für die 2000er Threadripper, das Asrock Rack X399D8A-2T) bieten kann, ist ein Board mit IPMI/iKVM. Sonst bräuchte ich eine Grafikkarte, sollte ich mal direkt ans System müssen. Die Epyc Boards haben das an Bord, afaik alle.
5.) Ich hätte gar nicht genügend Steckplätze, um meine Vorhaben realisieren zu können, ich brauche derzeit bzw. ist geplant: 8x Intel DC P4510 NVMes, 2x Intel Optane NVMe (1x 900p, 1x 905p oder Nachfolgergeneration), 1x SAS HBA mit 8 Ports, 1x 40G Mellanox CX 3 NIC,1x Quadro P400 für Transcoding Zwecke. Wenn du mir jetzt erklärst, wie ich das bei den sTRX40 Boards am Besten unterbringen kann, immer her damit, die Lanes würden mir theoretisch reichen.
Ich bezweifle übrigens auch stark, das man einen TR5000 (in Anspielung auf deine 128 Cores, für den Zen3 TR sind aller Wahrscheinlichkeit nach keine 128C geplant) auf einem sTRX40 Mainboard laufen lassen können wird...