[Kaufberatung] 640g - 1TB 3,5" so leise wie möglich

Urmel2k

Enthusiast
Hi,

bin auf der Suche nach einer internen Platte für meinen Desktop PC. Dabei ist mir besonders wichtig, dass sie sehr leise ist und natürlich nicht kaputt geht :haha:
Mein Rechner läuft meistens mehr als 12 Stunden am Tag, das sollte die Platte also aushalten.
Ich weiss, dass die 5400er Platten leiser sind, doch wieviel langsamer sind die als 7200er? Merkt man das überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schmeiß mal wieder die wd6400aacs in den raum...

Die WD6400AAKS hab ich auch - erstaunlich vibrationsarm und laufruhig. Kein Vergleich zur ebenfalls recht leise getesteten WD5000AAKS, die zwar auch nicht extrem laut ist, aber zur 640er doch deutlich auffälliger läuft.

Gibts da irgendwo ne Messung die das belegt?

die was belegen?
leiser schonmal auf jedenfall, siehe datenblätter der offziellen seite, nein links post ich keine könnt ihr selber suchen!

wie man schnell genug auslegt ist von person zu person verschieden...

die was belegen?
leiser schonmal auf jedenfall, siehe datenblätter der offziellen seite, nein links post ich keine könnt ihr selber suchen!

wie man schnell genug auslegt ist von person zu person verschieden...
Damit meinte ich die Lautstärke. Die 1dBA durchschnittlich weniger kann man getrost vernachlässigen. Wenn die Tonlage anders ist kann es einem auch lauter erscheinen - eine Messung in Sone wäre da deutlich hilfreicher.

Eigentlich meinte ich aber eine unabhängige, seriöse Messung und die solltest du doch eigentlich kennen bzw. beide Platten selbst haben damit du ein Urteil darüber fällen kannst welche leiser ist...

hab nur eine wd atm und das iss ne aacs

und ja sie ist wesentlich leiser als meine alte ide ;)

einen vergleich mit der aaks kann ich nicht machen, hab jedoch mal die aacs auf vollen 7200 umdrehungen gehört und das war sehr laut .

sehr unangenehm war auch das vibrieren, was im normalen 5400er betrieb jedoch wieder stark nachlässt...

da es speedtechnik für mich latte ist , mag ich die aacs lieber als die aaks.

Ich gehe mal stark davon aus dass die AACS einen anderen Motor als die AAKS dadurch kann man das Laufgeräusch bei voller Drehzahl nur schlecht bis gar nicht vergleichen ohne beide gemessen/gehört zu haben.

Von Hitachi gibt es neue Cinemastar Festplatten.Laut Datanblatt sehr sehr leise.Sie sollen speziell für Festplattenrekorder, HTPCs usw. gemacht sein. Damit der Fernsehhgenuss nicht vom Lärm einer Platte gestört wird.
Gruß Leonidas

Ich häng mich hier mal ran. suche auch neue platten um 500GB rum. suche möglichst schnelle platten, die aber auch relativ leise sind.

Sehe ich es richtig das da die "WD6400AAKS" die empfehlung ist oder gibts noch alternativen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh