[User-Review] 640GB 32MB CaviarBlack Sata WD6401AALS

Habe zuhause noch auf dem Rechner Daten davon, hatte die Platte auch mal vor 3 Jahre, ist doch eine Samsung T166? Kann ich heute abend posten.

Edit: hier http://www.storagereview.com/php/benchmark/bench_sort.php ist sie auch aufgeführt als "Samsung Spinpoint T166 with NCQ 500GB SATA
aber es fehlen in der Übersicht halt sehr viele aktuelle Platten, wie z.B. Seagate 7200.11er oder 7200.12er und auch keine WD Blue oder Black Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die T166 ist eine HD501LJ. Die habe ich auch eingebaut, kann sie aber nur mit einer Caviar Blue vergleichen.

Die T166 hat im Schnitt 75MB/S
Die Cavier Blue im Schnitt 110MB/S

Hab auch ne 500GB T166 und eine 640GB Blue und kann karod3s Werte bestätigen (+- kleine Abweicheungen natürlich ;) )

Habt ihr vielleicht noch die Zugriffszeiten für mich? :)
Wollte die T166 evtl. durch eine Black als Systemplatte ersetzen.

zahlt sich imho nicht aus.
würde da gleich in eine SSD investieren oder solltest nicht so viel Geld ausgeben wollen und den platz brauchen dann eine Samsung F3 oder eine Black mit 500GB pattern (Blue gibts ja da imho keine)

Also die T166 hat bei mir im average read acces 16,5ms
Die Blue Cavier hat 17,4ms
Und die Intel X25-M hat 0,07ms :p :d

Okay Leute danke euch.
Da führt wohl wirklich nichts an einer SSD vorbei.
Die sind mir allerdings noch zu teuer also bleibt erstmal alles so wie´s ist.

Will auch nochmal meinen Senf zur T166 HD501LJ abgeben, meine Messwerte waren:

Min: 40
Max: 83
Durchschnitt: 66
Zugriff: 14,2

Vgl. einer WD Blue 320er AAKS Single Platter:
Min: 56
Max: 111
Durchschnitt: 88
Zugriff: 15,4

und die Black 640er WDC6401AALS (2 Platter)
Min: 59
Max: 118
Durchschnitt: 94
Zugriff: 12,0

Sicher sicher auch am Mainboard/Controller und ob IDE oder AHCI. Und am Benchmark Programm. Aber eine T166 ist schon langsamer als eine WD Blue Cavier. Bei den Transferraten.

Scheinbar gibts sogar die WD6401AALS mit 500GB Platter.
Aus nem Chinesischen Forum hab ich ein HDTune screen einer WD6401AALS-00E3A0. E3A0 ist ja auch die bezeichnung der 1TB Caviar Black mit 500GB Platter. Und die speed sagt im grunde auch schon alles, wenn es sich nicht um irgenwdelche Messfehler oderso handelt.

Anhänge

• HDTune-WD6401AALS-00E3A0.png
    HDTune-WD6401AALS-00E3A0.png
    17,3 KB · Aufrufe: 87
Servus Leute

Ich habe hier eine black 640 GB 00L3B2 (2 Platter) die ich sommer 09 gekauft habe. Nur wollte ich mir ein Raid0 system aufbauen.

Frage:
Muss ich unbedingt eine identische suchen d.h. 00L3B2 ? Oder gehen auch die neueren mit vier Platten ?
Wie siehts mit dem Speed aus ? Sind die neuen wirklich so langsam ?

logisch würde ich mir ne 2 Platter suchen für ein raid0, wenn die vorhandene schon so eine ist! die 3 Platter sind lahmer, 4 Platter als 640AALS ??? Gibts die überhaupt?

logisch würde ich mir ne 2 Platter suchen für ein raid0, wenn die vorhandene schon so eine ist! die 3 Platter sind lahmer, 4 Platter als 640AALS ??? Gibts die überhaupt?

ne sorry mein Fehler...die gibts nur als drei platter
die shops sind alle so toll und schreiben WD6401AALS ohne die genaue Bezeichnung. Ich denk mal ich schicke paar emails rum ob jemand noch die "00L3B2" anbietet

Servus...

Habe eine WD640AALS Black bei Hardwareversand bestellt. Sie haben se auch mit 0,63 kg also 630g in der Beschreibung angegeben. Heute angekommen. Ergebnis: 2 Platter.:hail:
Neuste Produktion März 2010:d. Bin zufrieden. Hab sie gewogen (ohne Plastikverpackung: 594g)

Benches:
Meine Alte Black vom Sommer 09 (ist aber voll mit Daten befüllt...deshalb denk ich bricht sie ein)

wdcwd6401aals00l3b2nr2.jpg

Jetzt die neue von heute:

wdcwd6401aals00l3b2nr1.jpg

Also wer ne 2 Platter sucht weiß jetzt wo...
Ach ja ihr könnt es auch ohne wiegen Feststellen...einfach schauen ob auf der Platte 00L3B2 steht (sieht man übrigens auch durch die Plastikverpackung)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt jetzt auch ne WD6402AAEX mit SATA 6Gbps. Hat 64MB Cache und nutzt anscheinend 1,5 500GB Platter (shortstroked auf 640GB).
Performance ist also ähnlich der WD1002FAEX.
Gibt nen asiatischen Screen zu.

Anhänge

• HDTune_1_WD6402AAEX-00Z3A0.png
    HDTune_1_WD6402AAEX-00Z3A0.png
    15,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant bin dann gespannt wenn es dazu eine verlässliche 1TB version mit 2x500GB gibt.

jetzt ists ja ehe rein glücksspiel

@bensen
Hm, hab ich vor nem monat schon mal geschrieben. Allerdings hatte ich damals nur nen screenshot bei dem die nur auf nieveau einer alten 333GB Platter HDD war. Der von dir ist natürlich viel besser.

Anhänge

• HDTune-WD6402AAEX-00Z3A0.jpg
    HDTune-WD6402AAEX-00Z3A0.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 54
Mh schade. Sonst war es bei neuen Modellen wenigstens halbwegs sicher was man kauft.

Hab bei mir zwei im Raid0 laufen weiß jetzt aber nicht wieviel Plattern sie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was aktuell so verkauft wird bei der 6400AALS oder ist es reines Glücksspiel?

Bei WD in der Garantiedatenbank sind derzeit alle caviar black 640GB mit 3 Jahren Garantie erfasst. Also alle, egal welche Seriennummer.

Somit "hätte" die 640er Black als einzige der Black Serie nur 3 Jahre Garantie. Die 1 TB und die 750er haben ja 5 Jahre.

meine 640er hat 5 jahre garantie.
ich habe die aber auch schon seit einem jahr drinnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh