[User-Review] 640GB 32MB CaviarBlack Sata WD6401AALS

So Platte habe ich heute geholt. Morgen wird das Image gezogen und dann geht´s ab. Bin echt gespannt und freue mich riesig darauf. Ich werde dann auch mal nen par Tests laufen lassen und die Werte hier posten.

Könnte aber recht spät werden morgen, da das Image um die 170Gb groß wird. Wenn nicht morgen früh 4:20 Uhr der Wecker klingeln würde, hätte ich es jetzt noch gemacht. *heul*

So hab ich was auf das ich mich morgen den ganzen Tag freuen kann.

edit: Habe die Platte gestern Abend noch eingebaut, und bin begeistert! Sie ist mit Abstand leiser als die vorherigen Samsung SP2504C und die jetzigen 1TB unt 500Gb Platten von Samsung. Wenn man das Ohr wirklich 10cm von der Platte weg hat hört man auch Zugriffsgeräusche (entkoppelt) die aber angenehmer und leiser als die der beiden verbliebenen Samsungs sind.

Es war also die absolut richtige Entscheidung. Ach ja, zur Performance brauch ich nichts sagen, da es ein Quantensprung ist und im Thread schon mehr als genügend diskutiert wurde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind eigentlich noch modele mit 3 platten im umlauf? ein kumpel hatte irgendwo gelesen das es modele mit 2 und mit 3 platten gibt. er hatte sich 3 stück bei atelco bestellt und die dann mit einer waage die er mit gebracht hatte im laden gewogen und eine hat ca. 70g mehr gewogen als die anderen beiden somit war das dann eine mit 3 plattern. an der seriennummer war aber nichts auszumachen was auf einen unterschied deuten lies.

Hi!

bist du da sicher? hör ich zum ersten mal, dass die WD6401AALS 3 Platter haben kann.

wie hast du ermittelt, dass deine 3 hat, kann ich das irgendwo auslesen lassen oder wie erkenne ich 2 oder 3 Platter Laufwerke?

das hier ist meine:

WD6401AALS-1o.jpg WD6401AALS-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wiegen ist das einzigste glaube ich wo man sicher sein kann. ca. 630g waren glaube ich war die 2 platter.

Meine WD6401AALS wiegt 595 g und ist eine mit 2 Platter. Meine WD1001FALS hat 3 Platter und wiegt 708 g.
Also müsste eine 640GB mit 3 Platter auch um die 700 g (statt 600 g) wiegen.

achso sorry.. war ein anfall von verwirrung
die blacks sollten eigentlich ja 2x333 haben

war grad auf die terabyte hdds
die hatten ja zu erst 4x250, dann 3x333 und schließlich 2x500 ...

war grad auf die terabyte hdds
die hatten ja zu erst 4x250, dann 3x333 und schließlich 2x500 ...
Außer die WD1001FALS, die hat auch heute noch 3 x 333GB Platter. Leider.

Frauchens Kuchenwaage macht es möglich, also genau 600g und somit habe ich eine 2 X 233 Platter WD6401AALS.....;)
Welche Bezeichnung hat Deine 640GB genau, wenn ich fragen darf? Also das was hinter dem WD6401AALS steht?

00L3B2 also, genau wie meine :) .
War bei Dir AAM standardmäßig aktiv oder deaktiviert?
Bei mir war´s aktiviert...

war @default deaktiviert wie jetzt auch, da ich diese HDD nicht hören kann, sogar am offenen Tischaufbau mit Gummiunterlagen unhörbar. Beste und schnellste HDD bisher bei mir. ;)

Nichtmal dieses ganz leise Zugriffsrattern hörst Du?
Die WD1001FALS finde ich übrigens einen Ticken lauter, aber auch minimal schneller.

Hi

Ich habe mir auch die WD6401AALS 640GB gekauft. Genaue Bezeichnung WD6401AALS-00E8B.
Sie ist knapp über 700g Schwer. Also wohl 3 Platter.

Die anderen Benchmarks hier mit der Festplatte haben alle ein Average von über 90MB/sec.
Woran kann es Liegen das sie die selbe Geschwindigkeit hat wie meine Green?
Hat das vielleicht was mit dem Board ASUS M2N32-SLI Deluxe zu tun, oder dem SATA Kabel?

attachment.php

Sie ist fast genauso Schnell wie meine Western Digital Caviar Green 1500GB WD15EARS-00Z5B1.

attachment.php

Ich habe die WD6401AALS bei Amazon gekauft, kann ich sie dort zurückgeben auch wenn die Antistatik Tüte geöffnet ist?
Ich kann mir dann dank Portofreier Lieferung eine andere schicken lassen.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD6401AALS-00E8B 4.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6401AALS-00E8B 4.png
    15,6 KB · Aufrufe: 313
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD15EARS-00Z5B1.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD15EARS-00Z5B1.png
    15,2 KB · Aufrufe: 312
Ich habe mir nochmal die selbe Platte gekauft.

Es ist aber leider genau das selbe nur mit einem schönen Treppenmuster.
Woran kann das liegen?

attachment.php

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD6401AALS-00E8B neu.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6401AALS-00E8B neu.png
    15,1 KB · Aufrufe: 203
treppenmuster ist normal

wenns etwas zackig ist, war wohl irgendeine hitnergrundaktivität, antivirusprogramm oder wahrscheinlich das betriebssystem dran...

warum auch immer hab ich als einziger solche ergebnisse, in allen getesteten systemen ;)

hier mein ergebnis von damals:
hdtune_benchmark_wdc_wx3ci.png

ach jetzt seh ichs erst, normal sollte die avg bei ~90mb/s liegen, bei dir bremst irgendwas ... im zweifelsfall ein programm, treiber oder der bus ...

dein mainboard? chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Verwende auch die 640er Black mit der Firmware vom Screenshot von Badrig (00L3B) und bei mir ist auch das Ergebnis entsprechend Badrigs Screenshot.

Hast du, zomtec80, die Möglichkeit die Platte an einem anderen System zu benchen ? Sieht entweder nach einer Ursache im Systemumfeld (Chipsatz, Kabel, BIOS-Einstellungen, Chipsatzteiber etc) oder die andere Firmware der Platte macht Mätzchen.

scheinen alles jetzt 3 Platter WD6401AALS zu sein, hier meine 1 Jahr olle 2 Platter:
ist zugleich meine SysPladde, daher die gelegentlichen Schlenker down, Initialisierungen nehm ich mal an....aba der average read ist da doch deutlich höher noch...;)

HDtune2,55@wdaals640.jpg

Du hast auch, wie Badrig und ich, die Firmware 00L3B, vielleicht liegts da dran ?

Ich meine, wieso sollte WD auf einmal eine Platte mit 3 anstatt 2 Platte bauen und damit ein gutes Produkt verschlechtern ? Macht doch keinen Sinn!

Mein Mainboard ist das ASUS M2N32-SLI Deluxe mit dem Chipsatz NVIDIA nForce 590 SLI.
Den Neuesten nForce Treiber für Win7 64bit habe ich bei Nvidia Runter geladen und Installiert

Andere Kabel habe ich ausprobiert.

Kann ich im Bios bei dem Board irgendwo auf AHCI umstellen? Ich habe nichts gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit mit einer Start CD die Geschwindigkeit der Platte zu Testen?

Ich meine, wieso sollte WD auf einmal eine Platte mit 3 anstatt 2 Platte bauen und damit ein gutes Produkt verschlechtern ? Macht doch keinen Sinn!

Restverwertung wurde hier im Forum schon oft geschrieben.

Ich habe mal Windows XP und Windows 7 komplett neu Installiert und leider haben die Festplatten immer noch genau den gleichen Average wie zuvor von ca 79 MB/sec.
Was könnte die Platten noch aus bremsen?
Oder hat jemand in den letzen 1-2 Wochen sich so eine Festplatte gekauft und kann sie mal mit HD Tune Testen?

Hier mal CrystalDiskInfo zu der WD6401AALS

attachment.php

Anhänge

• CrystalDiskInfo WD6401AALS.JPG
    CrystalDiskInfo WD6401AALS.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 167
post #246 + post #249 lesen, nimm die Küchenwaage von Frauchen und wiege die Pladde, wenn sie 600G hat, stimmt was echt nicht, aba ich schätze, deine hat eben 700G+ und daher wäre es eine neuere 3 Platter WD und die Ergebnisse sind dann eben schlechter im sequentuell read......;)

//edit:

hier nochmal schnell nen aktuellen HDTach gemacht, bei mir ist der random access lahmer als bei anderen, liegt eventuell an meinen 4 primären Partitionen auf dieser HDD:
hdtach@wdaals640.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben hatte ich bereits geschrieben das sie knapp über 700g haben.
Meinst du das es nur an den Platter liegt?
Hat WD früher nur zwei verbaut? Ältere Benchmarks haben alle um die 100MB/sec.
Bauen sie nur noch 3 Platter Modelle? Wenn die alle aus der Restverwertung kommen für was für Modelle waren sie eigentlich vorgesehen? Vielleicht 1TB, was haben die den für Werte?
Dann kann ich mir gleich eine Green kaufen da brauche ich keine Black für.

hast Recht, da wär ne green genausogut.
Sparmaßnahmen zwingen alle Hersteller zu und eventuell auch Resteverwertung, das ist doch beim RAM auch dasselbe, wenn man sieht wie ältere batches der selbigen Serie (wo die noch teuer waren) im Vergleich zu den neueren manchmal gehen.
Ich denke, die ~80MB/s sind normal für die 3 Platter (~200GB/Platter) im Vergleich zu den richtigen 2 Platter Modellen bei 95 - 100MB/s (~300GB/Platter)....;)

Hallo Leute!!

Mal eine Frage bzgl. der platte. Wie sieht es bei der eig mit geräuschen aus Rattern, Klacken ect.?

und ich wollte mal fragen ob der wert

(03) Spin up time 155 154 21 5208 Ok

normal ist mit HD Tune ausgelesen

Zuletzt bearbeitet:
Oben hatte ich bereits geschrieben das sie knapp über 700g haben.
Meinst du das es nur an den Platter liegt?
Hat WD früher nur zwei verbaut? Ältere Benchmarks haben alle um die 100MB/sec.
Bauen sie nur noch 3 Platter Modelle? Wenn die alle aus der Restverwertung kommen für was für Modelle waren sie eigentlich vorgesehen? Vielleicht 1TB, was haben die den für Werte?
Dann kann ich mir gleich eine Green kaufen da brauche ich keine Black für.

die Black kauft man auch nciht wegen so nen unsinnigem hdtune-krams. dank der 7200rpm, 24/7 cert, (möglichem TLER - ich habs bei den neusten noch ciht getestet) und 5 jahren garantie sind die für ganz andere dinge vorgesehen.

beim test von anwednungen haut auch jede 3platter black ne green dreimal in die tonne ;)

und: es scheint die resteverwertung der 1TB Black zu sein. zweiplatter wirst nicht mehr bekommen.

die Black kauft man auch nciht wegen so nen unsinnigem hdtune-krams. dank der 7200rpm, 24/7 cert, (möglichem TLER - ich habs bei den neusten noch ciht getestet) und 5 jahren garantie sind die für ganz andere dinge vorgesehen.

beim test von anwednungen haut auch jede 3platter black ne green dreimal in die tonne ;)

und: es scheint die resteverwertung der 1TB Black zu sein. zweiplatter wirst nicht mehr bekommen.

So ist es, diese sequentiellen Messwerten wird viel zu viel Bedeutung geschenkt, es ist in der allermeisten Fällen die geringste Arbeitslast für die Platte, viel häufiger wird doch mit kleinem Dateikram hantiert, da kommts auf die Zugriffszeiten, I/O-Leistung, Cache-Leistung an. Und da ist die Black nun wirklich eine erstklassige Platte.

@ Bl4ckIce

ich finde die Platte geräuschmäßig "wahrnehmbar".
Kommt immer drauf an in welchem Umfeld (Gehäuse) sie ist. Wenn dieses gut ist und wenig von den Geräusche als Resonanzkörper nach außen trägt oder verstärkt, dann ist die Black auch nicht besonders laut.
Verglichen mit einer WD Blue oder Seagate Barracuda 7200.11 oder 7200.12 halt ich die Black allerdings für durchweg "lauter". Aber natürlich nicht so laut wie es seinerzeit bei einer 3.5" Raptor war.

Kennt jemand zufällig ein Review indem eine HD501LJ und eine Black vorkommen?
Würde mich interessieren inwiefern man einen Leistungsunterschied (Steigerung) feststellen kann?!

Hat jemand vllt. Erfahrungen dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh