64GB RAM (2 x 32GB) nur als 32GB (2 x 16GB) erkannt?

exil35

Profi
Hi,

vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee.
BIOS erkennt, wie im Titel schon beschrieben, meine 2 x 32GB Corsair Vengance LPX (CMK32GX4M2B3200C16) nur als 2 x 16GB.

Die folgenden Dinge habe ich schon probiert:

- BIOS Update von aktueller Version auf etwas ältere Version und umgekehrt
- Riegel hin und her tauschen
- jeweils nur einen Riegel einstecken und durch die Slots durchtauschen (da werden jedoch auch nur 16GB erkannt)
- XPM (D.O.C.P.) an- und ausschalten

Das System:
- Ryzen 5800X3D
- Asus Prime B-450-Plus (jetzt wieder die neuste BIOS Version)
- Corsair Vengance LPX
- RTX 4090 FE
- Be Quiet Straight Power 11 850W

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und wäre über jeden Hinweis dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ne Suchmaschine bedienen sollte man schon können und das ist natürlich ein! 32GB RAM-Kit.

CMK32GX4M2B3200C16 steht da für das Kit bestehend aus 2 RAM-Modulen und niemals für jedes RAM-Modul allein!

Ähm bist du bei der Arikelbezeichnung bei deinem RAM-Kit sicher?
Denn, wenn ich mir damit die Daten bei Corsair anschauen will, komme ich zu https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-LPX/p/CMK32GX4M2B3200C16

Damit würde dein Board genau das erkennen, was du auch eingebaut hast.

Ich glaube, der Threat geht in die Geschichte der peinlichsten Fragen auf Hardwareluxx ein...

Ich war so sicher, dass ich damals 64GB gekauft habe...Habe gerade nochmal nachgeschaut...Habe ich natürlich nicht.
Danke für die schnelle Hilfe!

Ich geh mich vor lauter Scham mal ne Stunde in die Ecke stellen. :oops:

Auf die komische Idee sind schon einige Leute gekommen...

Aber AFAIK keiner, der das Kit selbst bei nem koscherem Händler gekauft hat.

Bei denen war so ein Kit in ner Komplettkiste verbaut oder die haben so nen Kit bei Schrottbay (oder woanders) von nem Verkäufer erworben, der absolut keine Ahnung hatte oder ein ******** war...

Für die Zukunft: Das "32G" in der Modellnummer steht für die Gesamtkapazität des Kits, das "M2" für die Anzahl der Module. Kapazität pro Modul kann man daraus berechnen, ist in der Regel aber auch auf dem Label angegeben.

Ps: und keine Sorge, du bist hier im Forum bei weitem nicht der Erste, dem das passiert ist :d

Auf die komische Idee sind schon einige Leute gekommen...

Aber AFAIK keiner, der das Kit selbst bei nem koscherem Händler gekauft hat.

Bei denen war so ein Kit in ner Komplettkiste verbaut oder die haben so nen Kit bei Schrottbay (oder woanders) von nem Verkäufer erworben, der absolut keine Ahnung hatte oder ein ******** war...
Ne, der Fehler liegt komplett bei mir in diesem Fall.

Ich hatte mal vor von 32 auf 64GB aufzurüsten. Habe es aber nie getan.
Warum auch immer sind dann 64GB bei mir hängen geblieben. Habe letztens noch mit nem Freund gesprochen, der mich gefragt hat, wieviel RAM ich drin habe. Meine vollkommen selbstsicher Antwort: "64GB".

Ich werde offensichtlich echt alt...

Irren ist menschlich. Zum Zocken und Alltagsanwendungen braucht es keine 64GB Arbeitsspeicher.
Grafikdesigner brauchen soviel Ram.

Naja, geht nicht nur um Brauchen, sondern auch Wollen.

Ich habe auch gerade 64GB Crucial Ballistix (für kleines Geld) für mein neues Setup bestellt.

Gründe:
1. Crucial Ballistix gibt's heute schon nicht mehr wirklich
2. DDR4 wird über die nächsten Jahre schlechter verfügbar sein und ich will keine Riegel/Dies mischen
3. Die Hardware aus dem aktuellen Rechner wandert nach der Nutzung in meinen Server und der leidet schon heute schon unter 17 Docker-Containern, da ist jedes GB gut aufgehoben
4. Mein aktueller Rechner hat über sieben Jahre auf dem Buckel, vermutlich wird der neue ähnlich lang herhalten müssen (siehe Punkt 2 und 3)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh