650i vs 965

Welchen chipsatz findet ihr "besser"?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    109

DonUschi

Enthusiast
Moin,
eine ähnliche Diskussion hab ich schon versuch in meinem Aufrüstungsthread zu starten, jedoch glaub ich mir habt ihr hier mehr Spass an dem "kampf" :shot:

Mir gehts darum die für mich passendere Plattform zu finden da auch ein neues Mainboard her soll.

Für mich interessant sind mittelstarkes oc. also 450 sollten min. drin sein im fsb. möglichst ohne das mb in meinen wakükreis einzubaun zwecks garantie und aufwandsvermeidung. hab gehört beide sollen fies heiß werden :shake:
eSata sollte vorhanden sein. bei mehr als 4 sata anschlüssen kann ich aber auch ne blende verwenden. 4+1, 6 oder 6+1 sollten es also schon sein. ide ist unwichtig.
preis:am liebsten 100, maximal 150
lieferbarkeit: am besten mindfactory (is zB beim vertreter gigabyte ds4 n prob)

Vllt könnt ihr mir die entscheidung ja einfacher machen, wäre euch äußerst dankbar :xmas:
thx'n'bye Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
650i -> Asynchron, 2 P-ATA Ports, zuverlässiger als der Indell shit...

Intel baut nun sicher keinen shit. Alleine durch eine solche unqualifizierte Äußerung zeigst du das Du keine Ahnung hast.

Nach meiner Meinung sind beide gut bis sehr gut.
Wer mehr Pata braucht nimmt NV.
Weiterer Pluspunkt vom 650 ist der Asynchrone Modus des Rams.
Intels anerkannte Stabilität spricht für sich selbst.
Ich denke das gibt hier ein böses geflame :p

Intel baut nun sicher keinen shit. Alleine durch eine solche unqualifizierte Äußerung zeigst du das Du keine Ahnung hast.

Intel baut sogar ganz großen Müll, deine Äußerung zeigt, das DU keine Ahnung hast und immer noch der Meinung bist, das die Intel Chipsätze das beste sind wo gibt, was sie aber schon seit einiger Zeit nicht (mehr) sind!

Kurzum:
So viele Probleme wie mit den Intel Brettern (insbesondere dem von Intel selbst!!) hatte ich bisher noch nie, nichtmal mit alten VIA BRettern hatte ich solche Probleme...

Wobei die VIA Bretter wenigstens günstig sind und es auch immer waren, was man bei den Apothekenpreisen, die man für den Namen Intel zahlen 'darf', nun nicht gerade behaupten kann...

Intels anerkannte Stabilität spricht für sich selbst.
Der Punkt ist glatt gelogen!
So gut, wie sie immer geredet werden, sind die Intel Chipsätze bei weitem nicht!
Siehe die Speicherprobleme in Verbindung mit P965 Brettern, siehe das D975XBX, was _DIE_ Zicke schlechthin ist...
Und ja, ich mag nVidia Chipsätze eigentlich nicht, die machen aber bei weitem nicht solche Probleme wie es die Intel Bretter taten!!

Das man mit PCI Controllern nicht booten kann bzw der Controller in dem ach so tollen Intel BRett die Festplatte nicht findet, hatte ich bisher auch noch nicht, außer eben bei Intel Brettern...

Zuletzt bearbeitet:
uhuh, das hatte ich ja ganz vergessen ^^
naja müssen wir mit leben. ich hab die frage gestellt weil ich fest der meinung bin, dass die beiden sich kaum was schenken. wenn einzelne extreme probs haben ists einfach nur n defektes gerät ;o) da intel lange chipsatzallmach thatte gabs natürlich extrem viele die so n mb hatten. verständlicherweise werden nur die mit montagsware laut, daher hört sich das dann immer so "schlecht" an ;o)

was den asynchronen betrieb der rams angeht, meint das das kein ramteiler bei den 965 funzt? und ich dachte ich wär gut informiert xD

alle P965-Boards, die ich bisher verbaut habe, liefen ohne jegliche Probleme
(sind auch schon 5 oder so)

Stefan Payne flame nicht immer rum, fast überall wo ich ne dummen Post sehe, steht dein Name daneben, immer das gut reden was du hast, und alles andere schlecht machen...
kannte ich in dem Maße zuvor nur von Piefke...

und ich dachte sowas gibts nur bei heise ^^

mag sich nochmal wer zu dem angesprochenen temperaturverhalten äußern und mir das mit dem asynchronen ram erklären??

Asynchroner RAM -> RAM Takt hängt NICHT vom FSB ab, du kannst z.B. 400MHz bei 275MHz FSB einstellen.
Bei den 965 Teilen hast minimum 1:1...

Das Problem bei den Intel Chipsätzen/Brettern ist der Name Intel, wenn die Teile VIA drauf hätten, würd JEDER sie wirklich zerreißen, aber eben, nur bei Intel (und nVidia) lässt man solch derben Patzer wie sie sichs geleistet haben, durchgehen...

beide seiten sind lächerlich, die nörgler und die fanboys in gleichem maße xD

intelligent ist was anderes. intel hat ne große produkt palette, intel macht geld, intel macht fehler. intel forscht viel, intel hat n guten namen, intel bringt hin und wieder ein nicht mal schlechtes produkt raus. nicht mehr und nicht weniger. mit verzeihen oder nicht hat das wenig zu tun.
mercedes hat auch einfach nur n guten namen für den sie irgendwann mal viel bezahlt haben und nun von einer gewissen "unangreifbarkeit" profitieren. so ist das geschäft xD

edit: hinzu kommt, dass sie keinen all zu guten ruf mehr hatten, aber durch das derfolgsprodukt core2duo wieder voll dabei sind. siehe selbst du hast einen in deiner kiste xD

edit2: mhh aber durch ramteiler hat man doch sozusagen auch asynchrone taktraten? nur halt nciht mhzweise einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte nu ein Asus P5B und jetzt ein Asus P5N-E SLI

Beides Zweifelsohne gelungene Boards, allerdings wollte der 965er meine neuen Rams nicht schlucken. Also der Griff (zum wirklich preiswerten) 650i Board. An sich sehr gut, bis auf den Onboard sound der mich echt ein wenig ärgert von der Qualität her. Aber ansonsten gerade wenns ums OC ging, war ich bisher von dem 650i nur positiv überrascht. Allerdings war mein Ex-P5B auch nicht ohne mit 540mhz FSB... Wie es hier mit dem 650i aussieht habe ich noch nicht ausgetestet, auf jeden Fall sind es mehr als 400mhz, weiter war ich noch net CPU bedingt. Was ich bei dem 650i nicht so mag ist die Ram-Timing config. Irgendwie scheint das Brett ein wenig sensibler auf gewisse Timings zu reagieren als ich sie vom 965er Brett gewohnt war. Dafür gibts aber dann zum Beispiel die Option, den Ram unabhängig vom FSB zu Ocen. Insgesamt geben sich die Boards aber nicht viel. Würde ich wieder kaufen müssen würde ich aber wieder zum 650i greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist Synchron, nur halt mit Teilern.

Teilern hast, bei 266MHz für:
266MHZ RAM; 333MHz RAM und 400MHz RAM:
FÜr z.B. 200MHz RAM gibbet keinen.

PS: das Problem hier ist, das jeder behauptet, die Intel Chipsätze wären die besten und überhaupt.
Belegen kann das keiner und logisch schlussfolgern das die Intel Chipsätze momentan das beste wo gibt sind, kann man auch nicht mehr, eher das Gegenteil.
Zum Beispiel durch den fehlenden P-ATA Port...

Dazu kommt noch der unverschämte Preis, der etwa 50% höher ist als bei der Konkurenz...

@Stefan Payne: was is mit'm 680i? is der auch 33% billiger als der x975?

Ich finde den Intel Chipsatz besser, der 650i ist mir einfach zu heiß und verbraucht zuviel Strom. Die Preise der Boards mit dem 650i sind schon extrem gut, aber wenn es nur um den Chipsatz geht gefällt mir der P965 besser.

Es spielt keine Rolle welche Marke da drauf steht, aber es spielt sehr wohl eine Rolle, wie sich das Board verhält, auf dem der Chipsatz verbaut ist. Und da kann fast kein i965 Board mit dem Preis/Leistungsverhältnis der 650i Boards mithalten. Zudem gibt es immernoch viele PATA Brenner und Laufwerke, sodass ich im dem Fall sowieso den 650i vorziehen würde. was Stromverbrauch angeht ist der 965 auch kein Wunderkind. Der 965 sollte vom Chipsatz her ähnlich viel verbrauchen wie der 650, die NB des NForce braucht etwas mehr, dafür aber die SB etwas weniger. Na ja, dafür sind in der NV NB ja auch 20 PCIe Lanes während Intel diese auf 16 in der NB und 4 in der SB aufteilt ;).
Hinzugefügter Post:
@Stefan Payne: was is mit'm 680i? is der auch 33% billiger als der x975?

Der Chipsatz wird ähnliches kosten. aber die Boards sind wahnsinnig teuer. Das ist schon ein Unterschied finde ich. Dafür bekommt man aber auch 48 zu 20 PCIe Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
+650i = günstigster RAM benutzbar,SLI,keinen 965er "Coldbug"

+965= Sparsamer(guckt euch mal Vergleiche richtig im NET an..ca. 40W weniger als 650i).

Da ich kein SLI benutze und Boards auch aus ökologischer Sicht(Stromverbrauch/Kühlung) betrachte ist der 965 mein Favorit.

Wenn die Boards ähnl. viel verbraten würden wärs der 650/680I.

Also ich würdemeinen bisherigen Erfahrungen nach zu urteilen sagen der P965,aber ich hatte bisher auch noch kein nForce 650i SLI Board(was sich diese Woche ändern wird,da ich momentan nur Aenon-RAM hier habe,welcher zwar 800MH mit CL4 macht,darüber dann aber am Ende ist und ich muss nen E6300 testen :fresse: )

Aus eigener Erfahrung muss ich aber auch sagen,dass P965 Boards was Overclocking angeht auch ziemlich rumzicken können(nagut,schlimmer als beim Bad Axe gehts in dieser Hinsicht echt nicht,das Baord war echt ne Zicke :fresse: ),aber mit ein weing Fingerspitzengefühl und Tüftelei ging das ganz gut.
Ich hoffe nur dass mein 650i Board FSB500 packt,denn das ist mein vorläufiges Ziel :d

na toll. sie können nicht nur beide viel, sie haben auch beide doofe macken xD
so komm ich echt nicht weiter leute *g* bis zu der aussage mit den 40 watt war ich schon fast vom 650i überzeugt ^^ verdammt warum musstest du mir das sagen? xD

650 , ganz klar.
+ 2mal IDE
+ 2x8 für sli
Nforce halt. :)
Wegen den 40 Watt... also des ist glaube Ich nicht so wild.
Die C2D (65Watt) verbrauchen ja schon etwas weniger wie die Pentium D (120-145 Watt) oder so .

Zuletzt bearbeitet:
+650i = günstigster RAM benutzbar,SLI,keinen 965er "Coldbug"

+965= Sparsamer(guckt euch mal Vergleiche richtig im NET an..ca. 40W weniger als 650i).

Da ich kein SLI benutze und Boards auch aus ökologischer Sicht(Stromverbrauch/Kühlung) betrachte ist der 965 mein Favorit.

Wenn die Boards ähnl. viel verbraten würden wärs der 650/680I.

Jetzt verrat mir doch mal, wie ein Chipsatz (!!) 40 W mehr verbrauchen soll? Wenn ein 680 mehr verbraucht, ok, aber selbst der braucht keine 40 (!!!) Watt mehr. Zum Vergleich: eine RadeonX1600Pro braucht um die 40 Watt und die bekommt man kaum passiv gekühlt und wenn dann ist das ziemlich aufwändig. 40W mehr ist also schlicht Blödsinn. Wenn der 650 4 Watt mehr verbraucht mag das hinkommen, aber das macht den Bock echt net fett. die C55 NB lässt sich passiv ohne Heatpipe kühlen, so viel schlimmer als eine 975 NB kann die also garnicht sein. Eine 965 NB verbraucht etwas weniger, aber viel kann das auch net sein.

Zuletzt bearbeitet:
@HOT
i975 braucht etwa 12-13W, die P965 Teile etwa 5W mehr, ist also schon ein großer Unterschied...

zum nForce 680i -> das Teil hat den Namen High End Chipsatz WIRKLICh verdient, der i975 ist wirklich NICHT High End, der ist eher Low End, mit seinen 22 Lanes (die ICH7R hat 6 Lanes in der SB, intelligenterweise über 4 PCIe Lanes angebunden, spricht also nicht gerad für Intel, so ein schwachsinn :fresse: )

Da es in diesem thread um "mein" Thema geht, würde ich gern auf den von mir eröffneten Eintrag - insbesondere auf die jüngeren Beiträge - aufmerksam machen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5624736#post5624736

Mein Problem ist, dass ich auf einen E6400 umsteigen und diesen dann bis ca. 3,2 GHz (z.B. 8 x 400) übertakten möchte. Dabei soll günstiger RAM (z.B. A-DATA o. MDT) verwendet werden, den ich nicht übertakten möchte, so dass ich mir fast doppelt so teuren OC-RAM sparen kann. Dafür wäre die asynchrone RAM-Taktung des 650i ideal, doch bei diesem schreckt mich der hohe Stromverbrauch ab.

Nun weiß ich nicht, ob der P965 für meine OC-Pläne ausreicht oder ob ich um den 650i nicht herumkomme.

Hier kann man nachlesen, dass der 650i deutlich mehr Energie verbraucht als der P965: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=6. In einem ähnlichen Vergleich auf einer anderen Seite waren die Unterschiede etwas geringer. Dennoch ist nicht nachvollziehbar, warum sich der 650i soviel mehr Strom genehmigt.

mh bei 30-50 watt mehrverbrauch...das wären innerhalb eines jahres locker die kosten die man nu in nen ds4 stecken könnte...ich wiess mittlerweile garincht mehr was mich ausser diesem absolut grotten hässlichen design an dem ding gestört hatte. ^^

aber dann müsste ich den ram 100% übertakten o_O hätte ich einen limitierenden faktor mehr an bord. mehr als 150 will ich für ram aber nicht ausgeben =/
ob ich dann deutlich über 450 komme? hatte uwar gesagt muss nur für 450 reichen, aber in hintergedanken hatte ich schon voll 480-500 ^^ hab ja immerhin wasserkühlung.

edit1: ein wenig ironie: mhh mir egal was intel macht, aber imho ist das was nvidia da produziert hat mit den stromkosten ein klarer konstruktionsfehler *schmunzel* so gut der chip auch sein mag xD

edit2: wenn man sieht wer hier wie über strom redet, da kann man sich denken wer strom zahlt und wer noch bei mama wohnt ^^ ich tus auch noch, für n jahr ca, doch hab ich schonmal ausgerechnet was zB mein ipcop im dauerlauf verbraucht. das sind auch schon 25€ im jahr bei 24/7 und das ist nur nen 18w rechner auf via epia basis.

edit3:ich denke nu liegt der 965 vorne. zwar mit ner menge abstrichen, nütz ja aber nix. den 650i müsste ich eh aktiv kühlen und ich will beim board ja garantie behalten.
reicht dem p5b deluxe die kühlung die es hat auch bei 480 mhz fsb? schaffen die ocz xtc das?

Zuletzt bearbeitet:
Ja beim P5B reicht die Heatpipe Kühlung locker bis 480Mhz. Hatte es bei 500Mhz und mehr zu laufen. Mußt nur schauen das du vielleicht hinten am Gehäuse noch nen Lüfter machst.

Ja beim P5B reicht die Heatpipe Kühlung locker bis 480Mhz. Hatte es bei 500Mhz und mehr zu laufen. Mußt nur schauen das du vielleicht hinten am Gehäuse noch nen Lüfter machst.

direkt über dem mb ziehen 3 12cm lüfter die luft ausm case ;o)aber zur not kann ich auch nochmal einen frontal aus board richten, so dass ram chipsatz und spawa n bisschen luftverwirbelung gegönnt bekommen.

Intel baut sogar ganz großen Müll
Kurzum:
So viele Probleme wie mit den Intel Brettern (insbesondere dem von Intel selbst!!) hatte ich bisher noch nie, nichtmal mit alten VIA BRettern hatte ich solche Probleme...

Das man mit PCI Controllern nicht booten kann bzw der Controller in dem ach so tollen Intel BRett die Festplatte nicht findet, hatte ich bisher auch noch nicht, außer eben bei Intel Brettern...

Das zeigt ganz deutlich deine Reputation.

Im übrigen sind deine Posts hier und in anderen Foren nur lächerlich.

[...]

Hier kann man nachlesen, dass der 650i deutlich mehr Energie verbraucht als der P965: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=6. In einem ähnlichen Vergleich auf einer anderen Seite waren die Unterschiede etwas geringer. Dennoch ist nicht nachvollziehbar, warum sich der 650i soviel mehr Strom genehmigt.

Die Tabelle ist fürn Popo, da ein 650i schon rein logisch nicht soviel verbraucht wie ein 680i. Die MCP590 braucht bestimmt das 5-fache mit ihren 28 PCIe Lanes als die MCP430 mit ihren 0 Lanes ;). Und beim 680i verbraucht die MCP590 deutlich mehr Saft als die C55, die ja auf beiden Chipsätzen Verwendung findet. Zudem wage ich ernsthaft zu bezweifeln, dass das P5B-E weniger schluckt als das BadAxe. Denn die Qualität der Stromversorgung dieser beiden Boards unterscheidet sich doch erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
mhh viele einzelkinder hier ^^
habt ihr nie gehört nicht zuzuhören? xD
wichtiges herausfiltern und das andere nach stack prinzip verarbeiten...oben rauflegen, unten runterfallen lassen spamstacksize==0 ;o)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh