6600 GT oder X1600 Pro

Beobachter

Neuling
Da ich jetzt auf PCIE umsteige und somit ne neue GraKa benötige, steh ich derzeit vor der Wahl zwischen einer 6600 GT oder einer X1600 Pro.

Kann mir jemand nen Tipp geben? Übertakten ist für mich nicht interessant. Die Karte soll in den Rechner rein und laufen ( Fifa, Wolfenstein etc.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tät die gf 6600gt oder besser noch die 6800 nehmen nicht nur weil ich generel nvidia bevorzuge sondern weil diese sm 3 haben und noch immer billiger sind als ati's neues "Grafikkraftpaket":lol: :lol:

AMDfan schrieb:
ich tät die gf 6600gt oder besser noch die 6800 nehmen nicht nur weil ich generel nvidia bevorzuge sondern weil diese sm 3 haben und noch immer billiger sind als ati's neues "Grafikkraftpaket":lol: :lol:

Hm, billiger nun nicht. Desweiteren hat die 6600 Gt 8 und die X1600 Pro 12 PP´s.

SM3 brauch ich (derzeit) nicht. Ein klein wenig fundierter sollte das Ganze schon sein ;):)

ich tät die gf 6600gt oder besser noch die 6800 nehmen nicht nur weil ich generel nvidia bevorzuge sondern weil diese sm 3 haben und noch immer billiger sind als ati's neues "Grafikkraftpaket"

@AMDfan
--------> keine ahnung
die x1xx reihe von ati hat auch sm3.
Die x1600pro ist schon ab 115€ zu haben.(vorsicht vor der connect 3d die ist kastriert.)

@Beobachter

die x1600pro hat nach der alten difinition von "pipes" leider nur 4!
Nur sollten wir uns von diesem begriff langsam verabschieden.
x1600pro; 500mhz core; 400mhz ram; 4 TMUs; 4 ROBs; 16 pixelshader; 5 vertexs.
6600GT; 500mhz core; 500mhz ram; 8 TMUs; 4 ROBs; 8 pixelshader; 3 vertexs
6800NU; 325mhz core; 350mhz ram; 12 TMUs; 12 ROBs; 12 pixelshader; 5 vertexs
die 6600gt und die x1600pro haben 128bit speicheranbindung die 6800 256 bit.

die x1600pro ist knap die langsamste
danach die 6600gt dann die 6800NU

ich würde aber eine x800gto kaufen.diese ist ab 150€ zu haben und am schnellsten von allen.Für dich da du nicht OC willst am besten die gto16

von den beiden? definitiv 6600GT die steckt die x1600pro locker in den sack, ansonsten X800GTO oder dergleichen.

und wieder sag ich, unterschätzt die x1600pro nicht, die neuen treiber sollen nicht schlecht sein

eine pro ist definitiv langsamer als eine 6600GT das is so, da hilft auch kein neuer treiber, der karte fehlt a) speicherbandbreite und b) rohleistung ... mit 4 pipes (trotz der 12 pixelalus) kann man eben nichts reissen.

wenn du die schneller von beiden willst, nimm die 6600er gt. diese ist etwas schneller. die x1600pro ist jedoch günstiger und bleibt deutlich kühler...

palit x1600 pro!!!

128 mb gddr3 & 575 core von haus für 110 :)
die zersägt die 66gt ...

boa Leute ihr macht die X1600er Reihe immer unnötig schlecht!

guckt mal hier rein: http://www.ocinside.de/index_d.html
da hat einer im Graka OC ne X1600 getestet, im Thread "Radeon X1600 Pro - Wer hat sie schon getestet?" lest da mal auf Seite 7 und kommt dann wieder!

Ich kann das nichmehr hören.

Ich schließe mich zudem HomerIII an, die KArte ist für das Geld der Hammer.

Moonblood schrieb:
die pro is schlecht die brauch man nicht schlecht machen

http://www.computerbase.de/artikel/...eax1800xt_top/17/#abschnitt_performancerating

da wurde eine x1600XT getestet welche ca. so schnell wie 6600GT ist

x1600pro gpu=500Mhz ram=400Mhz
x1600XT gpu=600Mhz ram=700 Mhz

was die x1600pro dann imstande zu leisten ist im vergleich zur 6600GT kann sich dann jeder an 5 fingern abzählen.

ja die neuen ATI karten sind noch nicht wirklich besser als die Nvidia also so sehe ich das aus meiner Erfahrung auch wenn die X1800XT ne schnicke Graka ist.

Neo

@moonblood
hast du mal das auf OCinside durchgelesen? Scheint nicht so. Mach das mal.Und von den meisten Reviews kann man eh absehen, die als Quelle in Betracht zu ziehen...

Leg ein paar Euronen drauf und kaufe eine X800, würd ich genauso machen, bin auch kein Freund von Graka Übertaktung.

also ich würd gucken dass ich irgendwo eine 6800 her bekomm, am besten gleich eine 6800 gs, die ist richtig gut und deutlich schneller als eine 6600 gt!

jupp. entweder ne gf6800gs (für pci-e sind die dinger ja fast erschwinglich) oder ne x800gto.

btw: auch die x1600pro hat SM3.0 (wollte ich nur mal gesagt haben). nutzen kann man den aber genauso wie auf der 6600gt: wahrscheinlich gar nicht, weil beide karten da wohl probleme mit der performance kriegen.

ähm ne X1600XT killt jede 6600GT, hatte von beiden schon mehrere zum testen, und muss sagen die X1600er ist zeimlich gelungen, ne X1600pro ist fast gleich auf.

würde mir an deiner Stelle auch ne X800 / bzw ne 6800 anschauen, einfach mehr fürs geld

@skywalker
sorry, kam einfach so raus :(, mancham kann ich so komische Tests als Grundlage als Kaufberatung und pauschale Beurteilungen nicht mehr sehen. Werd mich nächstes mal was zügeln :fresse:

@topic

ich würde wahrscheinlich auch zu einer X800GTO oder 6800GS greifen und die kräftig ocen, denn da geht meist noch einiges rauszuholen. Die X800 ist in der Regel etwas günstiger zu bekommen und ist leider, die 6800GS hat dafür das oft hoch gelobte SM3.0. Also nach eigenem Geschmack kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mome schrieb:
@moonblood
hast du mal das auf OCinside durchgelesen? Scheint nicht so. Mach das mal.Und von den meisten Reviews kann man eh absehen, die als Quelle in Betracht zu ziehen...

nein mach ich auch nicht, ich halte computerbase für eine sehr seriöse seite insbesondere was Grafikkarten Tests angeht. (alternativ noch xbitlabs) Ich vertrau denen auf jeden fall mehr als irgendwelchen dubiosen overclocking seiten.

*edit* ich habe auf ocinside mal kurz geguckt finde dort aber auf den ersten blick keinen x1600pro test

Zuletzt bearbeitet:
das mein ich doch^^

das ist ein Test von einem User im Forum! Das ist keine komische Overclockingseite.
Du musst da ins Forum gehen und da n Graka OC auf den X1600Pro Thread gehen. Da ist auf Seite 7 ein kurzer Bericht. (man kann keine Direktlinks machen)
Ich halte Userbericht immernoch für am Glaubwürdigsten, wenn sie niocht grad von irgendeinem "Fanboy" sind.

Und dComputerbase mag ja im allgemeinen recht glaubwürdig sein, aber in dem Fall ist der Tast ziemlich wertlos, da für den X1600XT Test nur die allerersten Treiber verwendet wurden. Mit dem 5.12 oder 5.13 sieht das bestimmt anders aus!

Zuletzt bearbeitet:
HomerIII schrieb:
palit x1600 pro!!!

128 mb gddr3 & 575 core von haus für 110 :)
die zersägt die 66gt ...

palit sux - hatte schon 3 6600 gts und alle 3 defekt

also ich kann dir die 6600 gt extreme mit 1,6 ns speicher empfehlen... [meine macht 4000 marks bei 3dmark05] 99€ bei ebay gekauft

ansten ne normale 6600 gt - die is immerhin noch schneller als ne x1600pro

preisleistungssieger ist aber immer noch die X800 gto kriegste schon für 160 neu

Mome schrieb:
Du musst da ins Forum gehen und da n Graka OC auf den X1600Pro Thread gehen. Da ist auf Seite 7 ein kurzer Bericht. (man kann keine Direktlinks machen)
Ich halte Userbericht immernoch für am Glaubwürdigsten, wenn sie niocht grad von irgendeinem "Fanboy" kommen.

Gerade darum halte ich Userberichte (99%) für Unfug, denn so ziemlich jeder hyped gern seine Hardware, sein Auto, "sein Fussballverein" usw.
ICh stütze mich dort lieber auf seriöse Seiten die mehrere Karten zum Test haben und völlig neutral diese bewerten.

Moonblood schrieb:
Gerade darum halte ich Userberichte (99%) für Unfug, denn so ziemlich jeder hyped gern seine Hardware, sein Auto, "sein Fussballverein" usw.
da hst du irgendwie recht :haha:

letzte Woche ist eine X800XT PCi-E bei ebay für 150€ weggegangen...

Das wäre auch ne alternative nach solchen Schnäppchen zu gucken..

an einer 6600GT oder X1600 wirste nicht viel freude haben in ca einem Jahr

Kati

@moonblood
naja wie auch immer, man kann sichs zurechtlegen wie man will. Auf die richtigen Argumente geht man nicht ein und das andere guckt man sich garnicht erst an, gell.

Und Computerbase bewertet ja auch immer sooo neutral ;)

Naja jedem das seine, aber bitte stemple etwas nicht immer direkt als Mist ab, nur weil du aufgrund von einem veraltetem Test etwas als Mist ansiehst.

damit du nicht in OCinside suchen musst, hier was "Kammerjaeger geschrieben hat:

kammerjaeger@OCinside schrieb:
So, nunmal ein kleiner Erfahrungsbericht und Vergleich zwischen der MSI X1600Pro und der Club3D 6600GT:

Testsystem:
AMD Athlon 64 Mobile 2800+ @2,16GHz (270MHz HTT)
2x512MB PC400 TMTc @216MHz 2,5-3-3-7
ASRock K8NF4G-SATA2

3DMark2001:
X1600Pro: 18.368
6600GT: 18.787

3DMark03:
X1600Pro: 7.081
6600GT: 8.339

3DMark05:
X1600Pro: 3.804
6600GT: 3.518

Aquamark3:
X1600Pro: 47.471
6600GT: 56.064

Somit also etwa Gleichstand beim 01er, fast 20% Vorsprung für die 6600GT im 03er und AM3, fast 10% Vorsprung für die X1600Pro im 05er.
Die 6600GT glänzt durch die doppelt so hohe Multitexturing-Leistung, liegt dafür bei den Vertex-Shadern klar hinter der ATI.
Insgesamt also ein leichter Punktsieg für die 6600GT in den synthetischen Benchmarks.

Nun aber zu den Spielen:
Getestet wurden Quake4, Riddick, SeriousSam2, CoD2 und Battlefield2, die Framerate wurde mit Fraps gemessen.
Bis 1024x768 mit 2xAA/4xAF ergaben sich keine nennenswerten Unterschiede, beide Karten auf absolut gleichem Niveau.
Je höher jedoch die Qualität ging, desto mehr verlagerte sich die Situation zugunsten der ATI. Selbst Riddick und Quake4, die sonst eigentlich prädestiniert sind für Nvidia-Benchmarks, liefen auf der ATI in 1280x1024 flüssiger als auf der Nvidia. Selbst der HQ-Modus war bei Quake4 auf der ATI absolut sauber spielbar, während die Nvidia hier doch schon spürbar ins Stocken gerät.
Sichtbare Unterschiede in der Bildqualität konnten nicht festgestellt werden.

Fazit:
Wer auf synthetische Benchmarks pfeift und eine Karte deutlich <150,- sucht, der ist mit der ATI eindeutig besser bedient. Ausschlaggebend sind u.a. folgende Gründe:
- günstigerer Preis
- leiserer Kühler
- niedrigerer Verbrauch (ca. 15W weniger)
- bessere Video-Tauglichkeit (Avivo!)
- besser geeignet für aktuelle und zukünftige Spiele (u.a. durch größere Speichermenge und bessere Vertex-Leistung), besonders für 17"/19"-TFTs
- Treiber könnten noch einiges an Performance bringen, da die Ringbus-Architektur noch nicht voll ausgeschöpft wird

Einziges Manko:
Das Bios läßt kaum OC zu, bisher wurde der Lock wohl noch nicht geknackt.

Persönliche Auswirkungen:
Da die X1600Pro für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend ist, wird sie meine X800Pro ablösen, auch wenn es ein "Downgrade" ist. Aber die Funktionalität und der Stromverbrauch sind mir wichtiger, solange ich alle Spiele noch flüssig bei guter Optik bewältigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
computerbase wertet leider nicht pro ati. und auch net pro nvidia. deshalb kommen auch so neutrale testergebnisse heraus.

irgendwie kann man sich aber auch denken, dass die 6600gt und die x1600pro nah beieinanderliegen müssen: gleicher speicher, gleiche anbindung, pp und takt gleichen sich in etwa wieder aus. die treiber für die 6600gt sind übrigens auch schon etwas älter. da hat man wohl bei computerbase etwas geschlafen, die neuen treiber behalten auch für die gt noch verbesserungen für cod2 usw...

besser geeignet für aktuelle und zukünftige Spiele (u.a. durch größere Speichermenge und bessere Vertex-Leistung), besonders für 17"/19"-TFTs"]besser geeignet für aktuelle und zukünftige Spiele (u.a. durch größere Speichermenge und bessere Vertex-Leistung), besonders für 17"/19"-TFTs

das klingt fast schon so wie auf der produktseite vom graka-hersteller :lol:

zukünftige spiele... also sowas wie ut07... wenn die flüssig laufen geh ich mit meinem pc baden :d

deshalb sollte man nach dem preis gehen: wenns ne x1600pro unter dem preis einer 6600gt gibt, dann zuschlagen. da das aber imo nicht der fall ist, ist die x1600pro keine gute budget karte.

achjo, wie schön wenn sich budget karten in 1280er oder 1600er auflösungen duellieren. nur leider ist das meistens ein diashow-duell, wenn man nicht alle einstellungen auf niedrig setzen will. und dafür braucht man dann keine 1280er oder so. diese karten eignen sich doch fast nur für 1024 und in 2006 erst recht. gamer mit tfts kaufen sich doch dann lieber ne x800gto und können beruhigt ihre config auf med/max schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
eine x800 kann ich noch in die runde werfen, gibts derzeit neu für 111€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh