6600 GT Vergleich / Taktraten

SoF

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
2.320
Ort
c:\windows\
Moin,

ich hab heut mitbekommen, dass ich ja recht unterdurchschnittlich bepackt bin was meine Graka angeht ^^
Aber ich hatte mir seinerzeit eine GF 4 TI 4400 :hail: für 320€ gekauft, die ich im letzten Jahr durch nen Ausfall für 30€ mit ZM80HP bei Ebay verkloppen musste :wall:
Daher sollte mir keine Graka über 200€ mehr kommen, da alle 6 Monate neue Karten kommen und der Preisverfall enorm ist.
Normalerweise konnte man auch mit diesen Karten gut mithalten, aber so groß war der Unterschied meiner Meinung noch nie zwischen Karten <200€ und >200€...
wenn ich mir so die 7800GTX resultate ansehe könnt ich heulen.
Mit nem 3GHZ A64 keine 22000pkt 3Dmark 2001 mit der 6600GT unübertaktet ^^
an der 23000 bin ich auf nem 2850MHZ newcastle und übertaktet leider knapp gescheitert.
Mich würden eure Aquamarkscores auch interessieren.
Mein bestes GPU Ergebnis liegt bei ca. 9500punkten.
Ich find auf den ersten 4 Seiten nix mit 6600GT karten ^^
maximale taktraten waren (ich weiß nimmer genau) 570/1200MHZ mit ner 6600 GT von PNY.

GIBTS HIER 6600GT USER und wie könnt ich am günstigsten upgraden wenn ich meine 6600GT verkaufe will?

Greetz SoF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sof:

1. Was soll die lustige Geschichte? Du schreibst von einer Ti4400, willst hernach aber andere Werte von 6600GTs haben.
2. Was bringt dir das? Meinst irgendwer erreicht mit einer 6600GT dramatisch unterschiedliche Werte? Sicher nicht
3. Für dein Neo2 würde ich dir eine 6800GT empfehlen, beispielsweise, oder eine ATI GTO².
 
die geschichte mit der ti4400 sollte verdeutlichen warum ich mich heutzutage lieber an low-price grakas ranwage als wieder 300€ zu verblasen...hätte ja sein können das leute mit anderen meinungen kommen "wenn leistung dann richtig" oder so...hat scheinbar keiner verstanden diese anekdote. Der eigentliche Diskusionsansatz sollte sein, dass zu damaliger Zeit low-price und High-End karten nicht soweit auseinanderlagen wie heute...Sli hat da einiges verschoben was ich bisschen schade finde aus sicht derer, die sich kein 2x7800GTX sli leisten können.
ich weiß, dass es bessere mit 6600GT gibt, hätte mich einfach interessiert...und ein neo2 hab ich schon lange nicht mehr (sig ^^) aber 6800GT ist schon so die nächste stufe was auch langsam vom preis wieder stimmt...
ich habs mir jetzt nochmal durchgelesen, aber fürn durchschnittsforum scheint das einfach zuviel der vorgeschichte zu sein, ich wollt nur mal versuchen auf nem anderen level zu diskutieren und erfahrungsaustausch zu betreiben als "hier bench werte gut ist" wurde offensichtlich missverstanden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so ;) Bei der Frage nach ner Grafikkarte ist halt hauptsächlich wichtig, wie du genau zockst.
Denn nur dann kann dir wer sagen, ob du Unterschied merkst und ob es sich lohnt.

Z.B. bin ich von einer 6800GT auf eine 7800GTX umgestiegen. Wieso? Weil die deutlich mehr Leistung hat, aber eben erst in hohen Auflösungen mit viel IQ. Genau das nutze ich aber, z.B. in 1280 mit 4x/8x.
Wenn du z.B. ohnehin nur in 1024 zockst und AA eher aus läßt, dann bringt dir halt auch eine neue Karte nix. Bzw. wenn die IQ nicht so hoch ist, sind die Unterschiede (die sichtbaren, nicht in Benches) zu den Top-Karten witzlos.
 
Welche 6600GT kann man empfehlen?

Kein OC.
Niedrige Temperaturen mit vorhandenem Kühler wg. Garantie.
Leise........Psst.

Habe gut gekühltes Gehäuse---hat jemand Erfahrungen mit den
silentpipe Gigabyte Modellen....
 
Radical würdeset du mir denn zu einer 6800gt raten? spiele sources mit alles auf hoch gestellt in einer 1024*768 auflösung da mein noch funktionierender 17 zoll crt nicht mehr mit macht und solange er läuft sehe ich kein grund mir ein 19 zoll tft zu kaufen um 1280* ??? zu haben.
 
Sources? Meinst Games basierend auf der Source-Engine? HL2 z.B. lief mit der 6800GT @460/1200 auch super in 1600 mit 4x/8x ;)
Wenn's echt "nur" die Source Engine in 1024 sein soll, wirst normal keine 6800GT brauchen!
 
Naja momentan gibt es ja nicht so die games die mir zusagen deswegen ist es meistens sources aber auch NFSU 2 und so weiter wird auch gespielt.
Day of defeat wird ja noch dauern da ich keine kk habe und bevor valve es mal als einzelkopie rausbringt wird es wohl noch dauern.
 
Wenn es derzeit nichts Anderes gibt, würd ich mir jetzt auch keine andere Karte kaufen ;) Bringt ja nix. "Vorsorglich" upgraden ist teuer und uneffizient.
 
Meine Leadtek hat: 552/1125 und das per DEFAULT! Wenn meine Wassssaaaa Kühler da ist will ich das mal ausloten was geht.
 
Meine kleine Gigabyte dröhnt vor sich hin und versucht mit einem nervtötenden surren neben Kompressor und 25cm Ventilator noch aufzufallen ^^
Leistungstechnisch bin ich nur auf Benches aus und da ist das Beste grad gut genug. Aber in Zeiten von Ti 4200/4400/4600 konnte man mit ner wassergekühlten mid-range (in dem Fall 4400Ti) ordentlich übertaktet richtig gut mithalten und man verliert nicht gleich 10k Puntke (grad nur grob überschlagen) im 3DMark'03 wie heutzutage mit ner 6800GT gg. 2x7800GTX Sli ^^ Nach den ersten Benchergebnissen mit der 6600GT war ich vor einigen Monaten irgendwie recht verblüfft wieweit unten ich mich in diversen Listen einsortieren musste.
Da kommt einem das schöne schnelle System irgendwie schonwieder veraltet vor und das ist nicht gut fürs Gewissen (ich hab dann immer so ein brüllendes *AUFRÜSTEN* im Ohr -.-)
evtl. werden 6800GT sli bald irgendwie erschwinglich ich glaub damit könnte ich erstmal leben.
Zumindest lieferten auch die kleinen GT's den neuen PixelShader mit, was rein aus Qualitätssicht ergo sehr positiv war auch wenn die Leistung eigentlich kaum reicht um ihn dann auch sinnvoll zu nutzen.
ansonsten ist mir kantenglättung nicht so wichtig auch wenn ich es wenn leistungstechnisch machbar gern nutze :)
Obwohl sich ja jetzt recht easy ein 6600GT Sli kaufen lassen würde, aber wenn ich richtig liege, schafften die nichtmal im doppelpack ne single 6800GT was dann auch irgendwie ne reichlich sinnlose aktion wäre (obwohl 2 graka's im system einfach der beste anblick überhaupt ist - dual GTX auf nem foto und meine augen funkel wie las vegas bei nacht :d )
 
Richtig, 2 6600GT packen eine 6800GT nicht überall. Lohnt zudem derweil vom Preis her nicht mehr wirklich.
2 6800GTs/Ultras schlagen eine 7800GTX ja auch nur selten... SLI bringt halt nicht genug Mehr-Leistung.
Für Benches kommst nicht drum herum, aber rein zum Zocken reicht ne normale Karte. Und um ehrlich zu sein, bis vor Kurzem konnte man mit einer gut getakteten 6800GT mit einem ungetakteten 6800Ultra-Gespann noch recht gut mithalten.
 
meine club3d 66gt läuft mit dem pissigen standartkühler 570 - 1280 :fresse:

€: ok wird auch 90°C heiss die karte ^^
 
mein speicher wars glaub ich der über 1200MHZ zu fehlern im 3dmark führte.
aber rein vom leistungsgewinn durch OC war ich doch recht zufrieden gewesen bei den kleinen ;)
@radical_53
die 6800GT waren jedoch auch lange zeit ~300€ teuer und erst seit 7800GTX im Preis gefallen weswegen damals auch nur eine 6600GT kam. denke das werden so mittelfristig die preis-leistungs-fav's.
der reine sli gewinn an sich ist im vergleich zur single lösung für mich immer durchaus respektabel nur die immer wieder schnellere 1-karten lösung macht sinn und unsinn zu einer ewigen geldfrage. eigentlich macht mitlerweile wieder nur noch die 7800GTX SLI Kombi sinn da alle anderen sli lösungen geldlich gesehen mit ner einkartenlösung zu schlagen sind.

wenn ich jedoch sehe was ich eigentlich spiele bräucht ich wahrscheinlich nur ne Voodoo5 PCI :fresse:
 
Ich hab halt einige Kollegen mit SLI, und ich find den Gewinn um ehrlich zu sein mau. Vor allem wo man bei nem 7800er SLI eine richtig richtig dicke CPU braucht, sonst ist der Gewinn nochmals kleiner.
Dazu kommt, für mich derzeit das wichtigste Kriterium, daß ein 7800er SLI nur in 1600er Auflösung echt "mehr" bringt, drunter läuft auch egal was mit einer GTX sauber.
Dazu der enorme Kühlbedarf (bei Wakü muß z.B. der Radi dann ne Nummer größer) und der Stromverbrauch (+100W, find ich wenig lustig).

Hab mir jetzt auch desöfteren Gedanken über ein sinnvolles, weil preis-werteres SLI Gedanken gemacht (mehr Leistung mit SLI zum Preis einer Single-Karte), nur ist es mir bis dato nicht gelungen so etwas zu finden.
 
-De$troyeR- schrieb:
meine club3d 66gt läuft mit dem pissigen standartkühler 570 - 1280 :fresse:

€: ok wird auch 90°C heiss die karte ^^
Noch einer mit gutem Ram-Takt :d

Meine Galaxy schafft im Winter mit dem Stock-Cooler 598/1272 ... Weiter testete ich nicht .. naja die Zeit kommt wieder und der WaKüler folgt bestimmt :d

Benches siehe @ Sign ;)
 
strombetrachtungen habe ich auch schon des öfteren gemacht und das ist wirklich enorm was die stärksten karten so aus der leitung saugen...da brauch man keine leitung, da brauch man ein rohr ^^
von daher würde auch für mich ein sli system von sehr starken karten im dauerbetrieb flachfallen. evtl. zum benchen 2 karten kaufen und eine behalten die andere verkaufen wenn man das geld hätte aber mehr wirklich nicht.
evtl. wirds jetzt erstmal eine 6800GT und später eine zweite...dann bin ich auch an einer single gtx einigermaßen dran (drüber?) und dürfte im endeffekt etwas billiger kommen als wenn ich mir jetzt eine gtx für mehr als 400€ kaufe.
@radikz ^^ not bad fürn stock cooler...dahin komme ich nicht, da ich ab ca. 580MHZ fehler im 3d mark bekomme :( aber ich glaub die 6600gt bleibt nur bis zum ersten newcastle benchrun drin, dann muss was neues her wenn der einigermaßen läuft -.-

Greetz SoF
 
-De$troyeR- schrieb:
meine club3d 66gt läuft mit dem pissigen standartkühler 570 - 1280 :fresse:

€: ok wird auch 90°C heiss die karte ^^


he, hier 580/1280, also fast die gleichen Werte :d

Leider wir meine auch gut 70°C warm, obwohl ich sogar AS5 drauf gemacht habe :(

Aber die Karte skaliert auch gut mit mehr Mhz...
Hab derzeit leider nur nen 1.8GHz p4 drinne...

1,8Ghz 588/1280Mhz ->8400 3DMArk 03 Points
2,4Ghz 588/1280MHz ->9200 3DMark 03 Points.

Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Karte, auch wenns nur vorübergehend ist :)

Gruß raiden
 
Guter Thread gefällt mir^^

Würde sich eine 6600gt für mich lohnen?Ich werde mir einedn TFT kaufen der 1280x1024 hat. AA und AF sollen so bei 2 und 4 sein mindestens. Würde dafür eine 6600gt reichen?Mit meine jetzigen Karte zocke ich mit 1152x864 oder so mit allen Details Max und 2 und 4 so mit 25 FPS. Eine 6600gt wird doch mehr haben mit 1280x1024 oder nicht?

atm zocke ich eh nur css, dawn of war, hl2, rct3 ^
 
ich spiele mit ner 66gt 3000+ allerding pci-e und A64 mit allen details auf 1024x768 und meine fps übersteigen meistens die 150 marke.

*edit*

css meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint, seit ihr schon noch zufrieden mit eurer Graka oder nicht?

Ich würde mich eigentlich eher als Gelegenheitszocker benennen, möchte aber nicht an Pracht sparen. Und viel Geld möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben.
 
wrext0r schrieb:
Wie es scheint, seit ihr schon noch zufrieden mit eurer Graka oder nicht?

Ich würde mich eigentlich eher als Gelegenheitszocker benennen, möchte aber nicht an Pracht sparen. Und viel Geld möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben.

Du brauchst ja eine AGP karte oder? Die soll ja gerade mal so gut sein wie ne 9800 xt wenn du diese noch günstiger bekommst würde ich zu so einer karte raten ansonsten kann ich die 66gt nur empfehlen.
 
oh die agp ist nur 50mhz im Spiecher langsamer
glaubst doch net, das es so nen großen Unterschied macht zur PCIE

Hab eine 6600gt AGP von Leadtek
Hatte zuerst den nvidia Standartkühler drauf aber hab mir dann den richtigen Winfast Kühler zuschicken lassen
Hab meine Karte auf 600/1150 getestet
lass sie aber nur auf 500/1000 oder 550/1100 laufen
 
jo dann nim einfach deine und stell den Speicher auf 900mhz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh