6600vs.6420 ???

siyah

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
431
hi habe eben gerade just for fun bei ebay einen 6600 weit unter 200€ gekauft wollte die cpu gar net haben :d

da jetzt der 6420 raus ist auch mit 4 mb cache und weniger wärmeverlust

nun meine frage an euch welcher der beiden ist besser?

6600 vorteil höherer multi 400x9=3600ghz
6420 weniger wärme 450x8=3600ghz

also das ist min. was ich fahren will,mein derzeitiger fährt auch stabil 3600ghz
bitte um euren rat ist echt ne schwere entscheidung für mich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allgemein gehen die neueren 6600er (neues Stepping) nicht mehr so gut zu OCen.
Da haben die 6420er im Moment die Nase etwas vorn.
Wie weit allerdings genau die eine oder andere CPU geht, wird Dir niemand sagen können...!
Jede CPU ist anders - das musst Du dann schon riskieren und ausprobieren!

Sorry, nur so nebenbei:
Warum kaufts Du Dir eine CPU, wenn Dein 6400er sehr gut läuft? :confused:
Und jetzt möchtest Du Dir auch noch einen 6420er zulegen?!?
Hast Du zuviel Geld oder leidest Du unter Kaufsucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wer besser als von geburt also without oc is natürlich der 6600er. Der is mom sau billig ötig is also würd ichmir den kaufen und dann wens nötig is den einfach n bissl tackten.

MfG hentai
 
ICh steh auch vor der entscheidung ^^

Werde auf jeden fall Ocen die Frage ist jetzt nur welcher höher geht?
ICh geh mal davon aus das ich keien Totale Niete erwische also 3,5Ghz mit 1,45Volt sollten aber beide machen oder??


GRuß Alex
 
@alex14
Kann man noch nicht sagen,im Moment sind beide nicht so doll....hab ein bissel Geduld bis mehr Leute den getestet haben,es sind erst ein paar getestet worden und die laufen nicht so toll......
 
Eben. Also ich stehe auch vor der Entscheidung. Wäre echt super wenn ich da auch geholfen bekomme.

Werde das wohl auch per Luft Kühlen, evtl reicht mir auch die Standart Leistung des 6600er, hat ja die selbe Leistung wie mein OCed X2...
 
ich werde beide testen und sehen welcher besser geht

mein jetziger ist auch eigentlich sau schnell aber der cache fehlt die anderen beiden sind ca.2-3sec schneller im super pi 1M
 
Du möchtest also "Geld vernichten" nur um im Schw***-Vergleich um 2-3 Sekunden schneller zu sein?!?
Nehme an, Du bist den ganzen Tag nur dabei, Benchmarks zu machen...?!? ;)
Dein e6400 bei 3,8GHz wird sich jedenfalls noch eine sehr lange Zeit "langweilen", da er einfach nicht gefordert sein wird...!

Die 2MB Cache mehr machen sich auch nicht besonders bemerkbar und werden durch 100-200MHz mehr Takt wieder ausgeglichen!

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=2795&p=4

Hier noch ein kurzer Beitrag:
"Die erste Frage wäre da, was der zusätzliche L2 Cache des E6320/E6420 im Vergleich zum E6300/E6400 bringt. Hierfür wurde der E6420 direkt mit dem E6400 verglichen. Zusammengefasst ist das Ergebnis sehr deutlich. Der zusätzliche L2 Cache bringt fast nichts. Der durchschnittliche Performanceunterschied liegt bei gerade mal 0,9%. Allerdings gibt es einige Anwendungen die überdurchschnittlich gut von dem zusätzlichen L2 Cache profitieren. Dazu gehören z.B. die Office Anwendungen Word und Excel sowie Quake 4, FEAR und Valve Source Engine particle Benchmark..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist Benchen egal. Und wenn ich mir einen 6600er @ Stock verbaue, der kostet mich knapp 220 (da wo ich bestelle), kauf ich mir einen 6420er und takte den auf 2400, sollte ich doch

1. Geld sparen
2. Bessere Temps haben?

Wenn das stimmt, und der 6600er nicht höher gehen sollte als der 6420er, dann sollte ich mir halt einen 6420er holen, oder wie seht ihr das?
 
ist echt schwer muß ich sagen selbst wenn man die wahl zwischen den dreien hat

habe vor kurzem windows neu drauf gemacht und selbst der 6400 von mir läuft wie blöd derzeit 1,475V@3,680ghz

cpu idle 35
core 1=44
core 2=44

cpu last 50
core 1=65
core 2=65

aber bei dem 6600 hat man den vorteil man bleibt bei 3600ghz bei den 1066 strab das macht ne menge aus

der 6420 was ich so mit gekriegt habe ist zwar sehr kühl braucht aber auch ne menge v-core
 
Gute 6600 werden bestimmt höher gehen wie die 6420 aber wo bekommt man die noch günstig und wenn muß man Glück haben! Ich habe mir jetzt auch einen 6420er geholt und bin eigentlich ganz zufrieden zum zocken kann ich ihn auf 3800Mhz ocen(Wakü) und mit standart Vcore macht er so 3280Mhz und bleibt schön kühl, das einzige was mich ein bißchen stört ist, das er nur einen 480FSB mit macht! Naja dafür ist er aber Kühler.
Hinzugefügter Post:
ist echt schwer muß ich sagen selbst wenn man die wahl zwischen den dreien hat

habe vor kurzem windows neu drauf gemacht und selbst der 6400 von mir läuft wie blöd derzeit 1,475V@3,680ghz

cpu idle 35
core 1=44
core 2=44

cpu last 50
core 1=65
core 2=65

aber bei dem 6600 hat man den vorteil man bleibt bei 3600ghz bei den 1066 strab das macht ne menge aus

der 6420 was ich so mit gekriegt habe ist zwar sehr kühl braucht aber auch ne menge v-core

Wenn man das Abit QuadGT hat, bleibt auch der 6420er bei 3600Mhz im 1066 strab!:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist Benchen egal. Und wenn ich mir einen 6600er @ Stock verbaue, der kostet mich knapp 220 (da wo ich bestelle), kauf ich mir einen 6420er und takte den auf 2400, sollte ich doch

1. Geld sparen
2. Bessere Temps haben?

Wenn das stimmt, und der 6600er nicht höher gehen sollte als der 6420er, dann sollte ich mir halt einen 6420er holen, oder wie seht ihr das?

Nun, nach der Preissenkung und dem schlechteren Stepping bei den neuen 6600ern hat sich das imho natürlich alles etwas verschoben.

Einen 6600er wird man nächste Woche für unter 200 Euro bekommen.
Ein 6420 kostet an die 170 Euro.
Beide wird man in ungefähr gleiche Regionen takten können wobei ich persönlich zum 6600er greifen würde, da dieser den höheren Multi hat und daher bei Mainbaords, die nicht so hohen FSB schaffen, besser geeignet ist!

Aber das ganze relativiert sich natürlich, da keine "normale" Anwendung oder Spiel zur Zeit Taktraten von mehr als 3GHz wirklich ausnutzen kann!

ABer das ist jetzt nur mal meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mayk-Freak

habe aber kein abit und will auch glaube ich keinen haben hatte früher nur abit gehabt bin mit dem derzeitigen baord sehr zu frieden es steht alles auf auto

bis auf multi,v-core,vdimm was will ich mehr ocean kann so einfach sein:banana:

sorry habe noch pci-fix vergessen aber das ist ja normal


obwohl die abits muß ich sagen sehr gute boards bauen
 
Schon mal dran gedacht, dass der Verkäufer das gleiche Ziel hatte,
es aber nicht erreichte und deshalb die CPU bei Ebay landete :fresse: !?


kein problem hardware ist nicht hardware da gehört nicht nur die cpu glaube ich oder irre ich mich:drool:


hier noch ein kleiner test @3700ghz mit 32M Pi und ich denke der 6600 geht noch besser
 
Hi hol dir wirklich nen 6420 . Bei mir läuft er mit nem boxedkühler mit fsb 455 und mit standard vcore auf 3.65ghz. temperatur ist dabei 55 grad. ist echt der hammer die cpu. und für 170 euro ein hammerpreis.
 
@tonysantos

lass mal Prime laufen und spätestens nach 2 min kriegst du ein Fehler @Standart vcore.......
 
Jo, 3,6 läuft KEINER mit standardspannung, da verwette ich alles.

@AMDlover: Geräusche sind halt immer Ansichtssache, die boxed lüfter sind schon ganz ok, aber z.b. ein Freezer (hab ich drauf) für die paar Euro würde ich mir schon kaufen. Der ist auf jeden Fall merklich leiser.

Bei mir ist halt eh die x1950pro das lauteste :d
 
Hi, wie gesagt 6420 mit standardvcore und 450fsb. habe jetzt gerade super pi seit ner dreiviertel stunde laufen und keine hänger. einfach der hammer der prozesor
 
Hi, wie gesagt 6420 mit standardvcore und 450fsb. habe jetzt gerade super pi seit ner dreiviertel stunde laufen und keine hänger. einfach der hammer der prozesor

Was soll ich den mit SuperPi?? Das sagt über die Stabi des Systems doch überhaupt nix aus.. mit was manche Leute so testen :d
 
Ist klar, wenn meine CPU 1,5 V als Standard hätte, würde das auch gehn...
Mein E6600 geht relativ gut, 3,5 Ghz @ 1,4 V. Das ist realistisch, aber nicht 3,6 mit 1,31 V oder sowas.
 
Es gibt schon gute 6600 die sogar unter 1.30v laufen,nur bei den neuen 6420 glaub ich das nicht, einige 5-6 Leute aus dem Forum haben den schon getestet und @ 3,6 ist nie einer unter 1,47v gekommen.....
 
Die VCore-Erhöhung stellt keinen Nachteil dar, wenn der 6420 von sich aus (Standard) kühler ist als ein 6600, dann wird der "Unterschied" beim OCen eben ausgeglichen .. Die 4MB Cache sollten nicht das schlagende Argument sein, sondern das Preis/Leistungsverhältnis, und da ist der 6420er nun mal sehr attraktiv

Und von wegen denen, die sagen, mit über 3 Ghz könne man nichts anfangen: Für nicht-Multicore-optimierte Anwendungen ist das schonmal ein großer Unterschied, und bei Anwendungen wie Videobearbeitung nimmt man jedes Mhz, dass man kriegen kann
 
Hey,
wie gesagt, das hat cpu-z nur bei mir falsch ausgelesen. ich habe einen 8er multi ;-). ich habe an der spannung nix verändert, hab die spannung so gelassen, wie das bei dem p5b-e plus werksmäßig eingestellt war. habe nur den core vom ram riegel auf 2.15 erhöht. bin sehr zufreiden.
 
also ab heute steht mein 6400er bei ebay zu verkaufen wer ihn haben will
kriegt eben eine top cpu die stabil 3,6ghz und höher läuft

Artikelnummer: 260109733303
 
wollte mir bis eben nen e6600 kaufen, aber bin jetz voll unsicher...

6420 oder den 6600 ?

ich möchte auch übertakten...

sollte aber nicht so warm werden und sparsam sein...

kühler ist arctic freezer 7 pro

graka: asus x1950 pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh