6800 GS vs x850 xt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krosos

Neuling
HI! N Freund braucht ne neue Graka, hat nen 4000+ 1 gb ram. Welche soll er nehmen? 6800 GS oder ne x850 xt? Beide werden Wassergekühlt. Die Frage ist, ob die 30 € mehr für die x850 xt gerechtfertigt sind? Oder ist der unterschied minimal? Achja, die Karten würden nat. beide mit Wakü übertaktet werden. Also was meint ihr? THX im voraus

PS: Ich weiß das die x850 xt ungetaktet wesentlich schneller ist als die gs, aber ich rede davon wenn sie beide übertaktet wurden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was du immer mit dem alten ATI kram hast.. ?!

gerade die GS sollte unter der wakü ordendlich performen. die lässt sich schon mit stock-cooler auf schlappe 500mhz clocken. mit wakü gehen da vielleicht noch 50mhz mehr. damit ist sie in jedem fall auf gleichem niveau mit einer 68ultra (wahrscheinlich mehr).

da sie das modernere featureset und den besseren preis hat, würde ich sicher nicht den veralteten ATI kram kaufen. der ist nichts, ausser schnell unter DX9 SM2. das ist dann auch schon alles.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
schnell /= besser ;)

die ATI suckt total wenn du deinen PC auch zum arbeiten nimmst,
schmeiss mal die Hardware Renderengine von zB. Maya6.5 an
und schau wie bugy die ATI ihren Dienst tut...
Auch ist die Bildqualität viel schlechter

Wenn der Threadstarter sin Freund natürlich die Kiste nur zum daddeln nimmt,
ist die ATI wohl die bessere Wahl.

man sollte das immer mal dazuschreiben für welches Anwendungsprofil die Graka einzusetzen ist ;)

Für Inet und Office sind die Grakas eh "gleichschnell" :lol:

CB

Beschleunigen schrieb:
was du immer mit dem alten ATI kram hast.. ?!

gerade die GS sollte unter der wakü ordendlich performen. die lässt sich schon mit stock-cooler auf schlappe 500mhz clocken. mit wakü gehen da vielleicht noch 50mhz mehr. damit ist sie in jedem fall auf gleichem niveau mit einer 68ultra (wahrscheinlich mehr).

da sie das modernere featureset und den besseren preis hat, würde ich sicher nicht den veralteten ATI kram kaufen. der ist nichts, ausser schnell unter DX9 SM2. das ist dann auch schon alles.

(..)

mfg
tobi

Als ob du mit einer 6800GS SM3.0 und HDR nützen könntest....
dafür ist die Karte viel zu langsam... das hab ich dir im anderen Thread schon erzählt. Dein Fanboy geblubber ist echt nicht zu ertragen...

Nimm die ATI..mehr sag ich dazu nicht, da es eh nur in hirnloses und sinnloses Geflame ausartet... wie üblich ATI vs. NV:(

zustimm Rivera!!

@CharlieB + Beschleunigen
Die 6800GS reisst auch nichts unter Wakü, viel zu lahm!!
Vorallem ist das falsch was Du bzw. Ihr hier erzählt, von wegen die x850xt schlechtere Bildqualität als ne 68GS!!:lol:

Ich glaube du hast noch nie ne x850xt wirklich mit ner 6800er vergleichen können, am Ende glaubt der Threadstarter das noch.

Objektiv gesehen ist es nämlich nicht wahr. Die lahme 68GS kommt an keine x850xt ran und schon garnicht was die Bildqualität angeht. Da hilft der Shader 3.0 auch nichts;)

Und das hat noch nicht mal was mit fanboygelaber zu tun, denn ich hatte jahre lang Nvidia Karten!!

@ Threadstarter hier schau mal, da siehst du wo die 6800GS landet: http://www.computerbase.de/artikel/..._nvidia_geforce_6800_gs/7/#abschnitt_3dmark05

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es schon ne Nvidia sein soll, dann eine 7800GT! Alles darunter ist sinnlos wenn man die neuen features nutzen will. Und die Welt kosten die nun auch nicht mehr ( neu ab 270-280.-).

nee, dann lieber ne GTX (die hat wenigstens ne anständige lüftersteuerung und ist lt. liste auch mit 512mb ram zu haben) und in 3 monaten noch ne zweite dazu.

Als ob du mit einer 6800GS SM3.0 und HDR nützen könntest....
dafür ist die Karte viel zu langsam...

dass man für HDR effekte etwas mit der auflösung zurückgehen muss (idR. eine stufe) ist absolut kein geheimnis. wen stört's? also mich nicht. wenn ich da keine böcke drauf habe, schalte ich es wieder aus und prügel auflösung und AA hoch.

FC133 incl. HDR und Frapscounter auf einer einzelnen GT vor langer langer weile.. mit einer GS sollte ob des höheren taktes sogar noch mehr drin sein..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid Punisher du hast in der Tat recht,
eine 6800GS hab ich wirklich noch nicht gehabt, ich bin da wohl übers Ziel hinausgeschossen.

Ich habe eine 6800GT (als Quadro gemoddet) mit einer X850Pro verglichen die ich beide hier habe,
die X850 ist beim Sohn im Rechner drin.

Ich meinte mit Bildqualität nun auch nicht wie zB das Antialiasing von der GPU berechnet wird, in einem Game oder so,
sondern zB in Bezug einer Mesh die ich lade und bearbeite,
oder egal ob ich in 3dsmax Houdini oder Maya die ATI ist da einfach nicht so der Renner.

Naja sorry das ist natürlich hier nicht repräsentativ, ich bin eh nicht Pro einer Marke eingestellt ;)

CB

Beschleunigen schrieb:
nee, dann lieber ne GTX (die hat wenigstens ne anständige lüftersteuerung und ist lt. liste auch mit 512mb ram zu haben) und in 3 monaten noch ne zweite dazu.

dass man für HDR effekte etwas mit der auflösung zurückgehen muss (idR. eine stufe) ist absolut kein geheimnis. wen stört's? also mich nicht. wenn ich da keine böcke drauf habe, schalte ich es wieder aus und prügel auflösung und AA hoch.

FC133 incl. HDR und Frapscounter auf einer einzelnen GT vor langer langer weile.. mit einer GS sollte ob des höheren taktes sogar noch mehr drin sein..

(..)

mfg
tobi

Anhand der Bilder sieht man wie schrecklich HDR aussieht, sieht einfach nur nach einem überbelichtetem Bild aus... pfui.

Anhand der Bilder sieht man wie schrecklich HDR aussieht, sieht einfach nur nach einem überbelichtetem Bild aus... pfui.

sagtest du ja schon. aber da du ja alle karten selbst besitzt und ausgetestet hast, weisst du ja sicher, dass man eine iris-simulation (wie in FC mit HDR aktiv ist) nicht mit einzelbildern zeigen kann. da bräuchte man schon filmchen oder animierte .gif, um die anpassung des auges darzustellen.

dass man auf bildern nur das FP16_blending sieht, ist also logisch. der intensitäts-grad ist übrigens per .cfg regelbar.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist HDR auch nichts sieht einfach nur überbelichtet aus, wie Riverna schon meinte. Sehe das auch so.
Für mich ist AA + AF + hohe Auflösung wesentlich wichtiger und von daher ATI.
Aber jeder hat da ja seinen eigenen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
sagtes du ja schon. aber da du ja alle karten selbst besitzt und ausgetestet hast, weisst du ja sicher, dass man eine iris-simulation (wie in FC mit HDR aktiv ist) nicht mit einzelbildern zeigen kann. da bräuchte man schon filmchen oder animierte .gif, um die anpassung des auges darzustellen.

dass man auf bildern nur das FP16_blending sieht, ist also logisch. der intensitäts-grad ist übrigens per .cfg regelbar.

(..)

mfg
tobi

Ich rede nicht nur von den Bildern, ich habe bei mir HDR immer deaktiviert weil mir AA/AF und eine gute Auflösung wesentlich wichtiger ist. Was will ich mit "tollen" Lichteffekten wenn dabei jeder Ziegelstein wie eine Ameisentreppe aussieht? :hmm:

Ich hatte selber eine 6800LE 16/6 und die hatte keine Schnitte gegen meine X800 12Pipes. Egal ob Bildqualität, Lautstärke, Geschwindigkeit. Beim G70 den ich jetzt habe sieht das schon anders aus, den der ist Leiser und schneller als meine X800XT-PE die ich vorher hatte, Bildqialität ist trotzdem hier und da etwas schlechter.

Hab am Dienstag mal Battlefield 2 bei meinem Kollegen auf der Lan mit einer 9800Pro gespielt das war grauenhaft, es sah schlecht aus und es hat wesentlich mehr geflackert als auf X800/6800/7800 Karten.

Hört mir überhaupt jemmand zu?

Hört mir überhaupt jemmand zu? ich meine diese dumme spamerei, nichts gegen euch, aber so manche comments......also die 850 xt ist schneller, ok aber was ist mit den 30 € mehr, sind die gerechtfertigt? Oder lohnt es sich doch noch ein wenig zu warten? weile eine der beiden Karten soll eine 6600 gt ersetzen. Gruß Krosos

lies dich mal durch diesen Thread und schau dir auch den Link zum Erfahrungsbreicht an, dann kannste selbst entscheiden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=185915
Aber immo ist die Ati der GS vorzuziehen, da das P/L Verh. einfach besser ist. Und BF2 z.B. läuft auf Ati mit allen Details flüssig ohne grosse Einbrüche(anständiges Sys und 2Gb Ram vorausgesetzt) während das bei der GS nur funzt wenn alle Pipes gehen und/oder der Takt angehoben wird.

jo ich wollte mal wissen worum es sich bei der GS serie überhaupt handelt es das sowas wie bei der 6200 bei der man noch ein paar pixelpipelines zufügen konnte?
also eine abgespeckte version der GT o. ultra?
ich will mir halt bald nen pc zusammenstellen und überlege nun halt welche graka ich nehmen soll

mfg:wink:
n00b²

Ich habe die 6800GS bei einem Freund gesehen und die ist von Chip her sehr übertaktungsfreudig.

Ich selber werde mir zwar als nächste Karte wohl ne Ati kaufen, aber bei der von Dir genannten Auswahl und dem Aufpreis würde ich die Nvidia nehmen.

DerHeimatlose

LoL also das ist echt mall ne geile Frage.:hmm:
Ich mein was vergleicht ihr hier Pferd gegen Scharf=?

Sry aber also wer sich ne 6800 Gs kauft hat zuviel gegesen wenn man eine X850 XT für 30 Euro mehr kriegt.Die Karte Performt nicht nur um einiges schneller,man kann sagen das die X850 XT eine 6800 Gs mall locker weghaut.

Ps 3.0 ist bei denn 6800 Karten wirklich kein Kaufargument!Außer man hat 2*6800 GTS+.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du solltest Deine Ausdrucksweise nochmal überdenken, falls Du hier öfters schreiben willst.

DerHeimatlose

PS: Wie ich sehe bist Du gerade noch selber drauf gekommen.....

Zuletzt bearbeitet:
Wie wollt ihr eine 6800GS mit einer x850XT vergleichen wenn ihr nicht wisst, welcher Slot!

Die 6800GS AGP ist langsamer und hat noch den alten (schlechten) NV40 Chip.
Die 6800GS PCI-e ist schneller und hat den besseren NV42 Chip drauf.

Deswegen frage ich mich schon nun kurz was für eine Beratung ihr hier betreibt.

wenn schon denn schon ich will dann pci e haben ich meune jetzt auf AGP einzusteigen macht doch nun mal gar kein sinn

aber was is denn die GS serie genau?
ich meine das im gegensatz zu einer GT nämlich 4 pixelpipelines weniger am start sind und die könnten nun ja einfach deaktiviert sein und würden sich im bios vielleicht wieder freischalten lassen

Zuletzt bearbeitet:
die x850xt ist fast so schnell wie die 7800GT! und das für gerade mal 210€

achso die 4 pipes lassen sich nicht freischalten. habe mich schon drum schlau gemacht. bei der agp version eventuell aber nicht bei der pcie version das ist sicher. sonst wäre die karte echt interessant

Zuletzt bearbeitet:
ja der nv43 welcher auf der 6800GS pci-e sitzt hat physikalisch nur 12 pipelines
da ist definitiv nix freizuschalten ausser du lötest 4 weitere pipelines dran :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh