6800 GS vs x850 xt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe paar benchmarks mir angeguckt und der unterschied ist echt nicht in spielen etc.... bemerkbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar auf default ist die X850XT PE natürlich ne ganze Ecke schneller und die GS eher auf dem Level einer 6800GT. Doch was man so vom OC Potenzial höhrt soll die GS sehr gut sein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=185874 oder auch hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=79674&page=3&highlight=6800gs

7970 Punkte im 05er ist doch schon fast auf 7800GT Level. Und da kommt auch keine XT PE oder Ultra mit. Und wenn man dann bedenkt, das die GS mit 175€ noch gut 50 € günstiger ist wie die X850XT PE und eben noch SM3 bietet, war für mich die Entscheidung klar, mir eine 6800GS zu bestellen. Am Montag müsste sie ankommen, mal schaun was bei raus kommt.
 
Vielleicht ist hier das Problem, daß sich einige auf die AGP (350/1000MHz) und deren Benchmarks und andere sich auf die PCI-E (425/1000MHz) beziehen.

Ich meinte z.B. die PCI-E Version.

Mein Freund hat die von XFX neu in seinem Rechner.

Diese hat 1.6ns Speicher und kommt bei ihm bis auf 550/1260MHz.

Bei diesem Takt ist die Graka sehr wohl in der Nähe der 850er.

Kommt halt auch auf Spiel + Auflösung + Qualität an.

Da diese Karte 30 Euro günstiger ist und das neuere Konzept hat würde ich halt zu dieser raten.

Ist aber jedem seine eigene Meinung.

Die AGP Version ist wegen des alten Chips und des dadurch geringeren Taktes natürlich schon wesentlich langsammer - da würde ich auch zur Ati raten.

DerHeimatlose
 
dasWolf schrieb:
Klar auf default ist die X850XT PE natürlich ne ganze Ecke schneller und die GS eher auf dem Level einer 6800GT. Doch was man so vom OC Potenzial höhrt soll die GS sehr gut sein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=185874 oder auch hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=79674&page=3&highlight=6800gs

7970 Punkte im 05er ist doch schon fast auf 7800GT Level. Und da kommt auch keine XT PE oder Ultra mit. Und wenn man dann bedenkt, das die GS mit 175€ noch gut 50 € günstiger ist wie die X850XT PE und eben noch SM3 bietet, war für mich die Entscheidung klar, mir eine 6800GS zu bestellen. Am Montag müsste sie ankommen, mal schaun was bei raus kommt.


guckst du dir bitte auch mal an wie das ereicht wurde..ts......ts

General Information
Operating System Microsoft Windows XP

DirectX Version 9.0c

Mobo Manufacturer DFI Corp,LTD

Mobo Model LP NF4 Series

AGP Rates (Current/Available) N/A / N/A

CPU AMD Athlon(tm) 64 2950 MHz

FSB 201 MHz

Memory 1022 MB



Display Information
Graphics Chipset NVIDIA GeForce 6800

Driver Name NVIDIA GeForce 6800 GS

Driver Version 8.1.9.5

Driver Status WHQL - FM Approved

Video Memory 256 MB

Core Clock 668 MHz

Memory Clock 1404 MHz


Wenn du das auch hinbekommst? Es gibt auch Böse gemoddete X850XT dei 8xxxk in 3dm05 bringen.

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1651527

Hier ein halbwegs normales Sys und das ist auch schon nen Opteron @2600Mhz und die Graka ist böse OC. http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1477168

und das erreicht man locker flockig mit ner X850 XT PE

Also wenn du nicht gerade das Monstersys hast, wirst die 7 nicht sehen und in dem SYS währe dann auch die XT schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
dasWolf schrieb:
Klar auf default ist die X850XT PE natürlich ne ganze Ecke schneller und die GS eher auf dem Level einer 6800GT. Doch was man so vom OC Potenzial höhrt soll die GS sehr gut sein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=185874 oder auch hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=79674&page=3&highlight=6800gs



:lol: ich bekomm mit meiner gemoddeten x800GTO @16pp plus moderates OC bei deutlich schwächerer CPU schon über 6700 3DMurkse05

mit nem ordentlichen voltmod @1,85Volt + vapo kühlung und anständigem prozessor sind damit über 8000 locker drin.

wenn du deine 6800GS hast berichte mal wie weit du die übertakten kannst und wieviel 3DMurkse dann rauskommen (aber nicht schummeln)

achso und zu SM3 hab ich mich woanders shconmal ausgelassen.

kleiner tipp spiel mal 1280x1024 AoE 3 mit deiner 6800GS und shaderdetail=verry high und 2xAA oder 4xAA und sag mir ob du über 10 FPS kommst :lol:
und dann stell mal auf shader=High und berichte nochmal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonblood schrieb:
:lol: ich bekomm mit meiner gemoddeten x800GTO @16pp plus moderates OC bei deutlich schwächerer CPU schon über 6700 3DMurkse05

3D Murkse sind leider keine Währung, für die man sich FPS kaufen kann. Übertaktest Du für höhere 3D Marks?

Moonblood schrieb:
mit nem ordentlichen voltmod @1,85Volt + vapo kühlung und anständigem prozessor sind damit über 8000 locker drin.

Wer für eine Kompressorkühlung für eine X850 Geld hat, kann sich auch gleich eine bessere Grafikkarte kaufen.
 
Monnblood schrieb:
ich bekomm mit meiner gemoddeten x800GTO @16pp plus moderates OC bei deutlich schwächerer CPU schon über 6700 3DMurkse05

mit nem ordentlichen voltmod @1,85Volt + vapo kühlung und anständigem prozessor sind damit über 8000 locker drin.

wenn du deine 6800GS hast berichte mal wie weit du die übertakten kannst und wieviel 3DMurkse dann rauskommen (aber nicht schummeln)
Die 8k Punkte der GS wurden mit LuKu erreicht...
Klar, selbst werd ich da nichtmal in die Nähe von kommen. Hab ich auch gar nicht vor. Trotzdem bleibt es so, dass sich beide Karten vom Potenzial her nicht viel nehmen, dafür die GS halt klar günstiger ist und die neuere Technik bietet.

Aber mal schaun, ob ich deine 6,7K Punkte schlagen kann;)
 
Krümelmonster schrieb:
3D Murkse sind leider keine Währung, für die man sich FPS kaufen kann. Übertaktest Du für höhere 3D Marks?

nö ich halte von 3DMurksen ja nicht nur es war ja davon die rede also erwähnte ich das mal

Krümelmonster schrieb:
Wer für eine Kompressorkühlung für eine X850 Geld hat, kann sich auch gleich eine bessere Grafikkarte kaufen.


das mag sein war eben nur ein bsp. das das ohne weiteres mit X850 möglich ist

ich weiss auch von leuten die mit simpler wakü und voltmod über 8000 3DMurks bekommen

@wolf
wenn man der x850xt auch wie der von dir erwähnten 6800GS 0,35 Volt mehr VGPU gibt sollten da locker 650Mhz und mehr drin sein und das bei 16 pipes statt 12 pipes also wayne und somit deutlich mehr schwanzmarks

auf dauer unter luftkühlung würde ich beide karten nicht soviel geben
 
Ich habe mir soeben eine 6800GS bestellt, da ich nicht so den Schimmer habe dem ganzen Flash-Gedöhns...hab auch noch einen nagelneuen Zalman VF700 hier liegen und dann wollen wir mal gucken, was da so geht. Meine modbare X800GTO von Connect3D in allen Ehren, aber ich will wieder Nvidia! :coolblue:

€: Vielleicht hat ja jemand zufällig Interesse an meiner alten Graka?
 
tauscht du sie gegen ne 6600GT? dann haste auch wiedfer nvidia und ich ne 2. :d was macht die an max. taktraten?
 
Ist zwar OT aber, warum sollte ich tauschen, wenn ich doch jetzt ne 6800GS habe? Ne, Tausch kommt net in Frage.

:btt:
Ich finde die Handhabung mit den Treibern bei Nvidia einfach viel besser, bei ATi hab isch schon lange den Überblick verloren...
 
und was bringt deine x800 gto @16 an max. taktraten? vielleicht verkauf ich dann meine wenn die besser is :)
 
dasWolf schrieb:
Die 8k Punkte der GS wurden mit LuKu erreicht...
Klar, selbst werd ich da nichtmal in die Nähe von kommen. Hab ich auch gar nicht vor. Trotzdem bleibt es so, dass sich beide Karten vom Potenzial her nicht viel nehmen, dafür die GS halt klar günstiger ist und die neuere Technik bietet.

Aber mal schaun, ob ich deine 6,7K Punkte schlagen kann;)

mit dem Sys wohl kaum ;)
 
das is aber schade ich meine löten bin ich zu blöde für da wag ich mich nich ran^^
aber bei einer 62 serie ging das doch auch
weil ich dachte die GS wäre eine abgespeckte version von der GT o. Ultra
ist die Gs serie jetzt besser oder schlechter als 68GT bzw. 68Ultra?
diese frage stellt sich nämlich für meinen neuen rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss unterscheiden:
6800GS AGP Version ist ein abgespeckter 6800GT chip mit 4 deaktivierten pipelines und der gleichen taktrate wie die GT => vielviel langsamer als eine 6800Ultra und viel langsamer als eine 6800GT

6800GS PCI-E Version ist ein neuer Chip mit nur physikalischen 12 Pipelines (also 4 weniger als die 6800GT) aber höherem takt (425 statt 350)..durch den takt kann diese GS an die 6800GT anschliessen und ist somit praktisch fast gleichauf..aber natürlich viel langsamer als die Ultra
 
nur damit ich das verstehe physikalisch heißt dass da nur 12 lines existieren und man keine freischalten kann weil keine weiteren da sind
oder wie????
 
na so eine kacke ich dachte die wären da
aber was is denn nun vorteilhafter wenn ich nicht sofort übertakten will
die weiteren lines??? o.
eine höhere taktrate der chipsätze???
 
na wenn du nix übertaktest sind natürlich erstmal mehr pipelines von vorteil
 
boah danke monnblood in drei foren habe ich die rage schon gestellt und endlich antwortet mal einer

THX:hail:
 
Hallo...


Muss meinen Senf auch mal dazu geben... Bin Besitzer einer 6800GS und hatte vorher ne 6600GT (alles PCI-E). Und der Unterschied ist doch schon deutlich zu merken. Wer ne GS nicht übertaktet verschenkt relativ viel performance, denn die gehen alle ganz ordentlich.:shot: Und ne 6800 Ultra ist dann auch nicht schneller.
Was mich zum kauf der 6800GS bewegt hat, war die tatsache das sie den takt im 2D-Modus absenkt und so nicht die ganze zeit heizt. (weiss aber nicht ob das ne 850 auch macht).
 
@noob²: schöner name ;) aber mal im ernst: die gs ist eine gt mit 4 weniger pipes. die karten tun sich aber trotzdem kaum was, und die gs geht oced sogar an der gt vorbei (bei gleicher temperatur meine ich natürlich)

@riverna: jez übertreib mal nicht. sicher ist die gs kein wunder der technik, aber für sm 3.0 reicht sie locker, zumindest noch ne weile. oder was für monster-aufllösungen meinst du? also ich behaupte mal die gs kann bei 1024 auf max settings und mit vollem aa und af bei jedem spiel heute noch flüssig laufen!
 
SonicDE schrieb:
Was mich zum kauf der 6800GS bewegt hat, war die tatsache das sie den takt im 2D-Modus absenkt und so nicht die ganze zeit heizt. (weiss aber nicht ob das ne 850 auch macht).

das stichwort heisst ati tool

meine läuft unter windows mit 100/250(DDR500)

bertel1987 schrieb:
@noob²: schöner name ;) aber mal im ernst: die gs ist eine gt mit 4 weniger pipes. die karten tun sich aber trotzdem kaum was, und die gs geht oced sogar an der gt vorbei (bei gleicher temperatur meine ich natürlich)

100mhz GS taktanhebung dafür brauchts nur 75 Mhz GT anhebung
und @standart (er will nicht übertakten) ist eine 6800GT minimal schneller als eine 6800GS und die x850XT nochmal deutlich schneller als beide (6800GS und GT) besonders wenn man mit AA und AF also qualitätseinstellungen fährt

bertel1987 schrieb:
@riverna: jez übertreib mal nicht. sicher ist die gs kein wunder der technik, aber für sm 3.0 reicht sie locker, zumindest noch ne weile. oder was für monster-aufllösungen meinst du? also ich behaupte mal die gs kann bei 1024 auf max settings und mit vollem aa und af bei jedem spiel heute noch flüssig laufen!
wenn du wüsstest ^^
tft auflösung ist meist 1280x1024 und da kenne ich mehrere spiele wo die GS und GT bei AA und AF praktisch unspielbare Frameraten liefern
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonblood schrieb:
wenn du wüsstest ^^
tft auflösung ist meist 1280x1024 und da kenne ich mehrere spiele wo die GS und GT bei AA und AF praktisch unspielbare Frameraten liefern

hmm....hab ich wohl überlesen, dass sich die frage hier für nen tft stellt. dann wirds natürlich eng bei der gs...da wäre ne x850xt oder x800xl schon besser. allerdings ist es ja im moment auch so: fast jedes halbwegs neue spiel ist nvidia-optimiert. zwar bringt das nicht immer quantensprünge, aber bei aoe3, cod2, ut04, farcry usw merkt man schon, dass die atis der letzten generation nicht an ihre pendants von nvidia rankommen. ich musste soeben lesen, dass meine neue graka x850pro gegenüber der 6600gt, die ich vorher hatte, bei aoe3 durchschnittlich gleich schnell ist... :heul: :heul: :heul:
 
@bertel 1987
also erstmal danke dass mein name dir gefällt

ich habe mal gehört das man teilweise nVidea auch bevorzugt da die treiber die die leistung der ati karten erhöhen nicht richtig funktionieren
is da was dran?
ich glaube dass ich beim kauf zu der GT und nicht zur Gs geifen werde da ich glaube dass die 4 pipes mehr erstmal wichtiger und schneller sind wenn ich nicht takte
 
also nvidia treiber sind grundsätzlich gut und bringen manchmal ordentliche performance-schübe.

würde auch zu der gt greifen, wenn de nich ocen willst. allerdings ist die dann in einem jahr ausgemustert.

sieh nur zu dass sie preislich nicht deutlich über die gs kommt, höchstens 15-20€ oder so
 
ich glaube dass ich beim kauf zu der GT und nicht zur Gs geifen werde da ich glaube dass die 4 pipes mehr erstmal wichtiger und schneller sind wenn ich nicht takte

@n00b²

lohnt sich nicht da die 6800gt viel zu teuer ist imo.
fast jedes halbwegs neue spiel ist nvidia-optimiert. zwar bringt das nicht immer quantensprünge, aber bei aoe3, cod2, ut04, farcry usw merkt man schon, dass die atis der letzten generation nicht an ihre pendants von nvidia rankommen.

bertel1987

da kann ich dir leider nur bei aoe3 zustimmen.

z.b. Far Cry bei 1280x1024 mit 4aa/16af

ATi Radeon X850 XT-PE 62,9
ATi Radeon X850 XT 59,6
nVidia GeForce 7800 GT 57,6
ATi Radeon X800 XL 51,7
ATi Radeon X850 Pro 49,5
nVidia GeForce 6800 Ultra 45,6
ATi Radeon X800 GTO 41,6
nVidia GeForce 6800 GS 41,2
nVidia GeForce 6800 GT 38,8
ATi Radeon X800 36,8
ATi Radeon X800 GT 35,9
ATi Radeon X1600 XT 33,8
nVidia GeForce 6800 29,5
nVidia GeForce 6600 GT 26,4
hier sieht man z.b. das eine 6800gs fast 50% langsamer ist als eine x850xt

das sieht bei cot2 und fear nicht besser aus.
Wie gesagt nur bei aoe3 sind die karten sehr schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh