6800 warum wollen die Leute eine ATI X800

D€NNIS schrieb:
Was du hier so als HDR glorifizierst ist in Wirklichkeit nur MDR denn HDR setzt 32Bit für jeden Wert vorraus NV40 bietet nur 16 sicherlich ein Sprung aber einer der erhebliche Performanceeinbussen kostet zum Teil auf die nicht ideale Implementierung in FC zurückzuführen zum anderen weil es auf dem NV40 wohl nur ein "Demonstrationseffekt" bleiben wird der schonmal avisiert was zukünftig bevorsteht.

bin ich dir irgendwie auf den schlips getreten?
jedenfalls weiss ich das die HDR implementierung nicht perfekt ist, und auchdas der perf. verlusst groß ist. es sieht aber trotzdem ziemlich geil aus, und das zählt letztendlich.
nimmt man die auflösung runter, kann man es auch flüssig genießen...
ist doch super das es diese demo in form eines ganzen games überhaupt gibt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was redet ihr da eigentlich für einen Quatsch?
Sorry aber wisst ihr auch wovon ihr redet oder sagt ihr es einfach nur weil ihr entweder eher mit NVIDIA sympathisiert oder eben mit ATI.

Lasst doch gut sein Leute ATI und NVIDIA unterscheiden sich in ihren Praktiken und der Qualität zu gering als das eine weittragende sachliche Diskussion darüber überhaupt möglich wäre.

@cl

nene quatsch wieso auf den schlips getreten!?

Es ist aber nicht mehr als eine kleine Demonstration dessen was zukünftig bevorsteht die NV40 Architektur lässt mehr auch gar nicht zu und ich denke nicht das ein Großteil dazu gewillt ist hohe Auflösung Anisotropie und AntiAliasing HDR zu opfern nur um einen übersättigten Lichteinfall in FC zu haben.

D€NNIS schrieb:
@cl

nene quatsch wieso auf den schlips getreten!?

Es ist aber nicht mehr als eine kleine Demonstration dessen was zukünftig bevorsteht die NV40 Architektur lässt mehr auch gar nicht zu und ich denke nicht das ein Großteil dazu gewillt ist hohe Auflösung Anisotropie und AntiAliasing HDR zu opfern nur um einen übersättigten Lichteinfall in FC zu haben.

man muss hoche auflösung und AF nicht opfern für die hdr demo, wenn man sli hat :asthanos:

Falsch denn SLI bringt de facto keinen Performancezuwachs bei HDR insbesondere nicht bei der FC HDR-Implementierung egal ob SFR oder AFR

wurde das schon getestet???
wenn ja dann hab ich das übersehen!
hast du einen link?

Was bringt den SM3 jetzt speziel in Games? Siehts besser aus? Läufts schneller?

Ich mag ATI genauso wie nVidia, allerdings hab ich nen nForce Board. Sind die nVidia
Karten darauf schneller als die ATI?

Fisepeter schrieb:
Was bringt den SM3 jetzt speziel in Games? Siehts besser aus? Läufts schneller?

Ich mag ATI genauso wie nVidia, allerdings hab ich nen nForce Board. Sind die nVidia
Karten darauf schneller als die ATI?

sieht nicht besser aus, unter den richtigen bedingungen kann es schneller sein.

Mir ist die Firma, die auf meiner Grafikkarte draufsteht völlig wurscht.
Auf preislichen Gründen hätte ich eine NVidia vorgezogen, hab auch mehrere davon getestet.. aber leider konnte ich so eine Karte aufgrund der Lüfter nicht nehmen - die sind echt ne Zumutung bei NVidia!!!

Da aufgrund von Platzgründen (Barebone) kein Silencer möglich war, bin ich auf die x800 umgestiegen - und wow, was für eine Erleichterung die x800 ist UM WELTEN leiser als jeder 6800 die ich im Haus hatte.. dagegen ist mir sämtlicher ShaderUnsinn etc. total egal.

Ich versteh nicht, wieso die Hersteller bei 400-500 Euro Grafikkarten 50 cent beim Lüfter sparen und den Kunden solche Krachmacher zumuten. Auch ATI macht ja bei den neu vorgestellten Karten (x800 xl etc.) schon wieder Rückschritte beim Lüfter im vergleich zur x800.

Ruede schrieb:
das kenne ich persönlich nur von nvidia

Na da hattest dann aber ein anderes Problem als den Treiber oder einen nicht korrekt installierten Treiber sag ich.
Ich kann nur aus meiner bescheidenen Erfahrung sagen daß ich seit den ersten Detonator Treibern für die TNT1 damals bis heute nur 3 Mal ein Problem hatte -
1. Irgendwann hab' ich einen ganz neuen Beta Treiber für die GeForce Serie auf meiner UltraTNT2 installiert und da waren einige Texturen im CounterStrike Gelb.
2. Battlefield Vietnam hat gemeckert daß mein Treiber zu alt ist.
3. Das Flat-Out Demo stürzt mit den neuesten Treibern bei mir ab. Läuft aber mit den offiziellen 61.77 gut.

Ruede schrieb:
bei ati ist es doch mehr so das man fürs neuste spiel grad nur den neusten treiber instalieren muss und alles funktioniert :)

bei grafikqualität waren die atis auch bei 3d anwendungen schon ein gutes langes stückchen besser :)
Naja und manchmal geht dann bei dem Treiber ein älteres Spiel nicht mehr ordentlich. (kann nur wieder Vice City nennen was mich sehr geärgert hat). Und ich will halt nicht für jedes neue Spiel einen neuen Treiber installieren - und im schlimmsten Fall wieder einen alten für ein älteres Spiel.
Grafikqualität lässt sich streiten - ich sag' nur mal ist der besser und mal ist der besser. Was aber auf jeden Fall stimmt ist daß die GF4 und die FX5900 (hohe Qualität) bei Texturen die absolut beste Darstellung hat. Der Unterschied mag zwar klein sein aber er ist da. Natürlich ist ein großer Geschwindigkeitsgewinn zu einer schwer zu erkennenden Qualitätsbesserung verzuziehen - aber ich finde daß die Kartenhersteller auch auf das Rücksicht nehmen sollten und nicht nur auf Teufel komm raus auf Geschwindigkeit optimieren.

D€NNIS schrieb:
Was redet ihr da eigentlich für einen Quatsch?
Sorry aber wisst ihr auch wovon ihr redet oder sagt ihr es einfach nur weil ihr entweder eher mit NVIDIA sympathisiert oder eben mit ATI.

Lasst doch gut sein Leute ATI und NVIDIA unterscheiden sich in ihren Praktiken und der Qualität zu gering als das eine weittragende sachliche Diskussion darüber überhaupt möglich wäre.

Es ist genau wie Du sagst - manche Leute sympatieren für einen Chiphersteller und verwenden solche Argumente wie "Die hat eine viel bessere Darstellungsqualität als die" usw.

Wollte nur damit sagen daß ich da cl55amg zustimme und sage: Mal ist die besser, mal die - aber unterm Strich siehts ziemlich gleich aus.

Und ja - ich hoffe ich weiß von was ich rede. Und ja - ich sympatiere eher mit nVidia da ich schon ein paar (viele) Jahre Grafikkartenerfahrung auf dem Buckel habe. Trotzdem rate ich oft Leuten zu einer ATI - meist aus Preis/Leistungsgründen oder eben wegen macher Vorteile die ATI gegenüber nVidia hat.

:o)

:asthanos: Und ich bin schuld nur weil ich mal eine frage gestellt hatte :wall: :asthanos:

;) JAJA der Amiga war auch schlecht Atari ST ist besser :haha:

:angel: Also X800 und 6800 sind beide Geil und alle haben sich wieder Lieb :angel:

Nun jeder kann natürlich aus empirischen Beweggründen eine Empfehlung für ATI oder NVIDIA aussprechen das steht selbstverständlich jedem frei was mit persönlich aber immer bitter aufstösst sind solche ProNVIDIA - ProATI Diskussionen mit Argumenten die teilweise keine Tatsachen enthalten und mit Behauptungen versehen sind die so einfach nicht stimmen.

Ich persönlich sympathisiere weder mit NVIDIA noch mit ATI ich bewerte die Frage wer mein Geld bekommt stehts äußerst rational also ganz einfach nach dem Aspekt wer bietet mit das meiste für meine Euros nach dieser Devise zu agieren halteich zumindest für die beste Methode.

D€NNIS schrieb:
Ich persönlich sympathisiere weder mit NVIDIA noch mit ATI ich bewerte die Frage wer mein Geld bekommt stehts äußerst rational also ganz einfach nach dem Aspekt wer bietet mit das meiste für meine Euros nach dieser Devise zu agieren halteich zumindest für die beste Methode.

So halte ich es auch, bisher war das halt ATI und jetzt ist es NVidia (jedenfalls bei mir). Wenn ein anderer Hersteller die Bühne betreten sollte, dabei besser und preiswerter sein sollte würde ich mich für diesen entscheiden.

Solche Diskussionen bringen außer heißen Köpfen bei einigen nicht viel :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh