6800gt oder x800xl?

Beavis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
542
ich weiss nicht was ich für eine nehmen soll.
die ati wird zwar billiger sein aber irgendwie hat die leadtek px6800gt es mir angetan. sie hat überall super abgeschnitten. ich weiss nicht, was ich machen soll, ich werd noch blöde hier. :wall: :wall: :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle die 6800GT.
Is denk ich mal eher eine emotionale Entscheidung. Magst du lieber Nvidia oder ATI?

Allerdings ist das HDR von Nvidia einfach Klasse. Sieht super aus in Farcry. Allerdings wird die ATI nich so heiss und ist leiser mit Standartkühlung.
 
dafür hat die leadtek einen fetten geilen kühler drauf. die frage ist nur, wenn ich irgenwann mal sli nutzen möchte, ob noch so eine leadtek auf das board (asus sli deluxe )passt.
 
Jap, passt. Erwarte allerdings nicht wunder vom Kühler der Leadtek. Hab selber eine ;)
 
Das ist ja mal interessant! Ich suche auch nach ner Graka (siehe signatur). Tendiere zwischen genau denselben Karten wie du. Allerdings ist bei mir auch noch die XFX 6800GT eine Option, weil diese Karte wenigstens verfügbar ist. Wenn der Preis dann noch auf ca. 380-400€ sinken würde wäre die XFX meine erste Wahl.
Die Leadtek 6800GT und die Sapphire X800XL sind ja immer noch nicht verfügbar! Leider! Ich dreh noch durch mit ner GeForce 2!!! :hwluxx: :hwluxx: :hwluxx: :heul: :heul: :heul:
Ich tendiere allerdings auf jeden Fall zu einer 6800GT, weil die Option auf SLI bleibt.
Nur was ich noch immer nicht weiß ist ob es sich lohnt die Leadtek vorzubestellen! Wenn man die Karte dann eh erst in 2 Wochen bekommt, dann ist sie dann vllt auch schon flächendeckend zu einem besseren Preis da! (Also die Leadtek) Ich kann mich einfach nicht entscheiden! und vor allem WANN IST DIE ENDLICH VERFÜGBAR??? :shake: :shake: :shake:
 
Hab meine Leadtek A400GT (AGP) für 379€ gekauft bei norsk-it (jaja ich weiss)

Kühler ist zwar riesig aber der Lüfter ist trotzdem relativ laut. Ist natürlich immer subjektiv, mir kams aber so vor ^^
Ansonsten kann ich 100% die 6800GT empfehlen.
 
bl3ck wir scheinen leidensgenossen zu sein. will mir einen neuen compi kaufen. die händler bei dem ich mir ein angebot hab machen lassen sagte, er könne die leadtek karte inerhalb einer woche beschaffen. die x800xl vivo von sapphire wäre meine alternative wie bei dir.
 
In den meisten Benchs ist die X800 XL besser als die 6800GT gewesen, zudem ist die XL leiser, kühler und ca 80€ billiger. Also wieso nvidia? Nur wegen HDR und SH3, unterstützen doch sowieso kaum Spiele. Von SLI halte ich sowieso nichts.
 
Von der subjektiven Spielqualität her (also ohne Rücksicht auf künstliche Benchmarkwerte) würde ich eine 6800er wählen. Leider aber sind die Nvidialer zu blöd, eine Lüftersteuerung zu machen. Die Nvidia-Karten blasen immer volle Kanne, auch im 2D. Die X800er haben wenigstens eine Lüftersteuerung und drosseln sich im Office-Betrieb auf schiere Lautlosigkeit herunter.
Dies wird man mit der Zeit hoch andanken. Schließlich zockt man nicht nur den ganzen Tag.
 
Nimm doch die MSI GT. Hat folgende Vorzüge:

- evtl. besser verfügbar
- Lüftersteuerung
- ebenfalls Vollkupferkühler (aber schlanker als bei Leadtek)
- Super-Ausstattung (14 CD`s oder so...)

Ich hab das Warten auch satt gehabt und daher zu einem leider etwas hohen Preis bei Alternate zugeschlagen...
Bin trotzdem sehr glücklich damit. Vor allem der Kühler hat es mir angetan. Da ist zum einen nen Schieberegler dran und zum andern drosselt der MSI-Treiber den Lüfter noch zusätzlich in 2D.... :)
 
Bei den meisten FX 5900-Karten (auch 5900 XT) wird der Lüfter im 2D gedrosselt. Das ist der Nvidia-Treiber.
Was meinst du mit "Schieberegler"?
 
Mag sein, dass das bei den 5900ern so ist, in diesem Fall aber muss es wohl ein exklusives Feature des MSI-Treibers sein. Wenn ich nämlich nen normalen ForceWare nehme, läuft der unter 2D genauso schnell wie unter 3D. Der Treiber unterscheidet sich ja auch sonst vom Referenz-ForceWare, hat z.B. auch eigene Menüs, wegen dem ganzen D.O.T.-Gedöhns und so.

Ja, und wegen dem Schieberegler: Da ist halt am Kühler ein kleiner Regler, mit dem man die Lüftergeschwindigkeit im 3D-Modus steuern kann. Da zwischen Min. und Max. ein Riesenunterschied, was den Lärm angeht, aber nur ein kleiner (ca. 3°C), was die Temp. angeht, liegt, hab ich den natürlich auf Minimum gestellt. Auch bei längerem Zocken wird die GPU bei mir trotz der niedrigen Lüfter-Drehzahl und trotz OC (425 MHz) nie großartig heisser als 65°C.

Was MSI da fabriziert hat,ist auf jeden Fall eine deutlich bessere Lösung als der Referenzkühler, der ja doch recht deutlich hörbar ist und dabei nicht unbedingt mit tollen Temp.-Werten glänzt. Der Leadtek-Kühler ist natürlich auch sehr effektiv, nur leider halt auch recht laut und ziemlich klobig, was speziell im SLi-Betrieb schlecht ist, da die obere Karte kaum Luft zum Ansaugen bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann LordChaos80 nur zustimmen was das design und den kühler angeht ist die top!

meine msi geht leider nur bis 411 stabil und beim ram bis ca 1150, ist das normal? was machen die anderen stabil?
 
Wenn ihr eure GT auf 400/1100 taktet, entspricht es ja dem Takt der Ultra.
Ist sie dann bezüglich der Leistung mit der Ultra gleichauf oder ist bei der Ultra noch irgend etwas anders?
 
@strassenkehrer

Doch SLi taugt schon was! Zur Zeit nützt es nur was in 1600*1200, aber in einem Jahr bringt es schon 1024*768 was! Und deshalb ist die 6800GT mein Favorit. Wenn allerdings die Sapphire X800XL für 300€ im Laden ist, dann kauf ich die. ABER MIT DER GEFORCE 2 WERDE ICH NOCH WAHNSINNIG!!! :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Von Preis her sehe ich das so
X800XL (Sapphire) 300€
6800GT 380€
-> in einem Jahr für ca. 250€ ne zweite 6800GT
wenn ich jetzt die ATi kaufe, dann muss wenn ich aufrüsten will um deutlich mehr Leistung zu bekommen ne Karte für ca. 500€ neu kaufen. Wenn man das dann mal ausrechnet ist Nvidia billiger. Ist halt nur die Frage WANN ENDLICH WAS VERFÜGBAR IST AHHHH
 
@ sun-man
Tja is AGP und die tolle Asus version mit DDR 1 wenn ich mich nicht irre. Ist halt nen Kompromiss die Karte.

Ansonsten habe ich jetzt meine Meinung geändert. Ich hol mir auch die CLub 3D X800XL für 330€. Dann hab ich endlich ne Karte. Und wenn ich mir jetzt ne 6800GT hole heißt das nicht das die 6800GT die ich mir in einem Jahr hole auch mit dieser im SLI funktioniert. SLI kann ich ja immer noch später nachrüsten. Erst mal bleibe ich dann bei einer Grafikkarte! Bis denn cya ich geh einkaufen :) :) :)
 
Spätestens wenn Asus, Gigabyte und weitere Hersteller in den nächsten Monaten oder anscheinend sogar Wochen ihre Doppelprozessoren-Grafikkarten rausbringen, wird sich zeigen, ob SLI überhaupt noch Sinn macht.

Derzeit macht SLI nur Sinn, wenn es von eurem Spiel auch unterstützt wird. Bei vielen aktuellen Spielen (z. B. NfSU 2 usw.) wird ja die zweite Karte per Treiber deaktiviert, womit SLI gar nicht zur Verfügung steht.

Noch in diesem Quartal erscheinen die Nachfolger der 6800 und x800. Der NV41 und R520 wird laut Einschätzungen von Nvidia und Ati schneller sein als das derzeit schnellste SLI-System.

Kauft aber ruhig das SLI-Zeugs. Der Wirtschaft tut es gut.
Mein Tipp: wer flüssig ist, kann sich ruhig eine 6800er ode x800er kaufen. Bis diese Karten seitens der Spieleentwickler an ihre Grenzen stoßen, wird es noch zwei Jahre dauern. Und bis dahin kann man sich die dann aktuelle Waffe kaufen.
 
was mein ihr, wann werden die x800xl karten gut verfügbar sein?
wenn, dann hole ich mir ne vivo am besten von sapphire
 
bl3ck schrieb:
@strassenkehrer

Doch SLi taugt schon was! Zur Zeit nützt es nur was in 1600*1200, aber in einem Jahr bringt es schon 1024*768 was! Und deshalb ist die 6800GT mein Favorit. Wenn allerdings die Sapphire X800XL für 300€ im Laden ist, dann kauf ich die. ABER MIT DER GEFORCE 2 WERDE ICH NOCH WAHNSINNIG!!! :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Von Preis her sehe ich das so
X800XL (Sapphire) 300€
6800GT 380€
-> in einem Jahr für ca. 250€ ne zweite 6800GT
wenn ich jetzt die ATi kaufe, dann muss wenn ich aufrüsten will um deutlich mehr Leistung zu bekommen ne Karte für ca. 500€ neu kaufen. Wenn man das dann mal ausrechnet ist Nvidia billiger. Ist halt nur die Frage WANN ENDLICH WAS VERFÜGBAR IST AHHHH


Also Sry, aber da stimmt was in deiner Rechnung nicht.
Wenn ich mit der Ati in einem Jahr aufrüsten will, was mir viel zu Früh wäre aber nun gut, dann würde ich erst mal meine alte verkaufen ;). Für die würde ich dann so ca 150€ bekommen. Wieso du jetzt davon ausgehst, dass wenn ich mir jetzt eine Graka für 300€ leiste, dann in einem Jahr 500€ ausgeben werde, verstehe zwar ich nicht, aber wenn wir mal zu deine gunsten von 400€ ausgehen, dann habe ich also insgesamt 550€ und mit der SLI Lösung 530€. Also 20€ mehr für Features wie zB DirectX 10 gebe schon gerne aus.
 
vollprofi schrieb:
Noch in diesem Quartal erscheinen die Nachfolger der 6800 und x800. Der NV41 und R520 wird laut Einschätzungen von Nvidia und Ati schneller sein als das derzeit schnellste SLI-System.


Hehe, der NV41 vor allem... Alles klar, (du) Vollprofi. ;) Nur um Dich mal auf die richtige Fährte zu bringen: NV41-Karten werden derzeit schon zu Preisen von 300-350 euro verkauft. Den Rest kannst Dir selbst zusammenreimen.

Ach ja, und der NV48 ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden, da NV dem R520 dank SLi und der Möglichkeit, einfach die Preise für NV45-Chips zu reduzieren, wohl recht gelassen entgegensieht.


Edit:

@ Strassenkehrer:

Es wird kein DirectX10 geben. Und dass der R520 alle Specs von Windows Graphics Foundation 2.0 erfüllen wird, dürfte wohl kaum anzunehmen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wieso keine DirectX10, woher hast du die Info?

Aber OK mag ja sein, ändert aber nichts an meine Argumentation. Zumal wir reden hier nicht von der R520! ;) Die rede war von 1 Jahr und für meinen Geschmack sogar eher 2 Jahre in der Zukunft. http://www.rage3d.de/index.php?show=3785
20€ mehr für eine Karte, die ein Jahr jünger ist und auf jedenfall neue Features mit sich bringt, ist wohl schon drin.
 
Beavis schrieb:
was mein ihr, wann werden die x800xl karten gut verfügbar sein?
wenn, dann hole ich mir ne vivo am besten von sapphire

würd mal vorher abklären ob die sapphire auch nen zusätzlichen stromanschluss hat! - die club 3d hat den auf jeden fall! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh