6800gt oder x800xl?

strassenkehrer schrieb:
In den meisten Benchs ist die X800 XL besser als die 6800GT gewesen, zudem ist die XL leiser, kühler und ca 80€ billiger. Also wieso nvidia? Nur wegen HDR und SH3, unterstützen doch sowieso kaum Spiele. Von SLI halte ich sowieso nichts.

Ich denke, man sollte ihn einfach mal fragen, ob er den SLI irgendwann ausnutzen möchte. Wenn ja erübrigt sich ATI, wenn nein, würde ich auch zur ATI greifen.
Und zum Thema, von SLI halte ich sowieso nichts, Du vergleichst da in Deinem Beitrag doch auch die Karten mit dem Benchhinweis. Schon meine "alten" 2 MSI-NX6600GT haben beide locker in die Tasche gesteckt.
Ich kann Dir mal gerne die Bechns meines neuen Duos schicken, dagegen sehen die beiden aus, als wären sie vor 2 Jahren auf den Markt gekommen! :lol: :lol:
Wie gesagt, man muß ja nicht, aber man kann!
Das sollte der Threaderöffner für sich eben wissen! :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sapphire hat laut Sapphire Kundendienst kein VIVO sondern nur VO und laut K-Hardware Test auch keinen zusätzlichen Stromanschluss.
 
Ich kann Dir mal gerne die Bechns meines neuen Duos schicken, dagegen sehen die beiden aus, als wären sie vor 2 Jahren auf den Markt gekommen!

Oh ja, die Benchs will ich sehen. :fresse:

Aber hast schon recht, ich habe schonmal von jmd gehört, dass dessen 2 6600GTs eine 6800GT versenkt haben. Naja, wenn einem die Abwärme und Lautstärke zweier Karten nichts ausmacht. Übrigens wie laut sind die eigentlich in 3d und 2d Modus. MSI soll ja recht leise sein.
 
Ihr und eure euch verarschenden Benches. Normaldenkende Leute legen Wert auf ein qualitativ hochwertiges Bild.
In wertfreien und unvoreingenommenen Gegenüberstellungen von Ati und Nvidia kommen nach wie vor krasse Bildunterschiede zum Vorschein.
Es werden Screenshots von Spielen und Benchmarks gemacht und direkt miteinander verglichen.
Wer sich selbst davon überzeugen oder gar beide Grafikkarten parallel vergleichen konnte, wird ganz leicht festgestellt haben, wer bessere Grafikchips herstellt.

SLI:
Wie schon gesagt, spätestens wenn man feststellt, dass SLI mit seinem Spiel gar nicht aktiv ist, wird man einer besseren Nicht-SLI-Karte hoch dankbar sein, egal ob Ati oder NV.
Nicht vergessen sollte man auch, welchen Durst 2 SLI-Karten haben. Eine 6600 GT bspw. braucht bis aufs Watt genau soviel Strom als eine 6800LE oder x800. Zwei GTs brauchen also doppelt soviel Strom. Ist das Ergebnis auch doppelt so groß?
 
vollprofi schrieb:
Es werden Screenshots von Spielen und Benchmarks gemacht und direkt miteinander verglichen.
Wer sich selbst davon überzeugen oder gar beide Grafikkarten parallel vergleichen konnte, wird ganz leicht festgestellt haben, wer bessere Grafikchips herstellt.

jetzt bin ich aber gespannt :)
was ist den deine meinung ?

edit: ich steht grad vor genau der gleichen entscheidung. entweder 6800 ultra oder 850 xt !
 
Ich habe bewusst nicht auf einen Hersteller gelenkt, da sich erfahrungsgemäß die parteiischen Fans hier in den Foren sonst jesusmäßig aufgeilen. Werbung mache ich sowieso nicht für die Firmen.
Leider hat man in den seltensten Fällen selbst die Möglichkeit, objektiv zu erfahren, welcher Grafikchip sein Handwerk tatsächlich versteht. Das geht nur, wenn man einem direkten Vergleich gegenüber steht. Und niemals mittels synthetischen und treibermanipulierten, trockenen Benchmarkwerten.

Ich selbst stelle eigene Kriterien an eine Graka.
Bspw. kann mir keiner erzählen, dass er mit einer lauten Schreihalskarte je glücklich wird. Ein leiser Lüfter oder wenigstens eine Lüftersteuerung darf man bei 200-300,- (= 400-600 Mark!) teuren Karten ruhig erwarten.
Ich lege auch Wert auf das Shader-Modell 3.0 (mit DirectX 9c). Und hohe Leistung erkaufe ich mir nicht durch hohen Stromkonsum. Bei der richtigen Graka-Auswahl kann man ruckzuck 50,- Stromkosten/Jahr sparen. Dieses Geld steht mir dann wieder für meine nächste Karte zur Verfügung.
 
vollprofi schrieb:
Leider hat man in den seltensten Fällen selbst die Möglichkeit, objektiv zu erfahren, welcher Grafikchip sein Handwerk tatsächlich versteht. Das geht nur, wenn man einem direkten Vergleich gegenüber steht.

Das ist der Grund warum ich hier im Forum lese und auf solche Meinung wie deiner wert lege !
Allerdings habe ich mich persönlich schon zu 60% für die X 850 XT entschieden. Kotzt mich nur an das die nirgends verfügbar ist. Zumindest net günstig :cool:
 
Naja, was kann die X850 besser als die x800 XT? An den Taktraten solls nicht scheitern. Die nicht nennenswerte höhere Taktung der 850 bringt wirklich gar nichts. Dies ist reine Kosmetik.
Schon im Mai kommen die R520-Karten, welche nicht teurer als die jetzige 850 sein werden. Siehe www.ati-news.de.
Ich bin mir sicher, dass viele ihren jetzigen X850-Kauf in 4 Monaten massiv bereuen.
 
@ Strassenkehrer. Stimme dir voll und ganz zu, hab meine Meinung gestern noch mal überdacht und bin zu genau demselben ergebnis gekommen. SLI lohnt sich net! Hab mir jetzt die X800XL geholt, ich halte ATi die Treue!
Warum sollte in einem Jahr noch kein Direct X 10 kommen? Ewig wird es DX 9 wohl nicht mehr geben!
 
das frage ich mich auch..ich meine der fortschritt ist nich aufzuhalten oder denkste die haben jetzt einfach keine lust mehr weiter an Direct X zu arbeiten. Andererseits können ja dx 9 d, e, f, g, h, usw. kommen :)
 
@ Bl3ck u. Schorsch:

Warum kein DX10 mehr kommt? Weil mit Longhorn eine neue Schnittstelle namens WGF (Windows Graphics Foundation) eingeführt wird, die Microsoft in Kooperation mit versch. Herstellern (u.a. natürlich NV u. ATi) entwickelt. Erst mit WGF wird auch die für 3D-Grafik wahrscheinlich wichtigste Neuerung, nämlich das Shader Model 4.0, realisiert. Dass DX9 die letzte DirectX-Stufe ist, hat MS übrigens selbst erklärt. Denkbar sind allenfalls noch Detailverbesserungen, die dann vor dem Longhorn-Launch in Form von Dx9d/e umgesetzt werden könnten. Grundlegende Neuerungen wird`s aber mit Sicherheit nicht mehr geben.
 
oh man ich weiss nicht, was ich machen soll. leadtek 6800gt oder x800xl.
ne xl ist billiger. dann brauch ich auch nur ein nforce4 ultra board. ist auch bestimmt billiger.gibts von asus eins?. von gigabyte gibts eins.
ist nur die frage,welche x800xl. am besten eine mit vivo. schade dass sapphire keine mit vivo hat. die karten scheinen nun langsam in die regale zu kommen. es ist so schwer eine entschidung zu treffen. :wall: :wall: :wall:
 
Haben die 6800GTs überhaupt Vivo? Meines Wissens gibt es keine mit Vivo. Wenn du Vivo brauchst, fällt die 6800er also schonmal weg.
Eine gute Zwischenlösung wäre eine x700Pro Vivo, mit welcher alle derzeit erhältichen Spiele auch in hohen Q-Einstellungen flüssig laufen. Sie lässt sich auch prima hochtakten. Für Preise ab 142,- ist das irre.
 
@ Beavis

Hol dir die X800XL. Sie hat gegenüber der 6800GT fast nur Vorteile. Sie ist außer in Doom3 schneller, und sie ist leiser (mit standard Kühler). Außerdem ist sie deutlich günstiger und auch verfügbar von verschiedenen Herstellern.
Die einzigen Vorteile der 6800GT sind das Shader Modell 3.0 und die Möglichkeit (bei nem SLI Board) "günstig" in einem Jahr oder so ne zweite zu holen und die Leistung um ca. 60-85% zu steigern. Die Frage ist nur wie hoch dieser Vorteil einzuschätzen ist, da in einem Jahr Longhorn da ist und damit Direct X9 (laut LordChaos80) Geschichte ist. Also ist es auch fraglich ob es dann nicht besser ist die X800XL zu verkaufen und dann Longhorn sowie ne neue Grafikkarte zu holen, die diese neue Grafikschnittstelle von Microsoft unterstützt.
Wie gesagt, ich denke das die X800XL ihre Arbeit für 300€ mehr als ausreichend ca 1-2 jahre machen wird!
 
tendiere im mom auch zur x800xl. suche eine mit vivo. powercolor hab ich gefunden, sonst bisher keine.
 
ich würde immernoch probieren eine x800 pro vivo zu kaufen und das bios zu flashen :)
 
weiß jemand was über den software-inhalt der leadtek px6800gt?welche spiele sind mit dabei?
 
ich glaub ich hab mich entschieden. es wird wohl die leadtek px6800gt werden. das liegt daran, dass die nächsten generationen ua. auch den ss 3.0 unterstützen werden. ich glaube die karte hat mehr zukunftspotential.
 
aso. dann am besten mit dem asus sli deluxe, wegen dem abstand für evtl. sli
 
480w netzteil dürfte doch ok sein, auch für sli oder?
 
Wenn die +12V-Leitung ausreichend dimensioniert ist, reicht selbst ein gutes 300W-NT für 6800GT SLI.
Bsp. für 6800 GT SLI-taugl. NTs:
- Silverstone 300 W 18 A auf +12V
- Enermax 420 W 15 A 14 A auf +12V
- Coba Ultra Silence 370 W 18 A
usw.
Dass ein 480er Probleme bereitet, ist äußerst unwaschreinlich.
 
vollprofi schrieb:
Dass ein 480er Probleme bereitet, ist äußerst unwaschreinlich.

da denkst du aber Falsch ;-) , es gibt genug 500W-600W Nt´s die Billig sind die schon bei 1ner 6800Gt abkacken!!!!!!!!
 
ich hab en Netzteil von Chieftec ca. 430 Watt oder so.
Die übertaktete GT nimmt es völlig ohne probleme, wenn ich allerdings noch meinen 1700er dlt3c oder nen 2,6er Xp-m takte gehts bis 11.65 Volt runter. Sonst hält es sich sehr gut
 
Hab mich auch zwischen diesen Karten entscheiden müssen. Hab mich für die X800XL entschieden. Hat sogar Vivo, ist deutlich billiger (unter 300Euro), und noch etwas schneller als die 9800GT. Die SLI Option wäre natürlich toll aber ich glaube irgendwie nicht, dass es sich noch lohnt, in einem Jahr eine zweite baugleiche(?) 9800GT zu holen. Da gibt es dann neue Karten die wohl deutlich schneller sein werden. Also wie gehabt: Alte Karte verkaufen und ne neue kaufen.
So eine 800XL soll ja auch ein tolles Potential für OC haben... mal sehen...vielleicht legt Nvidia ja noch nach als Antwort auf die XL.
 
:) die Preise von den X800 XLs gefallen mir auch sehr schönes Preisleistung verhältnis bei der neuen Technik die verbaut is..werd dann woll ende Februar zuschlagen.. :d
 
Wenn die PX6800GT nur endlich verfügbar wäre. Aber es gibt sie nirgends,oder hat wer andere Infos?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh