Anfangs war ich auch noch 'NVidia-fixiert', weil bei mir deren Marketing und das Gelaber der NVidia-fixierten Zeitschriften voll gegriffen haben. Dann habe ich mal auf eigene Faust Infos zusammengesucht -und wundere mich, warum es immer noch Leute gibt, die ernsthaft noch überlegen, ob sie statt einer X800 XL eine 6800 kaufen sollen.
- In allen verfügbaren Benchmarks, die ich in den letzten zwei Wochen finden konnte (sowohl in Zeitschriften, als auch im Internet) schneidet die X800 XL MINDESTENS gleich gut, aber oft sogar deutlich BESSER als eine 6800GT ab. In manchen Spielen kommt die X800 XL sogar an eine 6800 Ultra ran!!
- Die X800 XL schneidet in ALLEN DirectX-Spielen besser ab (OpenGL wird von NVidia besser unterstützt -zeigt sich momentan allerdings nur in Doom3).
- Die X800 XL braucht weniger Strom.
- Die X800 XL ist leiser.
- Die X800 XL hat weniger Wärmeentwicklung.
- ATI Karten haben eine deutlich bessere Bildqualität (betrifft vor allem Anti-Aliasing, das qualitativ besser ist und sogar schneller, als das AA bei NVidia)
- Die X800 XL kostet 100 EUR (Hallo, aufwachen! Das sind ca. 200 Mark!!) weniger -bei BESSERER Leistung.
- SLI ist nur ein genialer, aber einfach zu durchschauender Marketingtrick von NVidia. Denkt ihr ernsthaft daran, euch ZWEI Stromfresser für zusammen 700-800 EUR (Hallo! 1600 Mark!!) in den Rechner zu schieben? SLI taugt nur, wenn zwei Grafikchips auf EINER Karte untergebracht sind (solche Karten kommen langsam) oder wenn man BELIEBIGE Karten koppeln kann -das wird allerdings erst in ein, zwei Jahren möglich sein. Und wisst ihr, was das an Strom kostet? Rechnet mit 60-120 EUR im Jahr!
- GeForce-Karten sind in keinster Weise WGF oder Longhorn-tauglich, auch wenn damit hier und da geworben wird. Eine Shader 3.0-Unterstützung hat noch nichts mir Longhorn-Tauglichkeit zu tun. Da gibt es sehr umfassende Spezifikationen, die sogar noch geändert werden. Wenn es also soweit ist, dürft ihr euch so oder so neue Karten kaufen, egal welche ihr habt - und übrigens lässt sich Longhorn auch ohne grafische Spielereien darstellen -dann geht's auch problemlos mit Shader 2.0-Karten.
Einzige Nachteile der X800 XL:
- Kein Shader 3.0 (wird zwar in manchen Spielen benutzt werden, aber definitiv keine große Rolle spielen, da 60% aller User gar keinen Shader 3.0 darstellen können und die Entwickler dem Rechnung tragen müssen)
Als ich mir schon so gut wie sicher war, das ATI einfach die bessere Lösung ist, fiel mir das hier in die Hände:
Die Akte NVidia - Legal oder Illegal?
Nachdem ich das gelesen hatte, war ich mir zu 110% sicher.
Also -was gibt es hier noch zu überlegen? Lasst euch von geschmierten Redakteuren nicht länger beeinflusen! Betrachtet ganz nüchtern die Fakten und Fähigkeiten der Karten. Ihr findet im Internet genug darüber!