6800gt oder x800xl?

Wer sich nen LC-Power netzteil kauft ist ja wohl auch selber schuld

Ein Qualitativ gutes 350WNT reichtlocker für eine 6800GT für 2 450W ;)

Wenn man dann noch den Prozzi gut ocen will sollte man schon ein ocz 520W in die engere wahl nehmen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
]SKD[Gi@COmO schrieb:
Wenn die PX6800GT nur endlich verfügbar wäre. Aber es gibt sie nirgends,oder hat wer andere Infos?

Also ich habe meine am Donnerstag bei Atelco bestellt, heute kam sie! :banana: :banana: :banana:
 
bl3ck schrieb:
@ Beavis

Hol dir die X800XL. Sie hat gegenüber der 6800GT fast nur Vorteile. Sie ist außer in Doom3 schneller, und sie ist leiser (mit standard Kühler). Außerdem ist sie deutlich günstiger und auch verfügbar von verschiedenen Herstellern.
Die einzigen Vorteile der 6800GT sind das Shader Modell 3.0 und die Möglichkeit (bei nem SLI Board) "günstig" in einem Jahr oder so ne zweite zu holen und die Leistung um ca. 60-85% zu steigern. Die Frage ist nur wie hoch dieser Vorteil einzuschätzen ist, da in einem Jahr Longhorn da ist und damit Direct X9 (laut LordChaos80) Geschichte ist. Also ist es auch fraglich ob es dann nicht besser ist die X800XL zu verkaufen und dann Longhorn sowie ne neue Grafikkarte zu holen, die diese neue Grafikschnittstelle von Microsoft unterstützt.
Wie gesagt, ich denke das die X800XL ihre Arbeit für 300€ mehr als ausreichend ca 1-2 jahre machen wird!
Na super, da schwärmst du die ganze Zeit von Sli und am Ende holst du dir ne x800XL. Da hast du dir wohl das Sli Board umsonst geholt :asthanos: .
Naja man kann sich aber alles zurecht reden :haha: ...
Da verstehe einer hier die Leute...

MfG
Jam
 
Age of empires soll ja erst Weinachten rauskommen.Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das mann dann noch mit einer 6800 Ultra das game flüssig zocken kann mit HDR.Wird Stalker auch HDR unterstüzen ?Wenn wirds bestimmt auch nicht flüssig auf einer 6800 Ultra laufen (vielleicht mit SLI),deswegen ist es jetzt noch vollkommen unnötig über Ps 3.0 zu diskutieren weill wir bestimmt nicht mit der 6800 Reihe die Spiele flüssig spielen können (mit HDR).Valve will doch jetzt auch HDR bei HL2 anbieten.Ich kann mir nicht vorstellen das HDR dann nur auf ein NV40 läuft,bestimmt kann mann dann auch HDR auf X800 Karten nützen (VAlve hat ja mall mit einer 9800 gezeigt das es auch auf der Karte geht).So weit ich weiss kann ne X800 sogar wirkliches HDR,wenns so kommt müsste das Thema dann gegesen sein wenn mann weiss das auch die X800 (50)Karten HDR unterstüzen.
 
Dominator18 schrieb:
Vielleicht.Soweit ich weiss kann mann bei ATIS SLI (AMR) 2 verschidene Karten laufen lassen.

und soweit ich weis gibts das noch nit und sli ist nur nv karten vorbehalten und da nur der 6600gt oder der 6800gt/eltra oder der alabtron 6600u ;).
 
jo, sli geht nur bei 6600/gt oder 6800/le/gt/ultra. aber ich würd es nicht machen, wenn du mega-leistung willst, kauf die lieber ne x850xt pe, die macht was und is billiger als ein 6800gt gespann´, allerdings nicht ganz so gut.
 
Anfangs war ich auch noch 'NVidia-fixiert', weil bei mir deren Marketing und das Gelaber der NVidia-fixierten Zeitschriften voll gegriffen haben. Dann habe ich mal auf eigene Faust Infos zusammengesucht -und wundere mich, warum es immer noch Leute gibt, die ernsthaft noch überlegen, ob sie statt einer X800 XL eine 6800 kaufen sollen.

- In allen verfügbaren Benchmarks, die ich in den letzten zwei Wochen finden konnte (sowohl in Zeitschriften, als auch im Internet) schneidet die X800 XL MINDESTENS gleich gut, aber oft sogar deutlich BESSER als eine 6800GT ab. In manchen Spielen kommt die X800 XL sogar an eine 6800 Ultra ran!!

- Die X800 XL schneidet in ALLEN DirectX-Spielen besser ab (OpenGL wird von NVidia besser unterstützt -zeigt sich momentan allerdings nur in Doom3).

- Die X800 XL braucht weniger Strom.
- Die X800 XL ist leiser.
- Die X800 XL hat weniger Wärmeentwicklung.

- ATI Karten haben eine deutlich bessere Bildqualität (betrifft vor allem Anti-Aliasing, das qualitativ besser ist und sogar schneller, als das AA bei NVidia)

- Die X800 XL kostet 100 EUR (Hallo, aufwachen! Das sind ca. 200 Mark!!) weniger -bei BESSERER Leistung.

- SLI ist nur ein genialer, aber einfach zu durchschauender Marketingtrick von NVidia. Denkt ihr ernsthaft daran, euch ZWEI Stromfresser für zusammen 700-800 EUR (Hallo! 1600 Mark!!) in den Rechner zu schieben? SLI taugt nur, wenn zwei Grafikchips auf EINER Karte untergebracht sind (solche Karten kommen langsam) oder wenn man BELIEBIGE Karten koppeln kann -das wird allerdings erst in ein, zwei Jahren möglich sein. Und wisst ihr, was das an Strom kostet? Rechnet mit 60-120 EUR im Jahr!

- GeForce-Karten sind in keinster Weise WGF oder Longhorn-tauglich, auch wenn damit hier und da geworben wird. Eine Shader 3.0-Unterstützung hat noch nichts mir Longhorn-Tauglichkeit zu tun. Da gibt es sehr umfassende Spezifikationen, die sogar noch geändert werden. Wenn es also soweit ist, dürft ihr euch so oder so neue Karten kaufen, egal welche ihr habt - und übrigens lässt sich Longhorn auch ohne grafische Spielereien darstellen -dann geht's auch problemlos mit Shader 2.0-Karten.

Einzige Nachteile der X800 XL:
- Kein Shader 3.0 (wird zwar in manchen Spielen benutzt werden, aber definitiv keine große Rolle spielen, da 60% aller User gar keinen Shader 3.0 darstellen können und die Entwickler dem Rechnung tragen müssen)

Als ich mir schon so gut wie sicher war, das ATI einfach die bessere Lösung ist, fiel mir das hier in die Hände:
Die Akte NVidia - Legal oder Illegal?
Nachdem ich das gelesen hatte, war ich mir zu 110% sicher.


Also -was gibt es hier noch zu überlegen? Lasst euch von geschmierten Redakteuren nicht länger beeinflusen! Betrachtet ganz nüchtern die Fakten und Fähigkeiten der Karten. Ihr findet im Internet genug darüber!
 
Wiedermal ein Benchmark-Fanatiker. Dass Benchmarkprogramme reine Treiber-Schurimuris sind, sollte doch inzwischen durchgedrungen sein.
Mit den eigenen Spielen haben solch dubios erzielten Punkte jedenfalls nichts zu tun.
Ich habe zwar eine Ati, behaupte aber, dass eine Nvidia-Karte ein deutlich besseres Bild erzeugt. Somit relativiert sich wieder die Frage nach dem besseren Bild.

Die X800er und 6800er brauchen nahezu gleich viel Strom und schenken sich diesbezüglich nichts.

Falls jemand die Stromkosten seiner Geräte ausrechnen möchte, hier die einfache Formel:

Wattzahl x Betriebsstunden pro Jahr x 16 Cent / 1000 = Kosten pro Jahr

Somit wird deutlich, dass eine 6800er oder X800er nur ca. 6,- € Stromkosten pro Jahr verursacht, wenn man tägl. 2 Std. spielt.
Ein kompletter PC verursacht bei Hardcore-Benutzung (12 Std./Tag Office + Zocken) deine "60-120 EUR im Jahr", nicht jedoch eine Grafikkarte, da die nur 10-30 Watt im 2D und 50-70 W im 3D braucht.

Hoffentlich kommt bald mal ein dritter Grafikchip-Anbieter!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh