6800K geht nur auf Stock Turbo

Majohandro

Enthusiast
Hallo Luxxer,

mein 6800K läuft nur noch mit max 3,8 Ghz ( Ausgelesen mit CPU-Z und HWINFO)

Im Bios ist ein 43er Multi hinterlegt.

Was ich versucht habe:

Load optimized Settings
Cmos reset
neue Bios Batterie
Einstellungen manuell
Einstellungen mit XMP
Sync all Cores
Sync specific Core
Bios nochmal geflasht
neuste Bios geflasht
neuste CPU-Z Version
Asus Auto OC Settings
Windows Höchstleistung
Windows Ultimate Gaming

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann es eventuell an Windows liegen? Soll ich mal neu aufsetzen?

Wenn ich den Multi auf 40 stelle und den BCLK auf 104, sollten 4160 Mhz rauskommen. CPU-Z sagt mir 3950 Mhz

Habe das heute durch Zufall gesehen, da ich den Afterburner an hatte.

Versuche mit einem Kollegen bei mir auf TS ne Lösung zu finden aber wir sind mit dem Latein am Ende

Hat jemand eine Idee

Danke im vor raus

MFG

Majo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeigt er denn in CPU-Z den richtigen multiplikator an?

er zeigt mir bei einem Multi von 43 in CPU-Z 38 ( 3,8 Ghz) an.

Das Cinebench Ergebniss passt auch zu dem Takt von 3,8 Ghz.

Da steht (12-38)

Also Dynamischer Takt, abhängig wovon?
Wobei das der Multiplikator ist, wie hoch ist dein Referenz-Takt (100MHz) ? :cool:

Oh man, schön das es dich noch gibt. ich hoffe es ist alles gut bei dir mein Freund?

Es scheint eine Lösung zu geben

Junge, Junge wollte heute mal auch mal mein 6800k übertakten aber alle Einstellungen am Multi wurden nicht übernommen sondern er blieb stur auf 3.6 bzw 3.8 ghz auf einem Core (kleineren Multi hab nicht probiert). Halben Tag deswegen jetzt rumgeeiert, CMOS reset, BIOS geflashed, verzweifelt. Lösung war es dann die "mcupdate_GenuineIntel.dll" im System32 Ordner zu löschen/umzubennen und schon übernimmt er die Einstellungen ohne Probleme. Can't OverClock CPU in Windows 10 Home - [Solved] - CPUs

Ich schaue mir das mal an.

Komischerweise wird in Windoof der maximale Multi aber mit 38 erkannt. Dann wird er auch von alleine nicht höher als 3,8Ghz takten.
Wenn der im Bios auf 43 steht würde ich also auch eher OS-probleme vermuten.

Das ist die Lösung:

Jetzt grad keine auf die schnelle gefunden.

1. zu C:\\Windows\System32 navigieren
2. Rechtklick auf mcupdate_GenuineIntel.dll und Eigenschaften auswählen
3. Auf den Tab "Sicherheit" wechseln.
4. Auf Erweitert klicken.
5. Im sich öffnendem Fenster den Besitz der Datei übernehmen indem man bei "Besitzer" auf "Ändern" klickt. Dort den Username von deinem Account eintragen mit "Namen überprüfen" bestätigen.
6. Alle Fenster Übernehmen/mit OK (bis auf das Eigenschaften) schließen
7. Gruppe Administratoren oder Benutzer auswählen und haken bei Vollzugriff setzen.
8. Datei mcupdate_GenuineIntel.dll in mcupdate_GenuineIntel.dll.bak umbennen.
9. PC Neustarten
10. Hoffentlich über ein geglücktes OC freuen

Anhang anzeigen 442161

Fu.. you MS

Ich dachte, dafür sind die K modelle explizit da?
Kein OC erwünscht, kein K modell....

Er schreibt doch das es ein 6800K ist.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ich beziehe mich auf angelsdecay

Das ist doch Unsinn das Windows das OC verhindert.

Hatte ja selbst einen 6850K und der ließ sich ohne Probleme übertakten. Was für ein Mainboard am Start?
Poste doch mal Screens vom UEFI und den Einstellungen dort.
Eventuell den Tubro abgeschaltet?

Ich kann mir schon vorstellen, dass zB der Energiesparplan das OC überschreibt, zumindest wenn die Energiesparoptionen angeschaltet sind.

Ist das eine reguläre CPU oder ein ES (Enginieering Sample)?

Das Mainboard steht in meiner System Beschreibung und daran kann es nicht liegen.

Intel hat wohl das Spectre Update verhauen. Im BIOS ist alles so eingestellt wie immer. Nach dem deaktivieren der Datei lief alles so wie vorher. Die Kiste läuft von Anfang an auf Höchstleistung.

Link: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2837706/overclock-cpu-windows-home.html

Es lag defenitive an der Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend selbe Problem mit meinem 6800k wie bei Majohandro! Heute erst gesehen :(
Nur leider kann ich die Berechtigung auf die Datei nicht ändern wie beschrieben obwohl ich Admin bin :(
Mfg Darkne$$

Zuletzt bearbeitet:
Probiere das Tool Unlocker (gibt es auch als Portable). Damit kannst die Datei umbenennen.

Hallo!
So es geht wieder alles wie es soll :hail:
Cpu läuft wieder auf 4,2 GHz in Win 10 :banana:
Bei mir lag es auch an der Datei wie hier beschrieben!
Die Rechte auf mich zu vererben :shot: war echt schon ein krampf.
Danke für die Hilfe.
Mfg Darkne$$

Nach jedem großen Patch muss man die Datei wieder umbennen. Das nervt wirklich langsam. Es wird Zeit für ein Ryzen 3000 😂

Habe auch hier gerade so ein Problem. In CPU-z wird zwar der übernommene Multi im Spektrum (von-bis) angezeigt, aber der Multi geht trotzdem bloß bis Standard-OC, in dem Falle 400MHz weniger auf allen Kernen. Die Vorgehensweise oben habe ich getestet mit Umbenennen der mcupdate.dll in .dll.bak . Funktioniert aber nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal im BIOS geschaut, ob sich da eventuell was verstellt hat. Mein Strix Board macht das auch manchmal. Ich gebe in den Multi 44 ein und das Board übernimmt nur 38.

Hallo.
Dein problem ist dass gleiche wie bei mir.
Liegt an einem kleinem Windows Update dass du deinstallieren musst .

Hmm, komisch, bei meinem i7-4790k @ 4,80 GHz läuft es wie geschmiert, könnte aber da dran liegen das es für mein Z97-Pro-Gamer kein Spectre-BIOS-Update geben wird

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh