6870 oder gtx470

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hatte schon diverse karten,daraunter eine 5850 rev1 und rev2. Hatte auch eine 470 und das geräusch war angenehmer wie von der 5850 rev1,kühler von der 6870 sieht ja ungefähr gleich aus.Also sooo laut sind die 470 nicht,habe schon mehrere gesehen.

Vorteil der 470 ist,das sie schneller ist,auch in sachen tess,auch wenns momentan nicht so oft in spielen vorkommt,die BQ ist besser. Nachteil ist Stromverbrauch,Temp und bald wird denke ich mal die neue 475 oder wie sie heissen mag kommen und die 470 fällt noch mehr im Preis.

Vorteil der 6870.Sie verbraucht weniger strom und ist Kühler. Nachteil ist das mit den Flimmern,die BQ(aber ist nicht sooo schlimm,merkt man bei spielen eh nicht) und die Leistung wird denke ich bei neuen Spielen,falls Tess mit drin ist mehr abstand zur 470 haben. Treiber ist auch noch so ne Sache,weiss nicht obs mittlerweile verbessert wurde,aber ab 10.4 war es glaube ich so,das bei OC die Karte nicht mehr richtig in Idle geht.Ausser du machst dir nen Bios und flasht es mit OC werten auf die Karte. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.


Ist nen hin und her,am besten kauf dir beide und schau es dir selber an ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
humh schlauer bin ich immernoch net ^^ ich will eigentlich die beste leistung bis 200 € ende

ich hab ne 4870 von asus mit diesem goldenen kuehler... ohne ati tray tolls blaest das teil durchgehen 50 % was debre luat is!
 
naja eine entscheidung musst schon noch du alleine treffen. denke alle punkte wurden aufgeführt.
 
Würde auch zur 6870 raten.

Treiberprobleme hin oder her, gibts auf beiden Seiten, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia, ich hab mit meiner ATI keine Probleme...
Texturflimmern gibts ebenfalls bei beiden, letztens gabs hier noch nen Thread wo es nen richtig hässlisches Flimmern bei ner 470GTX in Bad Company 2 gab, so extrem hab ich's noch nichtmal bei AMD/ ATI Karten gesehen, bzw. ich seh eigtl. fast nie irgendwie überhaupt mal was flimmern.
 
Ich Persönlich würde fast immer zur NV raten (los schlagt mich):fresse2:..

Da ich einfach auf Physik X nicht verzichten möchte...
 
Die 470 hat doch deutlich mehr DX11 Leistung...

OC Potenzial ist auch größer, würde eigentlich auch zur 470 raten deswegen.
 
Kriege die Tage auch wieder n 470.Aber Physx ist nicht wikrlich pflicht :d. Die meisten Physx Spiele haben eh fast keinen Inhalt und bis auf die Effekte ist nichts tolles an Grafik drin.

Siehe Dark Void,Mafia 2 usw. Also finde Physx ist nicht unbedingt nen Kaufgrund.


Die liegen in DX11 gleich auf,nur bei Tess ist die 470 schneller.Aber sobald Tesslatation richtig eingesetzt wird ist es egal welche Karte man holt über all wirds ruckeln,auch auf ner 480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht auch noch wichtig ist. Die 470er hat deutlich bessere minFPS.
 
Jup, @FullHD bzw. 1920x1200 sind sie gleich schnell -> 115%, wer lesen kann ist klar im Vorteil :fresse2:
 
Jup, @FullHD bzw. 1920x1200 sind sie gleich schnell -> 115%, wer lesen kann ist klar im Vorteil :fresse2:

du willst dich doch wohl nicht im ernst mit mir um 0 bis 5 prozent streiten?
 
Ne, im Gegenteil, ich geb dir Recht :d

Aber in der Auflösung 1920x1200, die der Threadersteller als FullHD angegeben hat sind sie laut Techpowerup gleich schnell.

Nur wollte stolte wohl auf die wahnsinnig riesigen 3% Unterschied hinweisen :d
 
Nur wollte stolte wohl auf die wahnsinnig riesigen 3% Unterschied hinweisen

Das OC-Potential sollte man auch nicht unter den Tisch fallen lassen und 3% sind 3% ;)

Edit: Und das thema Qualität sollte man auch nicht außer acht lassen,aber da wird sich sicher Onkel Mayer melden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum dritten oder vierten mal nun, der Threadersteller hat nicht vor zu overclocken, von daher uninteressant
 
Zuletzt bearbeitet:
link?
(davon ist bei combase nix zu sehen)



übertakten will er ja nicht..

Hmpf, imo viel der Computerbase Test auch ziemlich gut für die 6870 *zum Hwluxx und PGHW Test schiel*

Klar, bei Crysis usw. haut die 6870 auch gut rein, aber wenn ich mir im Luxx Test so Metro, Dirt2 und Battleforge ansehe, dann liegt die 470 meistens vor ihr mit DX11. Bei BC2 z.B. liegen ja beide gleichauf...
 
meine palit 470gtx war nicht lauter als die asus 5870 die ich danach hatte ,
weiß nicht was ihr immer mit der lautstarke habt da er nicht übertakten will
und die lüfter nicht gefordert werden .

wichtig ist immer ein gut belüftetes gehäuse damit die hardware gut gekühlt wird
egal ob nvidia oder ati .

wenn die 470gtx unter 200,-€ ist bzw. bleibt wäre das ideal viel
leistung genügend speicher gute einstellmöglichkeiten .
das ati-cc center ist nicht mein fall ist aber geschmackssache .


MfG
 
Also ich hab von der XFX GTX260 Black Edt. auf die Sapphire 6870 gewechselt und den ersten Moment dachte ich mir, läuft der Lüfter? Da ich eine Western Digital Black Caviar 1TB verbaut habe ist die HDD das Lauteste in meinen PC.

Bin vollendst zufrieden, übertackten kann man zwar mit der nicht besonders aber die Lautstärke, Stromverbrauch und der kleine Preis sprächen für die Sapphire 6870.

Zur GTX470 kann man sagen das sie etwas Lauter als die HD 6870 ist, dafür hat die Physix und etwas mehr Leistung, der Preis ist für das gebotene ansprechend.

HD6870:
Pro:
Niedriger Stromverbrauch
Kleiner Preis
Leiser

Kontra:
Fast kein übertaktungs Potenzial
Schwächer

GTX470
Pro:
Gute Leistung
Physix
Leistung, besonders in Höherer Auflösung
Lässt sich gut Übertakten

Contra:
Lautstärke
etwas teuerer
Stromverbrauch
 
Die 6870 hat oc Potenzial ;) Nimm den Aktuellsten Afterburner und stell die Vcore höher und die 1GHZ GPU Takt sind kein Problem ;)
 
Also ich hab von der XFX GTX260 Black Edt. auf die Sapphire 6870 gewechselt und den ersten Moment dachte ich mir, läuft der Lüfter? Da ich eine Western Digital Black Caviar 1TB verbaut habe ist die HDD das Lauteste in meinen PC.

Bin vollendst zufrieden, übertackten kann man zwar mit der nicht besonders aber die Lautstärke, Stromverbrauch und der kleine Preis sprächen für die Sapphire 6870.

Zur GTX470 kann man sagen das sie etwas Lauter als die HD 6870 ist, dafür hat die Physix und etwas mehr Leistung, der Preis ist für das gebotene ansprechend.

HD6870:
Pro:
Niedriger Stromverbrauch
Kleiner Preis
Leiser

Kontra:
Fast kein übertaktungs Potenzial
Schwächer

GTX470
Pro:
Gute Leistung
Physix
Leistung, besonders in Höherer Auflösung
Lässt sich gut Übertakten

Contra:
Lautstärke
etwas teuerer
Stromverbrauch

Du findest ab 191€ die 470 teurer als eine 6870 ?
Das würde ich nicht so stehen lassen.
Und wenn du teurer stehen lassen willst, nimm die Gigabyte SOC als
Basis und dann fällt auch die Lautstärke nicht mehr ins Gewicht und der
Stromverbrauch ist auch nicht mehr unbedingt ein contra.
 
wenn du am Ende wirklich nicht weisst welche von beiden du nehmen sollst, wirf ne Münze.
mit beiden bist du in fast allen games gut dabei :P
 
Oder warte noch paar tage.laut gerüchteküche soll die Tage die 560,570 und 580 kommen.

Das heisst Preise fallen mit Glück nochwas :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh