6870 oder gtx470

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso schreibst du das? Willst du hier einen auf neutral machen oder was?

Es gibt genug Leute die eben auf diese Sachen wert legen.Und ich wette mit dir das genug AMD Leute sich ne Diashow geben weil sie Physx probehalber aktiviert haben. Ich ziehe vor Leuten den Hut die ehrlich zugeben das sie Physx gern benutzen würden aber nicht können das es aufgrund anderer Prioritäten keine Physx Karte geworden ist. Diese Funktionen die irgendwo auch was mit Qualität zu tun haben ständig klein zu reden ist unterste Schublade.

Und auch du wirst Physx aktivieren wenn es ein Spiel unterstützt obwohl du es so madig machst oder der Sache keine größere Bedeutung beimisst.
Ich bin der Meinung, das PhysX einfach zu selten zum Einsatz kommt, um es als Kaufargument aufzuführen. Du kannst ja mal selber schätzen wieviel Prozent deiner Spielzeit von PhysX profitiert hat. Mir selber fällt gerade nur ein einziger Titel ein (Batman: Arkham Asylum), wo ich PhysX als Bereicherung empfunden habe.

Sei dir mal nicht so sicher, das ich immer PhysX nutze, bei Mafia 2 hatte ich es glaub ich irgendwann ausgeschaltet, da ich es für übertrieben hielt, aber das ist Geschmackssache und wird jeder anders sehen.

Wenn jemand gezielt 3D Vision nutzen möchte, oder aus irgendeinem Grund von CUDA profitiert, sieht die Sache natürlich anders aus, aber den meisten "normalen Spielern" bringt es so gut wie nix. Das gleiche gilt für Eyefinity und Stream von AMD.

Hier muss ich aber gerechterhalber anmerken, das ich bezüglich CUDA und Stream out of date bin, kein Plan inwiefern Spiele zur Zeit davon Nutzen ziehen können, bzw. wieviele Spiele diese Technologie zum Positiven einsetzen/benutzen. Das letzte mal, als ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte, gab es, glaube ich, nur ein Spiel das Wasser per CUDA berechnete.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne 4870 und somit 0% Physx. Ich hättes bei Mafia II aber schon gern gehabt weils schon irgendwie geiler ist wenn da die ganzen Schnipsel in der Gegend rumfliegen.

Ich habs ja schonmal erwähnt. Für mich ist Physx und co schon ein Qualitätsmerkmal.Man kann es ja grob mit Befehlssätzen der CPU vergleichen die erst gewisse Sachen ermöglicht haben. Vll kennst du ja die Zeiten als es speziell für 3DFX Spiele gab. Damals haben die Leute was gutes zu schätzen gewusst. Aber heute muss einfach immer alle schlecht gemacht werden. Wäre Physx ein AMD Feature wäre Physx sicher nicht so verpönt. Und wenn man grad so die Preise sieht kann man ja nichtmal behaupten das Physx an sich ein Preistreiber ist sonder eher eine nette Beigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 4870 und somit 0% Physx. Ich hättes bei Mafia II aber schon gern gehabt weils schon irgendwie geiler ist wenn da die ganzen Schnipsel in der Gegend rumfliegen.

Ich habs ja schonmal erwähnt. Für mich ist Physx und co schon ein Qualitätsmerkmal.Man kann es ja grob mit Befehlssätzen der CPU vergleichen die erst gewisse Sachen ermöglicht haben. Vll kennst du ja die Zeiten als es speziell für 3DFX Spiele gab. Damals haben die Leute was gutes zu schätzen gewusst. Aber heute muss einfach immer alle schlecht gemacht werden. Wäre Physx ein AMD Feature wäre Physx sicher nicht so verpönt. Und wenn man grad so die Preise sieht kann man ja nichtmal behaupten das Physx an sich ein Preistreiber ist sonder eher eine nette Beigabe.

Natürlich ist es nichts Schlechtes, PhysX benutzen zu können, ich will es auch nicht schlecht machen, jedoch wird es viel zu selten eingesetzt. Zähl mal alle Spiele auf, die Du gespielt hast und die PhysX konnten, würde mich überraschen, wenn Du dafür beide Hände bräuchtest. ^^

Zurück zur Quahl der Wahl vom TE:
Meine Wahl würde ungefähr so aussehen, je nachdem was man gewillt ist für eine Grafikkarte auszugeben:
GTX 460 ab ca. 150 Euro
HD 6870 ab ca. 210 Euro
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock ab ca. 250 Euro
 
Natürlich ist es nichts Schlechtes, PhysX benutzen zu können, ich will es auch nicht schlecht machen, jedoch wird es viel zu selten eingesetzt. Zähl mal alle Spiele auf, die Du gespielt hast und die PhysX konnten, würde mich überraschen, wenn Du dafür beide Hände bräuchtest. ^^

Zurück zur Quahl der Wahl vom TE:
Meine Wahl würde ungefähr so aussehen, je nachdem was man gewillt ist für eine Grafikkarte auszugeben:
GTX 460 ab ca. 150 Euro
HD 6870 ab ca. 210 Euro
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock ab ca. 250 Euro
physx wird sich nie ohne AMD durchsetzen, das steht fest. genau so wenig wird AMD nichts ohne nvidia machen können. eben durch die wirtschaftlichkeit der spieleprogrammierung. was aber schlau ist, nvidia kann die erfahrung mit physx für ihre zukünftigen prozis und GPUs nutzen, für tables usw., was dem klassischen PC spieler aber egal sein sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es nichts Schlechtes, PhysX benutzen zu können, ich will es auch nicht schlecht machen, jedoch wird es viel zu selten eingesetzt. Zähl mal alle Spiele auf, die Du gespielt hast und die PhysX konnten, würde mich überraschen, wenn Du dafür beide Hände bräuchtest. ^^

Zurück zur Quahl der Wahl vom TE:
Meine Wahl würde ungefähr so aussehen, je nachdem was man gewillt ist für eine Grafikkarte auszugeben:
GTX 460 ab ca. 150 Euro
HD 6870 ab ca. 210 Euro
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock ab ca. 250 Euro


Ja siehste der Preis ist schon so das man einfach auf Nummer sicher gehen "kann" und Physx an Bord für alle Fälle. Muss jeder selber wissen aber Physx als Kaufargument ausschliessen halte ich dennoch für falsch. Wenig Spiele sind nunmal mehr als keine Spiele.
 
Ich finde wenn man OC betreibt sind im Moment die HD6850 und die HD5850@refdesign zu empfehlen.

Oder eine GTX460...

Ansonsten würde ich mich den Empfehlungen von Goderion anschließen.

Bei der ganzen Diskussion um Stromverbrauch vergessen viele glaube ich dass es den meisten dabei nicht um die Stromkosten geht sondern um die Abwärme die abgeführt werden muss und selbst bei guter Kühlung nicht selten auch alle anderen Komponenten des Systems mit aufhitzt... die Lautstärke des Lüfters mal außen vor gelassen.

EDIT: Das ganze PhysX Gelaber finde ich PERSÖNLICH auch Quatsch. Braucht kaum jemand...
Was bei nvidia wirklich positiv ist (WIE ICH FINDE !!!) ist die Tatsache dass man via Tool immer und überall entsprechendes AA einstellen kann. Auch X Mal wichtiger als der ach so ruhige und flimmerfreie AF. Wundert mich immer wie manche ihre Prioritäten setzen. Aber das ist eben so bei Menschen... jeder hat andere Vorlieben und Macken ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe festgestellt das in der 1680er Auflösung eine HD6870 nur ca 20 FPS mehr liefert in BC2 wie meine 3 Jahre alte HD4870 außerdem ist die HD6870 in meinem Fall die Powercolor bei über 25% Lüfterdrehzahl super laut! viel lauter als eine GTX470 im Vergleich.

Zur Zeit gibt es nichts gescheites zu kaufen für 200,- Euro...
 
Definiere mal "kaum jemand"

Kaum jemand benötigt überhaupt eine Karte in der Größenordnung. Ich habe das Gefühl das sich hier im Forum eh alle gegenseitig hochschaukeln und Karten kaufen nur um zu sagen das sie eine haben.

Es wäre halt schön wenn AMD endlich mal den Finger zieht und die neue Karten zeigt damit man endlich mal eine Entscheidung treffen kann.
 
Naja die neuen Karten werden wie 90% der Neuerscheinungen sowieso nicht zu vernünftigen Preisen lieferbar sein, und Preise für ältere Karten sinken auch nicht schlagartig von heute auf morgen. Da kann man sich die Erbsenreiterei auch gleich sparen und sie bei der Entscheidungsfindung ignorieren. Wer ständig wartet will nur vor dem Umstand flüchten, dass seine teure, schnelle Karte später auch zum alten Eisen gehören wird :d

Die besten Karten für die jeweilige Preisklassen wurden ja schon genannt, sich mit der Lupe vor den Bildschirm zu setzen, Screens zu machen und Flimmerbildchen zu vergleichen ist genau so Quatsch wie Cuda & Physix als must have zu interpretieren.
Oder 22 zu 20 Fps Benchmarks mit 10% mehr Leistung zu interpretieren und das als Kaufentscheidung zu berücksichtigen. Ruckeln tuts doch mit beiden :d

Fazit: nimm die Karte die dir farblich am besten gefällt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe festgestellt das in der 1680er Auflösung eine HD6870 nur ca 20 FPS mehr liefert in BC2 wie meine 3 Jahre alte HD4870 außerdem ist die HD6870 in meinem Fall die Powercolor bei über 25% Lüfterdrehzahl super laut! viel lauter als eine GTX470 im Vergleich.

Zur Zeit gibt es nichts gescheites zu kaufen für 200,- Euro...

Ach hör doch auf!
Nie gab es soviel 3D-Power für 200€. Ok, leistungsmäßig hat sich in dem Preissegment seit Einführung der HD5 Serie nicht viel getan, aber in der Breite gibt's viel mehr Karten.
z.B. 'ne super "hochgezüchtete" Gtx460, Gtx470, 6850, 6870 und im MP gibt's 5870 für um die 200€.

Mit diesen Karten lassen sich alle Spiele in FullHD Auflösung total flüssig zocken, wenn die passende Cpu vorhanden ist.

Und natürlich kann es mal passieren, dass eine neue Karte einer älteren Generation gegenüber keine 150% Mehrleistung in einem Spiel bringt. Da spielen auch andere Faktoren eine Rolle.

Ich hab 'ne 4870 gehabt, danach 'ne GTX275, dann eine 5850 und aktuell eine 5870. Da gab es schon immer 'ne gewisse Steigerung, auch wenn nur die Steigerung von der 275 auf die 5850 ausserhalb von Benchmarks spürbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] nur ca 20 FPS mehr liefert in BC2 [...]

Achso .... "nur" 20 fps... was erwartest du? Wenn man davon ausgeht das ~30fps als flüssig gelten und dann "nur" 20fps mehr als die alte Karte... naja, wenn man vorher 25fps hatte und jetzt 45... schon voll doof und so... :rolleyes:

@Rappeldizupf
Sagt dir das Wort "Massenmarkt" etwas? Für den Massenmarkt sind PhysX und Cuda total uninteressant. Auch Spieleentwickler nutzen es (GPU PhysX) kaum wie man sieht.
Für mich interessante Spiele: Mafia 2, Mirrors Edge (und das auch kaum gespielt). Dann gibt es noch das Batman Spiel, ist aber nicht mein Genre.
Mafia 2? Mit voll aktivierten PhysX mit der einer Mittelklasse kaum spielbar und mit GTX 480 und Co bei 29fps rumgegurkt, aber da hat ein bestimmter User es gerne als flüssig vermarktet... hust. naja. Dazu unrealistische Effekte. Aber hauptsache der Trenchcoat flattert nach den Physikgesetzen...
Metro2033 PhysX Effekte? Quasi nicht vorhanden, von der Presse als unbedeutend (die Effekte) klassifiziert und lässt sich daher auch locker per CPU berechnen.

Also für wen ist PhysX relevant? Für nvidia und eine kleine Hand voll technikbegeisterte Menschen.
Die ganzen Rufe AMD solle doch endlich bei PhysX mitmachen, damit es sich durchsetzt, sind genauso lächerlich. nvidia hat diesbezüglich auch keine Angebote gemacht, auch wenn dieses Forenmärchen immer wieder erzählt wird, fragt man nach einer Quelle heißt es nur benutz google und dort findet man widerum nichts offizielles, sondern nur Forenmüll. :rolleyes:
Und dann heißt es wieder das AMD ja nichts in der Richtung macht. Auch falsch, AMD engagiert sich für einen offenen Standard, den dann alle nutzen können und bei dem sich jeder beteiligen kann - auch nvidia. Aber anstatt das zu unterstützen macht nvidia ihr eigenes Ding, genauso wie bei 3D und sperrt sich mal wieder. Aber das wird sogar, ein nachteil für uns Kunden, noch bejubelt. Verkehrte Welt?

Und hier im Forum: Ja einige Leute haben anscheinend eine unbändige Geltungssucht, bei anderen ist es einfach nur Hobby und Technikbegeisterung. Was solls. Ich komme mit meiner HD4870 noch locker klar, weil ich auch nicht der extreme Spieler bin, wenn jemand meint sich alle 3 Monate nen SLI/CF reinzuballern - auch ok. Wird die Wirtschaft angekurbelt.
 
AMD engagiert sich für einen offenen Standard, den dann alle nutzen können und bei dem sich jeder beteiligen kann - auch nvidia. Aber anstatt das zu unterstützen macht nvidia ihr eigenes Ding, genauso wie bei 3D und sperrt sich mal wieder. Aber das wird sogar, ein nachteil für uns Kunden, noch bejubelt. Verkehrte Welt?
da kann man sich hindrehen wie man will. AMD tut ja selbst auf arm und sagt wir wollen einen offenen physikstandard für alle. das wär zwar das beste für die entwickler, fakt ist aber, AMDs ist selbst mit dem havok physikengine gnadenlos gefloppt.
 
Ihr heult wegen 1.62€ ?

Wer das macht sollte sich kein HIGH END zeug kaufen ...

Wer Luxus will muss auch Luxus bezahlen ....

Wenn du was leises haben willst dan kauf dir ne GTX460 + Twin Turo und Übertakte es auf 800 mhz und sie ist dan Leise und genau so schnell wie ne GTX470 ;)
 
@bawde
Erstmal wurde Havok von Intel aufgekauft, dabei wurde auch gleich netterweise Havok FX (die GPU Variante) eingestampft, weil Intel keine potenten Karten dafür hat. Danach haben Intel und AMD bei Havok gemeinsam kooperiert.

Zudem frage ich mich wo Havok gefloppt sein soll?
Bei Battlefield Bad Company 2? Kane & Lynch 2? Bioshock 2? Dead Space? Fallout 3? Farcry 2? Left4Dead? Operation Flashpoint Dragon Rising? Resident Evil 5?
Das ist nur ein Teil der Spiele die mir gerade spontan dazu einfielen.

Zudem läuft Havok auf allen Plattformen (Windows, Mac OS X, PlayStation 2, PlayStation 3, PlayStation Portable, GameCube, Wii sowie Xbox, Xbox 360). (Und jetzt kommt nicht mit der nvidia ist der Verfechter für den PC als Spieleplattform, sonst hätte nvidia wohl kaum PhysX auf der XBox und der PS3 freigegeben. :rolleyes: )

Fakt ist: AMD will und fördert einen offenen Physik Standard, siehe auch die Bullet Engine.
Fakt ist: nvidia beteiligt sich nicht dran um ihr eigenes PhysX nicht abzuwerten bzw einzustampfen = ein Marketuinggrund weniger.
Fakt ist: Ein offener Standard wäre nicht für die Entwickler am Besten, sondern vorallendingen für uns Kunden.

Wenn es dir natürlich wichtiger ist das PhysX proprietär bleibt dann bist du wohl der perfekte Kunde eines bestimmten Herstellers.
 
Zudem frage ich mich wo Havok gefloppt sein soll?
Bei Battlefield Bad Company 2? Kane & Lynch 2? Bioshock 2? Dead Space? Fallout 3? Farcry 2? Left4Dead? Operation Flashpoint Dragon Rising? Resident Evil 5?
Das ist nur ein Teil der Spiele die mir gerade spontan dazu einfielen.
echt, fallout 3 auch :lol: das habe ich recht ausgiebig gespielt, aber aufgefallen ist mir nichts besonderes. vielleicht will ja AMD deswegen den offenen standard...
mit natürlichem fruchtgeschmack....ähhh hefeextrakt.

edit: das würde mich jetzt sehr stark interessieren, was da bei den AMD physikspielen berechnet wird, aber wird das wie bei nvidia und physx überhaupt offengelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal was hat das alles mit dem Thema zu tun??das ist alles Offtopic!! und Bawde geh in deinen Sandkasten zurück und spiel wo anders mit deinen Grünen gedanken -.- is ja nimmer zum aushalten ! alles was AMD macht is scheiße und alles was NV Macht is das maß aller dinge deiner meinung nach...das haben wir alle shon begriffen...also husch husch weg mit dir! es is nämlich DEINE meinung! nicht die der anderen!

zum TE ...du hast eigentlich die freie wahl wenn dir der Stromverbrauch ala 1,50 € im monat egal ist (wie soziemlich allen hier) dann nimm definitiv eine GTX470 ;) mit der wirst du deinen spaß haben ^^ wenn du aber auf den strom achtest dann nimm die AMD karte ;) es liegt an dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mafia 2 läuft bei mir mit ner 470 mit Physx auf hoch bei 60fps.Da wird es mit ner 480 noch schneller sein ;)


Hab mir wieder ne 470 geholt,von EVGA damit ich dann später auf die 570 oder 670 wechseln kann beim Step Up. Aber wer jammert schon wegen 2€ mehr strom verbrauch? Da macht die Lautstärke mehr aus und die ist denke ich was lauter wie bei der 6870,aber dafür mehr power für Tessla Spiele und die min FPS sind besser, zb bei bad company 2.

Aber jedem das was ihm mehr gefällt.Wäre aber auch für nen offenes Physx :)
 
huhu,

interessant euch zu lesen, aber irgendwie kann ich mich trotzdem noch nicht so richtig entscheiden :-)

ich glaube, ich zwinge mich noch etwas, auch noch auf die gtx560 zu warten, mal sehen.

btw, da ich mich bis vor kurzem ein paar jährchen kaum mit hardware beschäftigt habe, weiss ich nicht wirklich genau was physx, cuda, 3dvision usw ist, aber ich informiere mich ;-)

achja und dieses 3d-gaming mit der brille fand ich vor jahren schon fürn arsch. nett, das mal gesehen zu haben, mehr aber auch nicht.
 
Fakt ist: nvidia beteiligt sich nicht dran um ihr eigenes PhysX nicht abzuwerten bzw einzustampfen = ein Marketuinggrund weniger.

ich bin zwar auch nur maschinenbauer, aber selbst ich hab scheinbar mehr ahnung von unternehmern/ unternehmen :banana:

vll solltest du dir den sinn eines unternehmens nochmal klar machen.

dazu fällt mir ein beispiel aus dem fussball ein... der FCB hat bis vor kurzem auch nicht eingesehen, dass sie eine miese abwehr haben, weil sie damit auf den eigenen fehler aufmerksam machen würden (lucio verkauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

interessant euch zu lesen, aber irgendwie kann ich mich trotzdem noch nicht so richtig entscheiden :-)

ich glaube, ich zwinge mich noch etwas, auch noch auf die gtx560 zu warten, mal sehen.

btw, da ich mich bis vor kurzem ein paar jährchen kaum mit hardware beschäftigt habe, weiss ich nicht wirklich genau was physx, cuda, 3dvision usw ist, aber ich informiere mich ;-)

achja und dieses 3d-gaming mit der brille fand ich vor jahren schon fürn arsch. nett, das mal gesehen zu haben, mehr aber auch nicht.

aalso dann erklär ich mal ^^

Physx ist eine seperate Physik Engine wo die Physikeffekte besser und genauer berechnet werden ;) jetzt mal als beispiel Batman Arkam Asylum da wird der Volumetrische rauch mit erzeugt oder Kacjeln die von den wänden fallen ;) das hat man bei den AMD karten nich...is halt ne spielerei :fresse:

Cuda kannst du z.b. benutzen zum Rippen von Filmen oder halt convertieren falls es derconverter unterstützt ;) und es gibt ein Game welches Cuda benutzt um das wasser realistischer darzustellen ;) und das ist Just Cause 2

3DVidion ist die spilerei mit den 3DBrillen und 3D Monitor ;) braucht mmn keine sau :fresse: im moment da die technik mmn. nicht wirklich alltagstauglich ist und noch in den Kinderschuhen stekt :coolblue: jo...das wars auch schon :)
 
Leute da ihr hier über Gott und die Welt redet, aber alles andere als beim Thema seit, mach ich hier zu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh