6870 oder gtx470

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Die Tage" ist dann wohl frühestens Ende November. :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

kann jemand von den "wechslern" etwas zum texturflimmern sagen ?

ist das bei der hd6870 wirklich störend schlechter, als bei den gtx460/470 ?

oder kriegt man das durch richtige treibereinstellung in den griff (max qualität, nicht max performance)

gruß

H.
 
das ist ein gestellter test...man sollte mal endlich ein Game mit dem selben ablauf nehmen im benchmark und beide vergleichen im video...da wird man zu 100% keinen unterschied sehen...solche tests wie du gerne zeigst sind fürn popo
 
das ist ein gestellter test...man sollte mal endlich ein Game mit dem selben ablauf nehmen im benchmark und beide vergleichen im video...da wird man zu 100% keinen unterschied sehen...solche tests wie du gerne zeigst sind fürn popo
wenn man keine ahnung hat ;)
 
jaja ich ahb keine ahnung und meine augen lügen mich an oder wie o_O ich ahbe hier eine HD4870 und eine GTX470...beide getestet und ich sage das die Nvidia minimal besser filtert...aber es kaum auffällt! und ich denke die HD4 serie von AMD flimmert noch mehr als die HD6 ;) diese blöde filtergeschichte nervt einfach nur...immerwieder die selben disskusionen hier im forum...
 
was nun, fällt es 100% nicht auf, oder filtet nvidia besser, wie du nun schreibst?! in zunkunft bitte etwas weiter denken. und wenn du Grid anzockst siehst du wie sich die schrift und alles bewegt.
 

man sollte bei den videos aber nicht auser acht lassen was im sonst so im test geschrieben ist
Im Folgenden zeigen wir einen 15 Sekunden langen aufgezeichneten Bildausschnitt als MP4 Videos mit sehr hoher Bitrate, der quasi 1:1 das Bildgeschehen wiederspiegeln. Es wurde ein X und Y Movement von -0.7 verwendet, bei dem das Flimmern am deutlichsten auftrat. Das Flimmern tritt nicht auf dem gesamten Bild auf, weshalb wir uns hier eben auf einen Bildausschnitt beschränken

bei ht4u gibt es Videos aus The Witcher und das dort gezeigte Flimmern würde man wohl in normalen Spielverlauf kaum bemerken-> AMD Radeon HD 6800 Reloaded: Der Blick aufs Detail - Bildqualität: AF: Texturflimmern (Seite 11) - Tests bei HardTecs4U
 
was nun, fällt es 100% nicht auf, oder filtet nvidia besser, wie du nun schreibst?! in zunkunft bitte etwas weiter denken. und wenn du Grid anzockst siehst du wie sich die schrift und alles bewegt.

ok das mit den 100% is schei**ausgedrückt ^^ Nvidia filtert MINIMAL besser es fällt im normalen spielverlauf aber mmn garnicht auf
 
man sollte bei den videos aber nicht auser acht lassen was im sonst so im test geschrieben ist


bei ht4u gibt es Videos aus The Witcher und das dort gezeigte Flimmern würde man wohl in normalen Spielverlauf kaum bemerken-> AMD Radeon HD 6800 Reloaded: Der Blick aufs Detail - Bildqualität: AF: Texturflimmern (Seite 11) - Tests bei HardTecs4U
ja klar, kommt auf die spiele an. vielleicht auch die grafikengine. wenn du in eine gelbe fläche einen kratzer machst, siehst du ihn auch weniger, als auf einer blauen.
 
Und genau das ist der springende Punkt dabei.
Wenn es schon bei einem Test der gegen optimales AF vergleicht bei Einstellungen wo es am deutlichsten zu sehen ist nur in einen Teil des Bildes auftritt dann muss man wohl sagen Theorie ist ja schön und gut aber wie ist das bei echten Spielen.
dh eigentlich müssten die Tester das bei gängigen Spielen oder wenigsten den gängigen Engines ausprobieren. ht4u mit The Witcher ist aber der einzige mir bekannte Test.
Insofern muss man wohl sagen Radeons haben eine höhere Flimmerneigung als Geforce, in der Praxis wird das aber wohl nur auffallen wenn man danach sucht und in wie weit es dann noch störend ist muss da wohl jeder selbst entscheiden.
 
huhu jungs,

danke erst mal, aber ich wollte keinen krieg auslösen, nur weil ich mich vielleicht etwas zu sehr verrückte mache wegen ein bischen flimmern...

ich getraue mich kaum, den nächsten zankapfel anzuknabbern...

ich habe in divresen vergleichstests gelesen, dass eine werksseitig übertaktete gtx460 ziemlich nahe an eine standardgetaktete hd6870 ran kommt. hat jemand damit eigene erfahrungen und kann das bestätigen oder dem widersprechen ?

round 2, fight ! :-)

gruß


H.
 
bitte, bitte!

nimm die GTX470! es wird eh darauf hinaus laufen!

Die ATI 6870 ist vielleicht nicht so laut und verbraucht auch weniger energie unter last, aber dafür hat die GTX PhysX (was bei Batman: Arkham Asylum extrem geile Athmosphäre erzeugt!) und ausserdem (falls mal interessant für dich) mit der GTX 3D Vision genutzt werden kann.... ok, ok, ATI hat jetzt auch die 3d implementierung, aber dafür braucht man einen 3D Monitor mit HDMI 1.4a und 120Hz und den gibt es noch nicht.

Und das sagt einer mit einer ATI^^

obwohl das flimmern in der HD5 serie nicht so stark ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das jemand mit einem 27" Monitor nochmal 300€+ für einen kleineren Monitor ausgeben wird ;)
Bei Physx muss man schauen ob man auch entsprechende Spiele zockt, denn Games wo es vernünftig implementiert ist sind wohl kaum mehr als ein Dutzend.


6870 hat 20-30% Vorsprung, entsprechend viel müsste die 460 werkseitig übertaktet werden. Das schränkt die Wahl auf Karten wie diese hier ein.
Nicht unerwähnt sollte auch das bei den MHz-Zahlen die 460 nicht nur Leistungsmässig sich der 470 nähert sondern auch beim Verbrauch. Im Falle der POV sollte man dann wirklich zu einer 470 wie z.B. MSI greifen.
 
jaja ich ahb keine ahnung und meine augen lügen mich an oder wie o_O ich ahbe hier eine HD4870 und eine GTX470...beide getestet und ich sage das die Nvidia minimal besser filtert...aber es kaum auffällt! und ich denke die HD4 serie von AMD flimmert noch mehr als die HD6 ;) diese blöde filtergeschichte nervt einfach nur...immerwieder die selben disskusionen hier im forum...

Reicht dem Mann eine Zigarre !!! :bigok:
 
hat jemand damit eigene erfahrungen und kann das bestätigen oder dem widersprechen ?
das bild ist einfach unruhig. man kann die treppen mit AA wegglätten, aber trotzdem ist es eben flimmrig. kauf dir zwei karten, dann kannst du gucken was du behältst. bei nvidia kannst du z.b. auch eine gebrauchte 8800 GT für 40€ testen, weil sich die BQ nicht viel verändert hat.
 
Hirogen: PhysX, 3D Vision oder sonstige Spezialfeatures kannst getrost ignorieren, das sind Fähigkeiten, die so extrem selten zum Zuge kommen, das es eigentlich schon lächerlich ist, sie überhaupt nur zu erwähnen, und das sagt einer, der sich eine GTX 570 bestellt hat. ;)

Es mag sein, das die AMD/ATI-Karten an einigen Stellen stärker "flimmern" als die Nvidia-Karten, jedoch würde ich dem keine zu grosse Aufmerksamkeit schenken. Da muss man schon gezielt drauf achten, um es zu sehen, und wer macht das schon beim zoggen.

Eine GTX 470 im Referenzdesign wäre mir persönlich viel zu laut. Die einzige GTX 470, die ich mir in den Rechner stecken würde, wäre die Gigabyte GTX 470 SOC oder Zotac GTX 470 AMP!, kosten aber beide leider mindestens 250 Euro.

Die Radeon HD 6870 ist mal langsamer und mal schneller als eine GTX 470. Der "eventuelle" Vorteil der GTX 470 ist der etwas größere VRAM, vielleicht auch der Grund, warum die Min-FPS in "einigen" Reviews (das müsste man mal genauer nachgucken, ob das immer der Fall ist oder nur bei bestimmten Spielen) bei der 470 besser sind, als bei einer 6870.

Müsste ich mich zwischen einer Referenz GTX 470 oder einer Radeon HD 6870 entscheiden, würde die Wahl auf eine 6870 fallen... leiser und niedrigere Verbrauch (je nachdem wie oft man die Karte unter Last hat, wer nur zwei bis drei Stunden am Tag spielt, wird sich durch den erhöhten Verbrauch einer GTX 470 in keine weiteren Unkosten stürzen).

Eine GTX 460 lässt sich sehr gut übertakten, jedoch sollte man dabei immer bedenken, das extreme Übertaktung (um z.B. die Performance einer GTX 470 zu erreichen) die Temperatur, Lautstärke und der Stromverbrauch massiv steigt.

Ich selber hatte die Gigabyte GTX 470 SOC im Visier, kostet zwar 50 Euro mehr als eine Referenz GTX 470 oder Radeon HD 6870, aber ist dafür kühler, leiser und verbraucht weniger Strom als eine Referenz GTX 470, und das, obwohl sie werksseitig von 607 auf 700 MHz übertaktet ist.
 
Müsste ich mich zwischen einer Referenz GTX 470 oder einer Radeon HD 6870 entscheiden, würde die Wahl auf eine 6870 fallen... leiser und niedrigere Verbrauch (je nachdem wie oft man die Karte unter Last hat, wer nur zwei bis drei Stunden am Tag spielt, wird sich durch den erhöhten Verbrauch einer GTX 470 in keine weiteren Unkosten stürzen).

dem stimme ich nur teilweise zu. die erhöhten stromkosten sind zu vernachlässigen.
17watt idle mehr
83watt last mehr
sagen wir mal 6std idle am tag, dazu 2std last
17w * 6h * 365 = 37kWh
83w * 2h *365 = 60kWh
= 97kWh*0,2€ = 19,4€ ... pro monat also 1,62€ mehr ... für mich sind das ehrlich gesagt keine unkosten. da stört mich das flimmern bei den ATi´s deutlich mehr als 1,6€ pro monat.
die lautstärke ist schon eher ein argument :fresse:

Eine GTX 460 lässt sich sehr gut übertakten, jedoch sollte man dabei immer bedenken, das extreme Übertaktung (um z.B. die Performance einer GTX 470 zu erreichen) die Temperatur, Lautstärke und der Stromverbrauch massiv steigt.

und wieder übertreibst du gewaltig. massiv steigt der stromverbrauch nicht, wenn er merklich steigt, dann durch spannungerhöhung. aber die meisten gtx460 lassen sich undervolten und übertakten. meine GTX465 läuft zb bei 0.9V mit 750/1900, damit auf gtx470 niveau aber geringerem stromverbrauch als ne stock gtx465.
 
dem stimme ich nur teilweise zu. die erhöhten stromkosten sind zu vernachlässigen.
17watt idle mehr
83watt last mehr
sagen wir mal 6std idle am tag, dazu 2std last
17w * 6h * 365 = 37kWh
83w * 2h *365 = 60kWh
= 97kWh*0,2€ = 19,4€ ... pro monat also 1,62€ mehr ... für mich sind das ehrlich gesagt keine unkosten. da stört mich das flimmern bei den ATi´s deutlich mehr als 1,6€ pro monat.
die lautstärke ist schon eher ein argument :fresse:
Sag ich doch auch. :confused: Ich denke erst ab 4 Stunden pro Tag unter Last wird es interessant.

und wieder übertreibst du gewaltig. massiv steigt der stromverbrauch nicht, wenn er merklich steigt, dann durch spannungerhöhung. aber die meisten gtx460 lassen sich undervolten und übertakten. meine GTX465 läuft zb bei 0.9V mit 750/1900, damit auf gtx470 niveau aber geringerem stromverbrauch als ne stock gtx465.
Okay... hier hab ich wohl Unsinn erzählt, meine mal einen Test dazu gelesen zu haben, wo dann der Stromverbrauch beim Übertakten einer GTX 460 massiv angestiegen ist. Die haben da wohl zuviel mit den Spannungen gespielt. :fresse:
Dies Zotac GeForce GTX 460 - Grafikkarte mit Radial-Lfter - bertakten (Seite 14) - Tests bei HardTecs4U bestätigt die Aussage von astra 1.8.
 
Naja wenn man überlegt das die kw/h im durchschnitt 20 cent kostet sind 1,62 im monat schon ein bisschen viel. Sicherlich ist es egal ob 6870 oder GTX 470 und höher egal was man nimmt, aber mit einer Übertaktung der Grakas steigt die Verlustleistung exponentiell an.
Sollte man nicht vernachlässigen. Grade Menschen die nicht ihr ganzes geld in Hardware stecken und auch noch andere investitionen tätigen müssen, sollten es sich ernsthaft überlegen. Denn wenn man mal schaut wiestark die Stromarbeitspreise steigen, dann kann sowas schon ins geld gehen. Und heutzutage sind Nachzahlung von mehreren Hundert € ja auch keine Seltenheit
Der TE muss wissen was er eher braucht. Ich meine wenn es ihm reicht dann reicht auch ne GTX460 1GB, die ja quasi das ist was NV in allen Bereichen liefern sollte. Ich hab selbst meine 4850 und selbst die hat noch genug Leistung, fraglich also ob man ein Mu7st Have von über 200€ braucht, wenn man eben nicht sooft zockt

Und Astra, lass bitte dieses Flimmergelaber. So langsam reicht es, und es hat auch nichts mit den Wünschen des TE zu tun. Immer müssen solche Diskussionen wegen ein paar wirklich Naiven Fanboys ausarten. Lasst jedem seine Meinung und freut euch das ihr das "Bessere" Produkt habt und lass uns andre an Augenkrebs sterben. Ihr werdet eh nicht die Welt retten wenn ihr die grüne Firma Beweihräuchert

Man kann ganz klar sagen die Gigabyte SOC ist die einzige karte die wirklich intressant ist. Bei der Zotac stört mich dieses Kühlerkonstrukt. Referenz 470er lohnen wohl nur mit Wakü und mit Undervolting. Physx und sonstige Pseudo Kaufgründe wie CUDA, Vision 3d etc sind eh für die Katz..
NV wird merken das ein geschlossener Standard der nur von wegen Firmen getragen wird nur durch Marktmacht konkurenzfähig bleibt. Entscheidet sich nun LG dazu Open 3D Modelle zu bewerben, tja dann steht besagte grüne Firma ganz schnell vor neuen tatsachen
Seht es endlich ein das ein Offener Standard immer Fortschritt bedeutet. sowas wie Vision, Physx und hast du nich gesehne einen Rückschritt
 
Zuletzt bearbeitet:
sind 1,62 im monat schon ein bisschen viel.

:fresse: unglaublich wie ihr euch diese schöne Rechnung von Astra (die endlich mal wieder beweißt das Geweine mit dem Stromverbrauch net mehr wie Schall und Rauch ist) wieder kaputt redet...

Jaja klar ich hätte auch 200€ Nachzahlung, aber auch nur weil ich dieses Jahr eine zweiten TV abgeschafft habe un dadurch auch noch im Bett TV gucken konnte...

Jeder der wirklich wegen diesen 1,62€ in bedrängniss kommt der sollte sich sofort von diesem Forum hier abmelden und seinen PC verkaufen, denn er brauch diese Geld was darauskommt sicher woanders deutlich mehr.
 
ALso mal ganz ehrlich. 1,62 für den PC alleine mehr, naja ich meine nicht das man es sich nciht leisten kann, aber wenn man mal ganz nüchtern betrachtet was andere Geräte verbrauchen ist es schon etwas heftig. Und das in zeiten wo Alle Energiesparen anpreisen. Sry aber genau sowas ist für mich ein Argument wo ich sage, nein brauche ich nicht. Sparsam sollte der Pc sein und keine Stromschleuder. Meinetwegen kannst du das anders sehen, jeder hat seine eigene Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö das ist nix gegen deine Person oder so, ich finde es bloß witzig in der heutigen Zeit an 1,62€ zu Mosern.

Selbst wenn die gespart werden sollten, dann werden postwendet wieder für Kippen oder ähnlich verblasen.
 
gut dann ists mir recht.

Naja kippen und so stimmt schon, aber ich sags mal so. Wenn man sieht wo derzeit die heizpreise angelangt sind warte ich nur noch ab was beim strom kommt. Mittlerweile kannst du nichmal eine Garantie auf den Arbeitspreis mehr geben weil keiner weiss wie es in 3 Monaten aussieht und das obwohl Strom billiger geworden ist und billiger wird, wenn erst das AKW in Finnland am Netz ist. Jeder Konsument weiss es eh, dass wir nur wenig deutschen Strom bekommen und das meiste aus frankreich und osteuropa kommt
Ich denke abe rmal dass dem Te seine frage beantwortet wurde und nun dieser Thread auch nicht weiter zugemüllt werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirogen: PhysX, 3D Vision oder sonstige Spezialfeatures kannst getrost ignorieren, das sind Fähigkeiten, die so extrem selten zum Zuge kommen, das es eigentlich schon lächerlich ist, sie überhaupt nur zu erwähnen, und das sagt einer, der sich eine GTX 570 bestellt hat. ;)



Wieso schreibst du das? Willst du hier einen auf neutral machen oder was?

Es gibt genug Leute die eben auf diese Sachen wert legen.Und ich wette mit dir das genug AMD Leute sich ne Diashow geben weil sie Physx probehalber aktiviert haben. Ich ziehe vor Leuten den Hut die ehrlich zugeben das sie Physx gern benutzen würden aber nicht können das es aufgrund anderer Prioritäten keine Physx Karte geworden ist. Diese Funktionen die irgendwo auch was mit Qualität zu tun haben ständig klein zu reden ist unterste Schublade.

Und auch du wirst Physx aktivieren wenn es ein Spiel unterstützt obwohl du es so madig machst oder der Sache keine größere Bedeutung beimisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem stimme ich nur teilweise zu. die erhöhten stromkosten sind zu vernachlässigen.
ja, das trifft sehr oft zu. 18€ pro jahr mehrkosten sind auch zu verschmerzen. davon bekommt man einen kasten sehr gutes bier oder 5x an der imbissbude essen gehen.
 
Hallo

Um auch mal meine Meinung zu Geigen.
Den Stromverbrauch halte ich nicht so wichtig. Oder muss hier jemand unbedingt 20€ Strom durch ne andere GRAKA sparen? Dann wechsel doch besser den Stromanbieter!
Hab keine Ahnung wie man Bei Grakas auf den Verbrauch gucken kann wenn es nur um nen Paar (max. 50€ im Jahr) geht.

Habe selber eine GTX470 von Palit Own Design mit speziellem Kühler und kürzerem PCB.
würde die sofort weiter empfehlen. Kostet bei HOH nur 220€.
Ansonsten halt die SOC für 250€.
Aber bloss keine 6870 ist langsamer und kostet auch 220€ wie meine von Palit.
Und die ist auch leise.
Ist zwar nur Standard Takt aber die steckt auch so ne 6870 in die Tasche.
Die 470 wird ja Single GPU mässig nur von der 480,570,580 und 5870 geschlagen.
Eine 570 wäre auch ne schöne Karte liegt aber momentan noch über 300€.
 
ALso mal ganz ehrlich. 1,62 für den PC alleine mehr, naja ich meine nicht das man es sich nciht leisten kann, aber wenn man mal ganz nüchtern betrachtet was andere Geräte verbrauchen ist es schon etwas heftig. Und das in zeiten wo Alle Energiesparen anpreisen. Sry aber genau sowas ist für mich ein Argument wo ich sage, nein brauche ich nicht. Sparsam sollte der Pc sein und keine Stromschleuder. Meinetwegen kannst du das anders sehen, jeder hat seine eigene Meinung

dann sollte man wo anders die dinge anpacken. dann hört man das zocken auf, da sparste dann ordentlich an strom.

ps: ich hab das jahr mit meiner freundin stolze 3 000€ nebenkosten bezahlt (mit nachzahlung), letztes jahr waren es 3800€.
wie haben wir das geschaft? heizung in der küche kompeltt aus, reflektorfolie hinter die heizung gehängt, elektrische thermostate im schlafzimmer und wohnzimmer, türen alle immer geschlossen, fenster mit 1€ dichtstyropor abgedichtet und so sparbrauser für die dusche. das ganze apparaturzeuchs hat zusmmen unter 200€ gekostet, also 600€ plus. das lohnt sich :)
aber das ist jetzt zu OT :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh