6gb DDR3-1600 (6GBNQ) laufen nicht auf DDR3-1600

GANY

Enthusiast
Ich habe vor kurzem über ein anderes Forum G-Skill Ram gekauft,
(hätte ihn auhc hier gekauft, bin hier nur noch nicht lange genug drinne)
Der User hat parallel hier und auf pcghx.de verkauft.
Es ist zwar keine Rechnung vorhanden aber der Ram war neu, demnach müsste er noch Garantie haben!

Mein Problem:
Auf meine Board Gigabyte P55M-UD4 laufen die Riegel, egal ob 2 oder 3 Riegel nicht auf DDR3-1600 stabil, der PC startet nicht mal, während sie auf DDR3-1200 mit niedrigeren Timings absolut stabil laufen, da mich dies allerdings etwas ärgert wollte ich um ihren Rat fragen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich noch alles ausprobieren soll.
Hab sämtlich Latenzen von 7-7-7-20 bis 10-10-10-30 innerhalb der von ihnen vorgebenen Spannung getestet (1,5-1,6V), aber der PC geht damit nicht, das Bios resetet sich selbstständig wieder.
Das XMP-Profil geht ebenfalls nicht.
Hoffe sie haben Tipps, oder den Rat, ob ich das Zeug einschicken sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dein Chipsatz und deine CPU nur Dualchannel unterstützt weisst du sicherlich.
Das er jedoch auch für den Core i7 auf S.1366 optinmiert ist, musst du auch wissen.
Hast du mal ein Biosupdate auf deinem Board gemacht?

Jep, allerdings tritt das besagte Problem auch bei Dualchannel auf,
also wenn ich nur 2 Module verwende!
Zudem sollte es sich um den selben Ram-Chip handeln, wie bei dem Dual-Kit!
Angeblich sollte es trotzdem funktionieren, sogar Problemlos, und das finde ich etwas ärgerlich!

Ich habe das neueste Bios, abgesehen von dem neuen Beta-Bios, was ich allerdings nicht nehmen will, da ich schon viel Wert auf ein stabiles System lege!
Ich werde mal das nächste Update abwarten, kann ja nicht soo lange dauern!
Und das es mit 2 Modulen nicht geht finde ich noch dazu verwirrender, und wirkt auf mich nicht sonderlich gut, da es mein erster G.Skill Ram ist.
hatte davor nur billigen und der hat immerhin mehr gehalten, sofern der G.Skill im jetzigen Zustand nicht teildefekt ist...

Aber Danke für die schnelle Hilfe/Tipp, mit dem Update!

Gigabyteboards machen seit geraumer Zeit leider immer mehr Probleme mit
unseren Speichern. Hast du mal probiert mit 1,65V die Riegel zu befeuern?
Das ist auch noh im Rahmen der Spezifikationen.

mal ne dumme frage WARUM kann eigentlich ein ram probleme machen?
ich meine die chips sind doch fast alle gleich wo drunter sind egal ob gskill,corsair,kingston usw

?????

Die Frage darfst du mir nicht stellen, ich würde sagen im Rahmen der Fertigungsbedingungen, Toleranzen usw. manchmal haut es nicht so hin wie es soll, warum auch immer!

1,65 getestet, nicht stabil...
keine veränderung der Tatsachen.

Prüfe die Module mal mit Memtest auf Fehler, bestenfalls einzelnd.

Wenn welche auftreten sollten, musst du sie wohl einschicken!

werde heute noch prüfen!

Okay, ich werde heute noch die Module prüfen, allerdings nur under DDR3-1200 bei CL 7-7-7-20,
mal sehen was rauskommt, einerseits hoffe ich natürlich das es keine Fehler gibt! Andererseits weiß ich wenigstens dann das der Ram desshalb vielleicht nicht auf DDR3-1600 läuft...

Kannst du denn mit einem anderen Rams 1600 fahren?
Und du hast immer noch nicht auf meine Frage in der PN im PCGHX geantwortet: Hast du 1600 CL9-9-9-27 2T mit 1,65v getestet? Weil das sind die Specs, ich vermute einen Fehler bei der Commandrate. Was sagt CPU-Z, wenn du 1200 CL7 fährst?

Gruß
Christian

PS: Bin der Verkäufer gewesen...;)
PPS: Falls es was bringt, die Rams sind von der Benchsession in LDK und kamen so direkt von G.Skill und ich behaupte jetzt einfach mal, wagemutig wie ich bin, dass die keinen Schrott zum Verlosen rausschicken...;)

So, memtest zeigte bei mir bisher keine Fehler, allerdings fährt auch keiner der Riegel bei mir auf DDR3-1600 überhaupt hoch, demnach konnte ich die nur unter DDR3-1200 testen, was ja nicht für Probleme sorgt bei mir...

@ Fuz2z3l

Bei DDR3-1200 Cl7 sind es 2T, werde gleich nochmal bei den anderen Settings nachschauen, ob es dann geht!

Ich dachte die hättest du dort gewonnen, oder, die wurden nicht für Benches hergenommen, das hast du nirgendwo erwähnt,
oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Commandrate auf 2T getestet mit 1,65V, alles unverändert, bootet nicht, sondern resettet die Settings gleich wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Die Rams habe ich da gewonnen und wurden meines Wissens nach noch nie benutzt, ich habe sie wenigstens niemals benutzt.
Sonst würde ich die nicht als ungeöffnet verkaufen...;)

Gruß
Christian

Dachte ich mir schon, klang nur gerade so, und da sie bei mir nach wie vor nicht so gehen, wie sie sollten, bin ich halt etwas verärgert, und setze gerade alles daran sie zum laufen zu bringen, da 3 Monate Ram in RMA, einfach nicht das sind was ich mir Wünsche!

Wollte jetzt mal fragen,
wenn das mit nem neuen Bios bei Gigabyte nicht hinhaut, ob ich die dann einschicken dürfte???

Zuletzt bearbeitet:
3 Monate dauert die RMA nicht, dennoch hoffe ich das es mit dem neuen Biosupdate klappt.
Kannst du die Module noch auf einem anderen Mainboard testen?

Nein, es ist leider mein einzigstes DDR3-Mainboard, und mein einzigster DDR3-1600 speicher, ich kann leider weder das eine nohc das andere testen...

So, nachdem Gigabyte nun endlich das neue Bios als fertiges (und nicht mehr als Beta-Bios) Bios freigegeben hat, habe ich auch gleich per USB-Stick upgedated,
und schwupps, zack und kawumm! Alles gut nun!!!

Ich hoffe der restlichen Welt bleiben diese Probleme erspart!!!!
Dankeschön an G.Skill für den Support, und an fuz2z3l für den Ram!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh