7.1 surroundsystem sinnvoll?

Vanom

Semiprofi
dass 5.1 surroundsysteme bei games bessere ortung usw. bringen als stereoboxen duerfte eindeutig sein (vorausgesetzt die games unterstuetzen 5.1). nun gibt es viele hersteller, die ein 7.1 system anbieten. aber nur die wenigsten spiele unterstuetzen 7.1 (so ist jedenfalls mein informationsstand). daher stellt sich fuer mich die frage, ob es ueberhaupt sinnvoll waere, ein 7.1 system zu kaufen. falls man in den genuss von 7.1 bei einem 5.1 spiel kommen will, rechnet das spiel dann mit "unechtem" 7.1?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe, ich hab deswegen gefragt, weil teufel den concept g auf 299 gesenkt hat ;)

wollt ich mir auch das 7.1 kaufen aber wer braucht nen 800 watt sub
und für 2 boxen meht und nen etwas beseren sub 100 ocken... na ich weis net. und vor allem ist der center beim 7.1 etwas zu klein

Zuletzt bearbeitet:
Vanom schrieb:
dass 5.1 surroundsysteme bei games bessere ortung usw. bringen als stereoboxen duerfte eindeutig sein (vorausgesetzt die games unterstuetzen 5.1). nun gibt es viele hersteller, die ein 7.1 system anbieten. aber nur die wenigsten spiele unterstuetzen 7.1 (so ist jedenfalls mein informationsstand). daher stellt sich fuer mich die frage, ob es ueberhaupt sinnvoll waere, ein 7.1 system zu kaufen. falls man in den genuss von 7.1 bei einem 5.1 spiel kommen will, rechnet das spiel dann mit "unechtem" 7.1?

Ein Spiel muss nicht 7.1 Sound speziell unterstützen um 7.1 Sound zu nutzen.

Es gibt zweifellos Spiele welche mit einer eigenen Soundengine kommen und von daher limitiert sind.

In der Regel wird aber eine Abstraktionsebene wie DirectSound3D, OpenAL und dieses mit oder ohne EAX genutzt.

Da der Spielesound gerendert wird und nicht vorberechnet im Spiel gespeichert ist, wird dieser Sound dann immer passend zur Anzahl der Lautsprecher dynamisch zu Laufzeit gerendert.
Creativ ist da mit ihrem DS3D, OpenAL/EAX Treibern übrigens am weitesten. Es wird in jedem EAX Spiel die Anzahl der Kanäle passend gerendert. Sprich du hast in jedem EAX konformen Spiel auch echten nativen 7.1 Sound und sollte morgen ein 10.1 oder sonst was erscheinen, so wird es auch in diesen Spielen im vollen Umfang den Sound geben.
Es ist keine Interpolation oder ähnliches Geschummle, es ist echter Mehrkanalsound.

Zur Frage mit dem Vorteil eines 7.1 Systems.

Natürlich ist eine grössere Anzahl von Surround Lautsprechern von Vorteil für den Höreindruck. Das ist aber subjektiv unterschiedlich, am besten Probe hören.

ahso, wusste ich noch nicht. thx

Ich würde sagen das du für ein normales Zimmer kein 7.1 haben brauchst. Wenn du damit ein großes Wohnzimmer beschallen willst wäre das schon eine Möglichkeit. Ich hab vorletzte Woche das Teufel Concept e Magnum bekommen und bin von dem 5.1 Sound fasziniert.

Ich konnte auch keine Sourround Lücke feststellen und war verwundert das der Sound von hinten kam als ob da noch 2 Boxen wie beim 7.1 System wären.

Die einzigen DVDs die ich kenne die 7.1 unterstützen sind die Star Wars Filme mit Dolby Sourround EX.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh