Moin Leude,
es ist jetzt so weit, nach 7 Jahren braucht meiner treuer Begleiter mal wieder ein Update was die CPU angeht, da einige Spiele jetzt angefangen haben mit Rucklern (vor allem Cities Skylines ist dann ja doch ziemlich CPU-lastig). Als kleiner Intel-Fanboy würde ich am liebsten bei Intel bleiben, bin aber im Grunde auch für AMD offen.
Hier die aktuelle Konfiguration (nur die relevanten Teile):
Ansonsten würde ich natürlich so viel wie möglich behalten (RAM, CPU-Lüfter, Netzteil), aber so wie ich das sehe muss das auch fast alles neu, oder? DDR3 RAM wird auf modernen MBs wohl nicht mehr unterstützt, einzig mit dem Netzteil könnte man es versuchen, aber selbst das könnte man nach 7 Jahren mal austauschen, rein sicherheitshalber. Also wenn ich mich nicht irre muss das wohl alles neu oder? Außer jetzt die Graka und der ganze restliche Schmu.
Budget wären wohl so ca. 500€ schätze ich.
Die Kaufempfehlung GAMING / INTEL / 1000 EURO würde da eigentlich ganz gut zu passen.
Was meint ihr dazu? Würde AMD da einen Preisvorteil bieten?
es ist jetzt so weit, nach 7 Jahren braucht meiner treuer Begleiter mal wieder ein Update was die CPU angeht, da einige Spiele jetzt angefangen haben mit Rucklern (vor allem Cities Skylines ist dann ja doch ziemlich CPU-lastig). Als kleiner Intel-Fanboy würde ich am liebsten bei Intel bleiben, bin aber im Grunde auch für AMD offen.
Hier die aktuelle Konfiguration (nur die relevanten Teile):
- Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
- ASRock H87 Pro4, Sockel 1150
- G.Skill RipJawsX DIMM Kit 2x4GB & 2x8GB, DDR3-1600 - 24 GB insgesamt
- Thermalright HR-02 Macho Rev. A
- be quiet! Pure Power L8 400W
- Zotac Geforce GTX 1070 AMP Extreme
Ansonsten würde ich natürlich so viel wie möglich behalten (RAM, CPU-Lüfter, Netzteil), aber so wie ich das sehe muss das auch fast alles neu, oder? DDR3 RAM wird auf modernen MBs wohl nicht mehr unterstützt, einzig mit dem Netzteil könnte man es versuchen, aber selbst das könnte man nach 7 Jahren mal austauschen, rein sicherheitshalber. Also wenn ich mich nicht irre muss das wohl alles neu oder? Außer jetzt die Graka und der ganze restliche Schmu.
Budget wären wohl so ca. 500€ schätze ich.
Die Kaufempfehlung GAMING / INTEL / 1000 EURO würde da eigentlich ganz gut zu passen.
- i5-10400F (160€)
- ASRock Z490 (140€)
- be quiet! Straight Power 11 550W (100€)
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (60€)
Thermalright Macho Rev. C (50€)Scheinbar gibt es Befestigungskits mit denen der Thermalright HR-02 auch auf AM4 oder 1200 passt? Finde da widersprüchliche Informationen...- = 510€
Was meint ihr dazu? Würde AMD da einen Preisvorteil bieten?