7 Jahre alter treuer Begleiter braucht ein Update

derBjoern

Enthusiast
Moin Leude,

es ist jetzt so weit, nach 7 Jahren braucht meiner treuer Begleiter mal wieder ein Update was die CPU angeht, da einige Spiele jetzt angefangen haben mit Rucklern (vor allem Cities Skylines ist dann ja doch ziemlich CPU-lastig). Als kleiner Intel-Fanboy würde ich am liebsten bei Intel bleiben, bin aber im Grunde auch für AMD offen.

Hier die aktuelle Konfiguration (nur die relevanten Teile):
  • Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
  • ASRock H87 Pro4, Sockel 1150
  • G.Skill RipJawsX DIMM Kit 2x4GB & 2x8GB, DDR3-1600 - 24 GB insgesamt
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. A
  • be quiet! Pure Power L8 400W
  • Zotac Geforce GTX 1070 AMP Extreme
Zuerst dachte ich, nimmste einfach ne gebrauchten Sockel 1150 CPU (bspw. i7-4790K ~160€) dann geht das schon noch 1-2 Jahre. Ist aber schätze ich P/L-technisch ne doofe Idee.

Ansonsten würde ich natürlich so viel wie möglich behalten (RAM, CPU-Lüfter, Netzteil), aber so wie ich das sehe muss das auch fast alles neu, oder? DDR3 RAM wird auf modernen MBs wohl nicht mehr unterstützt, einzig mit dem Netzteil könnte man es versuchen, aber selbst das könnte man nach 7 Jahren mal austauschen, rein sicherheitshalber. Also wenn ich mich nicht irre muss das wohl alles neu oder? Außer jetzt die Graka und der ganze restliche Schmu.

Budget wären wohl so ca. 500€ schätze ich.

Die Kaufempfehlung GAMING / INTEL / 1000 EURO würde da eigentlich ganz gut zu passen.
  • i5-10400F (160€)
  • ASRock Z490 (140€)
  • be quiet! Straight Power 11 550W (100€)
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (60€)
  • Thermalright Macho Rev. C (50€) Scheinbar gibt es Befestigungskits mit denen der Thermalright HR-02 auch auf AM4 oder 1200 passt? Finde da widersprüchliche Informationen...
  • = 510€
Wenn ich einen großzügigen Tag habe könnte ich auch statt dem 10400F versehentlich den Intel Core i5-10600K in den Warenkorb legen, ca. 100€ mehr.

Was meint ihr dazu? Würde AMD da einen Preisvorteil bieten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist jetzt so weit, nach 7 Jahren braucht meiner treuer Begleiter mal wieder ein Update was die CPU angeht, da einige Spiele jetzt angefangen haben mit Rucklern (vor allem Cities Skylines ist dann ja doch ziemlich CPU-lastig). Als kleiner Intel-Fanboy würde ich am liebsten bei Intel bleiben, bin aber im Grunde auch für AMD offen.
Dazu gab es hier eine ziemlich ausführliche Diskussion:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/alter-pc-soll-erneuert-werden.1179759/
Kannst du ja mal überfliegen.

Ansonsten würde ich natürlich so viel wie möglich behalten (RAM, CPU-Lüfter, Netzteil), aber so wie ich das sehe muss das auch fast alles neu, oder? DDR3 RAM wird auf modernen MBs wohl nicht mehr unterstützt, einzig mit dem Netzteil könnte man es versuchen, aber selbst das könnte man nach 7 Jahren mal austauschen, rein sicherheitshalber. Also wenn ich mich nicht irre muss das wohl alles neu oder? Außer jetzt die Graka und der ganze restliche Schmu.
Korrekt.
Was meint ihr dazu? Würde AMD da einen Preisvorteil bieten?
Kurzfassung: Mit AMD kommst du 100-150€ günstiger weg bei ausreichender Leistung.
(AMD haben alle Offene Multis, sind also alles K-CPUen. ca 10% weniger Dampf als Intel, aber immernoch mehr als genug)

Danke für die Infos. Werde mich mal durch den Thread lesen. Glaube damals war die Single Core Leistung noch viel relevanter als heute, bzw. die Software noch viel schlechter optimiert für Multicore. Scheint sich ja geändert zu haben.

Werde mich mal durch ein paar AMD Konfigurationen arbeiten, wenn das tendenziell günstiger ist als Intel.

Bei AMD bist du nicht nur günstiger, sondern bekommst auch eine bessere Plattform-Rentabilität.

Du könntest dir bspw. jetzt eine günstige (gebrauchte) B450-Platine kaufen (am besten MSI), 16GB 3200MHz-RAM, einen R5-3600 und drehst mit der Kombi Kreise um deinen alten i5-4570.

Und wenn es dich später mal juckt, kannst du einen R9-3900X oder irgendeinen R7-4x00X aufschnallen, die augenscheinlich richtig Dampf haben werden.

Oder du nimmst heute schon PCIe4.0 mit und kaufst eine neue B550-Platine mit dem R5-3600.

• i5-10400F (160€)
  • ASRock Z490 (140€)
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (60€)
Das ergibt keinen Sinn. Entweder du nimmst direkt den 10600K oder du gehst auf DDR4-2666 und ein B oder H Board. Der 10400F mit einem Z Board bietet (außer den Ram übertakten) keinerlei Mehrwert zu einem B oder H Board. Sprich du investierst im blödesten Fall 60-80€ für "nix" ;)

Zwischen dem Ryzen 3600 mit B450/550 und DDR4-3200 und dem 10400F mit DDR4-2666 und B/H Board kannst du ne Münze werfen. Die tun sich so wenig, da würde ich nach persönlicher Vorliebe entscheiden.

Zwischen dem Ryzen 3600 mit B450/550 und DDR4-3200 und dem 10400F mit DDR4-2666 und B/H Board kannst du ne Münze werfen. Die tun sich so wenig, da würde ich nach persönlicher Vorliebe entscheiden.
Nur dass du den 3600 über den offenen Multi takten kannst und da am Ende mehr Dampf rauskommen wird.
Ich hab nur grade keinen Test zur Hand (und auch auf die Schnelle nicht gefunden) wo man in Zahlen sieht wie stark der 3600 mit OC wegrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, dafür müssen aber zwei Dinge zutreffen: a) der Käufer will übertakten und b) der chip sollte "gut" sein. Ja, die 3600er sind mittlerweile besser, ne Gurke kann man aber trotzdem erwischen. Das mittlerweile mehr geht sieht man ja an defs Guide, da gibts teilweise 4.4ghz Allcore mit wenig Spannung.

Ich würde auch den AMD nehmen, trotzdem ist der Intel keine schlechte Option. Der AMD ist für mich aber ebenfalls das kleine Bisschen besser.

Scheinbar gibt es Befestigungskits mit denen der Thermalright HR-02 auch auf AM4 oder 1200 passt?

Ja, gibt es. Einfach beim Thermalright Support nachfragen oder das TRUE BTK selbst kaufen. Das sollte mittlerweile Support für AM4 haben.

Du könntest dir bspw. jetzt eine günstige (gebrauchte) B450-Platine kaufen (am besten MSI), 16GB 3200MHz-RAM, einen R5-3600 und drehst mit der Kombi Kreise um deinen alten i5-4570.

Und wenn es dich später mal juckt, kannst du einen R9-3900X oder irgendeinen R7-4x00X aufschnallen, die augenscheinlich richtig Dampf haben werden.
Wenn man ggf. noch auf einen 4000er Ryzen aufrüsten können will, würde ich kein B450 nehmen. Soweit ich das verstanden habe, wird Zen3 offiziell nur noch auf X470 unterstützt werden und selbst das wollte AMD ja schon fallen lassen, ist aber nochmal zurückgerudert.
Da würde ich dann also definitiv gleich zu B550 oder X570 greifen.

Ausserdem ist die Platform mit Zen3 dann wohl auch am Ende. Mehr als eine 4000er CPU wird da wohl nichtmehr kommen. Zen4 (oder wie immer das heissen wird), wird vermutlich ein neuer Sockel und DDR5. Die Platform war aber mal ganz praktisch, wenn man mit Zen oder Zen+ angefangen hat und je nach Mobo damit noch auf Zen2 oder sogar Zen3 aufrüsten konnte/können wird.

Interessant, eine Differenzierung zw. b450 und x470 bzgl. der Kompatibilität von Zen3 war mir noch nicht bekannt.
Hast du dafür mal einen Beleg? :)

Aktuell für mich die beste Option ist ein Ryzen5 3600 mit einem B550 Board .
Die CPU bekommt man um die 160€ , rennt sehr gut (nutze ich zur Zeit auch )
Wenn die Ryzen 4xxx Serie da ist, kann man bei Bedarf aufrüsten und hat nicht vorher zu viel Geld investiert.
Dazu würde ich gleich Speicher mit 3600 Mhz Cl~16 nehmen (insofern man nicht manuelles Speicher-OC betreiben möchte)
Einfach DOCP (XMP) aufrufen und los .
Dazu ein Seasonic GX 550W Netzteil .

Intels 10000er sind überteuert.
Hol dir gebr. ein i5-8600k Bundel
inkl. RAM oder R5-1600 (12nm) /
3600 mit B450 und RAM. Alles
andere ist zu teuer.

Wenn man ggf. noch auf einen 4000er Ryzen aufrüsten können will, würde ich kein B450 nehmen. Soweit ich das verstanden habe, wird Zen3 offiziell nur noch auf X470 unterstützt werden und selbst das wollte AMD ja schon fallen lassen, ist aber nochmal zurückgerudert.

Vielen Dank für die vielen Infos. Ich denke ich habe mich entschieden und werde von meiner alten Linie abweichen und es mal mit AMD versuchen. Mein aktueller Plan sieht so aus:

MSI B450 Tomahawk Max
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
2x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Thermalright TRUE Bolt Through Kit (TRUE BTK)

Falls nötig kann ich dann theoretisch auf den 4.XXXer Zug aufspringen irgendwann, aber mit der CPU sollte ich erstmal einige Jahre auskommen. Vor allem da ich auch freiberuflich Videoediting mache reizen mich die vielen Cores.

Mit dem Thermalright Adapter kann ich meinen geliebten Macho weiterhin nutzen, auch super.

Der Plan ist so viel wie möglich davon gebraucht zu kaufen. Mit ein bisschen Glück komme ich dann insgesamt ungefähr auf die anvisierten 500€.

Der Plan ist so viel wie möglich davon gebraucht zu kaufen. Mit ein bisschen Glück komme ich dann insgesamt ungefähr auf die anvisierten 500€.
Grundsätzlich gar ned so verkehrt.
Aber dass du genau die Teile gebraucht bekommst bezweifle ich. Den 3700x vielleicht hier im Marktplatz. RAM auch, aber vermutlich nicht diesen, sondern eher teueren der gebraucht mehr kostet als die Aegis neu. Beim NT und MB siehts glaub ich eher mau aus.

Ja je nachdem wie ich dran komme muss ich vielleicht auf die ein oder andere Alternative zurückgreifen, mal sehen. Habe mal gesucht und zumindest die CPU findet man öfter. Beim RAM müsste ich vielleicht auch anderen nehmen, da muss ich mich nochmal zu vergleichbaren Modellen informieren. MB ist wohl Glückssache/Geduldssache. NT könnte ich mir auch eine Alternative vorstellen, Hauptsache das Teil ist schön leise.

Insgesamt habe ich bisher eigentlich immer ganz gute Erfahrungen mit gebrauchter Hardware gemacht (bis auf eine 1070 die kaputt bei mir ankam).

NT würd ich eigentlich immer neu machen. Relativ neue vernünftige gibts fast nicht gebraucht und von einem das 5 Jahre + auf dem Buckel hat würd ich die Finger lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh