weder noch.
die AMD karte hat viel VRAM, also wird auch viel vram verwendet.
nur weil viel ram benutzt wird, heisst das nicht, dass auch viel benötigt wird. das ist ja das große problem, wenn ermittelt werden soll wie viel VRAM man jetzt eigentlich wirklich braucht.
nicht verwendeter RAM = verschwendeter RAM
Glaube das ist bei Dir falsch angekommen. Das belegt nicht gleich benutzt ist, ist mir durchaus bewusst.
Die Frage war, wieso bei den RTX Karten ca 55% des VRAMs belegt wird, bei der R7 hingegen sind es 75%, was bei 11 vs 16gb Speicher halt aufs Doppelte rauskommt.
Ich würde bei der Karte mit weniger Speicher eine höhere prozentuale Belegung erwarten und nicht bei der Karte mit mehr.
Wenn der VRAM nicht bei 100% ist, kann man davon ausgehen, dass weder Engine noch Entwickler der Überzeugung sind, es wäre nicht genug belegt für den maximalen Nutzen.
Man kann natürlich sinnlos den Speicher zumüllen, aber die wenigsten Games machen das. Warum also liegt der maximale Nutzen / Bedarf bei einer RTX 2080 TI bei 6,5gb und bei einer Radeon 7 bei 12,6gb?
Es wirkt so, als würde NVidia weniger VRAM benötigen, für dasselbe Ergebnis.
Im tieferen Sinne geht es bei meiner Frage um die Gründe für so ein Verhalten. 8gb Speicher sind halt nicht 8gb Speicher. Da spielen viele Faktoren mit rein. Sowohl Treiber, als auch Engine, als auch Speicherart, Speed,... usw.
Genau diese Gründe würden mich interessieren. Aber wohl eher ein Thema für Tech Jesus und einn richtigen Testaufbau, als hier in den Kommentaren. ;-)