Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Gibt es soweit ich weiß nicht, weil der standard das nicht hergibt,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe ich bin hier nicht komplett falsch, aber weis einer von euch wo ich ein SATA Kabel mit ca. 2 Meter her bekomme? Muss nicht gesleeved sein.
Selber machen. Wird aber viel Spannungsabfall haben, also größeren Querschnitt nehmen. Du meinst schon Sata Power oder?
 
Selber machen habe ich mir auch schon überlegt, aber deswegen extra ne Crimbzange kaufen ist mir zu teuer.

Spannungsabfall wäre schön wenn er nicht so groß wäre. Aktuell hab ich billige Verlängerungen aneinander von Phobya und da geht die Spannung von 12 V auf 11,1 laut D5 Next, die da dran hängt ^^
 
Kannst ja auch ein normal langes SATA Kabel zerschneiden, und Kabelverlängerung dazwischen löten. Dann brauchst du auch keine Crimpzange.
 
Zwei miteinander "verspleiste" und verlötete Litzenenden, haben praktischen keinen Kontaktwiderstand.
IMG_20231104_001703597.jpgIMG_20231104_001825316.jpgIMG_20231104_002942482.jpgIMG_20231104_003429888.jpg

Bei einer typischen Crimpung an AWG16 Kabel rechnet die Industrie mit 5mΩ Kontaktwiderstand. Aber selbst einfach nur verdrillte Litzen, nah aneinander verlötet, haben deutlich weniger Kontaktwiderstand als eine Steckerverbindung.
IMG_20231104_005558388.jpg


Es stimmt zwar, das Lötzinn etwa 10x höheren elektrischen Widerstand hat als Kupfer. Der geringe Abstand und gleichzeitig großer Kontaktquerschnitt bei einer Verlötung, gleich den höheren Widerstand aber mehr als.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Materialkosten würde ich dir das auch machen. Schreib ggf. ne PN.
 
Ich frag mal hier, vielleicht weiß ja jemand rat:
Für Modelleisenbahn suche ich ne schicke Methode 2-3 adrige Kabel zu verbinden.
Sind kleine Kabel und muss nix halten, daher wären so 3 Pin Lüfterstecker schon recht ideal.
Nur dass die leider überhaupt keine Zugsicherung haben ist mist.
Kennt da jemand was cooles?
Klemmen würd auch gehen, müsste nicht gecrimpt werden, aber sollte nicht zu dick auftragen
 
Wenn du ein PC Lüfter Kabel baust, dann reißt du da auch nichts so auseinander. Man könnte auch mit Wago Klemmen oder ähnlichen Arbeiten, das ändert aber nichts daran, das es keine Zugentlastung gibt.

Ich habe am Wochenende Kabel gesleeved, bzw bearbeitet und gekürzt und dabei festgestellt, das es wohl keine ernsthafte Methode gibt, beim Lüfterkabel die männliche Seite zu lösen, auch wenn diese nur reingesteckt ist. Also wir reden von der Seite mit Gehäuse, wo das kleinere Teil dann reingesteckt wird. Am Ende habe ich den Stecker "zersägt , um an die Leitungen mit Crimp zu kommen und habe ein neues Gehäuse gewählt. Ich habe mir ein Aquabus Y Kabel gebaut, wo an beiden Enden das Signalkabel anliegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein PC Lüfter Kabel baust, dann reißt du da auch nichts so auseinander. Man könnte auch mit Wago Klemmen oder ähnlichen Arbeiten, das ändert aber nichts daran, das es keine Zugentlastung gibt.
Die nötige Zugkraft ein Kabel aus einer Wago Klemme zu reißen ist jedoch ne ganz andere Hausnummer, als 2 Lüfterstecker auseinanderzuziehen.
Wago Durchgangsvebinder sehen tatsächlich recht nett aus, nur schade, dass es die immer nur einadrig gibt.
 

Da passen schon einige Litzen rein. Kabelquerschnitt beachten. Feinlitzige Adern gehen auch nicht.


Diese hier gehen auch für feinlitzige Adern. Gibt es glaube ich bis 5-fach, also 4x Abgänge. Im Modellbau gibt es doch deutlich bessere Systeme mit einfachen Steckverbindern. Ich finde die PC Lüfter Anschlüsse immer noch sehr gut dafür geeignet. Das Kabel geht sicher nicht aus der Buchse, wenn, dann zieht man den Stecker einfach vom Gegenstecker ab. Da ist wirklich wenig Widerstand drin, könnte man aber auch anders lösen, zb mit einer 3D gedruckter Abdeckung oder Einclipser oder ähnliches. Sieht dann auch sofort sauber aus. Nimm dann gleich PWM mit 4 Litzen. Dann haste sogar noch 1 Signal frei, um zb die Beleuchtung zb zu halbieren anstatt alles auf einmal an/aus zu schalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh