75 Hz Freesync - FPS limitieren?

JayMuk

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
40
Ort
Hamburg
Hey Leute,

sollte ich, wie der Titel schon sagt, die FPS limitieren um Freesync optimal zu nutzen?

Beispiel wäre Pubg. Wenn ich bei Pubg VSync aktiviere, ist die FPS auf 60 festgesetzt. Bedeutet das gleichzeitig auch das ich dann nur mit 60 Hz spiele? Wäre dann ja nicht Sinn der Sache. Die 75 FPS kann ich mit meinem System dauerhaft erreichen.. Macht es überhaupt Sinn die FPS zu limitieren? Average FPS liegt bei 90-120.

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probiere doch einfach.

paar klicks bei Rivatuner....

Wenn man was schreibt kommen gleich 10 Leute die irgendwas anderes labern :d
 
Ich würde nicht fragen, wenn ich nen Plan hätte. :d Rivatuner ist mir gar nicht bekannt. Aber meine Fragen sind damit auch nicht beantwortet inwiefern eine limitierung sinnvoll ist und ob ich mit 60 fps auch nur 60 Hz habe.

Irgendwie kann ich keinen Unterschied zwischen aktivierten VSync und deaktivierten VSync feststellen. :(
 
Mit aktivierten Vsync hast du kein Tearing.

Wenn du kein unterschied merkst dann sei doch froh .

Vsync deckelt bei der max. Framerate und ja , wenn du max. 60 FPS hast dann ist auch nur 60 HZ aktiviert .

Ich kenne mich mit AMD Treiber leider nicht aus.

Meine letzte aus dem roten Lager war noch ATI.

Ich nehme mal an das du diesen Monitor hast AOC G2460VQ6 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vielleicht kann dir ein AMD User helfen wie du im Treiber die 75 HZ einstellst und dazu Freesync aktivierst und dazu noch die FPS deckels , damit du nicht aus der
Freesync range kommst welche dafür sorgt das du möglichst Inputlag frei kein Tearing hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS Limit kannnst du auch soweit mir bekannt ist im Treiber setzen und brauchst kein angestaubtes Rivatuner dafür.

Natürlich ist eine FPS Limitierung auf 60 FPS bei einem 75hz Monitor nicht sinnvoll. Der Monitor wird weiter mit 75 hz laufen aber nur 60 FPS anzeigen. Heißt wiederum Bilder werden doppelt angezeigt und entstehen wieder die bekannten Tearingprobleme.
VSync auf der andern Seite würde ich nicht nutzen wollen. Warum mcahst du dir das Leben eigentlich so schwer? Du hast ne AMD GPU und einen Monitor mit Freesync.
 
Dann macht VSync ja überhaupt keinen Sinn für mich? Wenn ich das aktivieren würde, könnte ich meinem Monitor ja gar nicht in dem Ausmaß nutzen wie ich es möchte. Da VSync automatisch auf 60 fps und damit auch 60hz limitiert.

Lass ich also VSync aus und hab ne fps von 100 spiel ich mit 75 hz? Mir erschließt sich in dem Fall aber nicht warum man die Fps limitieren sollte..
 
Kann sein, dass du deinen Monitor noch garnicht auf 75 Hz gestellt hast?

Wenn deine FPS höher als die Refreshrate des Monitor liegen kommt es zu Tearing. Daher limitiert man die FPS. Hinzu kommt das Freesync und GSync sich automatisch oberhalb der Refreshrate des Monitor deaktivieren. Also ein weiterer Grund warum man die FPS limitieren sollte.
 
Wenn deine FPS höher als die Refreshrate des Monitor liegen kommt es zu Tearing. Daher limitiert man die FPS

es teart aber auch damit.

60fps auf 60hz erzeugt tearing und zwar recht starkes.
 
Bedeutet also das VSync doch ne gute Sache ist wenn ich die FPS auf 75 festsetze, damit ich evtl. Tearing vorbeuge?

Eigentlich sollten 75Hz eingestellt sein, was ich aber gerade leider nicht prüfen kann.... Scheint ja aber sehr wahrscheinlich nicht der Fall zu sein, weil das Spiel bei aktiviertem VSync die FPS dann ja nicht auf 60 setzen würde sondern auf 75. So zumindest in der Theorie.

Ich melde mich nochmal, sobald ich das gecheckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal, ob Dein Monitor die 75Hz nur mit aktiviertem Freesync kann. Ich meine, wenn ich mich jetzt nicht irre, dass es früher 21:9 Monitore von LG gab, die nur mit aktiviertem Freesync auf 75Hz liefen, sonst mit 60Hz.
Vielleicht ist es ja bei Deinem Monitor auch der Fall.
Welcher ist es denn genau?
 
Also ich weiß das Freesync auf jeden Fall aktiviert ist. Spricht ja dann noch mehr dafür, dass der Monitor aktuell noch auf 60Hz läuft. Die genaue Monitorbezeichnung ist AOC G2460VQ6.

Ich melde mich wie gesagt nochmal, wenn ich das überprüfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der hat ein 75Hz Panel, also kein Zusammenhang zu den LGs von früher.
Dann schau am besten mal nach, ob er in den Windows Bildeigenschaften noch auf 60Hz eingestellt ist und melde Dich wieder.
 
Also ich weiß das Freesync auf jeden Fall aktiviert ist. Spricht ja dann noch mehr dafür, dass der Monitor aktuell noch auf 60Hz läuft. Die genaue Monitorbezeichnung ist AOC G2460VQ6.

Ich melde mich wie gesagt nochmal, wenn ich das überprüfen konnte.

Da liegt der verdacht sehr nahe das der Screen noch auf 60hz läuft. Stell das mal über den Treiber oder Windows auf die 75 Herz. Dann sollte er auch mit Vsync auf 75 FPS hoch gehen.
 
was soll denn das eigentlich bewirken?

wenn ich bei mir vsync anschlate und die fps auf 58 stelle dann hab ich ein nicht mehr flüssiges bild.
 
So mache ich das auch bei meinem Freesync Monitor, Freesync + VSync + fps limit bei 59.
Frame cap allerdings mit RTSS, der ist etwas genauer, als der von AMD.
Wenn ich nur Freesnyc + fps cap ohne VSync nutze, läuft das gänzlich unrund auf dem Monitor.
Da scheint es je nach Modell Unterschiede bei der Umsetzung zu geben, k.A. warum das so ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh