7700K tot! Bitte um Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deshalb ja halte ich das was holt schrieb fuer ueberaus paranoid.
 
Holt meinte aber boxed CPUs die geköpft werden von CK ;)

Er vermutet quasi, dass sie eine Tray CPU die pretested wurde und ne Gurke war einem dann als boxed und geköpft andrehen, weil dort das Siegel ja definitiv gebrochen werden muss. Also de facto unterstellt er CK hier das schlimme B Wort :) ist natürlich vollkommener Quark aber naja :d
 
Wie ich zuvor schrieb kann dieses normal geprüft werden, da Tray CPUs von Anfang an keine Garantie bekommen.
WOF(Boxed) Versionen haben jedoch auf der Verpackung und auch auf der CPUs zwei Zahlencodes die auf der Intel-Garantie Seite eingegeben werden kann und dann noch die Restgarantie ausgegeben wird.
Demnach sollte es normal ersichtlich sein dass wenn dann die CPU (theoretisch) noch Garantie hat, es sich um eine WOF Version handelt.

Theoretisch in dem Sinn, da ja die Garantie nach dem köpfen ehe erlöscht.
 
Ich kann zwar SMD löten, aber bei Multi-Layer Leiterbahnen, macht das keinen Spaß.
 
Demnach sollte es normal ersichtlich sein dass wenn dann die CPU (theoretisch) noch Garantie hat, es sich um eine WOF Version handelt.

Naja, wenn man schon soweit geht und CK unterstellt, das die Cpus austauschen, dann wäre auch die Vermutung das die die IHS vertauschen legitim ;)
Soll heissen: Tray und WOF Köpfen, IHS Tray <-> WOF tauschen und beide wieder verkleben. Dann hat die Tray Cpu die "Garantie" und die WOF ist tray.

Ich verstehe dennoch nicht, warum CK überhaupt auf diese Idee kommen sollte und vorallem wie man dazu kommt denen sowas zu unterstellen.
Denen kann doch egal sein welche Cpu rausgeht, solange der Lagerbestand an pretested hoch genug bleibt.
 
Naja, wenn man schon soweit geht und CK unterstellt, das die Cpus austauschen, dann wäre auch die Vermutung das die die IHS vertauschen legitim ;)
Auf Intel muss man zwei Zahlencodes eingeben, eines befindet sich auf dem HS und eines auf dem PCB. :)
Die selben Codes befinden sich erneut auf der WOF Verpackung.

Die Tray hat solche Codes nicht auf der Verpackung, da die Verpackung aus einer einfachen Pappschachtel besteht die nur zum Schutz etwas gepolstert ist.

PS: Habe CK nichts unterstellt, dass war jemand anderes.
Ich habe nur lediglich niedergeschrieben dass es feststellbar ist ob es sich um eine Tray oder WOF Version handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen i7 7700k Anfang Feb. bei Caseking gekauft und im Laden nach dem Köpfen gefragt. Da wurde mir gesagt, das ich nur eine pretested Cpu für 40€ extra köpfen lassen kann.
 
Joe84, Danke. Du bist der erste der die Aussage von Stullen Andi sagt bestätigt. Wirkte irgendwie aus der Luft gegriffen im Context mit dem offiziellen Statement von CK in dem Thread.

Ich verstehe dennoch nicht, warum CK überhaupt auf diese Idee kommen sollte und vorallem wie man dazu kommt denen sowas zu unterstellen.
Denen kann doch egal sein welche Cpu rausgeht, solange der Lagerbestand an pretested hoch genug bleibt.

So schwierig ist das jetzt nicht zu verstehen. Um einen Lagerbestand an Pretested anzuhäufen, entsteht ja zwangsläufig ein größere Lagerbestand an CPUs, von denen man weiß das Sie niemand als K CPU kaufen möchte.
Es geht wie immer im Leben dann um $.

Ich bezweifle das CK die zu Intel zurück schicken kann - was ja ein massives Problem auf der Intel Seite wäre. Quasi ne Aussortierte Charge dann an nen 3. Händler weiterzugeben? Einschrotten?
Also müssen wegen gefunden werden, diese "schlechten Chips" auch an den Mann zu kriegen. Und hab hier kann man mal versuchen drüber nachzudenken.

Ich bin mir allerdings sicher, das CK KEIN Siegel öffnet und wieder verschließt um darin die CPU zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das CK die zu Intel zurück schicken kann - was ja ein massives Problem auf der Intel Seite wäre. Quasi ne Aussortierte Charge dann an nen 3. Händler weiterzugeben? Einschrotten?
Also müssen wegen gefunden werden, diese "schlechten Chips" auch an den Mann zu kriegen. Und hab hier kann man mal versuchen drüber nachzudenken.

Ich bin mir allerdings sicher, das CK KEIN Siegel öffnet und wieder verschließt um darin die CPU zu tauschen.

Das fett markierte ist die übliche Option... Als B-Ware über nen anderen Shop verkloppen und gut. CK kanns sich schlichtweg nicht erlauben (aus wirtschaftlicher Sicht) die schlechten Cpus wegzuwerfen. Sind ja doch jedesmal 300€. Und bei 50% Quote für 5ghz kommt da Geld zusammen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alashondra, ich unterstelle niemandem eine Tray als Boxed zu verkaufen und verbiete mir eine derartige Unterstellung auf schärfste.
 
Eben, man bekommt eine neue CPU die man vorher nicht in den Händen hielt und die gleich schon geköpft wurde. Nun muss jeder selbst wissen ob er glaubt das dann eine neue Boxed ausgepackt wird / Tray vom Tray genommen wird und man diese dann köpft und dem Kunden schickt oder ob das die waren die man beim Testen als nicht gut taktbar eingestuft hat. Testen wird man sie nach dem Köpfen vermutlich sowieso noch, egal wie erfahren der Köpfer ist, ein Restrisiko bleibt immer bestehen. Letztlich weiß ein Händler der sowas anbietet also immer wie gut die taktet.

Ach hast du nicht? Komisch ... das steht da doch genau so :d verbieten kannst du mir was du willst ... so lange du selbst den Mist schreibst musst auch dafür gerade stehen :d
 
Kleine Denkstütze:

Caseking => Komplettsysteme nach Wunsch => CPU braucht nicht zurück in die Packung => kein Schmu mit Siegel brechen und als Neuware verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
oder eben als tray verkaufen aber genau deshalb kauft man immer boxed, weil boxed von keinem angefummelt wurde bis das ding aus der fabrik bei mir auf dem tisch liegt. und genau deshalb kann man ohne probleme bei läden die selected cpu´s anbieten sehr wohl ganz beruhigt eine cpu kaufen...

Bedenke das es beim Selektieren eben auch die nicht so gut taktbaren gibt und die will ja sonst keiner haben. Wenn ein Händler also preselected CPUs anbietet die besonders gut taktbar sind, würde ich es lassen eine andere dort zu kaufen, da wäre mir das Risiko das nur noch die Nieten im Lostopf sind dann einfach zu groß.

ist einfach quark. boxed und gut ist. ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es ja ziemlich seltsam, das hier Shops, die einen guten Ruf zu verlieren haben, irgendwelche Machenschaften angedichtet werden. Selbst das Gedankenspiel verbietet sich, solange es keinen begründeten Tatverdacht gibt!

Schon mal geschaut, dass die Pretested auch mit 4,8 und 4,9 angeboten werden? Das sind dann wahrscheinlich schon die, die nicht so gut gehen. Tendentiell wird es zwar wenig Perlen geben, die als Pretested mit 5,2 angeboten werden können, aber es wird wahrscheinlich auch sehr wenig Krücken geben, die statt der 4,5 Stock nur 4,6 oder 4,7 GHz schaffen.
 
Mein Gott ist das so schwer? Du bestellst eine Boxed CPU und willst sie geköpft haben. Nun bietet der Händler auch selektrierte an die besonders gut übertaktbar sind. Damit sammelt er eben auch entsprechend einige an, die dies nicht sind. Nun kommt einer und will eine die nicht selektiert ist, aber er möchte sie bitte geköpft haben. Nun kann der Händler eine frische, versiegelte Boxed aus dem Lager holen oder wenn der Kunde Tray kauft eben eine zufällig (und erstmalig) aus dem Tray nimmt, diese Köpfen und dem Kunden schicken. Oder er nimmt eine von dem Stapel die er schon vorher für die Selektierung aus ihrer Box geholt oder bei Tray eben vom Tray genommen hat und die eben nicht gut übertaktbar waren, köpft sie und schickt sie dem Kunden.

Den Unterschied kann man doch nie merken, das Siegel der Boxed ist in jedem Fall ausgebrochen wenn man sie dann geköpft bekommt, aber wann es aufgebrochen wurde, weiß man eben nicht und damit auch nicht, ob dies nur gemacht wurde um diese CPU an Dich geköpft zu verkaufen oder eben schon vorher um eine andere zu finden die gut übertaktbar ist, nur diese war eben nicht gut genug. Was welcher Händler macht, weiß ich nicht und unterstelle auch keine etwas, nur ich würde eben eine selektierte nehmen, wenn ich bei so einem Händler eine geköpfte kaufen und einen hohen Erreichen möchte.

Das er ihm eine Tray in die Verpackung der Boxed steckt, habe ich nie unterstellt und wäre auch ******, obwohl es eigentlich auch egal wäre, denn der Unterschied ist ja neben der Verpackung die Herstellergarantie, nur ist man die nach dem Köpfen sowieso los. Dafür springt dann ggf. Händler ein, aber Intel als Hersteller wird auf geköpfte CPUs wohl keine Garantie geben, egal wer sie geköpft hat.
 
Sowit ich das verstanden habe, werden nur tray CPUs als pretested verkauft. Keine Ahnung, ob Caseking auch das Köpfen von boxed CPUs anbietet - Sinn würde es kaum machen, da die Intel Garantie eh verloren geht. Ich halte Caseking für seriös und vertrauenswürdig, also getrickst wird da sicher nicht. Aber das Selektieren von CPUs ist aufwändig und somit teuer, wenn man Leute dafür bezahlt.
Und natürlich müssen die schwachen CPUs auch verkauft werden - als Komplettsystem oder als "nicht pretested". Und solche "nicht pretested" CPUs sollte man meiden.
Ansonsten finde ich es viel spannender ne jungfräuliche CPU zu kriegen und selbst rauszufinden, was sie kann :) Wo bleibt sonst das Hobby?
Und für ne sehr gute pretested CPU mehr bezahlen als z.B. für ne ungetestete mit mehr Cores? Da würde ich doch eher nen 6800K kaufen.
 
Finde es ja ziemlich seltsam, das hier Shops, die einen guten Ruf zu verlieren haben, irgendwelche Machenschaften angedichtet werden. Selbst das Gedankenspiel verbietet sich, solange es keinen begründeten Tatverdacht gibt!

Ich hingegen finde es seltsam, das eine freie Diskussion darüber wie das anbieten von Pretested CPUs wirtschaftlich funktionieren kann und welche Auswirken es haben könnte gleich als "andichten" bzw. "unterstellen" darstellt wird. Das Gedankenspiel verbietet ganz sicher nicht. Oder wohnst du bei Kim?

Ich bin mir sicher alle Händler halten sich natürlich an die bestehenden Gesetzte! Kein Zweifel daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh die Aufregung nicht ganz , vielleicht bin ich zu blöd :d aber

Caseking zb bietet ja nur das Köpfen von Pretested Cpus an und Pretested werden nur Tray CPus - also fallen alle Boxed schon mal raus wenn man eine pretested kaufen will und ebenso die geköpften da die nur aus den pretested bestehen und die wiederrum nur aus den Trays kommen - klingt kompliziert ist aber so einfach :d
Somit kann ich wenn ich eine Boxed kaufe keine der "schlechten" pretestet Tray Cpus bekommen :) und auch die getesten Trays - die sich nicht als Perlen erweisen - können vom Shop doch ganz normal weiter als Tray Cpu verkauft werden, den die Herstellerspezifikation also beim i7700K zb die 4,5Ghz schaffen sie ja immer noch problemlos :)

von dem keine Aufregung nötig aus meiner Sicht

das einzige was man sagen kann das man sich bei nem Shop der pretestend anbietet nicht wirklich eine Tray Cpu kaufen sollte wenn man OC möchte denn da ist dann die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer eine zu erwischen die eben nur den Standard laut Hersteller schafft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt euch nicht auf, dass ihr um die ganze Köpferei bei Caseking ne Staatsaffäre macht? :fresse:

Grüße
 
...Ansonsten finde ich es viel spannender ne jungfräuliche CPU zu kriegen und selbst rauszufinden, was sie kann :) Wo bleibt sonst das Hobby?
Und für ne sehr gute pretested CPU mehr bezahlen als z.B. für ne ungetestete mit mehr Cores? Da würde ich doch eher nen 6800K kaufen.

Spannend finde ich das auch, und sofern das Overclocking nur als Hobby betrieben wird klappt das auch schon. Möche man aber, z.B in den HWBot Ranglisten, weit vorne stehen, ist es des öfteren "günstiger" direkt in eine pretested CPU zu investieren. Ich wär zu Release der Broadwell-E froh gewesen, hätte es das $719 Angebot von Silicon Lottery irgendwo anders gegeben. Letzendlich hat mich die Selektion aus 5 Prozessoren mehr gekostet als der Aufpreis dort zum Neukauf groß war.
 
Spannend finde ich das auch, und sofern das Overclocking nur als Hobby betrieben wird klappt das auch schon. Möche man aber, z.B in den HWBot Ranglisten, weit vorne stehen, ist es des öfteren "günstiger" direkt in eine pretested CPU zu investieren. Ich wär zu Release der Broadwell-E froh gewesen, hätte es das $719 Angebot von Silicon Lottery irgendwo anders gegeben. Letzendlich hat mich die Selektion aus 5 Prozessoren mehr gekostet als der Aufpreis dort zum Neukauf groß war.

Und ich hätte meinen nicht zerstört...:heul:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh