7800 GT oder X850 XT

ja dann halt überholen, ich dachte du meinst mit Technik z.B. Intellisample 4.0 oder die Leistung des Triangle-Setups oder die Vector4-Operation oder sowas, was die Leitung steigert.....aber wennn du Sachen wie AViVo oder Winkelabhängiges AF meinst, dann magst du recht haben. Deswegen meinte ich das auch mit dem höheren Takt, um sowas auszugleichen usw. nech? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sklave gottes

Du riechst streng nach ATI-Fanboy...mal ehrlich, ne preiswerte, schnelle, ausgereifte und verfügbare 7800GT...da spricht überhaupt nichts dagegen, weder teure, nicht verfügbare R520 noch alte teure SM2 X850XT. Das Winkelunabhängigkeitszeugs ist mir noch nicht aufgefallen, HDR schon.

Derzeit ist die 7800er-Reihe einfach die beste Wahl, Punkt.
 
Jo genau. Außerdem is ne Geforce 7800GT so schnell wie ne X1800XL und dabei noch wesentlich billiger. Also die Geforce sehe ich da doch sehr im Vorteil.
Außerden hat die Geforce Transparentes Anti Aliasing und das finde ich besser als winkelabhängige AF.
 
Ich sags mal so, ich freu mich das ATI nun wieder gleichauf mit NVidia ist....allerdings sind die Preise halt zu hoch, wenn man für weniger schon die schnellste Karte(7800 GTX Extrem) bekommt...oder sogar 2x7800GT...
Ich bin schon etwas enttäuscht von ATI(wollt mir eigendlich nen R520 holen), aber wenn ich drann denke das die schon am Limit läuft und man ne GTX noch um einiges OCen kann, dann warte ich lieber bis der Mhz Bug weg ist und die "neuen" bugfreien R520 da sind...
Die beste Karte, Preisleistungsmäßig, ist die 7800GT....

tommyh schrieb:
na toll sagt gar nichts aus wenn du willst kann ich dir hier auch benches reinstellen wo die xt pe schneller ist....:rolleyes:

aber durch die bank ist wohl nie und nimmer so ein grosser frame abstand zwischen den beiden max 5fps overall....
Im Test waren:Splinter Cell 3,Riddick und Battelfield 2
Kaufen würd ich so oder so die GT, weil da viel mehr Leistung vorhanden ist, die man noch durch OC rausbekommt...Und selbst bei Standart Takt--->aktiviere mal AAA bei der X850XT PE, dann weißt Du was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber auf den G80/R580, kommen auch bald und dann hat ATI sicher auch 20/24/32 Pipes, daurch brauchen die weniger takt, und die Karten lassen sich besser OC´n.
 
@sklave gottes

Du riechst streng nach ATI-Fanboy...mal ehrlich, ne preiswerte, schnelle, ausgereifte und verfügbare 7800GT...da spricht überhaupt nichts dagegen, weder teure, nicht verfügbare R520 noch alte teure SM2 X850XT. Das Winkelunabhängigkeitszeugs ist mir noch nicht aufgefallen, HDR schon.

Derzeit ist die 7800er-Reihe einfach die beste Wahl, Punkt.

und du liest wohl nicht immer alles durch oder ?
habe heute schon 5 mal gesagt das der 7800gt für 330€ zur zeit das beste preis leistungs verhältnis hat.
Habe nur auf die sache mit veralteter technik geantwortet.(x8.. reicht noch voll aus)

Jo genau. Außerdem is ne Geforce 7800GT so schnell wie ne X1800XL und dabei noch wesentlich billiger. Also die Geforce sehe ich da doch sehr im Vorteil.
Außerden hat die Geforce Transparentes Anti Aliasing und das finde ich besser als winkelabhängige AF.

Haben ATI karten auch (AAA),sogar alle karten ab der r300(9700pro)
 
sklave_gottes schrieb:
@sklave gottes



und du liest wohl nicht immer alles durch oder ?
habe heute schon 5 mal gesagt das der 7800gt für 330€ zur zeit das beste preis leistungs verhältnis hat.
Habe nur auf die sache mit veralteter technik geantwortet.(x8.. reicht noch voll aus)



Haben ATI karten auch (AAA),sogar alle karten ab der r300(9700pro)
würde mir keine shader 2.b karte mehr kaufen,
Far Cry zeigts und es geht weiter im jahr 2006 erscheinen viele titel mit shader 3.0 unterstützung und das problem ist.
die X850XT ist sehr flott sie wird in 2 jahren wohl immer noch schnell genug sein um games auf High details zocken zu können aber halt nur shader 2.b
weil du die karte solange nutzen kannst würde ich sagen greif lieber direkt zu ner 7800GT die auch nen besseres OC verhältniss und einen besseren wirkungsgrad in sachen leistungs aufnahme aufzeigt.
mfg Night
 
Das stimmt schon, aber dann haben wir ne Dia Show

ja aber nicht bei allen karten,spielen

bei mir funzt Half life 2 mit 1280x1024 2aa/8af und aaa sehr gut.(x850xt)
bei meinem bruder besser (7800gtx) :-)
aber es geht bei dem spiel echt gut,
bei far cry siehts wieder sehr schlecht aus.
 
@sklave_gottes
Das war auch auf den r300 bezogen;) :haha:
Die Preise vom R520 werden so oder so bald fallen, dann sieht es wieder anders aus....alles eine Frage des Geldes...an Leistung fehlt es garantiert nicht bein R520...
 
@sklave_gottes
Das war auch auf den r300 bezogen
Die Preise vom R520 werden so oder so bald fallen, dann sieht es wieder anders aus....alles eine Frage des Geldes...an Leistung fehlt es garantiert nicht bein R520...

ok hätte ich mir denken können.
ja denke auch das die preise noch fallen
müssen sie ja sonnst keine konkurens für g7800 bei den preisen
 
sklave_ATIs schrieb:
also ob mehr oder weniger takt oder mehr oder weniger pipes spielt doch keine rolle von der technik.

Der 7800gtx fehlt
Winkelunabhängiges AF
Aivo funktion
Sehr guter HDTV suport
3dc+
HDR + AA gleichzeitig
und und und.....


rankommen ist gut du meinst wohl überholen.

Die X1800XT mag etwas schneller sein als die GTX, aber darum geht es einfach nicht. Deine Punkte mögen auch (noch) stimmen. Aber hat er gesagt, dass er eine X1800 in Betracht zieht? Bei dem irren Preis auch kein Wunder es nicht zu machen.

Die GT is schneller als die x850xt und in jeder Hinsicht moderner. Und wenn die ATI mal in einem Game schneller is so is die nVidia in 5 anderen vorne dran. Die GT is gut und günstig. Ich würde im Preisbereich von 300€ +- keine andere Karte empfehlen. Lassen wir Sympathien für den oder den anderen Hersteller weg und empfehlen wir nicht wider besseren Wissens die eigentlich schlechtere Karte. :)

Klar: 7800GT!
 
Die X1800XT mag etwas schneller sein als die GTX, aber darum geht es einfach nicht. Deine Punkte mögen auch (noch) stimmen. Aber hat er gesagt, dass er eine X1800 in Betracht zieht? Bei dem irren Preis auch kein Wunder es nicht zu machen.

Die GT is schneller als die x850xt und in jeder Hinsicht moderner. Und wenn die ATI mal in einem Game schneller is so is die nVidia in 5 anderen vorne dran. Die GT is gut und günstig. Ich würde im Preisbereich von 300€ +- keine andere Karte empfehlen. Lassen wir Sympathien für den oder den anderen Hersteller weg und empfehlen wir nicht wider besseren Wissens die eigentlich schlechtere Karte.

sach mal kannst du nicht lesen?

zitat von sklave_gottes :
habe heute schon 5 mal gesagt das der 7800gt für 330€ zur zeit das beste preis leistungs verhältnis hat.
Habe nur auf die sache mit veralteter technik geantwortet.(x8.. reicht noch voll aus)
 
Meine bescheidene Meinung:

Die 850xt ist langsamer/schneller in den Tests?!
In vielen Tests wird per Treiber (vllt unabsichtlicher bzw unwissender weise) von nvidia "geschummelt". Deshalb repräsentieren diese Tests auf Chip.de möglicherweise qualitätsmäßig erstmal nur Müll. Denn wenn man etwas genauer hinschaut stellt man vllt fest, dass die Ati in der Standartkonfig die deutlich bessere Bildquali hat!

Zitat 3dcenter: "Beim G70 wurde dem User zunächst sogar Flimmergrafik zugemutet, wenn AF zugeschaltet wird. Das heißt, standardmäßig ist das heute noch so, nur im HQ-Modus, den der User etwas versteckt im Control Panel findet, darf er sich entscheiden, bitte kein Flimmern zu haben – was allerdings auch spürbar auf die Framerate geht. Die in der Regel mit den Standard-Settings gebenchten Nvidia-Karten haben deshalb in der öffentlichen Wahrnehmung einen Vorteil in der "Leistung", welcher nicht gerechtfertigt ist."

Also muss die 7800GT in Wirklichkeit nicht unbedingt soviel schneller sein! Denn bei Chip.de steht nix von HQ-Modus...

ABER: Die 7800 hat SM 3 und sie hat HDR und sie wird nicht so heiß (ganz großer Punkt als Silent freak!) und ist im Schnitt bestimmt nicht wirklich "langsamer" als die x850xt.

Deswegen würde ich (bei mehr Geld in der Tasche) trotzdem die 7800GT kaufen und halt ständig im HQ Modus betreiben...

Fast Off Topic: Ansonsten würde ich ne Saphirre GTO kaufen und die 16 Piplines freischalten => ne x800xl für 170 Euro. Das nenn ich gutes Preis-Leistungs verhältniss! Die 7800GT ist vielleicht manchmal bis zu 65% schneller (im schnitt sinds ca 22%) aber ich müsste im Vergleich zur GTO das Doppelte hinblättern.

Sabian

PS: Den Chip.de Test find ich eh vergleichsweise bescheiden:
http://www.computerbase.de/artikel/...eon_x1800_x1600_x1300/1/#abschnitt_einleitung
 
Die GTX ist wirklich TOP und hat alle Neuheiten. Würde keinesfals die ATI nehmen.

Bin hochzufrieden mit der Karte.
 
Tectrex schrieb:
Ich sags mal so, ich freu mich das ATI nun wieder gleichauf mit NVidia ist....allerdings sind die Preise halt zu hoch, wenn man für weniger schon die schnellste Karte(7800 GTX Extrem) bekommt...oder sogar 2x7800GT...
Ich bin schon etwas enttäuscht von ATI(wollt mir eigendlich nen R520 holen), aber wenn ich drann denke das die schon am Limit läuft und man ne GTX noch um einiges OCen kann, dann warte ich lieber bis der Mhz Bug weg ist und die "neuen" bugfreien R520 da sind...
Die beste Karte, Preisleistungsmäßig, ist die 7800GT....


Im Test waren:Splinter Cell 3,Riddick und Battelfield 2
Kaufen würd ich so oder so die GT, weil da viel mehr Leistung vorhanden ist, die man noch durch OC rausbekommt...Und selbst bei Standart Takt--->aktiviere mal AAA bei der X850XT PE, dann weißt Du was ich meine...


naja bei den spielen wundert mich nichts:rolleyes:

sind ja alle drei nvidia optimiert wenn du mit hl2, far cry, earh 2160 bencht liegt die ati karte vorn....

wenn du dir mal den R520 thread anschaust da hat sklave_gottes ein overall von mehreren spielen gepostet da liegt die gt 3 fps vor der xt pe also so gut wie nichts.....

ich bleib dabei kostet die karte um die 50 euro weniger ist klar zur X850 xt pe zu greifen....

bei annährend gleichen preis würde ich auch zur 7800gt greifen...
 
tommyh schrieb:
naja bei den spielen wundert mich nichts:rolleyes:

sind ja alle drei nvidia optimiert wenn du mit hl2, far cry, earh 2160 bencht liegt die ati karte vorn....

wenn du dir mal den R520 thread anschaust da hat sklave_gottes ein overall von mehreren spielen gepostet da liegt die gt 3 fps vor der xt pe also so gut wie nichts.....

ich bleib dabei kostet die karte um die 50 euro weniger ist klar zur X850 xt pe zu greifen....

bei annährend gleichen preis würde ich auch zur 7800gt greifen...
Klar, sind natürlich alle NVidia optimiert:hmm:
Es sind auf jeden fall mehr als 3FPS...ich hatte beide, was weiß ich welchen beschissenen Treiber die bei dem Test genommen haben, ich habe auch schon genügend Tests gepostet wo das gegegnteil ist....sieh Dir mal die Leistung einer X850XT PE im aktivierten AAA an....auf sowas würd ich nicht mehr verzichten wollen....desweiteren achte ich(und glaube auch sehr viele aus dem Forum) auf die Übertaktbarkeit, was am ende ja die wahre Leistung einer Karte zeigt, und da ist die GT sehr klar die schnellere Karte....schöneres HDR gibts auch noch dazu.....nene, dann lieber 50 Euro mehr und die Leistung einer GTX haben...
 
Tectrex schrieb:
Klar, sind natürlich alle NVidia optimiert:hmm:
Es sind auf jeden fall mehr als 3FPS...ich hatte beide, was weiß ich welchen beschissenen Treiber die bei dem Test genommen haben, ich habe auch schon genügend Tests gepostet wo das gegegnteil ist....sieh Dir mal die Leistung einer X850XT PE im aktivierten AAA an....auf sowas würd ich nicht mehr verzichten wollen....desweiteren achte ich(und glaube auch sehr viele aus dem Forum) auf die Übertaktbarkeit, was am ende ja die wahre Leistung einer Karte zeigt, und da ist die GT sehr klar die schnellere Karte....schöneres HDR gibts auch noch dazu.....nene, dann lieber 50 Euro mehr und die Leistung einer GTX haben...


ach nein keine nvidia games sind das :rolleyes:

sind doch alles opengl spiele

es wird immer benches geben wo die eine besser da steht und dann wieder die andere deine benches zählen nicht mehr als andere und ausserdem oc eigenschaften sind wieder was ganz anderes gebencht wird nunmal von hardwareseiten nur @default mag auch stimmen das das potential bei einer gt besser ist aber das tut nichts zur sache.....und die AAA performence unterscheidet sich von spiel zu spiel bei hl2 ist nahezu kein verlust merkbar in anderen wieder mehr keine frage.....SM3 mag für viele relevant sein für einige aber auch nicht.... und 50 euro mehr für ne 7800gt auszugeben liegt auch bei jedem selber ich persönlich würde mir wegen 3 fps keine 50 euro teurere karte kaufen wenn die grundperformence nahezu gleich ist aber das kann und darf jeder selber entscheiden
 
Ich grübel gerade, ob ich mir eine 6800GT oder 7800 GT holen soll. In einem anderen Thread waren alle der Meinung, dass sich die 50-80EUR mehr lohnen...nun schreibst Du, dass sie sich nicht lohnen...Nun weiss ich wieder nix mehr :confused:
 
naja zwischen ner 6800gt und ner 7800gt ist auch ein grösserer unterschied.... ;)

greif zur 7800gt wenn das geld da ist keine frage wenn du auf SM3 verzichten kannst und ne X850xt pe für rund 50 euro billiger bekommst wie die gt greif zur ati....
 
Ich möchte schon bei Nvidia bleiben.
Ist der einzige Unterschied zwischen einer 7800GT und 6800GT das SM3 und vielleicht ein paar Frames?
 
Also eine 6800GT würde ich für 50-80€ weniger bestimmt nicht nehmen ist einfach zu langsam.
Der tommyh redet von der X850XT PE vs 7800GT

Da man zur zeit sowieso keine X850XT PE unter 300€(sogar mehr) bekommt für PCI-E,würde ich zur zeit klar zur 7800GT für 333€ greifen.
Eine alternative wäre noch eine X800XT PE die ich mal für 259€ gesehen habe.

Für eine 6800GT würde ich maximal 230€ geben mehr lohnt einfach nicht zu langsam.

Bei agp kommt heute ein gutes angebot bei snogard rein eine X800XT PE für 269€
 
Doktor schrieb:
Ich möchte schon bei Nvidia bleiben.
Ist der einzige Unterschied zwischen einer 7800GT und 6800GT das SM3 und vielleicht ein paar Frames?


beide karten besitzen SM3 jedoch ist die gt langsamer greif zur 7800gt wenn du bei nvidia bleiben willst... ;)

machst nix falsch damit
 
Ok.

Gibt es da 780GT-Karten die man meiden sollte, weil sie nix tauchen oder haben alle "nur" das Referenzdesign umgesetzt?
 
Ganz klar die X850.
Mit ein bisschen Glück kommst du fast an eine 7800GTX heran.
 
sapphire_pro schrieb:
Ganz klar die X850.
Mit ein bisschen Glück kommst du fast an eine 7800GTX heran.


sorry aber das entspricht nicht ganz der realität mit einer X850xt pe ereicht man oc ne 7800gt vieleicht etwas drüber aber mehr nicht die gtx ist mit normalen oc masnahmen nicht ereichtbar also bleib auf dem teppich....


nimm die 7800gt und gut is.... :) bis jetzt sind alle referenzdesgin ;)
 
Nimm die X850.
Da bisste besser dran.
Und die 7K im 05 schaffe ich auch locker.
 
tommyh schrieb:
es wird immer benches geben wo die eine besser da steht und dann wieder die andere
Das stimmt natürlich...

tommyh schrieb:
und die AAA performence unterscheidet sich von spiel zu spiel bei hl2 ist nahezu kein verlust merkbar in anderen wieder mehr keine frage.....
Das wiederum nicht, in fast allen games bricht die X850XT ziemlich start ein...
tommyh schrieb:
SM3 mag für viele relevant sein für einige aber auch nicht
SM3 bringt zwar optisch nichts, verbessert aber die Performance.....
tommyh schrieb:
und 50 euro mehr für ne 7800gt auszugeben liegt auch bei jedem selber ich persönlich würde mir wegen 3 fps keine 50 euro teurere karte kaufen
es sind auch non OC etwas mehr als 3FPS;)
Für 50 Euro bekomme ich eine Karte die erstens auch non OC etwas schneller ist, PS3 hat, vernünftig HDR darstellen kann, genug Power für TSAA, und soviel OC Potenzial mehr Leistung zu erhalten, als die einer non OC GTX, wo sollen da die 50 Euro nicht gut angelegt sein

sapphire_pro schrieb:
Nimm die X850.
Da bisste besser dran.
Und die 7K im 05 schaffe ich auch locker.

Eine OC GT schafft mit aktuellem Treiber ca 8,5K in 2005 wobei 3D Murks eh nicht viel aussagt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibt es die 7800GT (nicht GTX) denn für 330 oder weniger Euro?

edit: habs glaub ich gefunden. die gainward bei alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh